Was haltet ihr von Opern ?

Der Bereich für alle Theaterformen abseits des Musicals, etwa Sprechtheater, Oper oder Ballett.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon duketgg » 11.10.2008, 20:54:14

Sisi Silberträne hat geschrieben:Rolanda Villason (wie schreibt man den?)
Rolando Villazón

Von*Krolock hat geschrieben:Opera goes cinema?
Im Münchner Cinema schon lange - http://www.cinema-muenchen.com/newslett ... _flyer.pdf
Morgen um 19 Uhr gibt's z.B. die Liveübertragung von Salome aus der Met.
Zuletzt geändert von duketgg am 12.10.2008, 11:05:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Sisi Silberträne » 11.10.2008, 21:59:11

Ich komm grad ausm Kino. Der Film war sehr schön gemacht! So traurig wieder mal :(
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 11.10.2008, 22:05:45

Den Film will ich auch sehen. :)

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon duketgg » 12.10.2008, 11:06:39

Von*Krolock hat geschrieben:Den Film will ich auch sehen. :)
Komm nach München. :wink:
Der Film kommt im Cinema am 25.10. um 17:30 Uhr, am 26.10. um 10:30 Uhr, am 29.10. um 19:15 Uhr und am 02.11. um 16:50 Uhr.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Nala » 16.12.2008, 17:43:06

Letzte Woche habe ich Wagners "Fliegenden Holländer" in der Staatsoper in Stuttgart gesehen, und fand's ganz ehrlich absolut grauenhaft^^
Eine absolut konfuse, verwirrende, chaotische und vor allem sinnfreie Inszenierung, eher blasse Darsteller, und die Musik an sich war auch alles andere als mitreißend. Man hat auch am Schluss irgendwie bemerkt, dass das Publikum nur mäßig begeistert war. :shock:
Bild

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon armandine » 17.12.2008, 10:19:43

Da sieht man mal wieder, was eine schlechte Inszenierung verbocken kann. Das ist so ein starkes Stück, aber manche Regisseure kriegen einfach alles kaputt - ganz abgesehen davon, dass man für solche Produktionen kaum anständige Sänger bekommt, denn wer es sich leisten kann, singt nicht in solchen Inszenierungen.

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 02.01.2009, 04:39:18

Nala hat geschrieben:Letzte Woche habe ich Wagners "Fliegenden Holländer" in der Staatsoper in Stuttgart gesehen, und fand's ganz ehrlich absolut grauenhaft^^
Eine absolut konfuse, verwirrende, chaotische und vor allem sinnfreie Inszenierung, eher blasse Darsteller, und die Musik an sich war auch alles andere als mitreißend. Man hat auch am Schluss irgendwie bemerkt, dass das Publikum nur mäßig begeistert war. :shock:


Bist du generell Opernfan?

armandine hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, was eine schlechte Inszenierung verbocken kann. Das ist so ein starkes Stück, aber manche Regisseure kriegen einfach alles kaputt - ganz abgesehen davon, dass man für solche Produktionen kaum anständige Sänger bekommt, denn wer es sich leisten kann, singt nicht in solchen Inszenierungen.


Hmm, also viel Opernerfahrung hab ich nicht. Hab bisher 1 Oper und 1 Operette gesehen, aber ich hatte ausnahmslos fabelhafte Sänger, was mich wirklich erstaunt. Bin echt gespannt, wann ich mal nicht so gute Opernsänger sehen werde, ich denke, das Niveau ist generell sehr hoch!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Meiner Meinung nach sind Opern nicht so schwer, sondern können auch relativ leichte Unterhaltung sein für Leute, die vielleicht nicht so viel fürs Klassische übrig haben oder nicht die Geduld für dieses Genre haben.
Ich denke, z.B. die Zauberflöte, La Traviata oder Hänsel und Gretel können durchaus auch Menschen begeistern, die es nicht vermuten würden. :wink:


Hab vor kurzem die Operette "Das Land des Lächelns" in Regensburg gesehen. War sehr lustig und die Musik war wirklich sehr schön! Die Sänger haben alle hervorragend gesungen, nur leider hat man die beiden Hauptdarsteller teilweise wirklich schwer verstanden! Andere Sänger hat man aber ziemlich gut verstanden!

Meiner Meinung nach sollte man heutzutage Kompromisse eingehen und mehr wert auf Textverständnis legen, auch wenn es da kleine Einbüßungen in Sachen Gesang geben wird. Oder man lässt immer deutsche Übertitel mitlaufen, egal, in welcher Sprache gesungen wird. Das wäre einfach nur zeitgemäß.


Hab mal überlegt, Hänsel und Gretel im Gärnterplatztheater in München am 5.1. anzusehen, aber die Vorstellung ist restlos ausverkauft (bis auf 5 Stehplätze) und es gibt nur eine Vorstellung!!
In Klagenfurt wird es auch aufgeführt, mir gefällt das Video dazu sehr gut, besonders das Wald-Bühnenbild finde ich sehr gelungen! --> http://www.stadttheater-klagenfurt.at/7 ... retel.html

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 02.01.2009, 06:37:59

Wirklich allgemein ein starkes Bühnenbild! :)

Aber: Wird die Hexe nicht normalerweise von einem Mann gespielt?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 02.01.2009, 06:48:07

Das weiß ich nicht. Ich wüsste nicht, wieso - Die Hexe ist doch eine Frau. :P
Nee, Späßchen. Ich denke, in der Oper nicht, aber vielleicht im Schauspiel? :wink:

Hänsel wird jedoch von einer Frau (Mezzosopran) gespielt. :)

Benutzeravatar
tebi
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 891
Registriert: 23.11.2008, 22:40:50

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon tebi » 02.01.2009, 10:38:43

ich hatte die Chance Aida als Oper in Münster zu sehen, aber an dem Tag hatte ich ein wichtigen Auftritt und konnte so nicht mitfahren. Wir haben die Oper aber teilweise im Unterricht duchgenommen und ein paar Stücke gehört, fand es eig nicht schlecht. Es wird sicher nicht meine Lieblingsmusik, aber ich find es nicht gräßlich! ;)
And the rest will just be
rock ´n´ roll...
-Buddy Holly

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Theresa » 02.01.2009, 13:19:04

@Von*Krolock: Am 14.12. und 23.12. waren auch schon Vorstellungen von Hänsel und Gretel, ich werds mir am 05.01. ansehen, ich freu mich schon :D Aber das Stück führen sie eig jedes Jahr auf, also hast du immer noch die Chance es dort zu sehen

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 02.01.2009, 16:45:02

Achso. :D Gut zu wissen. Na dann viel Spaß. :wink:

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Elisabeth » 02.01.2009, 17:10:58

Von*Krolock hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Ich wüsste nicht, wieso - Die Hexe ist doch eine Frau. :P
die Hexe kann entweder von einem Charaktertenor oder einer Mezzo-Sopranistin gesungen werden.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 02.01.2009, 17:34:53

Singt der Charaktertenor dann in der gleichen Lage wie die Mezzosopranistin oder eine Oktave tiefer?

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Elphaba » 03.01.2009, 00:07:40

Jetzt weiß ich auch, woher ich das hatte! Ich habe vor kurzem einen Bericht über die "Hänsel und Gretel"-Inszenierung in der Hamburgischen Staatsoper gelesen, da beschwerte sich ein Kind, dass die Hexe ein Mann war. :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 03.01.2009, 00:11:43

Tja, die Kids haben auch Ansprüche. :D

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Nala » 03.01.2009, 11:34:26

Von*Krolock hat geschrieben:Bist du generell Opernfan?


Das ist eine sehr gute Frage :D
Also, ich hab bis jetzt zwei Opern auf der Bühne gesehen, "MacBeth" von Verdi fand ich grandios und jetzt eben den "Holländer" furchtbar ... Was ich noch kenne (aber nur von DVDs bzw. CDs) sind die "Zauberflöte" und "Die Entführung aus dem Serail", und die finde ich auch beide klasse - die DVD-Aufnahme von Glucks "Orfeo et Eurydice" fand ich hingegen wieder grauenerregend^^
Tjaaa, schwer zu sagen, ob ich generell Opern mag^^ Entweder ich liebe sie oder ich hasse sie :^^:
Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 03.01.2009, 12:56:05

Ja, so geht es mir auch oft. Manche Opern sind anstrengend anzuhören. Ich dachte nur, dass du vielleicht noch nicht so vertraut mit Opern bist und durch den Holländer vergrault wurdest. Das wäre ja ziemlich schade, da es noch so viele andere, sehr unterschiedliche Opern gibt. :^^:

Benutzeravatar
FabiH

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon FabiH » 03.01.2009, 15:44:04

Opern sind klasse. Ich finde da eigentlich immer einen guten Kompromiss zwischen leichter Muse (Operette, Opera Buffa) und den dramatischen Werken. (Nur werden die nicht lang genug gespielt).

Ich gehe im März zu einer Uraufführung von "DIE ZUGVÖGEL". Eher Dramatik. Aber hoffentlich wirds toll. Die Geschichte ist schon mal sehr vielversprechend.
Nur leider finde ich immer keinen der mit mir in solche Opern geht. Wenn, dann gehts nur in was lustiges. :roll:

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon Nala » 04.01.2009, 00:01:13

Von*Krolock hat geschrieben:Ja, so geht es mir auch oft. Manche Opern sind anstrengend anzuhören. Ich dachte nur, dass du vielleicht noch nicht so vertraut mit Opern bist und durch den Holländer vergrault wurdest. Das wäre ja ziemlich schade, da es noch so viele andere, sehr unterschiedliche Opern gibt. :^^:


Och, keine Sorge^^ Das war bestimmt nicht meine letzte Oper ;) Zumal ich ja noch dieses und nächstes Jahr ausnutzen muss, da ich als Schülerin noch richtig billig in die ganzen Opern reinkomme :)
Bild


Zurück zu „Schauspiel / Oper / Ballett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron