Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Wenn euch die Meinung eurer Mituser zu einer bestimmten Frage oder einem Thema interessiert, dann könnt ihr hier eine Umfrage starten.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Archimedes

Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Archimedes » 30.01.2009, 19:19:32

Hallo zusammen! :D

Mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt, wenn von Musicals nur Highlights CD veröffentlicht werden, und kaum Gesamtaufnahmen.

Ich persönlich finde es grauenhaft, daß irgendwer von den verantwortlichen Produzenten für mich entscheidet, was ein Höhepunkt für mein Ohr und Musikgeschmack sein soll. Ich habe es schon befürchtet, daß aktuell zu Marie Antoinette nur eine Highlights erscheint... :x Und das stinkt mir inzwischen sehr.

Das muss man sich mal vorstellen: Bei Marie Antoinette sind es gerade mal 13 Tracks (12 plus ein Bonus) Super, was? Und beim nächsten Musical sind es dann wohl nur noch 9 Tracks....Und warum gibt es dann Japan aus dem Jahre 2006 ein Gesamtaufnahme? ...da geht es komischerweise ja auch....

Ich meine, es ist doch so, die schönsten Lieder sind oft nicht auf diesen Highlights, oder / und zudem oft auch "verstümmelt" und völlig aus dem Zusammenhang gekürzt worden. Das ist Sakrileg!!

Wir sind doch die Fans, wir bringen doch das Geld, und werden von den Veranstaltern, Produzenten wie auch immer völlig unserer Rechte beraubt und entmündigt. Aber die teuren Eintrittsgelder, und das ganze Merchandising, dafür sind wir schon als Melkkühe recht.

Ich bin der Meinung, wir sollten zusammen gegen diese Praxis einstehen und dies auch den Verantwortlichen anzeigen, egal, ob wir den selben Musikgeschmack oder ob wir uns leiden können oder nicht, ob wir Jung oder Alt sind, arm oder reich...lasst uns eine Petition erstellen, die wir immer wenn neue Musicals produziert werden, den Verantwortlichen zukommen lassen, in der wir fordern, endlich alle Lieder eines Musicals in einer Gesamtaufnahme zu veröffentlichen!

Wenn sie sehen, welche geballte Kraft hinter diesen mehr als berechtigten Forderungen steht, dann können wir vielleicht ein Umdenken in den Köpfen der Produzenten wecken und es ist ja auch nicht deren Schaden, denn ist es nicht so, daß wenn man das gesamte Werk kennt, Lust auch bekommt, es im Theater live zu erleben?!

Bitte, lest diesen Beitrag nicht nur, sondern schreibt Eure Meinung dazu, vielen Dank für Euer aller Mitwirken! :D

Herzliche Grüße

Archi

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Sisi Silberträne » 30.01.2009, 20:20:13

Hängt denk ich unter anderem auch öfters mit den Rechten zusammen, wenn Musicals nur von anderswo hergeholt werden. Sehr toll fände ich ja eine Gesamtaufnahme von Wicked, weil es da so geniale Dialoge gibt, wo es mir leid tut die nicht hören zu können. Die VBW haben bei ihrer TdV Gesamtaufnahme ja leider auch Dialoge geschnitten, schaaade. Wenigstens die Eli Aufnahme ist wirklich von Anfang bis Ende komplett, ich lieb die heiß. Ich stimme dir schon zu, es gibt auch Lieder, die nicht unbedingt die Highlights der Show darstellen, aber die man persönlich aus welchen Gründen auch immer besonders hörenswert findet. Bei Eli mag ich zum Beispiel Éljen sehr gern, aber das wird sich auf Highlightsaufnahmen nie finden, deshalb schätze ich die Gesamtaufnahme so sehr. Es könnten wirklich öfter Gesamtaufnahmen rauskommen, das wär schon schön. Von Marie Antoinette wirds vielleicht sogar eine geben, hab ich gehört.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Theresa » 31.01.2009, 16:23:41

Ich kaufe mir normalerweise immer die Gesamtaufnahme, wenn es eine gibt, denn man bekommt noch einen besseren Eindruck auf die Show. Bei der Eli-Gesamtaufnahme geht es mir genauso wie Sisi ^^ genauso ist es auch bei der Rebecca Gesamtaufnahme...

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon ~Radu~ » 31.01.2009, 20:25:32

Ich finde es gut, dass es beides gibt. Allerdings fallen Highlights meist etwas mager aus.
Ich finde aber, dass es beides geben soll. Gesamtaufnahmen halten die Stücke in ihrer musikalischen und dramaturgischen Gesamtheit fest, und manche Musicals sind dabei einfach genial (z.B. TdV). Allerdings zieh ich es vor, wenn überhaupt, bevor ich ein Musical sehe, nur die Highlights anzuhören, denn die Gesamtaufnahme nimmt dem Stück zu viel vorweg, auf das Musikalische und die Handlung bezogen.
Highlight-CDs haben eher Popalbum-Charakter und Gesamtaufnahmen Theater-Charakter.
Bei den TdV-Höhepunkten find ich gut, dass einige Lieder gekürzt sind, "nie gesehn" bleibt z.B. ein romantisches Duett zwischen Alfred und Sarah, während auf der Gesamtaufnahme und im Musical noch viele andere Charaktere vorkommen. Allerdings gibt es auch viele sinnfreie Kürzungen, z.B. der fehlende Schlussteil mit dem Chor am Schluss von "Gott ist tot", um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Gesamtaufnahmen sind halt interessant, wenn man ein Stück detaillierter hören will, und Höhepunkte puristischer, wenn man wirklich nur Musik ohne Dialoge und Handlungsmomenten hören will. Was halt leider immer enttäuschend ist, ist das Fehlen von schönen Liedern auf Höhepunkte-CDs.

Fazit: Ich schätze beides und finde, es kommt bei mir weniger auf die Vorliebe, sondern auf die Situation an, in der ich Musical-Musik hören will. Ich mag am liebsten immer beides haben und fände es schade, wenn es nur eines gäbe.

Benutzeravatar
Archimedes

Beitragvon Archimedes » 01.02.2009, 21:49:22

Hallo zusammen!

Danke für eure Ansichten, ich hatte offen gestanden auf ein wenig mehr Resonanz gehofft aber schon vermutet wie es laufen wird...Okay..

@Von Krolock: Das kann ich durchaus unterstützen, doch wie gesagt, bei Mozart! wartet man noch heute drauf, auf die Gesamtaufnahme....naja...ich brauche alle Stücke, so ergibst sich mir ein schlüssiges Gesamtbild eines Stückes...

Und wenn es beide Aufnahmen gäben würde, wären wir ja beide zufrieden...aber ich denke, dafür muss man wie in der Politik z.B. kämpfen...und jemand muss ja den Anfang machen....:-)

Gruß

Archi

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re:

Beitragvon ~Radu~ » 01.02.2009, 22:18:12

Wenn es nur das eine gibt, fehlt das andere, finde ich..

Archimedes hat geschrieben:Danke für eure Ansichten, ich hatte offen gestanden auf ein wenig mehr Resonanz gehofft aber schon vermutet wie es laufen wird...Okay..

:roll:

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Gaefa » 02.02.2009, 18:38:12

So, will ich mich auch mal hierzu äußern.

Also, ich find generell Gesamtaufnahmen gut und bin dafür. Allerdings ist es sicherlich manchmal auch unvorteilhaft zum Zuhören. Wenn es Musicals mit vielen Dialogen sind, dann fordert das Hören einer Gesamtaufnahme doch ziemlich viel Aufmerksamkeit von dem Zuhörer, da ist es manchmal einfacher sich nur die Songs anzuhören. Hierbei finde ich jedoch, dass alle songs eines Stückes auf der CD sein sollten und nicht die hälfte weggelassen wurde. Bei AIDA z.B. sind (außer der Reprise von Wer viel wagt) alle Songs auf der CD, was ich gut finde.

Ich würde mich gernerell der Meinung anschließen, dass beides seinen Reiz hat und finde einfach es sollte beides geben. Einmal alle Lieder hintereinandere ohne die Dialoge und einmal (vielleicht sogar eine live-Aufnahme während der Show) eine Gesamtaufnahme mit allen Zwischenmusiken und Dialogen, die es leider viel zu selten auf CD gibt.
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 359
Registriert: 07.07.2008, 20:48:20

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Becca » 03.02.2009, 18:09:46

Archimedes hat geschrieben:Ich habe es schon befürchtet, daß aktuell zu Marie Antoinette nur eine Highlights erscheint... :x Und das stinkt mir inzwischen sehr.
Das muss man sich mal vorstellen: Bei Marie Antoinette sind es gerade mal 13 Tracks (12 plus ein Bonus) Super, was? Und beim nächsten Musical sind es dann wohl nur noch 9 Tracks....Und warum gibt es dann Japan aus dem Jahre 2006 ein Gesamtaufnahme? ...da geht es komischerweise ja auch....

Bevor Du loswetterst, wäre ein bißchen Info vielleicht sinnvoll - von Marie Antoinette wird es eine Gesamtaufnahme geben, in etwa 2 Monaten. Was ich persönlich auch viel sinnvoller finde, als gleich zu Beginn der Spielzeit, weil die Sänger ja auch erst in ihre Rollen hineinwachsen müssen und in 2 Monaten mehr Erfahrung, Ausdruck und Geschliffenheit in ihre Rolle bringen können. Besonders wichtig auf einer CD, auf der man keine Mimik und Gestik sehen kann.
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon ~Radu~ » 03.02.2009, 18:30:15

Er ist halt nicht sonderlich geduldig.. :wink: Liegt wohl daran, dass er Jahre seines Lebens verschwendet hat.. Keine Ahnung.. Er beklagt sich ja nach gerade mal 2 Tagen darüber, dass hier erst so wenige geantwortet haben. :|

Benutzeravatar
Archimedes

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Archimedes » 03.02.2009, 18:45:21

Von*Krolock hat geschrieben:Er ist halt nicht sonderlich geduldig.. :wink: Liegt wohl daran, dass er Jahre seines Lebens verschwendet hat.. Keine Ahnung.. Er beklagt sich ja nach gerade mal 2 Tagen darüber, dass hier erst so wenige geantwortet haben. :|



Oh, Entschuldigung, bitte löscht doch mein Posting!

Muss mich nicht ver...lassen, okay!!

*Kopfschüttel*


Und nebenbei, findest du es gut, jemanden zu beurteilen, den du überhaupt nicht kennst?

Ich dachte, hier ist ein Forum, wo niemand beleidigt wird? Scheint wohl nicht so....

@ Admins: Bitte meinen Account löschen, danke!

Benutzeravatar
paperhearts
Grünschnabel
Beiträge: 78
Registriert: 26.07.2008, 12:24:27
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon paperhearts » 03.02.2009, 18:51:12

Archimedes hat geschrieben:Und nebenbei, findest du es gut, jemanden zu beurteilen, den du überhaupt nicht kennst?

Überleg mal, wer das hier die ganze Zeit schon tut… :roll:

Benutzeravatar
Archimedes

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Archimedes » 03.02.2009, 18:53:20

paperhearts hat geschrieben:
Archimedes hat geschrieben:Und nebenbei, findest du es gut, jemanden zu beurteilen, den du überhaupt nicht kennst?

Überleg mal, wer das hier die ganze Zeit schon tut… :roll:



:roll: :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon ~Radu~ » 03.02.2009, 19:17:51

Archimedes hat geschrieben:
Von*Krolock hat geschrieben:Er ist halt nicht sonderlich geduldig.. :wink: Liegt wohl daran, dass er Jahre seines Lebens verschwendet hat.. Keine Ahnung.. Er beklagt sich ja nach gerade mal 2 Tagen darüber, dass hier erst so wenige geantwortet haben. :|



Oh, Entschuldigung, bitte löscht doch mein Posting!

Muss mich nicht ver...lassen, okay!!

*Kopfschüttel*


Und nebenbei, findest du es gut, jemanden zu beurteilen, den du überhaupt nicht kennst?

Ich dachte, hier ist ein Forum, wo niemand beleidigt wird? Scheint wohl nicht so....

@ Admins: Bitte meinen Account löschen, danke!

Tut mir leid, wenn da ein beleidigender Ton dabei war, aber es ist ja wirklich so.. Du bist wirklich noch nicht sehr lang hier und kennst die Community bestimmt nicht wirklich gut. Ständig gibst du uns das Gefühl, nicht viel von uns erwarten zu können...

Danke für eure Ansichten, ich hatte offen gestanden auf ein wenig mehr Resonanz gehofft aber schon vermutet wie es laufen wird...

Das finde ich einfach nur schade, so etwas zu sagen. Warte doch mal länger als 2 Tage, und schau, wie viele Leute ihre Meinung sagen.
Und erwarte generell nicht zu viel von Internetforen, denn sie sind nicht die Allgemeinheit, letztendlich sind es auch nur ein paar Leute, die wirklich oft dort sind, und du kannst nicht erwarten, dass für all deine Bedürfnisse und Erwartungen die richtigen bzw. genügend Leute da sind.
Ich finde es ja gut, dass du deine Meinung hier sagen willst, und Meinungen von anderen hören willst, aber auf dieser Basis macht das keinen Spaß. :| Und hier will dich auch keiner vertreiben, lass dir das nur mal gesagt sein, für den Fall, dass du das dachtest.. Du sagst ja auch immer offen deine Meinung, deshalb habe ich es auch getan. :wink:

Benutzeravatar
Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 359
Registriert: 07.07.2008, 20:48:20

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Becca » 03.02.2009, 20:14:54

paperhearts hat geschrieben:
Archimedes hat geschrieben:Und nebenbei, findest du es gut, jemanden zu beurteilen, den du überhaupt nicht kennst?

Überleg mal, wer das hier die ganze Zeit schon tut… :roll:
Eben. Ich finde das mittlerweile auch ziemlich nervig, daß immer wenn etwas nicht (gleich) so funktioniert wie Du es Dir vorstellst so ein Satz kommt wie: "Das hab ich ja (von Euch) eh nicht anders erwartet." Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber da brauchst Dich echt nicht wundern, wenn sich keine näheren Bekannt- und Freundschaften bilden, wenn Du der Allgemeinheit immer indirekt mitteilst, daß von ihr ja nicht so viel zu halten ist, weil sie dies und das und jenes (in Deinen Augen) "falsch" macht.
Und was die Antwortzeiten angeht, es gibt auch Leute, die arbeiten, die abends (oder auch am WE - Du bist doch Arzt, also solltest Du wissen, daß es Personen gibt, die auch am WE arbeiten) spät oder erschöpft heimkommen und vielleicht nicht mehr den Nerv oder die Lust haben, ewig im Internet rumzusurfen, sondern nur alle paar Tage.

So, das mußte mal gesagt werden. Wenn Du Dich jetzt angegriffen fühlst, war das nicht meine Absicht, aber das ist eben der Eindruck, den Du bei mir - und scheinbar ja nicht nur bei mir - hinterläßt.
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Sisi Silberträne » 03.02.2009, 20:30:58

Schau dir nur mal die Statistik auf der Startseite ganz unten an. Bissl über 100.000 Beiträge sind gesamt im Forum und zwar in knapp 1400 Themen. Durchschnittlich sind das also 71 Antworten pro Thema. Und in fact ein paar Threads im Bereicht Musical: Elisabeth 87, Wicked 78, TdV 53 und Rebecca 50 Seiten (!!!) Ist das denn nun so wenig? Ich denke nicht. Aber wie meine Vorredner schon treffend bemerkt haben, braucht es etwas Zeit gute Antworten zu schreiben, dich durch seitenweise wischiwaschi Beiträge wühlen willst du ja bestimmt auch nicht, oder? Gut Ding braucht eben Weile ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Malo

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Malo » 12.02.2009, 12:35:00

Hallo miteinander *wink* .

Ich persönlich favorisiere auch eher die Gesamtaufnahmen, auch wenn die natürlich etwas teurer sind als die Höhepunkte-Aufnahmen. Ich habe aber lieber einen Gesamteindruck von einem Stück und das bietet mit die Gesamtaufnahme. Auf der anderen Seite kann ich allerdings auch gut verstehen, wenn es von manchen Stücken keine Gesamtaufnahmen gibt.
Ein Musical ist in erster Linie ein Bühnenstück und soll die Leute natürlich ins Theater locken. So kann man den Appetit der Leute mit Higlights anregen und nimmt nicht alles vorne weg. Gut, es gibt ja auch die Fans, die mehrmals in ein Stück reingehen und auch gerne zuhause alle Songs anhören möchten. Da schließe ich mich auch nicht aus. :wink:
Bei manchen Stücken ist es meiner Meinung auch besser, es gibt keine Gesamtaufnahme mit allen Dialogen drauf. So bei We will rock you. Ich kannte nur die CD aus Köln und als ich mir das Stück angeschaut habe, war es einfach lustig. Die ganzen Witze und Gags würden in der Show nicht mehr so gut kommen, wenn ich sie schon von CD her kennen würde.

@ Archimedes Du sprichst von einer Art Petition. Was stellst du dir darunter vor? Daß alle Fans an die verantwortlichen Produktionen schreiben, daß wir gerne mehr Gesamaufnahmen haben möchten? :D An sich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich denke, es gibt nur einfach Gründe, warum es von manchen Stücken nur Higlightaufnahmen gibt.
Bei Marie Antoinette würde ich mich z.b. auch über eine Gesamtaufnahme freuen. Hier stand etwas, daß es vielleicht eine gibt. Vielleicht kommt jetzt auch nur erst mal eine HighlightCD raus, damit wir uns die erst mal alle kaufen und später eventuell alle noch die Gesamtaufnahme. Vom Gewinn her, wäre dies am schlausten.

Viele Grüße, Malo

Benutzeravatar
Ich
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2008, 20:22:28

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Ich » 13.02.2009, 13:37:02

Ich kauf mir halt immer gleich die Highlights und muss :wink: mir dann immer auch noch die Gesamtaufnahme kaufen, wenn die dann doch endlich rauskommt. Denn leider musste ich immer öfters feststellen, dass die Highlights-CD nicht immer meine Highlights enthält. Also hab ich Elisabeth, Romeo & Julia, Rebecca, usw. doppelt.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Sisi Silberträne » 13.02.2009, 18:14:12

Ich hat geschrieben:Also hab ich Elisabeth, Romeo & Julia, Rebecca, usw. doppelt.

Eli hab ich ungefähr sechsfach *hust* Highlights aus Wien, Gesamtaufnahme aus Wien (mit Addo), Highlights aus Essen, Highlights aus Scheveningen, neue Highlights aus Wien, Gesamtaufnahm aus Wien (mit Máté). Von der Liedauswahl geb ich dir recht, manchmal weichen die "offiziellen" Highlights von den persönlichen ab. Die erste Wiener CD ist von den Liedern her super, weil ganz viel drauf ist (außer der Irrenhausballade, um die ists schad oO), aber ich kann mir da drauf nur den Franz Joseph, den Lucheni und die Sophie wirklich anhören *hust*
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Sisi Silberträne » 07.03.2009, 00:13:53

Sorry Doppelpost...

Malo hat geschrieben:Bei manchen Stücken ist es meiner Meinung auch besser, es gibt keine Gesamtaufnahme mit allen Dialogen drauf. So bei We will rock you. Ich kannte nur die CD aus Köln und als ich mir das Stück angeschaut habe, war es einfach lustig. Die ganzen Witze und Gags würden in der Show nicht mehr so gut kommen, wenn ich sie schon von CD her kennen würde.

Grad bei WWRY wär eine Gesamtaufnahme mit Dialogen das, was was mich interessieren tät. Wenn ich nämlich NUR die Lieder hören will, hör ich Queen. Bei MM genauso, die CD vom Musical hab ich genau einmal gehört, meine Abba Gold liebe ich heiß.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Coco

Re: Musical Highlights und Gesamtaufnahmen

Beitragvon Coco » 07.03.2009, 00:31:25

Ich fänds mit Dialogen grad bei WWRY nicht so pralle, weil der Witz einfach nur live auf der Bühne rüberkommt. Auf der CD würde mich das eher nerven, auch wenn ich das Stück liebe.


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste