Welches Musical

Seid ihr noch auf der Suche nach einer Musical-Begleitung oder möchtet ihr euren Musical- (bzw. Theater)-Besuch möglichst preiswert gestalten? Dann seid ihr hier richtig.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
musicmatze
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2014, 17:58:11
Wohnort: Weldingsfelden- Nord Badenwürttemberg

Welches Musical

Beitragvon musicmatze » 20.01.2014, 18:24:25

Hallo Leute,

würde meiner Frau (und mir :mrgreen: ) gerne mit einem schönen unvergesslichen Musicalabend/ Hotel/ Restaurant,.. überraschen (Hochzeitstag).
Habe mich natürlich auch schon entsprechend upgedated bzgl. aktueller Musicals. Doch was ich da gesehen habe hat mich allerdings etwas von meinem Optimismus herunter geholt.

War schon einige Jahre nicht mehr in einem Musical, die letzten die ich sah waren: Miss Saigon, Phantom d. Oper und Les Miserables. (damals noch von Stella)

Das waren Musicals ganz nach meinem Vormat- heute lese ich so etwas wie Tarzan, Mamma Mia, Rocky,... Wo sind die Musicals mit einer imposanten Story, Bühnenbildern,...
In welches Musical kann man noch mit entsprechender Kleidung sich sehen lassen (Sakko, Kleid,...)? Habe ein paar Videoausschnitte diverser Musicals von www.musicals.com- gesehen. Ein wildes rumgehüpfe und getanze vom Puplikum selber :naughty:

Möchte niemandem zu nahe treten- bitte nicht falsch verstehen :shock: Hat sich das Musicalumfeld derart gewandelt? Wie gesagt meine o.a. Musicalbesuche waren alle mit "Stil" und einer gewissen überwältigender Atmosphäre und dem Puplikum hat man angesehen das hier keine Kino oder gar Zirkusvorstellung beginnt.

Kann mir jemand einen Tipp geben und mir/ uns ein Musical empfehlen?

Gruß:
Matze

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Musical

Beitragvon Sisi Silberträne » 20.01.2014, 19:28:11

Willkommen im Forum!

Ich hab das Thema mal in den passenden Bereich verschoben.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
musicmatze
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2014, 17:58:11
Wohnort: Weldingsfelden- Nord Badenwürttemberg

Re: Welches Musical

Beitragvon musicmatze » 20.01.2014, 19:39:05

@ sissi,

oh, danke!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Welches Musical

Beitragvon Elphaba » 20.01.2014, 22:10:46

Hallo und Willkommen! :)

Du hast da einen sehr stark diskutierten Punkt angesprochen!
Und du trittst auch keinem zu nahe. Denn deine Annahme ist (leider) komplett richtig.
Die Musicallandschaft in Deutschland hat sich seit Stella stark geändert.
Es scheint, als würde in Deutschland die breite Masse eben nur noch diese "Zirkusvorstellungen"/Halli galli-Shows sehen wollen.
Unter den Großproduktionen gibt es (außer der Wiederaufnahme des Phantoms) keine solchen Stücke mehr wie Les Miserables, Mozart! etc...
Die wirklich dramatischen Stücke sucht man leider heute vergebens. Die laufen offenbar nicht mehr.
Ich mache mir hier vermutlich auch keine Freunde, wenn ich das sage, aber Shows wie Mamma Mia oder Tarzan haben vielleicht Unterhaltungswert, sind aber nicht mit den damals gespielten Stücken von Boublil/Schönberg oder anderen zu vergleichen. Das ist heute eben nicht mehr gefragt.

Um ein "anspruchsvolleres" Musical zu sehen, musst du heute wohl eher auf ein Stadttheater ausweichen, wobei es dort dann eben vielleicht manchmal an dem typischen "Bombast" und Glamour fehlt.
Kleid und Sakko kann man natürlich nach wie vor bei den großen Musicals anziehen, aber es sind eben nicht mehr so viele der Besucher so gekleidet.
Das hat sich durchaus in der letzten Zeit geändert.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Welches Musical

Beitragvon Elisabeth » 20.01.2014, 23:17:57

also Phantom kannst du in Hamburg noch immer/schon wieder sehen ;-)
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Musical

Beitragvon Sisi Silberträne » 20.01.2014, 23:40:16

musicmatze hat geschrieben:@ sissi,

oh, danke!

Sisi, wenn ich bitten darf ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
musicmatze
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2014, 17:58:11
Wohnort: Weldingsfelden- Nord Badenwürttemberg

Re: Welches Musical

Beitragvon musicmatze » 21.01.2014, 17:58:54

@ Sisi
sorry für den Schreibfehler ;-)
Habe den Nickname nur überflogen und mußte an "die" Sissi denken ;-)

@ Elphaba
Danke für die Zustimmung- ich dachte schon das mein erster und auch gleichzeitig kritischer Beitrag als "Neuer" gleich mal auseinander genommen wird.
Da habe ich wohl einiges verpasst in den letzten Jahren und muß das erstmal aufarbeiten.
Besser als Du hätte ich es kaum formulieren können. Hat mich also mein Eindruck nicht getäuscht. :grimmig:
Dann wage ich einen weiteren Schritt und vergleiche dies mal mit den derzeitigen Programminhalten insbesondere bei den Privatsendern. Wenn man da gewisse parallelen zieht kann man die Entwicklung der Musicals und deren inhaltlichen Qualität, ohne die Leistungen der Darsteller,... zu schmälern, durchaus auf einem Nivau stellen. (lediglich meine persönliche Meinung)
Vllt. kommt der Spruch "Brot und Spiele für das Volk" auch nicht unpassend :think:

@ Elisabeth
Ja das Phantom ist natürlich weiterhin eine gute Adresse- allerdings war ich da schon und wollte etwas neues sehen. So ein Wochenendtripp mit Hotelübernachtung, Sprit, Essen, Tickets,... für zwei- dafür gehen, über den Daumen gepeilt, schonmal an die 500,-€ weg.

Ja ich weiß- für die Ehefrau und die Bildung sollte nichts zu teuer sein:clap:

@ all
Diese Entwicklung stimmt mich sehr nachdenklich da ich immer älter werde :rofl: und ich eigentlich immer mehr Wert auf Qualität lege hinsichtlich der Freizeitaktivitäten,... nicht zu vergessen meiner kleinen Liebe zu ausgesuchten Whisky´s :doch::

Was in die gleiche Kerbe schlägt war die nervige Valentinstagwerbung auf der Homepage von www.musicals.com.
Bei jedem Seitenwechsel wurde diese erneut eingeblendet und man mußte diese weg klicken. Das sagt doch eigentlich alles :grimmig:
Habe darauf meinen Unmut Luft gemacht und eine E-Mail geschrieben und siehe da:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Email und die konstruktive Kritik. Gern haben wir diese als Anlass genommen und die Skripte für die Einblendung der Valentinswerbung auf www.musicals.com und www.karten.de überarbeitet, so dass die Besucher diese pro Besuch nur einmal angezeigt bekommen. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.

Wir wünschen Ihnen einen entspannten und schönen Musicalabend und verbleiben mit besten Grüßen aus Lüneburg,




So- habe allerdings immer noch das Problem mit: "Welches Musical" ?
Phantom- ok. Als letzte Alternative- weil bereits gesehen.
Stadttheater- muß ich natürlich erstmal mal recherchieren - welches Stück in welcher Stadt,... :think:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Welches Musical

Beitragvon Elphaba » 21.01.2014, 21:19:59

Mein Tipp: London!

Es gibt immer mal wieder günstige Flüge und auch Übernachtzngsangebote.
Da sind die Tickets günstiger und du bekommst sowas von himmelweit bessere Qualität der Darsteller und der Shows allgemein.
Und dort gibt es eine phantastische Auswahl inclusive auch der dramatischeren Stücke.
Ok, es ist auf englisch, aber man kann sich ja den Inhalt vorher gut durchlesen.
Insgesamt lohnt sich ein kurztrip nach London allemal, denn die übrige Zeit kann man ja auch noch für ein bisschen sightseeing nutzen. ;)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Musical

Beitragvon Traumtaenzerin » 21.01.2014, 22:12:21

Dito!!
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Musical

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.01.2014, 17:13:38

In Wien kriegen wir ja demnächst den Besuch der alten Dame. Auf das freu ich mich, wird bestimmt toll. Aber das ist für dich wohl auch etwas weit vom Schuss. In der Volksoper und dem Stadttheater Baden laufen auch immer wieder schöne Stücke.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
musicmatze
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2014, 17:58:11
Wohnort: Weldingsfelden- Nord Badenwürttemberg

Re: Welches Musical

Beitragvon musicmatze » 22.01.2014, 17:21:25

@ sisi,

evtl. könnte man ja hinfliegen. Stuttgart- Wien?
Werde mich mal informieren bzgl. Baden.

@ all
sollte sich schon im deutschsprachigen Raum abspielen. Obwohl das sightseeing bestimmt ein nettes Nebenerlebnis wäre :think:

Benutzeravatar
Invincible1958
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 07.03.2008, 22:17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Musical

Beitragvon Invincible1958 » 22.01.2014, 18:17:39

Elphaba hat geschrieben:Mein Tipp: London!


Das wäre auch mein Tipp.

Mit einem günstigen Flug und sogar 2 Musical-Besuchen kommst du dort insgesamt für 2 Personen mit weniger als 500 Euro fürs Wochenende aus.
Zudem hast du die Auswahl von über 50 Shows, die wie bereits erwähnt, alle auf einem Niveau produziert sind, das deutlich höher ist, als das in Deutschland.

Hier findest du eine kleine Auswahl aufgelistet:

http://theatremonkey.com/daybydayindex.htm

Benutzeravatar
musicmatze
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2014, 17:58:11
Wohnort: Weldingsfelden- Nord Badenwürttemberg

Re: Welches Musical

Beitragvon musicmatze » 22.01.2014, 18:20:57

@ Elphaba,

hast Du evtl. ein paar www.-Seiten für mich von div. Londoner Musicals?
Ist absolutes Neuland für mich. War noch nie in London/ England- müßte somit erstmal anfangen mich um Flug, Hotel, Sightseeing,... ach ja und um ein entsprechendes Musical zu kümmern.

Benutzeravatar
Duplica
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2013, 14:25:05
Wohnort: Wien

Re: Welches Musical

Beitragvon Duplica » 22.01.2014, 20:49:51

Ich komme mit dieser musical.com seite überhaupt nicht klar. sowas on unstrukturiert und durcheinander :o

Mal ein kurzer Einwurf: Gab es nicht schon immer Klamauk Stücke zwischendurch?
Stücke wie Grease und Hair sind auch schon älter und würde ich nicht als ernst einstufen.

und was spricht dagegen dass das publikum mitmacht und sich mitreißen lässt?

Benutzeravatar
Invincible1958
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 07.03.2008, 22:17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Musical

Beitragvon Invincible1958 » 22.01.2014, 21:24:59

Duplica hat geschrieben:Ich komme mit dieser musical.com seite überhaupt nicht klar. sowas on unstrukturiert und durcheinander :o

Mal ein kurzer Einwurf: Gab es nicht schon immer Klamauk Stücke zwischendurch?
Stücke wie Grease und Hair sind auch schon älter und würde ich nicht als ernst einstufen.


Also ein hochpolitisches Stück wie "Hair" als Klamauk abzutun, finde ich gewagt.

Benutzeravatar
Duplica
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2013, 14:25:05
Wohnort: Wien

Re: Welches Musical

Beitragvon Duplica » 22.01.2014, 22:05:55

Du hast wohl recht Invincible, das war ein schlechtes beispiel ^^ , entschuldige! Man könnte diverse andere einsetzen. Es gab schon immer witzigere Musicals zwischendurch und heute gibt es auch ernstere. Verstehe daher den Einwand hier generell nicht. Es werden nach wie vor alle nischen bedient meiner meinung nach.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Welches Musical

Beitragvon Elphaba » 23.01.2014, 14:03:37

Hmm, außer dem Phantom... Mir fällt gerade keine SE-Produktion ein, die ernster/anspruchsvoller wäre.

Klar gab es früher auch klamauk-Stücke aber nicht so in erdrückender Überzahl wie heute. Also fast ausschließlich.

@musicmatze: Ich gucke gerne mal nach Links. Ich steh auch gerne für Tipps zu London zur Verfügung. Allerdings schaff ich es wohl nicht vor nächster Woche, weil ich gerade in Endproben stecke.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Invincible1958
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 07.03.2008, 22:17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Musical

Beitragvon Invincible1958 » 23.01.2014, 15:17:55

Hier sind alle aktuellen und zukünftigen großen Produktionen am West End gelistet:

http://en.wikipedia.org/wiki/West_End_theatre

Kann man auch nach Start- oder Enddatum sortieren, oder nach Größe des Theaters.

Benutzeravatar
musicmatze
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2014, 17:58:11
Wohnort: Weldingsfelden- Nord Badenwürttemberg

Re: Welches Musical

Beitragvon musicmatze » 23.01.2014, 17:44:48

@ elphalba
Kein Problem- nur wenn Du Zeit findest!

@duplica
Und welche wären, deiner Meinung nach, ernstere Stücke? Abgesehen vom PdO. :think:

@invincible1958
Danke vorab für die Liste! Werde mir diese mal durchsehen.

@all
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Kombipakete in diversen Reisebüros bzgl. Flug, Hotel, Musical,...? Oder fährt man einfach besser und billiger wenn man sich um alles selbst kümmert?

Benutzeravatar
Invincible1958
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 07.03.2008, 22:17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Musical

Beitragvon Invincible1958 » 23.01.2014, 20:04:49

musicmatze hat geschrieben:Gibt es eigentlich empfehlenswerte Kombipakete in diversen Reisebüros bzgl. Flug, Hotel, Musical,...? Oder fährt man einfach besser und billiger wenn man sich um alles selbst kümmert?


Definitiv letzteres.

Für einige Stücke gibt es sogenannte Day-Seats, die nur am Tag der Vorstellung direkt an der Kasse verkauft werden, und das meist extrem günstig.
Aber auch sonst kommt man besser weg, wenn man sich kein Gesamtpackage kauft.
Für viele Stücke gibt es Tickets ab 10 Pfund (das sind knapp 15 Euro). Das liegt natürlich auch daran, dass die Konkurrenz auf engstem Raum dort so groß ist, dass jedes Theater jeden Abend darum kämpfen muss, das Haus vollzubekommen. Daher gibt es neben den Day-Seats auch noch den offiziellen Half-Price-Ticket-Schalter am Leicester Square, wo Tickets für den Tag zum halbes Preis angeboten werden.
Das heisst: meistens lohnt es sich, Karten für eine Show erst direkt vor Ort zu kaufen. Es sei denn, man möchte schön in der Mitte im Parkett sitzen. Dann sollte man früh kaufen, zahlt dann aber auch an die 100 Euro pro Karte. Aber selbst das wäre ja auch nicht teurer als man hier in Deutschland in der ersten Preiskategorie zahlt.

Natürlich möchtest du als Geschenk für deine Frau keine Reise schenken, wo ihr dann in einer Jugendherberge absteigt.
Aber es muss auch nicht das teuerste Hotel sein.

Naja, viel Spaß beim durchforsten des Dschungels der Möglichkeiten. :-)


Zurück zu „Musicaltreff / Theaterbesuche / Reiseplanung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron