Pinkelstadt am 02. Juni 2007

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Martina

Pinkelstadt am 02. Juni 2007

Beitragvon Martina » 02.06.2007, 23:51:50

Wer in die Büsche macht, kommt nach Pinkelstadt: Der Abschlussjahrgang der Folkwang Hochschule spielt die bissige Sozialsatire über Bürokratie, Kleinkariertheit und die Willkür der Mächtigen.
(Text: dv)
Musik und Liedtexte: Mark Hollmann

Buch und Liedtexte: Greg Kotis

Deutsch von Wolfgang Adenberg und Ruth Deny

Musikalische Leitung: Patricia Martin

Regie: Gil Mehmert

Besetzung: Studierende der Studiengänge Musical und Jazz

(Text: Veranstalter)

Es ist nicht ganz so einfach, den Inhalt von Pinkelstadt in kurzen Worten wiederzugeben, aber ich war begeistert was die Studierenden der Folkwang-Hochschule auf die Beine gestellt hat! Man hatte den Eindruck, da stehen langjährige Profis auf der Bühne!
Die Besetzung sah wie folgt aus!
Jonny Stark Tim Hünning
Er war wie die anderen auch in seiner Rolle sehr überzeugend, nur stimmlich fiel er gegenüber den anderen ein wenig ab, lag aber eventuell auch seinem schlecht eingestellten Mikrofon! Ich gehe jetzt an dieser Stelle nicht weiter auf alle anderen Darsteller einzeln ein, sie waren alle stimmlich und darstellerisch hervorragend! Aber Markus Schneider als Werdmehr von Mehrwerth möchte ich doch noch besonders hervorheben, er war doch besonders bestechend in seiner Rolle!
Freya von Mehrwerth Anais Lueken
Werdmehr von Mehrwerth Markus Schneider
Wachtmeister Kloppstock Stefan Igeler
Klein-Erna Nicole Gütling
Wachtmeister Wampe/der alte Stark Fehmi Göklu
Herr Kaiser/Wetzstein Willi Tim Ludwig
Abgeordneter Schmier Jonas Hein
Johanna Stark Natalya Bogdanis
Gretchen Merle Hoch

Zum Inhalt des Stückes : In einer Stadt der Zukunft herrscht infolge einer ökologischen Katastrophe dringlicher Wassermangel. Um das noch verbleibende flüssige Nass zu rationieren, verbietet die Regierung private WCs. Erlaubt ist fortan ausschließlich die Benutzung öffentlicher Bedürfnisanstalten, die allesamt von der GmbHarn & Klo AG betrieben werden. Dass die skrupellose Betreiberfirma des Herrn von Mehrwert von ihren Kunden eine saftige Gebühr für das tägliche Geschäft verlangt, versteht sich dabei von selbst. Und wer einfach in die Büsche geht, wird von den rigorosen Staatspolizisten Kloppstock und Wampe nach Pinkelstadt deportiert. So ächzt die verarmte Bevölkerung unter der Last der ständig steigenden Gebühren und unter dem Regime der unbarmherzigen Toilettenaufseherin Elfriede Fennichfux, bis sich eines Tages der junge Jonny Stark dazu berufen fühlt, die Unterdrückten in die Freiheit zu führen!

Es wurde in Pinkelstadt nicht direkt darauf eingegangen, aber es ging meiner Meinung nach schon irgendwie um das dunkle Kapitel in unserer deutschen Geschichte! Das wurde schon dadurch deutlich, dass die beiden Wachtmeister lange dunkle Mäntel und Stiefel trugen! Wer gegen die geltenden Gesetze verstieß, wurde unbarmherzig nach Pinkelstadt transportiert, nur angedeutet durch eine Skyline auf dem Bühnenhintergrund! Ein HappyEnd gibt es in Pinkelstadt in dem Sinne nicht, weil Jonny Stark nicht nur ebenfalls nach Pinkelstadt verfrachtet wird, sondern am Ende des Stückes auch stirbt! Es gibt also durchaus Momente in diesem Stück, in dem einen das Lachen im Hals stecken bleibt, aber auch durchaus witzige Szenen!
Es wurde natürlich auch gesungen und die Texte sind für diese Aufführung ins Deutsche übersetzt worden, aber es gibt auch viele gesprochene Dialoge in diesem Stück! Das wertet dieses Musical nicht herab, sondern ist durchaus sinnvoll, aber ich würde sagen, Pinkelstadt verbindet gekonnt Sprechtheater und Musical! Manches erinnerte ein wenig an Les Mis, war aber wahrscheinlich durchaus so beabsichtigt! Ferner wurde das Musical an sich durch Klein-Erna und Wachtmeister Kloppstock ironisch ein wenig auf die Schippe genommen!
Ich würde diese Inszenierung in dieser Besetzung jederzeit gerne wiedersehen!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 03.06.2007, 00:56:09

Danke für den Bericht Martina! Das scheint ja wirklich sehr interessant gewesen zu sein! :)

Ich finde solche "Schulaufführungen" von jungen Künstlern sowieso immer sehr spannend!
Hab mal eine Aufführung von "Into the Woods" der Hochschule für Musik und Theater Hamburg gesehen und war auch ganz begeistert, einfach weil da noch so viel unverbrauchte Spielfreude zu spüren war. Und irgendwie auch noch so dieser Hauch von Aufregung ob alles glatt geht... :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Beitragvon Netty » 03.06.2007, 08:35:43

Hört sich interessant an. Wenn nur nicht dieser fiese Titel wäre! Aber "Urinetown" hört sich auch nicht besser an.

Benutzeravatar
Martina

Beitragvon Martina » 03.06.2007, 12:50:23

Elphaba hat geschrieben:Danke für den Bericht Martina! Das scheint ja wirklich sehr interessant gewesen zu sein! :)

Ich finde solche "Schulaufführungen" von jungen Künstlern sowieso immer sehr spannend!
Hab mal eine Aufführung von "Into the Woods" der Hochschule für Musik und Theater Hamburg gesehen und war auch ganz begeistert, einfach weil da noch so viel unverbrauchte Spielfreude zu spüren war. Und irgendwie auch noch so dieser Hauch von Aufregung ob alles glatt geht... :wink:

@Netty, der Titel klingt schräg, aber es hat sich wirklich gelohnt!
http://www.musicalzentrale.de/index.php?service=0&subservice=2&details=1700
Ich glaube, ich hatte schon einmal erwähnt, dass Serkan Kaya und Nikolaj auch an der Folkwang studiert haben, aber das was die beiden mit ihrer Abschlussklasse aufgeführt haben, habe ich damals leider nicht gesehen bzw. davon etwas mitbekommen! :(

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Beitragvon Netty » 03.06.2007, 13:49:21

@Martina: Aus der Folkwang-Hochschule sind schon viele bekannte Darsteller hervorgegangen. Dass Serkan Kaya und Nikolaj Brucker auch dazu gehören, wusste ich bis jetzt nicht.

Benutzeravatar
Martina

Beitragvon Martina » 03.06.2007, 21:16:23

Netty hat geschrieben:@Martina: Aus der Folkwang-Hochschule sind schon viele bekannte Darsteller hervorgegangen. Dass Serkan Kaya und Nikolaj Brucker auch dazu gehören, wusste ich bis jetzt nicht.

@Netty, spontan fällt mir da Artur Molin (Drei Musketiere Berlin) ein bzw. hatte ich gestern mit meiner Bekannten, mit der ich mir Pinkelstadt angesehen hatte, darüber unterhalten! Weitere Folkwangabsolventen, die ich wahrscheinlich auch schon in anderen Produktionen gesehen habe, beispielsweise Romeo und Julia in Wien, da müsste ich allerdings erst in das Castheft von Romeo und Julia sehen, bei Mamma Mia hier in Essen ist auch jemand, so stetht es im Programmheft von Pinkelstadt!

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 03.06.2007, 23:06:13

@Martina: Dankeschön für Deinen Bericht! Die Geschichte hört sich sehr originell und interessant an, mal was anderes!


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron