Gefährten / WarHorse

Der Bereich für alle Theaterformen abseits des Musicals, etwa Sprechtheater, Oper oder Ballett.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1149
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon DracosAdriana » 22.04.2014, 14:11:02

Ich mag das Stück und hoffe noch mal bis es schließt hin zu kommen!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12786
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Elphaba » 23.04.2014, 01:50:52

Ich glaub auch, dass hier viel an der Perfektion liegt. In London ist das Stück seit Jahren ein Renner. Und ich muss sagen, da sind die Leute (eben vor allem die Puppenspieler) auch versierter...

Naja und zudem, wie hier schon gesagt wurde, der Irrtum mit dem Musical... Als ich in Berlin war, habe ich in der Pause viele verwunderte/enttäuschte, ja empörte Stimmen gehört, dass das ja gar kein Musical sei. Nein, ist es nicht. War es auch nie und hat es nie behauptet. Aber da es von der Stage produziert wird und diese auch nie besonderen Wert darauf gelegt hat, zu kommunizieren, dass es eben KEIN Musical ist (tja, warum wohl?), ist es kein Wunder, dass viele unter falschen Vorstellungen hin gegangen sind... :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Nikita
Grünschnabel
Beiträge: 64
Registriert: 14.01.2014, 12:26:49

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Nikita » 25.04.2014, 13:55:14

Elphaba hat geschrieben:Naja und zudem, wie hier schon gesagt wurde, der Irrtum mit dem Musical... Als ich in Berlin war, habe ich in der Pause viele verwunderte/enttäuschte, ja empörte Stimmen gehört, dass das ja gar kein Musical sei. Nein, ist es nicht. War es auch nie und hat es nie behauptet. Aber da es von der Stage produziert wird und diese auch nie besonderen Wert darauf gelegt hat, zu kommunizieren, dass es eben KEIN Musical ist (tja, warum wohl?), ist es kein Wunder, dass viele unter falschen Vorstellungen hin gegangen sind... :roll:


Ja, und genau damit haben sie sich selbst ein Ei gelegt.
Das Stück an sich fand ich wie gesagt faszinierend, vor allem das Puppenspiel. Aber wenn man etwas völlig anderes erwartet, ist man natürlich enttäuscht.

Naja, ich bin mal gespannt, was dann nachkommt.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12786
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Elphaba » 26.04.2014, 01:30:22

Ich vermute eher, dass sie das extra eher wenig erwähnt haben, damit mehr Leute reingehen. Musical verkauft sich eben in Deutschland besser (und rechtfertigt offenbar auf seltsame Weise höhere Eintrittspreise... :roll: ).
Ich mein, bei Dirty Dancing haben auch viele, die sich ne Karte gekauft haben gedacht, es sei ein Musical. Und die SE wäre schön doof gewesen, sie vorher deutlich auf den wahren Sachverhalt aufmerksam zu machen... :whistle:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2902
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon serena » 26.04.2014, 21:27:20

Naja, aber weder bei Dirty Dancing noch bei Gefährten stand irgendwo, dass es sich um ein Musical handelt. Statt dessen wurde gerne von "Show" und "Theater-Ereignis" geschrieben. Und wer das nicht (sinnentnehmend) lesen kann, ist selber schuld. (Ich weiß, Inhalte durch Lesen verstehen ist eine Fähigkeit, die in Deutschland langsam verschwindet, aber das ist ein anderes Thema.)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12786
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Elphaba » 27.04.2014, 02:08:07

Das ist vollkommen richtig. Es wäre ja auch ne Schande, wenn sie wirklich mit dem Begriff "Musical" geworben hätten.
Aber die Firma steht nunmal für Musicals und da sind eben zig Menschen in die Falle getappt (klar, da sind sie auch selbst schuld dran, das stimmt).
Ich mein ja nur, wenn sie extra darauf hingewiesen hätten, dass es sich nicht um Musicals handelt, dann hätten sie wohl weit weniger Karten verkauft.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1428
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Ophelia » 27.04.2014, 14:28:29

Aber im Katalog von Mehr Entertainment ist Dirty Dancing als Musical aufgelistet..? Oder ist das eine ganz andere Produktion?
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12786
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Elphaba » 27.04.2014, 19:48:23

Nö. Steht es da wirklich als Musical? Es ist auf jeden Fall definitiv keins.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1428
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Ophelia » 28.04.2014, 07:17:15

Es ist in der Kategorie "Musical" aufgelistet, was auch groß drüber steht. Im Bericht wird allerdings immer nur von "Show" und "Bühnenversion" gesprochen... Auch wenn's OT ist, darf ich fragen, was Dirty Dancing nicht zum Musical macht? Ich weiß über diese Show gar nichts :oops:
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12786
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Elphaba » 29.04.2014, 00:42:45

Naja, es ist eben ne Tanzshow. Die Schauspieler/Tänzer, die die Handlung spielen, singen nicht. Sie sprechen und tanzen "nur".
Am Rand stehen eben ein paar Sänger und singen die Songs.
Und diese treiben die Handlung nicht voran, sind nicht in diese integriert.

Es ist eben ne Tanzshow mit Live-Musik (also ich weiß nicht, ob wirklich alles live ist). Also im Grunde wie "Let's Dance" bei RTL nur noch mit der Handlung des Films. :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1428
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Ophelia » 29.04.2014, 15:22:33

Naja, Let's dance ist ja gar nicht so übel ;) Aber danke für die Info
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1149
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon DracosAdriana » 29.04.2014, 15:31:14

Elphaba hat geschrieben:Es ist eben ne Tanzshow mit Live-Musik (also ich weiß nicht, ob wirklich alles live ist).

Bei der Tour gibt es eine Live Band!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12786
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Elphaba » 30.04.2014, 01:55:01

Bei der stationären Show hatten sie auch eine, aber ich weiß nicht, ob die wirklich alles gespielt haben, oder doch noch zusätzlich was vom band kam.

@Ophelia: Nee, nee, ich wollte auch nix gegen Let's Dance sagen... :lol:

Also zumindest finde ich es sehr unterhaltsam zuweilen. und die Band finde ich ziemlich klasse. Manche Songs hätte ich gerne von denen auf CD anstatt sie mir von den Originalsängern anzuhören! Teilweise sind die Versionen dort echt klasse!
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
SchwarzerVogel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2009, 19:42:13

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon SchwarzerVogel » 07.05.2014, 11:58:54

Sehr schade, dass schon Schluss ist. Mir hat es sehr gut gefallen. Hoffe, dass ich im September noch einmal rein kann.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Lion King » 15.05.2014, 20:15:35

Gefährten werde ich bald mir anschauen und einen Bericht dazu posten.

Benutzeravatar
Nikita
Grünschnabel
Beiträge: 64
Registriert: 14.01.2014, 12:26:49

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Nikita » 19.05.2014, 13:29:44

Bei Dirty Dancing habe ich auch lange gedacht, dass sei ein Musical.
Naja, das stand eh nie so weit oben auf meiner "Must-See"-Liste...

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Lion King » 07.06.2014, 20:53:46

Ich habe das Stück heute gesehen. Ein Bericht wird bald kommen.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gefährten / WarHorse

Beitragvon Lion King » 22.09.2014, 21:26:46

Leider läuft Gefährten in Berlin nur noch bis zum 28. September. :(


Zurück zu „Schauspiel / Oper / Ballett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron