Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Wenn euch die Meinung eurer Mituser zu einer bestimmten Frage oder einem Thema interessiert, dann könnt ihr hier eine Umfrage starten.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon We will Rock You » 05.12.2012, 15:08:08

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe!
Für eine Bewerbung (Kulturjournalismus) schreibe ich einen Artikel über die Bedeutung von Musicals für die heutige Jugend (bis 25 Jahre!!!).
Um ein breites Meinungsbild widerzuspiegeln und möglichst viele Ansichten zitieren zu können, wäre es sehr nett, wenn die Unter-25-Jährigen von euch folgende Fragen beantworten könnten (Kommentar oder PN):


- Hast du schonmal ein Musical besucht, wenn ja welche/s?
- Was interessiert dich an Musicals?
- Was interessiert dich nicht?
- Wie viel wärst du bereit für ein Ticket auszugeben? (Info: Die Preise beginnen bei etwa 15€ in kleinen Stadttheater und reichen bis an die 180€ für die besten Plätze bei "Rocky".)
- Was wäre für dich reizvoller: Ein Jukebox-Musical (z.B. Mamma Mia!" (Abba)) oder ein Drama-Musical (z.B. "Tanz der Vampire")?
- Was hältst du davon aus Filmen, Büchern oder anderen Medien Musicals zu machen (z.B. "Rocky" (nach den Stallone Filmen), "Rebecca" (nach dem gleichnamigen Roman und der oscarpremierten Hitchock Verfilmung) oder "Shrek" (nach den gleichnamigen DreamWorks Filmen)?
- Würdest du dir ein Musical deines Lieblingsfilms/-buchs ansehen? Bitte erläuterte deine Antwort kurz.
- Wen würdest du am ehesten zu einem Musicalbesuch einladen?
- Was wären für dich Gründe gegen Musicalbesuche?
- Hast du ein Lieblingsmusical oder einen Lieblingssong aus einem Musical?
- Du bekommst einen Gutschein für ein Musical deiner Wahl. Welches wählst du?

Bitte antwortet ehrlich, da dieser Artikel für die Bewerbung sehr wichtig ist.
Ach ja und ich werde keine (ehrliche!!!) Meinung kritisieren! ;)
Wenn ihr antwortet stimmt ihr zu, dass ich euch mit Namen zitieren darf (der Artikel ist Teil meiner Bewerbung und wird nicht veröffentlicht). Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir euren Namen und Alter per PN (lösche ich danach sofort, versprochen!) schicken könntet, denn Forennamen zu zitieren klingt in einem Artikel etwas seltsam.
;)

Vielen Dank für eure Hilfe! *wink*
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon Tessa » 05.12.2012, 19:45:56

- Hast du schonmal ein Musical besucht, wenn ja welche/s?
Ja, ich habe schonmal ein Musical besucht. Sogar schon mehrere. Dabei waren unter anderem Starlight Express, Elisabeth, We will rock you, Lion King, Wicked, Chess und 3 Musketiere.

- Was interessiert dich an Musicals?
Mich interessiert an Musicals vor allem die Musik. Ich l(i)ebe die Musik im Allgemeinen. Deswegen wird für mich ein Musical auch erst interessant, wenn ich in die Musik eintauchen kann. Aber auch die Umsetzung im Allegmeinen interessiert mich. Wie ist das Bühnenbild, die Schauspielerei der Darsteller, das Licht?

- Was interessiert dich nicht?
Mich interessiert weniger, wer da gerade auf der Bühne steht. Auch wenn ich mittlerweile einige Darsteller mit Namen zuordnen kann.

- Wie viel wärst du bereit für ein Ticket auszugeben? (Info: Die Preise beginnen bei etwa 15€ in kleinen Stadttheater und reichen bis an die 180€ für die besten Plätze bei "Rocky".)
Also 180€ würde ich nie im Leben für ein Ticket ausgeben. Für das Geld würde ich mir eher eine Gitarre kaufen und selber musizieren. Habe ich länger was von. Und vor allem mehr Spaß.
Ich würde sagen, ich wäre bereit bis 60€ auszugeben.

- Was wäre für dich reizvoller: Ein Jukebox-Musical (z.B. Mamma Mia!" (Abba)) oder ein Drama-Musical (z.B. "Tanz der Vampire")?
Definitv ein "Drama"-Musical wie Tanz der Vampire. Von diesen ganzen Jukebox-Musicals halte ich nicht so viel. Das wirkt allles irgendwie so zusammengeschustert.
Da gehe ich lieber auf ein richtiges Konzert. Hab ich mehr von.

- Was hältst du davon aus Filmen, Büchern oder anderen Medien Musicals zu machen (z.B. "Rocky" (nach den Stallone Filmen), "Rebecca" (nach dem gleichnamigen Roman und der oscarpremierten Hitchock Verfilmung) oder "Shrek" (nach den gleichnamigen DreamWorks Filmen)?
Im Allgemeinen finde ich, kann man aus allem Medien ein gutes Musical machen, sofern die Vorlage musicaltauglich ist. "Rebecca" beispielsweise gefällt mir sehr gut, auch wenn ich es noch nicht live erleben durfte. Auf "Rocky" und "Shek" hätte ich allerdings verzichten können.

- Würdest du dir ein Musical deines Lieblingsfilms/-buchs ansehen? Bitte erläuterte deine Antwort kurz.
Mein Lieblingsbuch ist Harry Potter. Und nein, ich würde es mir nicht ansehen. Diese Welt ist einfach zu komplex, als dass man es auf der Bühne realisieren könnte.

- Wen würdest du am ehesten zu einem Musicalbesuch einladen?
Meine Schwester.

- Was wären für dich Gründe gegen Musicalbesuche?
Zu teuer. Zu weit weg. Das Musical schon mal gesehen.

- Hast du ein Lieblingsmusical oder einen Lieblingssong aus einem Musical?
Ändert sich jeden Tag. Sowohl Lieblingsmusical als auch Lieblingssong. Heute würde ich wahrscheinlich sagen, Tanz der Vampire als LM und Shadowland als LS.

- Du bekommst einen Gutschein für ein Musical deiner Wahl. Welches wählst du?
Dracula.

Ach ja, ich bin 20.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon We will Rock You » 05.12.2012, 20:50:12

Okay, dankeschön, Tessa! :)
Hast du schonmal "A very Potter Musical" auf YouTube gesehen? Das haben Theaterstudenten aus den U.S.A. aufgeführt und es ist so berühmt geworden, dass "Harry Potter" mittlerweile "Blaine" aus "Glee" ist. ;)
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon Tessa » 05.12.2012, 22:18:41

Ich kenne es vom Namen her. Habe, glaube ich, auch schon kurz reingeschaut. Hat mich allerdings nicht weiter interessiert.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon We will Rock You » 06.12.2012, 18:12:09

Tessa hat geschrieben:Ich kenne es vom Namen her. Habe, glaube ich, auch schon kurz reingeschaut. Hat mich allerdings nicht weiter interessiert.


Wirklich? Ich hasse normalerweise all diese "lustigen" Videos, die immer wieder der Renner sind und die einem von überall empfohlen werden.
"A very Potter Musical" ist die einzige YouTube Video Serie, die ich wirklich lustig und gut gemacht finde!
Aber Geschmäcker sind ja verschieden. ;)
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
Syrena
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2012, 12:31:32

Re: Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon Syrena » 23.12.2012, 12:40:16

Hey, kann man noch an der Umfrage teilnehmen, oder ist das jetzt nicht mehr notwendig?
lg

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon We will Rock You » 23.12.2012, 13:35:21

Syrena hat geschrieben:Hey, kann man noch an der Umfrage teilnehmen, oder ist das jetzt nicht mehr notwendig?
lg


Du kannst gerne noch mitmachen! :) Ein paar Meinungen mehr wären super!
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon Tessa » 24.12.2012, 10:34:02

We will Rock You hat geschrieben:
Syrena hat geschrieben:Hey, kann man noch an der Umfrage teilnehmen, oder ist das jetzt nicht mehr notwendig?
lg


Du kannst gerne noch mitmachen! :) Ein paar Meinungen mehr wären super!


Eine Meinung allein macht noch lange kein Meinungsbild. Zwei Meinungen ergeben immer noch kein Bild. Erst drei, vier, fünf, sechs, sieben oder acht, sind sie zusammen, entsteht ein Meinungsbild. *sing*
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon We will Rock You » 24.12.2012, 19:01:03

Tessa hat geschrieben:
We will Rock You hat geschrieben:
Syrena hat geschrieben:Hey, kann man noch an der Umfrage teilnehmen, oder ist das jetzt nicht mehr notwendig?
lg


Du kannst gerne noch mitmachen! :) Ein paar Meinungen mehr wären super!


Eine Meinung allein macht noch lange kein Meinungsbild. Zwei Meinungen ergeben immer noch kein Bild. Erst drei, vier, fünf, sechs, sieben oder acht, sind sie zusammen, entsteht ein Meinungsbild. *sing*


Schon klar, ich schreibe nicht zum ersten Mal einen Meinungsartikel. :lol: Ich habe ja nicht nur hier im Forum gefragt! Zur Info: Ich habe bereits weit mehr als ein Dutzend. ;) :lol:
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon Katja » 26.12.2012, 12:50:38

Na dann will ich dich auch mal unterstützen :)

- Hast du schonmal ein Musical besucht, wenn ja welche/s?
Ich habe schon mehrere Musicals besucht, um genau zu sein sogar 25 Verschiedene. Dazu zählen unter anderem "große" Musicalproduktionen hier in Deutschland wie beispielsweise unter anderem Starlight Express, Tarzan und Tanz der Vampire, Musicalproduktionen in Stadttheatern wie beispielsweise My Fair Lady und The Full Monty und Musicalproduktionen am Londoner West End wie beispielsweise Chicago und Avenue Q.

- Was interessiert dich an Musicals?
An Musicals interessiert mich vorallem die Musik. Wenn mir die Musik nicht gefällt, dann kann das Schauspiel und die Story noch so gut sein, aber dann bin ich nicht wirklich überzeugt von dem Stück. Die Musik muss mich packen können und ich muss sie fühlen können, das ist mir ganz wichtig. Zudem interessiert mich die Umsetzung (auch z.B. Bühnenbild & Kostüme) des Stückes. Ich finde es fasinierend, wie unterschiedlich die Inszenierungen von ein und derselben Vorlage sein können und wie immer wieder kleine (oder auch sehr große - man nehme sich Starlight Express zum Vergleich) Änderungen innerhalb einer Produktion gemacht werden.
Außerdem interessiere ich mich für die Darsteller, die auf der Bühne stehen, vorallem auch im Ensemble. Ich liebe es, auf jede Kleinigkeit zu achten, die die Darsteller persönlich in das Stück einbauen. Wenn ich Darsteller schonmal in anderen Rollen oder gar Stücken gesehen habe, dann schaue ich immer, ob sie eventuell Fortschritte in Sachen Gesang, Schauspiel und Tanz gemacht haben und ob bestimmte Rollen eventuell besser oder eher weniger zu dem Darsteller passen.

- Was interessiert dich nicht?
Ich glaube, es gibt nichts, was mich nicht wirklich interessiert. Vom Bühnenbild über die Kostüme bis hin zu den Darstellern interessiert mich alles.

- Wie viel wärst du bereit für ein Ticket auszugeben? (Info: Die Preise beginnen bei etwa 15€ in kleinen Stadttheater und reichen bis an die 180€ für die besten Plätze bei "Rocky".)
Im Allgemeinen bin ich nicht dazu bereit, mehr als 60 oder 70 Euro für ein Ticket zu bezahlen, das ist für mich schon eine Menge Geld. Deswegen bin ich froh, dass es bei vielen Musicals Studentenrabatte gibt oder sogar Young Tickets. Lediglich für Musicals, wo ich weiß dass ich nur selten die Gelegenheit zum Anschauen habe, gebe ich etwas mehr Geld aus. Für Tarzan habe ich bei meinem einmaligen Besuch damals 104 Euro ausgegeben, das war schon hart an der Schmerzgrenze.

- Was wäre für dich reizvoller: Ein Jukebox-Musical (z.B. Mamma Mia!" (Abba)) oder ein Drama-Musical (z.B. "Tanz der Vampire")?
Ich finde Drama-Musicals um einiges spannender als Jukebox-Musicals. Ich lasse mich gerne von der spannenden Geschichte fesseln und mag die meist "düstere" Stimmung sehr. Es liegt so viel Spannung in der Luft und es ist emotional sehr viel ansprechender, wie ich finde. Außerdem sind Drama-Musicals auch in ihrer Entstehung und Vollendung stimmiger, meistens werden Geschichte und Musik stimmig zusammengefügt, so können viel komplexere Geschichten entstehen. Bei Jukebox-Musicals wird meist eine Geschichte um bereits vorhandene - und bereits bekannte und mehr oder weniger erfolgreiche - Lieder auf Biegen und Brechen drumherum geschrieben. Dabei kommen im Endeffekt in den meisten Fällen eher dünne und / oder oberflächliche Geschichten heraus. Für mich sind Jukebox-Musicals deswegen keine richtigen Musicals im klassischen Sinne.

- Was hältst du davon aus Filmen, Büchern oder anderen Medien Musicals zu machen (z.B. "Rocky" (nach den Stallone Filmen), "Rebecca" (nach dem gleichnamigen Roman und der oscarpremierten Hitchock Verfilmung) oder "Shrek" (nach den gleichnamigen DreamWorks Filmen)?
Generell bin ich eher ein Gegner von Musicals, die einen Film zur Vorlage haben. Disney-Filme bilden für mich jedoch eine Ausnahme, da die meisten Disney-Klassiker quasi schon Musicalfilme mit vielen Musikeinlagen und eigenen integrierten Liedern sind. Da diese Lieder dann bei den Bühnenversionen überwiegend auch benutzt werden, ist das Bild für mich wieder sehr stimmig. Anders sieht es da bei Musicals wie Rocky oder gar Spiderman aus. Diese Musicals werden in meinem Augen nicht mehr dem reinen Musicalvergnügen wegen geschrieben, sondern zur puren Vermarktung.
Romane finde ich als Grundlage hingegen sehr gut, dort ist die Handlung um einiges tiefer und es werden viele Freiheiten bei der Umsetzung des Stückes gelassen, da der Leser bzw. später der Zuhörer noch keine festen Bilder vor Augen hat sondern nur die Produkte der eigenen Phantasie. Die Musik kann dann auch passend zum Buch komponiert werden. Bei Musicals wie z.B. dem Spiderman-Musical ist die Umsetzungsfreiheit um einiges eingeschränkter. Die Besucher kennen die Filme und haben bestimmte Erwartungshaltungen, dass beispielsweise die Personen X und Y genau so aussehen müssen wie im Film und dass bestimmte Szenenbilder dann auch aussehen wie die im Film.

- Würdest du dir ein Musical deines Lieblingsfilms/-buchs ansehen? Bitte erläuterte deine Antwort kurz.
Mein Lieblingsbuch ist "Das Tagebuch der Ellen Rimbauer". Ich denke aber, dass das Buch als Musical keinen Erfolg haben würde, da die Geschichte viel zu düster ist. Ich würde es mir auch nicht anschauen wollen, da ich viel zu viel Angst hätte, dass meine Phantasie nach dem Musicalbesuch zu sehr von dem Bühnenstück beeinflusst würde und ich beim Lesen dann immer die Menschen und das Setting aus dem Musical im Kopf hätte und nicht mehr meine ursprünglichen "Wunschvorstellungen", die ich vorher beim Lesen hatte.

- Wen würdest du am ehesten zu einem Musicalbesuch einladen?
Meine Mutter.

- Was wären für dich Gründe gegen Musicalbesuche?
Zu hohe Ticketpreise wären für mich ein Grund, ein Musical nicht zu besuchen. Ein viel ausschlaggebenderer Punkt ist allerdings, dass ich nicht alleine in ein Musical gehen würde. Wenn ich also keine Begleitung finde, die dazu bereit ist, das Musical zu sehen, Geld dafür auszugeben und eventuell sogar noch Anreise und Übernachtung zu bezahlen, dann würde ich auch nicht in das Musical gehen. Außerdem würde ich einen Musicalbesuch eventuell meiden, wenn nurnoch - in meinen Augen - schlechtere Plätze vorhanden wären. Wenn ich mir ein Musical anschaue, dann sollten es auch schon relativ gute Plätze sein, von denen ich auch alles sehen kann was ich gerne sehen möchte, und nicht von der letzten Reihe aus erahnen müssen, was der Darsteller auf der Bühne für eine Mimik macht.

- Hast du ein Lieblingsmusical oder einen Lieblingssong aus einem Musical?
Ich habe kein unangefochtenes Lieblingsmusical, aber die Musicals "Phantom der Oper" und "Elisabeth" sind definitiv meine Favoriten, aber es gibt sehr sehr viele wunderschöne Musicals die ich mir aus den verschiedensten Gründen gerne anschaue.
Ein konkretes Lieblingslied habe ich auch nicht, das lässt sich auch bei mir nicht wirklich festlegen, das kommt immer auf meine Stimmung an. "Wenn ich dein Spiegel wär" aus Elisabeth finde ich einfach wunderbar, es steckt so voller Emotionen und ist aufs Wesentliche beschränkt, ohne viel drumherum. Anderseits finde ich z.B. "If you were gay" aus Avenue Q total klasse, weil es einfach eine herrlich gute Laune verbreitet. Bei den Liedern kommt es bei mir auch immer darauf an, wer es gerade singt. Wenn die Stimme des Darstellers so überhaupt nicht meinen Geschmack trifft, dann finde ich das Lied in dem Moment auch irgendwie nicht gut. Außerdem spielt die Sprache bzw. die Übersetzung eine wichtige Rolle. Nehmen wir das Musical "Rent" als Beispiel. Die englischen Lieder finde ich sehr schön, hört man sich allerdings die deutsche Übersetzung der Lieder an, überkommt mich schon schnell ein negativer Schauer. Instrumentierung und textlicher Inhalt - also das, worauf es ja eigentlich ankommen sollte - sind relativ gleich, aber die Übersetzungen sind einfach nicht gelungen, hören sich sehr seltsam an und wirken sehr bemüht.

- Du bekommst einen Gutschein für ein Musical deiner Wahl. Welches wählst du?
Bei den Produktionen, die aktuell deutschlandweit laufen, würde ich wohl Tarzan oder Tanz der Vampire wählen, ansonsten würde ich auf das Phantom der Oper warten ;)


So, ich hoffe, das hilft dir auch weiter :) Meine Daten müsstest du ja noch vom Wichteln haben^^ Wenn nicht, dann schreib mir einfach nochmal ;)
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon We will Rock You » 26.12.2012, 14:32:03

Ganz lieben Dank, Katja!!!
Deine ausführlichen Antworten helfen mir sehr! :clap:
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Musical-Meinungsumfrage für die Bewerbung

Beitragvon Katja » 26.12.2012, 15:04:45

Juhu, das freut mich :)
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste