Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Der Bereich für alle Theaterformen abseits des Musicals, etwa Sprechtheater, Oper oder Ballett.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Sisi Silberträne » 09.03.2010, 21:47:02

Ich schau mir am Freitag im International Theatre "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" an. Bin sehr gespannt.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Sisi Silberträne » 05.04.2010, 20:40:33

Also "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" war ganz interessant. Gegenüber der Stücke, die ich dort sonst so gesehen habe, allerdings sehr schwer zu verstehen. Hyde wurde von verschiedenen Darstellern gespielt, je nach Gemütslage, das war zusätzlich ganz schön verwirrend. Und es gab nur eine Frauenfigur, vergleichbar mit der Lucy im Musical.

Im Mai schau ich mir im Volkstheater "Misery" an. Ich bin schon irre gespannt, zumal ich den Film mit Cathy Bates genial find.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Piano » 18.05.2010, 15:23:40

Heute Abend geh ich zu "Besuch der alten Dame" im Münchner Volkstheater. Bin gespannt, wie es wird. Das Stück mag ich irre gerne, nur die nszenierungen im Volkstheater find ich ab und zu etwas zu strange. Aber ich lass mich überraschen. Übermorgen geht's dann zu "Hamlet" im gleichen Theater.
Von Shakespeare hab ich bisher nur "Der Sturm" angeschaut. Aber jetzt wird's mehr. Nächste Woche geh ich auch noch in "Macbeth" in Ingolstadt. Ja, ich hab ein volles Programm. :D

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Nala » 18.05.2010, 18:36:45

"Macbeth"?? Ich bin neidisch auf dich :( Erzähl hinterher doch bitte was über die Inszenierung :wink:
Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Sisi Silberträne » 18.05.2010, 20:15:04

Ja bitte berichten! Macbeth würd ich irrsinnig gern mal sehen. Leider ist so ziemlich alles was man hier an Shakespeare vorgesetzt bekommt, den Zeitungsbildern nach, grauenhaft modern inszeniert - aktuell Othello.

Ich hab dieses Wochenende Misery im Volkstheater gesehen und das davor Liliom ebenda. Beide fand ich sehr gut. Liliom ist ja ein Klassiker. Hat sogar unter dem Titel Carousel seinen Weg auf die Musicalbühnen gefunden. Phantastisch besetzt war es auch, Robert Palfrader (aka Seine Majestät Robert Heinrich I ^^) als Liliom und Katharina Straßer als Julie. Über Liliom --> http://de.wikipedia.org/wiki/Liliom
Und Misery, das kennt man ja. War für die zwei Darsteller bestimmt anstrengend über eineinhalb Stunden ohne Pause durchzumachen. Jedenfalls waren beide äußerst überzeugend. Das auf der Bühne kann ich nur empfehlen, wenn mit guten Schauspielern besetzt.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Elphaba » 19.05.2010, 01:47:54

Ich hab`s auch mal im Hamburger Ernst-Deutsch-Theater gesehen mit Judy Winter und Thomas Fritsch. Das war großartig! Ich war von Anfang bis Ende total gefesselt! :o
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Piano » 20.05.2010, 23:36:23

Also, Hamlet war auf jeden Fall schonmal grandios! Die Rollen wurden zwar ziemlich gekürzt, aber das ist nicht negativ aufgefallen. Das Bühnenbild bestand aus Erde, Rasen und zwei Wassergräben, es hat geregnet, der Geist von Hamlets Vater kam richtig aus dem Rasen raus.... Wow. Die Kostüme ham mich persönlich zwar ein wenig an das Musical "High Society" erinnert, aber die Darsteller waren derart genial, dass das nix ausmacht!

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Piano » 12.01.2011, 15:39:12

Sehr genial find ich das Ein-Mann-Stück "Das Fieber" von Wallace Shawn. Hab ich neulich mit einem grandiosen Darsteller im Münchner Theater...und so fort gesehen. Es geht um den Unterschied zwischen Arm und Reich, Gesellschaftskritik, die Tyrannei des Alltags... Sehr bedrückend, aber wirklich gut.

In dem Theater schau ich mir im März auch "Hamlet" (inzwischen mein Lieblingsstück von Shakespeare) an. Da sind vier meiner Kollegen/Freunde aus dem Blutenburgtheater mit von der Partie, da muss ich ja hin ^^

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Traumtaenzerin » 12.01.2011, 15:49:35

Bei uns in Bielefeld läuft im Moment 'Woyzeck'. Das Buch ist vielleicht nicht so der Knaller aber das Stück ist super!!! Die Umsetzung ist klasse, die Schauspieler wirklich sehr gut (!) und die Musik von Tom Waits passt natürlich herrlich. Und es ist (wie meistens in Bielefeld) immer nochmal eine bisschen andere Interpretation oder es ist zumindest interessanter umgesetzt als an anderen Theater.

Mein momentanes Lieblingsstück ist allerdings 'Harry und Sally' (auch in Bielefeld)! Ich habe gelacht bis zum geht nicht mehr! 4 Darsteller - absolut brilliant! :gott:
Figuren:
Harry
Sally
eine Frau, die mal die beste Freundin von Sally, mal die Freundin von Harry spielt und sich zwischendurch immer wieder Flügel überstreift und einen Liebesengel spielt
und meine Lieblingsfigur: Tiger, das Traumschaf :lachtot:, spielt auch mal den besten Freund von Harry, mal den Freund von Sally, mal irgendwelche Passanten oder aber den 'Erzähler'. Er trägt durchgängig ein Tigerkostüm und es ist sowas von genial!!

Wer in der Nähe von Bielefeld wohnt: GEHT DA REIN!!!!!!! :!:


Und natürlich, was man nicht verpassen darf: 'The Birds of Alfred Hitchcock' (WELTpremiere in Bielefeld - natürlich =P)
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Piano » 14.01.2011, 12:02:52

Harry und Sally wollt ich mir in Ingolstadt anschaun. Nach Bielefeld komm ich zwar zu "Anything Goes", aber ich hab nur Zeit für eine Übernachtung.

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Traumtaenzerin » 14.01.2011, 14:46:46

Piano hat geschrieben:Harry und Sally wollt ich mir in Ingolstadt anschaun. Nach Bielefeld komm ich zwar zu "Anything Goes", aber ich hab nur Zeit für eine Übernachtung.


Schade, schade! Aber Anything goes soll auch toll sein. Wann gehst du denn rein?
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Piano » 23.03.2011, 12:18:56

"Hamlet" im Theater...und so fort in München kann ich auch sehr empfehlen. Ist zwar eine sehr moderne Inszenierung, aber echt genial gemacht, das moderne Konzept wird durchgezogen und die Darsteller sind einfach grandios!

Benutzeravatar
Fetzi
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 414
Registriert: 22.06.2010, 19:25:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Fetzi » 23.03.2011, 16:18:17

Ich hab mir vor einer Woche von der Schule aus Frühlingserwachen im den Linzer Kammerspielen angesehen. Hat mir wirklich gut gefallen!
Auch wenns eine extrem moderne Inszenierung ist und die Handlung doch ein wenig entschärft wurde.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Sisi Silberträne » 04.04.2011, 07:44:29

Ich tät gern mal "Der Widerspenstigen Zähmung" sehen. Letztens lief die Verfilmung mit Elizabeth Taylor im Fernsehen, hat mir sehr gefallen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Piano » 30.01.2012, 11:51:45

Ich kann ja schonmal ein bissl Werbung machen. Am 19. Juni kommt "Tango" von Slawomir Mrozek auf der Studiobühne München und ich bin Regisseurin ^^ Jetzt hab ich auch endlich das Ensemble zusammen.

Benutzeravatar
Eponine Thénardier
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2012, 22:00:17

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Eponine Thénardier » 14.04.2012, 14:43:36

Ich würde gern mal "Viel Lärm um nichts" sehen! Zwar hat mir die Verfilmung auch sehr gut gefallen, aber das kann man natürlich nicht mit einer Theateraufführung vergleichen...
Ich mag aber generell Shakespeare-Stücke wie "Was ihr wollt", "Wie es euch gefällt", "Ein Sommernachtstraum" oder "Romeo und Julia" :D .
"IF LIFE WERE MORE LIKE THEATRE, LIFE WOULDN'T SUCK SO MUCH!" (Opening der Tony Awards 2012)

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Piano » 12.06.2012, 23:42:28

An dieser Stelle möchte ich mal etwas Schleichwerbung für mein Regiedebüt machen. Meine Inszenierung von Slawomir Mrozeks "Tango" feiert am Dienstag auf der Studiobühne München Premiere.

Bild

Alle Infos und Fotos findet ihr hier.
http://www.theaterwissenschaft.uni-muenchen.de/forschung_und_praxis/studiobuehne_twm/sommerspiele_2012/tango/index.html
Die Tango-Musik wird übrigens life auf der Bühne gespielt. ;-) Ich sitz am Klavier.

Benutzeravatar
Lyra
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 665
Registriert: 05.02.2010, 11:56:05
Wohnort: Wien

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Lyra » 15.06.2012, 19:18:51

Ich war letzte Woche im Burgtheater und habe mir dort Romeo & Julia angesehen. Eine wirklich schöne und auch witzige Inszenierung. Alt trifft Neu. Kann es nur empfehlen!
When I look into your eyes
I can see a love restrained.
But darlin' when I hold you
Don't you know I feel the same.
'Cause nothin' lasts forever.
And we both know hearts can change.
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain.

Benutzeravatar
Dreamcatchress
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2012, 21:10:55
Wohnort: Mit Graf Krolock auf seinem Schloss und meinem Hals sehr nah an seinen Reißzähnen^^
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Dreamcatchress » 17.06.2012, 00:19:03

Ich hab durch die Inszenierung bei uns am Theater die Dreigroschenoper mittlerweile echt lieben gelernt. Habs mir mittlerweile zweimal angesehen und freu mich schon drauf, wenns in der nächsten Spielzeit evtl. weitergeht :mrgreen:
Ich lieg so gern auf Wasserleichen, die sind so weich und doch so menschlich.

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Theater - Welche Stücke findet ihr gut oder schlecht ?

Beitragvon Beteigeuze » 27.06.2012, 01:47:47

Die Dreigroschenoper werde ich mir am Freitag ansehen in Kaiserslautern. Bin mal gespannt - bei dieser Inszenierung gehen wohl die Meinungen auseinander, weil es als Zirkus inszeniert ist :-) bin mal gespannt.

Ein absolut geniales Stück ist übrigens "39 Stufen" - GENIAL!!! Ich habe noch nie so viel gelacht im Theater :D
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)


Zurück zu „Schauspiel / Oper / Ballett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron