
Me and My Girl ist ein Musical in zwei Akten mit der Musik von Noel Gay. Buch und Gesangstexte schrieben L. Arthur Rose und Douglas Furber. Me and My Girl wurde am 16. Dezember 1937 im Victoria Palace Theater in London uraufgeführt und mit 1646 Vorstellungen zum erfolgreichsten britischen Musical der 1930er Jahre.
In den 1980er Jahren kam es zu einer sehr erfolgreichen Wiederaufnahme des Stückes, die von Noel Gays Sohn produziert wurde. Die Neubearbeitung, die am 12. Februar 1985 im Adelphi Theatre im Londoner West End anlief, brachte es auf 3303 Vorstellungen. Das Buch hierfür schrieb Stephen Fry, die Regie führte Mike Ockrent, in den Hauptrollen waren Robert Lindsay und Emma Thompson zu sehen.
Die Produktion hatte, ebenfalls in der Regie von Mike Ockrent, am 10. August 1986 am Marquis Theater in New York Premiere. Sie wurde am Broadway 1420 Mal aufgeführt.
Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 29. Februar 1992 im Landestheater Coburg statt. Regie und Choreografie führte Hartmut H. Forche, die Übersetzung entstand in Zusammenarbeit mit Mary Millane. Die deutschsprachigen Liedtexte sind von Joachim Carl (unter Mitarbeit von William Arthur).
Quelle: wikipedia
Die Story handelt von Bill Snibson, der vom Anwalt Parchester aus den ärmlichen Verhältnissen im Londoner Stadtteil Lambeth ins herzogliche Anwesen Hareford geholt wird. Der Earl von Hareford ist kürzlich verstorben und hatte einst eine Beziehung zu Bills Mutter. So ist der Obstvekäufer der einzige Sohn des Earls und somit sein Nachfolger. Das einzige Problem ist, dass sich der neue Earl vor der adeligen Gesellschaft als tauglich und würdig erweisen muss, um sein Erbe anzutreten. Bills Cousin und Cousine Gerald und Jaqueline, die verlobt sind und an seiner Stelle erben, sollte er versagen, sowie der Freund des Hauses, Sir John, haben natürlich Interesse daran, dass er versagt. Nur seine Tante Maria nimmt sich den ungehobelten Jungen vor und will ihn zum Gentleman erziehen. Das geht natürlich ordendlich in die Hose, vor allem, als Bill erfährt, dass sein "Girl" Sally plötzlich nicht mehr standesgemäß für ihn ist. Er soll seine Cousine Jaqueline heiraten, die sich gerne an der Seite des Earls sehen würde und Gerald schonmal vorsorglich sitzen lässt.
Auf dem ersten Empfang für die Adeligen macht will Bill den feinen Schnöseln klarmachen, dass er sich nie an ihre Sitten anpassen kann.
Sally möchte Bill nicht im Wege stehen und verschwindet spurlos, woraufhin dieser Trübsal bläst. Sir John hat Mitleid mit Bill, macht Sally ausfindig und hilft ihr, zu einer Lady zu werden. Gerade als Bill alles hinschmeißen und nach Lambeth zurückkehren will, taucht sie auf Hareford auf und wird von Maria als Gattin Bills akzeptert.
Am Ende gibt es dann eine große Hochzeit. Bill bekommt seine Sally, Jaqueline und Gerald söhnen sich wieder aus und auch die beiden älteren Herrschaften Maria und John finden zueinander.
Okay, das war jetzt mal ne Ultra-Kurz-Beschreibung. Die ausführliche könnt ihr ja auf Wikipedia lesen. Aber auf jeden Fall ist das das beste Musical, das ich bisher gesehen habe. Die Musik ist klasse, die Story mega-lustig und die Choreografien gefallen mir auch echt gut. Hoffentlich läuft es mal wieder in Deutschland, wobei es mich wirklich wirklich reizen würde, es mal in London zu sehen.
Hier ein paar Videos.
The Lambeth Walk
Once You Lose Your Heart
Take It On The Chin