Musicalbesuch während der Schulzeit

Wenn euch die Meinung eurer Mituser zu einer bestimmten Frage oder einem Thema interessiert, dann könnt ihr hier eine Umfrage starten.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Hast du mit deiner (ehemaligen) Schulklasse ein Musical besucht?

Nein, leider nicht.
7
47%
Ja.
8
53%
Nein, aber das werde ich noch tun.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 15

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Lion King » 11.08.2013, 18:26:30

Habt ihr überhaupt mit eurer Schulklasse ein Musical besucht?

Leider kam so was in meiner Schulzeit gar nicht vor. :(
Zuletzt geändert von Lion King am 11.08.2013, 18:42:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Musicalbesuch währen der Schulzeit

Beitragvon Sisi Silberträne » 11.08.2013, 18:31:39

Genau eines und zwar für den Englischunterricht. War allerdings auf freiwilliger Basis, was heißt, es kamen nur ein paar wenige mit. Und es war mein Vorschlag :) Das Stück war "Kat and the Kings".
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1335
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Beteigeuze » 11.08.2013, 19:36:50

Mit der Schulklasse selbst habe ich kein Musical besucht.
An meinem ersten Gymnasium war allerdings ein sehr engagierter Musiklehrer beschäftigt, der öfter Fahren zu Konzerten etc. organisiert hat. Da konnte man sich dann bei ihm anmelden, also auch auf freiwilliger Basis.
Da war ich dann bei einer Fahrt zu West Side Story mit dabei. Zudem hatte er den Hauptdarsteller zu uns an die Schule eingeladen. Das ist aber schon so lange her, ich weiß gar nicht mehr, was er da so alles erzählt hatte :mrgreen:
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2912
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon serena » 11.08.2013, 22:19:06

Ich war einmal mit der Schüleraustausch-Gruppe in der Rocky Horror Show, weil das vom Sprachanteil auch für die Englischen Gäste ohne Deutschkenntnisse zu verstehen war.
In der Oberstufe war ich mit dem Musikkurs in einer etwas merkwürdigen Vorstellung der West Side Story, bei der eine Puerto-RIcanerin die ganze Zeit mit einer Badehaube auf dem Kopf rumgelaufen ist. Viel mehr ist von der Vorstellung nicht hängen geblieben...

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon jankru » 12.08.2013, 00:23:40

Nein, aber ich kenne einige die das Glück hatten. Aber als ich damals im Heim wohnte, da haben wir das einmal im Jahr gemacht, und keinem hats gelangweilt, auch nicht die Skeptiker.

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1431
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Ophelia » 14.08.2013, 09:30:58

Wir habens auch nicht gemacht - obwohl meine Musiklehrerin so Musicalbegeistert war, dass wir monatelang Referate über einzelne Musicals haltenen mussten :roll:
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Lion King » 14.08.2013, 18:33:55

Denkt ihr, dass das relativ teure Ticket der Grund ist, warum sowas eher nicht in der Schule gemacht wird?

Das ist für mich der einzige nachvollziehbare Grund. :think:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Sisi Silberträne » 14.08.2013, 20:52:46

Ich glaub eher, dass es daran liegt, dass Musicals in der unterrichtsfreien Zeit gespielt werden.

Mir fällt ein, vom Musikunterricht aus haben wir auch mal My fair Lady gesehen - ebenfalls auf freiwilliger Basis.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
frauvonkrolock
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 08.08.2013, 09:04:54

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon frauvonkrolock » 15.08.2013, 09:47:34

Bei mir war es "Buddy Holly" in Hamburg mit dem Musikkurs und ich war damals ziemlich begeistert davon.
Wie immer, wenn ich nach dem Leben griff,
blieb nichts in meiner Hand.
Ich möchte Flamme sein und Asche werden,
und hab noch nie gebrannt.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Kitti » 15.08.2013, 13:19:59

Da meine damalige Schule im Ruhrpott liegt, waren wir natürlich bei "Starlight Express". Später hat mein Deutschlehrer für seine andere Klasse eine Fahrt zu "We will rock you" organisiert und uns als Oberstufenschülern damals die Restkarten überlassen.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Lion King » 15.08.2013, 14:56:55

Dann hängt es wohl offensichtlich leider von der Schule und der geografische Lage ab. Da muss man Glück haben in der "richtigen" Schule zu sein. :think:

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Kitti » 15.08.2013, 21:55:45

Lion King hat geschrieben:Dann hängt es wohl offensichtlich leider von der Schule und der geografische Lage ab. Da muss man Glück haben in der "richtigen" Schule zu sein. :think:


Ich glaube, es hängt auch davon ab, ob die Lehrer Lust haben, Zeit, Geld und Nerven in die Organisation solcher Ausflüge zu stecken. ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Lion King » 16.08.2013, 15:14:55

Zu meiner Schulzeit wurden Ausflüge zu Zoos und Theaterstücke gemacht. Auch wurde spät Abends ein Kinobesuch gemacht. Wahrscheinlich lag es am Ticketpreis. :think:

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Traumtaenzerin » 16.08.2013, 16:14:22

Wir sind mit unserer Musiklehrerin nach Köln gefahren und haben uns 'We will rock you' angeguckt :P
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Lion King » 24.08.2013, 17:43:17

Ich vermute, dass der Jahrgang eines Lehrers entscheidend sein könnte, ob so ein Musucalbesuch was werden könnte. Bei älteren Lehrer schätze ich, dass ein Besuch eher nicht klappen sollte. :think:

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Traumtaenzerin » 24.08.2013, 18:59:38

Meine Lehrerin stand kurz vor der Rente...
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Kitti » 24.08.2013, 22:50:19

Traumtaenzerin hat geschrieben:Meine Lehrerin stand kurz vor der Rente...


Mein Lehrer war auch eher ein älteres Exemplar. ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2912
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon serena » 24.08.2013, 22:54:24

Meine zuständigen Lehrer waren älter bzw. "mittelalt". Und als Thema im Unterricht hatte ich Musical bei einer weiteren älteren Lehrperson.
Ich denke, das hängt viel von der Motivation der Lehrkraft ab, überhaupt Ausflüge außerhalb der Unterrichtszeit zu machen. An meier Schule war das jahrelang echt verpönt.

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1431
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Ophelia » 28.08.2013, 12:13:51

Ausflüge wurden bei uns immer als Faulheit von Seiten der Schüler abgetan. Auf die Idee, so etwas außerhalb der Schulzeit zu machen, sind die gar nicht gekommen, aber ich denke, damit wären viele Schülerinnen auch nicht einverstanden gewesen...
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Musicalbesuch während der Schulzeit

Beitragvon Lion King » 25.09.2013, 18:22:05

Ich halte es für möglich und denkbar, dass auch die Schulform (Gymnasium/Gesamtschule) eine Rolle spielen könnte, ob ein Musicalbesuch in der Schulzeit gemacht wird. :think:


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste