Was haltet ihr von Opern ?

Der Bereich für alle Theaterformen abseits des Musicals, etwa Sprechtheater, Oper oder Ballett.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Re: Was haltet ihr von Opern ?

Beitragvon ~Radu~ » 04.01.2009, 00:20:52

Ah, du bist auch noch Schülerin.. Ich auch (aber Schüler) :wink:
Da tanzt man so ein bisschen aus der Reihe als Opernbesucher :)
Ja, das mit den Schülerermäßigungen ist ne feine Sache. :^^:

Mel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Re:

Beitragvon Mel » 10.01.2009, 13:05:12

Elphaba hat geschrieben:Aber: Wird die Hexe nicht normalerweise von einem Mann gespielt?

Neee..nicht zwingend! Kann auch ein Mezzo machen!!!
Liebe Grüße!

Mel

Mel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Mel » 10.01.2009, 13:06:18

Elisabeth hat geschrieben:
Von*Krolock hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Ich wüsste nicht, wieso - Die Hexe ist doch eine Frau. :P
die Hexe kann entweder von einem Charaktertenor oder einer Mezzo-Sopranistin gesungen werden.

Wird auch oft von einem bariton gesungen
Liebe Grüße!

Mel

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 10.01.2009, 18:05:32

Darf ich mal eine ganz dumme Frage stellen: Was ist denn ein Charaktertenor?? :oops:

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 10.01.2009, 19:29:08

Theresa hat geschrieben:Darf ich mal eine ganz dumme Frage stellen: Was ist denn ein Charaktertenor?? :oops:
das ist eine Tenorstimme die ziemlich hoch liegt und nicht besonders schön eingefärbt sein muss, Ben aus Rebecca könnte beispielweise von einem solchen Sänger interpretiert werden oder Otto aus Ludwig². Im Musical gibt es denke ich nicht allzuviele vergleichbare Rollen aber in der Oper kommt dieses Fach durchaus öfters vor, z.b. Loge im Ring von Wagner. Oft sind es böse oder komische Rollen die mit einem derartigen Sänger besetzt sind. Heinz Zednik ist ein recht bekannter Charaktertenor im Opernbereich. Guckst du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Charaktertenor
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 11.01.2009, 17:46:24

Elisabeth hat geschrieben:
Theresa hat geschrieben:Darf ich mal eine ganz dumme Frage stellen: Was ist denn ein Charaktertenor?? :oops:
das ist eine Tenorstimme die ziemlich hoch liegt und nicht besonders schön eingefärbt sein muss, Ben aus Rebecca könnte beispielweise von einem solchen Sänger interpretiert werden oder Otto aus Ludwig². Im Musical gibt es denke ich nicht allzuviele vergleichbare Rollen aber in der Oper kommt dieses Fach durchaus öfters vor, z.b. Loge im Ring von Wagner. Oft sind es böse oder komische Rollen die mit einem derartigen Sänger besetzt sind. Heinz Zednik ist ein recht bekannter Charaktertenor im Opernbereich. Guckst du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Charaktertenor

Danke Elisabeth *knuffel* Wieder mal was dazu gelernt!

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 06.03.2009, 00:32:15

Ich komm grad aus der Oper, hab Tosca gesehen. Das war schööön, die Musik eh und eine richtig schöne klassische Inszenierung.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 06.03.2009, 06:52:24

Sisi Silberträne hat geschrieben:Ich komm grad aus der Oper, hab Tosca gesehen. Das war schööön, die Musik eh und eine richtig schöne klassische Inszenierung.
Ich glaube Tosca ist die älteste Inszenierung die die Wr STOP derzeit noch im Programm hat, sie ist von Margartehe Wallmann aus dem Jahre 1955- ich hoffe sie wird noch lange nicht ersetzt.

Bild

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 06.03.2009, 13:59:32

Sisi Silberträne hat geschrieben:... eine richtig schöne klassische Inszenierung.

A propos... Ich könnt jedes Mal kotzen, wenn ich Bilder von verschiedenen Zauberflöteninszenierungen sehe. Diese poppigen Inszenierungen sind doch für die Katz! Da geht bestimmt die Athmosphäre komplett verloren.
Wie sind denn die Inszenierungen an der Volksoper Wien?

armandine
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon armandine » 06.03.2009, 14:54:15

@Elisabeth: Die Wiener Tosca mag ich auch sehr gern. Unsere Berliner ist übrigens eine Barlog-Inszenierung von 69 - und ich hoffe auch, sie bleibt uns ewig erhalten!

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 25.08.2009, 16:28:45

Momentan hab ich wieder Lust auf Opern bekommen - obwohl ich immer noch mitten im Musical-Fieber bin.
Ich möchte demnächst gerne La Traviata und die Zauberflöte sehen. Schade nur, dass beide in München nur im Dezember aufgeführt werden. Das ist mir zu oft hintereinander.
Außerdem höre ich immer wieder wunderschöne Arien und Instrumentalstücke, und lerne immer wieder was neues kennen, z.B. Sempre Libera aus La Traviata und Intermezzo aus Cavalleria Rusticana. :D

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Piano » 29.08.2009, 13:37:38

Da ich jetzt in München zum Studieren anfange, werde ich wohl mal die ein oder andere Oper besuchen. Bisher hab ich nur "Die Zauberflöte" life gesehen. Und "Don Giovanni" im Fernsehen. Allgemein mag ich die alten Oper schon sehr gerne, aber nicht, wenn es zu modern inszeniert ist. Und mit den modernen Opern, die nicht den Hauch einer Melodie haben, kann ich schon gleich gar nix anfangen. Da hört man ja oft die schlimmsten Sachen auf 3Sat und Co...

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 29.08.2009, 14:02:25

Von*Krolock hat geschrieben:Momentan hab ich wieder Lust auf Opern bekommen - obwohl ich immer noch mitten im Musical-Fieber bin.
Ich möchte demnächst gerne La Traviata und die Zauberflöte sehen. Schade nur, dass beide in München nur im Dezember aufgeführt werden. Das ist mir zu oft hintereinander.
Außerdem höre ich immer wieder wunderschöne Arien und Instrumentalstücke, und lerne immer wieder was neues kennen, z.B. Sempre Libera aus La Traviata und Intermezzo aus Cavalleria Rusticana. :D
von La Traviata gibt es eine wunderbare Verfilmung von Franco Zeffirelli mit Theresa Stratas und Placido Domingo von 1982, du kannst dir auf youtube Ausschnitte davon ansehen.

Bild

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 29.08.2009, 14:14:46

DAS ist übrigens mein Lieblingslied aus "Cavalleria Rusticana" mit meiner Lieblings-Santa Elena Obraszowa: "Innegiamo" http://www.youtube.com/watch?v=wYooLaXy ... re=related

Bild

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 15.09.2009, 19:59:00

Eine außergewöhnliche Traviata - http://www.youtube.com/watch?v=lv3tVs-acdw
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 15.09.2009, 20:21:35

Tarja! :D Inwiefern außergewöhnlich?

Ich
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Ich » 15.09.2009, 21:11:56

Bis jetzt hab ich nur Carmen gesehen. Leider eine moderne Inszenierung. Sie fuhren mit dem Fahrrad auf der Bühne, spielten Tischfußball am Grillabend und telefonierten mit dem Handy. Außer der Musik hat eigentlich nichts wirklich an Oper und Carmen erinnert.
Diese Theatersaison möchte ich mir allerdings wieder eine Oper anschauen. Ich schwanke allerdings noch zwischen Die Zauberflöte und Rigoletto (Beides Coburg) und hoffe natürlich auf eine bessere Vorstellung.

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 15.09.2009, 22:22:45

auch von Carman gibt es eine sehr schöne Verfilmung von Franco Zefirelli mit Placido Domingo und Julia Migenes.

Bild

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 06.12.2009, 17:42:34

Elisabeth hat geschrieben:auch von Carman gibt es eine sehr schöne Verfilmung von Franco Zefirelli mit Placido Domingo und Julia Migenes.
Der Regisseur ist Francesco Rosi.

Morgen Abend überträgt ARTE Carmen live aus der Mailänder Scala (Eröffnung der Spielzeit 2009/2010).
Emma Dante inszeniert, Daniel Barenboim dirigiert.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Piano » 12.12.2009, 17:26:25

Da ich endlich mal ein Programm vom Gärtnerplatz Theater in die Hände bekommen hab weiß ich, dass ich mir jetzt das ein oder andere Stück ansehen werden. Noch dazu sind die Preise für Studenten ja echt genial niedrig in München! Die Opernversion von Schillers Räubern klingt interessant.

Etwas schade finde ich, dass beim Theaterwissenschafts-Studium anscheinend ausschließlich Opern beim Thema Musiktheater zur Sprache kommen. Das hat mich letzte Woche schon sehr enttäuscht.

Zurück zu „Schauspiel / Oper / Ballett“