Beeinflussen euch weibliche Musicalfiguren?

Wenn euch die Meinung eurer Mituser zu einer bestimmten Frage oder einem Thema interessiert, dann könnt ihr hier eine Umfrage starten.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Nellie
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2014, 23:04:01

Beeinflussen euch weibliche Musicalfiguren?

Beitragvon Nellie » 26.12.2014, 23:24:17

Liebe Fans und Freunde des Musicals,

nachdem ich neulich zufällig über ein Buch gestolpert bin, das sich mit Frauenrollen im Musical befasst, sind in mir ein paar Fragen aufgekommen. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich gedacht, ich frage direkt bei den Experten (also bei euch ;) ) mal nach:

Gibt es eine weibliche Figur aus einem Musical, die euch stark beeindruckt und vielleicht sogar euer Leben beeinflusst hat? Wenn ja, inwiefern hat sie euch beeindruckt bzw. beeinflusst?
Gibt es bestimmte Charaktereigenschaften einer Musicalfigur, mit denen ihr euch identifiziert?

Oder gibt es vielleicht keine Figur, die euch beeindruckt oder beeinflusst hat, dafür aber eine Darstellerin? Wodurch macht sie das? Was macht sie so besonders?

Ich freue mich auf eure Antworten! :sonnig:

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Beeinflussen euch weibliche Musicalfiguren?

Beitragvon Ophelia » 28.12.2014, 10:23:38

Interessante Frage! Wie heißt denn dieses Buch?
Ich würde vorab mal sagen, dass die meisten Rollen so angelegt sind, dass man sich mit ihnen irgendwie identifizieren kann, und wenn man ein bisschen um die Ecke interpretiert. Ein klassisches Beispiel für eine typische Identifikationsfigur ist für mich Sarah aus Tanz der Vampire: klassischer Teenager mit rosaroter Brille und dem Wunsch zur Unabhängigkeit. Ich denke, mit ihr kann sich jeder irgendwie identifizieren, denn jeder war/ist in dem Alter, in dem man nicht mehr unter der Fuchtel der Eltern stehen will und diverse Typen anschwärmt ;)
Beeinflusst haben mich weniger die Rollen als vielmehr die gesamten Musicals, denke ich. Beeindruckt hat mich allerdings Elisabeth, durch das Musical bin ich nämlich zu einer Sisi-Anbeterin geworden. Mit der kann ich mich im Allgemeinen recht gut identifizieren. Was mich bei den Frauenrollen am meisten anspricht sind a) wenn sie sich von irgendwas befreien oder anderen etwas beweisen, b) aber auch, wenn sie ein bisschen durchgedreht sind, z.B. Mrs Danvers. Wenn man die nicht direkt als durchgeknallte Schrulle verurteilt, sondern sich mit ihr beschäftigt, ist sie durchaus eine bemitleidenswerte Frau.
Eine Darstellerin, die mich beeindruckt, gibt's tatsächlich auch: ich verehre Sierra Boggess. Nicht nur stimmlich, auch ihre immer positive Lebenseinstellung. Mich als geborenen Pessimisten kann sie immer wieder aufmuntern, wenn sie irgendwelche spirituellen, aber sehr lebensbejahende Dinge sagt/ schreibt.
Das wars erst mal von mir.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Beeinflussen euch weibliche Musicalfiguren?

Beitragvon serena » 28.12.2014, 20:30:11

Mich interessiert auch der Name dieses Buchs.
Es gibt je nach Charakter bei Rollen immer Eigenschaften, die ich auch an mir wiederfinde oder die ich von mir gar nicht kenne. Aber so sind die Rollen ja geschrieben. Ohne Berührungspunkte ist es schwer, das Publikum emotional zu erreichen. Es gibt aber keine explizite Rolle, die gleich mein Leben beeinflusst.
Komischerweise faszinieren mich auch hauptsächlich die Männerrollen. Aber auch da habe ich keine, die ich als Auswirkung auf mein Leben bezeichnen würde.
Entsprechend habe ich keine Darstellerin als Vorbild, Darsteller übrigens auch nicht.

Benutzeravatar
Alice von Krolock
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 152
Registriert: 23.08.2014, 14:40:07
Wohnort: Goslar

Re: Beeinflussen euch weibliche Musicalfiguren?

Beitragvon Alice von Krolock » 28.12.2014, 21:57:57

Dieses Buch würde mich ebenfalls interessieren.
Direkt beeinflusst hat mich - denke ich - keine Figur. Beeindruckt bin ich von Elisabeth, Milady de Winter (sowohl Buch, als auch Musical) und Päpstin Johanna. Diese drei haben alle etwas an sich, dass mich beeindruckt. Bei Milady und Johanna ist das unter anderem ihr Durchsetzungsvermögen in einer reinen Männerwelt. Johanna hat es nur durch Intelligenz und Durchsetzungsvermögen geschafft, bis zum Papst aufzusteigen (und wenn es sie wirklich gab - da ist man sich ja nicht so einig - dann Hut ab!). Milady... Sie ist eine "Powerfrau" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein) auf ganzer Linie, meiner Meinung nach. Bei Milady bewundere ich ihre Abgebrühtheit, ihre Sturheit. Was für mich bei ihr besonders als Vorbild steht, ist ihre Einstellung, sich niemals unterkriegen zu lassen.
Dieses Durchsetzungsvermögen findet sich auch bei Mary Vetsera. Nur ist sie mir teilweise zu naiv.
Faszinierend finde ich Mrs. Danvers. Wie bereits gesagt, ist sie nicht einfach verrückt.
Bei Erzherzogin Sophie bin ich mir nie sicher, wie ich sie einschätzen soll. Manchmal wünsche ich ihr das Schlimmste, manchmal bin ich einfach nur beeindruckt von ihr.
(Wenn man in diesem Bewundern weitergeht, kommt bei mir auch noch Madame Pompadour, die heimlich Frankreich regierte, aber keine Musicalfigur ist.)
Charaktereigenschaften, die mich besonders ansprechen, sind Durchsetzungsvermögen, starker eigener Wille, aber auch Mut zur Schwäche; Intelligenz, Weitsichtigkeit und Introvertiertheit.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beeinflussen euch weibliche Musicalfiguren?

Beitragvon Sisi Silberträne » 29.12.2014, 08:01:06

Mich berührt Elphaba sehr. Hätte ich Wicked in meinen Jugendjahren gekannt, als ich die Außenseiterrolle selbst zu spüren bekam, hätte mich ihre Stärke bestimmt beeinflusst. Definitiv beeinflusst hat mich Elisabeth, da ich mich über die Musicalfigur auch große Faszination für die historische Person dahinter entwickelt habe. Auch Mylady de Winter hat mich beeinflusst und zwar auf "künstlerischer" Seite. Ich habe sehr lange an einer Geschichte über ihr Leben geschrieben und dabei viel Gelegenheit gehabt meinen Stil zu verbessern.
Als Darstellerin hat mich Maya Hakvoort sehr sehr beeinflusst. Ich bin Fan von ihr seit zwanzig Jahren. Durch sie bzw. das Fansein habe ich nette Leute kennen gelernt, neue Freunde gefunden und habe sogar eine Bekannte in Japan. Also ja, ohne Maya wäre für mich manches sicher anders.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Nellie
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2014, 23:04:01

Re: Beeinflussen euch weibliche Musicalfiguren?

Beitragvon Nellie » 29.12.2014, 12:56:27

Liebe Ophelia, liebe serena, liebe Alice, liebe Sisi,

vielen Dank für eure interessanten Antworten! :)

Das Buch, das mich zu diesen Fragen gebracht hat, heißt: "Changed for Good: A Feminist History of the Broadway Musical" von Stacy Wolf und betrachtet, u.a. wie sich das Frauenbild über die Jahre hinweg in Musicals geändert hat. Zwei Kapitel davon behandeln auch Wicked, das letztere geht besonders um Wicked und den darum entstandenen Fankult, den Einfluss, den Elphaba und Glinda auf junge Frauen in den USA haben. Wer das nachlesen möchte kann das Kapitel hier finden: http://instructors.dwrl.utexas.edu/schneider/sites/instructors.cwrl.utexas.edu.test/files/wolf-wicked-divas.pdf


Ich hab auch schon wieder neue Fragen: ^^

Müsst ihr das Musical live gesehen haben, damit es einen Einfluss auf euch ausüben kann oder kam die "Erstansteckung" über ein Video auf Youtube oder eine DVD?

Übt die Figur immer eine ähnliche Wirkung aus oder ist es stark von der Darstellerin und ihrer Interpretation abhängig?

Gibt es Frauenbilder, die in Musicals vermittelt werden, wo ihr sagt, dass die heute nicht mehr aktuell sind oder einfach völllig belanglos? Hattet ihr mal einen Moment, wo ihr gedacht habt "Oh mein Gott, wie kann diese Frau so doof, abhängig von etwas.... [andere Adjektive eurer Wahl] sein?

Bin schon sehr gespannt auf eure weiteren Antworten. :)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beeinflussen euch weibliche Musicalfiguren?

Beitragvon Sisi Silberträne » 30.12.2014, 07:15:10

Elphaba hatte es mir schon angetan, bevor ich Wicked live gesehen habe. Fantine aus Les Mis ebenso.

Der Charakter ist für mich in erster Linie unabhängig von bestimmten Darstellerinnen. Vor allem dann, wenn es sich um eine reale Person handelt oder eine Romanfigur als Vorlage dient. Wenn ich in meinen Geschichten über solche Charaktere schreibe, habe ich üblicherweise keine bestimmte Darstellerin vor Augen. Das ist ganz anders als etwa bei reinen Serienfiguren, die untrennbar mit ihrem Schauspieler verknüpft sind.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Beeinflussen euch weibliche Musicalfiguren?

Beitragvon Ophelia » 30.12.2014, 09:37:40

Meistens sehe ich mir Ausschnitte auf Youtube an, in erster Linie weil ich es mir nicht leisten kann, aus Neugier in ein mir unbekanntes Stück zu gehen. Nachher bin ich enttäuscht, und das Geld weg ;) bei mir passiert diese "Erstansteckung" immer über Videos oder CDs, ich hör mal rein und plötzlich hat's mich. Manchmal kann ich das Musical auch erst gar nicht ab, z.B. Les Miz. Und nach ein paar Monaten schau ich aus Langeweile die erste Jubiläums-DVD und werde süchtig. Dabei ist aber auch wichtig, wer die Rolle spielt. Philip Quasts Javert fasziniert mich z.B. um Längen mehr als der, den Norm Lewis spielt. Bei einigen anderen Rollen bin ich auch sehr wählerisch, Eponine aus Les Miz oder Elisabeth, oder Sarah aus TdV. Gerade bei der hört man ja, wenn man lange genug sucht, ganz viele verschiedene Darstellerinnen mit tw. sehr unterschiedlichen Stimmen, die m.M.n mal mehr, mal weniger passen. Ein Frauenbild, das ich heute unpassend finde? Hm, da muss ich echt überlegen. Manchmal geht mir Christine aus PdO ein bisschen auf die Nerven, aber ich könnte gar nicht erklären warum, im Grunde mag ich sie ja doch. Vlt fällt mir noch jemand ein :) danke übrigens für den Link, da werd ich gleich mal reinlesen :sonnig:
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste