Mamma Mia, 28. Juli, 15 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Mamma Mia, 28. Juli, 15 Uhr

Beitragvon Kitti » 29.07.2007, 13:02:19

Mamma Mia! Essen, 28.07.2007, 15 Uhr

Besetzung:

Donna: Lone van Roosendal
Sophie: Kerstin Dietrich (Cover)
Rosie: Stephanie Tschöppe
Tanja: Kerstin Marie Mäkelburg
Bill: Jörg Zuch
Harry: Tom Zahner
Sam: Frank Josef Winkels (Cover)
Ali: Ariana Schirasi-Fard
Lisa: Esther Mink
Eddie: Luigi Lee Scarano
Pepper: Pierre Damen

Ensemble Damen:

Torie Bedwin, Jennifer Sarah Boone, Michelle Escano, Rhoda Kosten, Jemma Louise Marsden, Iris Makris, Leila Vallio

Ensemble Herren:

Wolf Bader, Matthias Beurer, Farid Halim, Stefan Reil, Oliver Sekula, Jason Sherri, Roel Vankerckhoven

Dirigent: Christoph Bönecker


Beim Blick auf die Castliste kam mir kaum ein Darsteller in irgendeiner Weise bekannt vor, aber ich fand es schon mal schön, dass die drei Dynamos in der Originalbesetzung auf der Bühne stehen sollten. Da die Karten für meinen Geschmack viel zu teuer sind, haben wir uns für die dritte Kategorie entschieden, wo man trotz Reihe 24 aber noch gut sehen konnte. Am Anfang war die blaue Bühne ungewohnt, wenn man noch an die Engel des Phantoms dachte. Das war jedoch schnell vergessen, als die Ouvertüre erklang und Sophie ihren ersten Auftritt hatte. Ihre Freundinnen Ali und Lisa waren, wie eigentlich alle, ziemlich witzig, sind aber später im Ensemble eher untergegangen, weil sie nur bei „Honey, Honey“ einen richtigen Auftritt haben.

Ich muss wieder einmal gestehen, dass mir die CD-Sophie (Peggy Pollow) nicht sonderlich gefällt und ich mich deswegen gefreut habe, dass Kerstin Dietrich eine schöne Stimme hatte und auch sonst sehr gut in die Rolle passte. Ihr Verlobter Sky (Daniel Berini) dagegen hat zwar gut und witzig gespielt, hätte aber stimmlich mehr aus seiner Rolle machen können. Da sind seine Freunde Pepper und Eddie durch ihre Tanzkünste deutlich mehr aufgefallen.

Viele sagen ja, dass Caroline Fortenbacher die beste Donna aller Zeiten ist, aber Lone stand ihr in nichts nach. Mir gefiel sofort ihre kraftvolle Stimme und ihr teilweise recht zickiges Schauspiel, das der Rolle der alleinerziehenden Mutter Glaubhaftigkeit verleihen konnte. Die Dynamos waren allgemein sehr gut besetzt, alle drei hatten tolle Stimmen und konnten genau wie die Väter durch ihr witziges Schauspiel glänzen. Die Witze kamen jedes Mal sehr gut herüber, so dass es auch schon mal Szenenapplaus gab.

Die Stimmung im Saal war natürlich mit der zu Phantom-Zeiten nicht zu vergleichen, denn beim Phantom passt es einfach nicht, mitzuklatschen. ;) Es war aber mal richtig schön, ein Stück mit einer sehr fröhlichen Aussage und viel Witz zu erleben. Super war auch die Zugabe, als das gesamte Ensemble „Waterloo“ zum Besten gab.

Öfter ansehen würde ich mir Mamma Mia allein wegen der Preise nicht, aber der gestrige Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, da ich mir endlich einen eigenen Eindruck von der Show machen und feststellen konnte, dass es wirklich aus dem grauen Alltag herausreißt und man den Spaß genießt, wenn man auch sonst eher für „düstere“ Stücke zu haben ist. ;)

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Beitragvon Netty » 29.07.2007, 13:44:53

Schöner Bericht, Kitti!
Ich fand Mamma Mia auch lustig, unterhaltsam und mitreißend, aber mehr als einmal muss ich es mir nicht ansehen, schon allein wegen der hohen Preise!

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 29.07.2007, 13:52:52

danke für deinen bericht kitti!
ich kann mir vorstellen, wie es ist, wegen phantom.
wenn jetzt mamma mia ins theater an der wien kommen würde, würde ich auch die ganze zeit an die stimmung bei eli denken. die ist im TadW wirklich unübertreffbar!

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 29.07.2007, 13:55:00

Danke für den Bericht Kitti :D

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Beitragvon Killerqueen » 29.07.2007, 15:01:17

Auch ich möchte mich für diesen super Bericht bedanken. Freut mich, das du einen schönen, unterhaltsamen Abend hattest.

Ich hatte damals auch Lona und fan sie auch besser als Caroline (obwohl ich ein großer Fan von Caroline bin). Wobei ich Jasna Ivir auch seh gut fand als Donna.
Mir gefiehl Peggy als Sophie ach irgendwie nicht und auch Kerstin Dietrich konnte mich nicht überzeugen (obwohl sie um einiges besser war als Peggy). Für mich ist die beste Sophie immer noch Ina Trabesinger, die ich in Stuttgart gesehen hatte (auch die jetztige Sophie, Melanie Ortner? finde ich Stimmlich sehr gut).
Zuletzt geändert von Killerqueen am 29.07.2007, 16:32:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 29.07.2007, 16:20:57

Sie heißt Melanie Ortner mit n...die einzige Sophie die ich gesehen habe, fand sie ganz okay.

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Beitragvon Killerqueen » 29.07.2007, 16:33:11

Danke für den Hinweiss June, habe meine Post gerade bearbeitet.

Benutzeravatar
Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 397
Registriert: 11.01.2007, 15:02:29

Beitragvon Angel » 29.07.2007, 18:17:38

Danke für Deinen Bericht Kitti :wink: , schön dass es Dir soweit gefallen hat, ist auch eine nette Unterhaltung für einen Tag...aber mehr als einmal würde ich dafür auch kein Geld ausgeben :wink:

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 29.07.2007, 23:31:11

@Kitti: Dankeschön für Deinen Bericht! :) Die Karten bei den großen Produktionen sind ja leider allesamt viel zu teuer! :roll:

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 30.07.2007, 00:14:05

schöner bericht, danke :)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 30.07.2007, 01:39:46

Danke für deinen schönen Bericht Kitt! :)

Ich freu mich richtig, dass es dir so gut gefallen hat und du es auch genau so aufgenommen hast wie dieses Musical (glaube ich jedenfalls) auch verstanden sein will: Als Gute-Laune-Show, die einfach Spaß macht und nicht mit Tiefgang punkten will!
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 30.07.2007, 11:50:50

Gern geschehen und danke für eure netten Kommentare! :)

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 30.07.2007, 12:51:28

danke für den Bericht;-) MM überzeugt fast jeden:-) man kann sich nicht helfen... und wenn man wie ich es nicht weit zum Theater (Operettenhaus) hat, ist es sehr gefährlich :shock: :oops:

wir hatten in Essen Stephanie Tschöppe als Donna, die den Saal so richtig gerockt hat... sie hat im Vergleich zu HH noch mal zugelegt- waren echt sprachlos... sie war ja hier in HH Ensemble und Cover für Donna und Rosie und hat es mehr als verdient, der erste Rosie in Essen zu werden. - und dann noch Alternierend Donna.... wow.

Sie gehört zu meinen Lieblingsdonnas, davor halt Susanna Panzner, Carolin Fortenbacher uvm... (sehr HH lastig, ich weiss :oops: - aber HH ist und bleibt die Deutsche Urfassung- DAS Original mit der besten Cast überhaubt- da überzeugt jeder)

Wir hatten auch das Glück Kerstin Marie Mäkelburg als Tanja zu erleben- die Ur HH Tanja...
Was mich in Essen im Vergleich zu HH besser gefiel war der Sound- die Soundanlage in HH kann man echt in die Tonne treten...*gg*

Was die Sophie angeht- Romina (also die Sophie) und der Sky, aber leider auch die Väter haben mich nicht so wirklich überzeugt.
Da bin ich ehrlich gesagt zu sehr wegen HH verwöhnt, wo es das neue Cover der Sophie (Elisabeth Hübert) geschafft hat, nach meiner Meinung, Valerie Link, die Erstbesetzung, an die Wand zu spielen- obwohl Valerie klasse ist...*g*

Essen werde ich mir aber trotzdem evtl. irgentwann nochmal ansehen- aber erstmal ist MM Berlin dran, wo viele aus der HH Cast und, so wie es aussieht aus der Stuttgart Cast, zur Berlin Cast gehören werden...*freu*

LG Franka

Benutzeravatar
LillyAmalia

Beitragvon LillyAmalia » 01.08.2007, 20:02:21

Toller Bericht! Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Mal sehen, vielleicht schaff ich es ja auch irgendwann mal dahin. ^^

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Gaefa » 19.08.2007, 14:04:55

Danke für den Bericht! Interessanter Einblick.
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron