Cats in Amsterdam, 30.06.2007

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Cats in Amsterdam, 30.06.2007

Beitragvon Beteigeuze » 06.07.2007, 16:32:05

So, jetzt wo ich wieder zu Hause bin, setze ich mich doch gleich an einen Bericht über Cats :)

Cats in Amsterdam, 30.06.2007, 20 Uhr

Cats, endlich einmal wieder - knapp 2 Jahre ist es her, als ich es zum letzten Mal gesehen habe, dementsprechend groß war die Vorfreude.
Die Platzsuche erwies sich als recht lustig. Ich saß im Parkett, Reihe 4, Platz 5 - aber rechts oder links? Tja, bei denen ist das so... rechts sind alle geraden Plätze und links alle ungeraden. Nachdem ich eine Dame auf niederländisch gefragt habe, ob der Platz neben ihr "vijf" ist und mir ein "Ja, dat klopt" entgegengeschmettert wurde, ließ ich mich nieder auf den recht unbequemen Sitz, zumindest für kleine Leute ;o) Da konnte man sich nicht mal gescheit ne Jacke drunterlegen, ging aber auch so.
Danach hörte ich ein lautes "Niesen" - bei genauerem Schauen sah ich hinter mir im rechten Teil einen Typen, der komische Geräusche von sich gab; als er dann noch seinen Flachman auspackte, dachte ich: 'Oh weh, das gibt eine Vorstellung.' Ist dann aber doch verhältnismäßig ruhiggeblieben, außer ein paar "Niesern", wo man dann wusste, woher das kam.

Die Vorstellung

Grisabella (Grizabella) – Pia Douwes
Ein Smiley: :shock:
Beim ersten Lied 'Jubikel Cantare' singt und tanzt Grisabella ja als eine 'normale' Katze mit. Man hat sofort gehört: 'Das ist Pia!' Ihre Stimme ist einfach unverkennbar, getanzt hat sie auch total klasse.
Grisabella selbst hat sie mit soviel Ausdruck und soviel Gefühl dargestellt, dass ich manchmal einen Kloß im Hals hatte. Man konnte das Gefühl des ausgegrenzt sein regelrecht nachempfinden.
Völlig umgehauen hat sie mich beim letzten "Erinnerung" kurz vor dem Finale. Im Englischen heißt die Stelle "Touch me, it's so easy to leave me..." Hierbei drehen ja alle Grisabellas nochmal richtig auf - aber Pia :shock: Leute, mir ist die Kinnlade runtergefallen!!! Pia hat an dieser Stelle alle Register gezogen, in solch einer Lautstärke - WOW, man hat einmal mehr gesehen, welches Stimmvolumen Pia hat.

Oom Deuteromium (Old Deuteronomy) – Marco Bakker
Er war auch klasse, schöne starke Stimme.
In der Pause sind wir zu ihm auf die Bühne und er hat Smalltalk gehalten. Ein paar Kinder und auch ältere haben sich neben ihn gesetzt und dann gings los mit quasseln über Cats, wer wie oft da war und wer noch kommt usw. Verstanden hab ich fast alles, aber selbst geredet hab ich nicht :lol:

Abelkouw (Skimbleshanks) – Marcel Visscher

Abrikoos/Ghiselbert Snit (Asparagus/Bustopher Jones) – Paul Donkers
:lol: Hemeltje, war das ein klasse Koos! Koos, der alte Theaterkater, der wegen seinem Alter die Töne nicht mehr richtig halten kann, das war urkomisch. Er hat die Töne ausgehalten, hat aber immer wieder ganz komisch die Tonhöhe geändert und ist irgendwann in ein komisches quäken übergegangen, dass irgendwann das ganze Publikum gelacht hat - SUPER!

Antimakassa (Jellylorum) – Penny Vos

Bomballerien (Bombalurina) – Anouk van Nes

Cassandra – Caroline Beuth

Demeter – Suzanne Heijne

Dr. Diavolo (Mr. Mistoffelees) – Mark John Richardson
Ich habe ihn wieder gesehen *hüpf* nachdem ich mich vor 2 Jahren innerlich von ihm verabschiedet habe, hatte ich doch nochmal die Gelegenheit ihn live zu erleben - er war besser denn je. Er ist ein echt souveräner Tänzer, die Pirouetten waren 1A. Wollte eigentlich wieder mitzählen, bin aber irgendwann nicht mehr mitgekommen, dürften aber wieder so 25 - 30 gewesen sein. Auch seine Mimik ist total niedlich, vor allem als er ganz stolz ist, weil er Oom Deuteromium wieder hergezaubert hat und sich total freut, als alle ihm danken.

Electra – Veerle Casteleyn
Mhh, dachte irgendwie, dass sie Sylvani spiele :( Sylvani war etwas dunkler, von daher hab ich mich gefragt, ob sie in Urlaub war. Also kkann ich nur schreiben: Klasse Gejaule beim Tuk Stuk Rukker :lol:

Lorrenjopie (Rumpleteazer) – Marjolein Teepen
War die genial - das war mit Abstand die beste Rumpleteazer-Lache, die ich jemals gehört habe - die toppt sogar noch Jo Gibb. Als ich sie zum ersten mal hörte, könnte ich nicht anders als mitlachen.

Mijlenschrok (Tantomile) – Hannah van Meurs

Plato/Van Zonderen (Plato/Macavity) – Pierre Alexandre
Eigentlich mag ich ja keine Kommentare während der Vorstellung, aber es war zu komisch. Van Zonderen verschwindet mit einem Feuerblitz, die restlichen Katzen singen geschockt: 'Van Zonderen is weg.'
Typ mit dem Flachmann: "Ja, DAT klopt."

Pouncival – Joao Paolo de Almeida
War der frech! hat er doch recht lange mal die Zunge rausgestreckt :)

Sambal (Alonzo) – Merlijn Wolsink

Scharrenelis (Mungojerrie) – Mark van Beelen

Snoresscha (Munkustrap) – Roberto de Groot

Spikkelpikkelmies (Jenny Fleckenfell) – Marleen van der Loo
Sie ist mir leider nur als Spikkelpikkelmies aufgefallen, als normale Katze, hab ich sie verwechselt :( war aber klasse

Sylvani (Sillabub) – Cindy Belliott

Tuk Stuk Rukker (Rum Tum Tugger) – Marin (?) Brouwers
Nachdem einen Tag zuvor Stanley den Rukker gespielt hat, hatte ich mich schon so gefreut, aber es hätte halt nicht sein sollen. Naja... er war nicht schlecht, allerdings hab ich den Hüftschwung, den sowohl John Partridge als auch Gido Schimanski gemacht haben, vermisst, bei ihm war das so ein Rumgewackel irgendwie, aber sonst war er gut.
Der Ball mit dem Rukker schießt war auch komisch, das war irgendwie ein großes, grünes, haariges Etwas :lol:

Tombrutus (Tumblebrutus) – Daymon Montainge-Jones
Daymon, wie man ihn kennt: Immer am Smilen :) tolle Akrobatik und tolle Flik Flaks, oder wie die geschrieben werden

Victoria – Anique Bosch
Woah, war die dürr!!! Super getanzt hat sie :)

Wagenschrik (Coricopat) – Michael Macalintal

Am Ende der Vorstellung kamen die Darsteller noch 2x auf die Bühne, das Orchester hat sich nicht blicken lassen *mhh* andere Länder, andere Sitten.
Pia hat sich beim Schlussapplaus fast hingelegt. Nachdem sie sich verbeugt hatte, ging sie rückwärts, doch da lag irgendwie eine Katze auf dem Boden. Sie ist gegengelaufen und ins Wanken geraten, hat sich aber noch halten können.
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 06.07.2007, 16:47:41

danke ist wirklich ein schöner Bericht. Aber von den darstellern kenn ich fast keinen (außer pia und marleen)..

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 06.07.2007, 17:53:33

Danke für deinen Bericht! :) Pia als Grizabella ist bestimmt toll. :)

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Beitragvon Marie Antoinette » 06.07.2007, 18:17:27

Kitti hat geschrieben: Pia als Grizabella ist bestimmt toll. :)


Da schließ ich mich doch einfach mal an, das denke ich auch.

Schöner Bericht! :D

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 06.07.2007, 19:41:04

ohhh kein stanley aber *trotzdem beneid* pia als grizabella ist bestimmt der oberhammer.. ich wäre so gern auch nach holland zu cats gefahren ...
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 07.07.2007, 13:28:34

Vielen Dank für deinen Bericht! :) Du bist wirklich zu beneiden, kann mir auch gut vorstellen, dass Pia als Grizabella super war.
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 08.07.2007, 13:54:28

sehr cool, dein Bericht!! :D stell mir das TOLL vor! Kannst du eigentlich niederländisch?
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
Marius

Beitragvon Marius » 08.07.2007, 14:16:47

Danke für den Bericht...
da sind Paul und Marleen also gelandet....
Ist Jeroen auch da?

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitragvon Beteigeuze » 08.07.2007, 14:27:02

@June
Ich lerne Niederländisch, aber sprechen ist noch nicht so gut :/ verstehen geht, wenn nicht gerade in einem Affentempo geredet wird :lol:

@Marius
Jeroen ist nicht da, glaube ich, bin mir aber nicht sicher...
Übrigens, Marleen und Pia haben heute ihre letzte Vorstellung
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Marius

Beitragvon Marius » 08.07.2007, 15:55:50

@ Beteigeuze
Danke!

Benutzeravatar
Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 397
Registriert: 11.01.2007, 15:02:29

Beitragvon Angel » 12.07.2007, 00:55:04

Toller Bericht! Cats auf holländisch, das kann ich mir kaum vorstellen, aber ist bestimmt 'witzig' :)
Vor allem die Namen der Katzen klingen ja niedlich *g*

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 14.07.2007, 01:28:21

@Beteigeuze:Vielen Dank für deinen schönen Bericht und vor allem auch für die Übersetzungen der einzelnen Namen! Das finde ich wirklich immer wieder interessant, wie die Katzen in anderen Sprachen heißen! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 16.07.2007, 12:20:14

@Beteigeuze: Auch von mir ein Dankeschön für Deinen Katzen-Bericht! :)
Tuk Stuk Rukker (Rum Tum Tugger), klingt ja zu niedlich!!! :D


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste