Puh, vier Jahre finde ich echt noch jung... für so Kleine gibt es extra Kindertheater oder -musicals, die dauern 60 bis 90 Minuten, das reicht vollkommen! Für Vierjährige ist die Handlung einfach zu lang und ein Musical ist eben noch mal was anderes als ein Fernsehfilm... Eigene Kinder habe ich nicht, aber mit meiner Schwester war ich vor ein paar Jahren in Starlight Express, sie war da acht Jahre, konnte ruhig sitzen und auch konzentriert einer längeren Handlung zusehen, das Prinzip "Theater" bzw. "Musical" war ihr auch bestens vertraut. Bei ihr war es so, dass sie Ende des ersten Aktes vor Ergriffenheit oder Überwältigung total geweint hat, sie meinte, das Titellied sei "traurig", ich glaube, ihr fehlte das richtige Wort für ihre Gefühle. Da hatte ich erst ein bisschen Sorge, dass sie es nicht bis zum Ende durchhält, weil ihr alles zu viel wird, aber sie hat sich dann wieder gefangen. Ich denke, man muss einfach individuell sein Kind einschätzen, vor allem ehrlich sein, und es nicht, wie im Fall des beschriebenen Kleinen, einfach mitschleifen, so nach dem Motto "wird ihm bestimmt gefallen".
Dein Bericht gefällt mir übrigens sehr gut