Kleines Tutorial für Überblendungen, weil GlindaVonOz gefragt hat...
Zunächst ordnen wir alle Bilder, die die fertige Grafik enthalten soll, als einzelne Ebenen so an, wie es im Edeffekt aussehen soll. Die Übergänge sind jetzt natürlich noch harte Kanten.
Wir nehmen uns zunächst das erste Bild vor (Bild 1) und erstellen eine Ebenenmaske. Im nun folgenden nicht abgebildeten Ebenendialog bestätigen wir mit "Maske erstellen", die Einstellungen bleiben unverändert (weiß, volle Deckkraft).
Wenn die Ebenenmaske erstellt ist und im Ebenendialog angezeigt wird, nehmen wir uns das Verlaufswerkzeug im Werkzeugmenü vor. Dabei setzen wir am vor der Kante des Bildes mit der Maus an und ziehen mit gedrückt gehaltener linker Taste eine waagrechte Linie. Je länger, desto breiter auch der Übergang. Danach wenden wir die Maske an (siehe zweites Bild, der entsprechende Menüpunkt ersetz Maske erstellen).
Die vorigen Schritte wiederholen wir nun für das zweite Bild (Bild 2). Wenn die Kanten immer noch zu sehen sind wiederholen wir sie, bis die Übergänge flüssig und wir mit dem Ergebnis zufrieden sind. Masken anwenden natürlich nicht vergessen.