Das Wunder von Bern, 18.07.2015, 14:30

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Das Wunder von Bern, 18.07.2015, 14:30

Beitragvon little miss sunshine » 20.07.2015, 20:27:15

Zwar sind hier nicht mehr so viele Leute aktiv, aber ich wollte meine Eindrücke doch an dieser Stelle noch mal festhalten.

Ich hatte meiner Mutter zum Geburtstag einen Gutschein für einen gemeinsamen Musical-Besuch geschenkt, und da es bei STAGE die "2 für 1"- Aktion (und zudem noch recht günstige Bahnkarten) gab, haben wir unserer Lieblingsstadt Hamburg mal wieder einen Besuch abgestattet, um uns Das Wunder von Bern anzusehen. Wer den Film und/oder das Stück nicht kennt, hier eine kurze Zusammenfassung der Handlung: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Wunde ... n_(Musical).

Das erste Highlight war bereits die Anreise mit der Shuttle-Fähre. Am Theater konnte man schön den Blick auf den Hafen und die Skyline der Stadt bewundern - und schließlich ging es zu unseren Plätzen. Für eine Nachmittags-Vorstellung war das Stück übrigens - zumindest im unteren Bereich, den ich sehen konnte - sehr gut besucht; möglicherweise haben aber auch einige der anderen Besucher das gleiche Angebot genutzt wie wir.

Die weiteren Highlights reihten sich nur so aneinander: Die Musik und die Songs, die einfach nur ins Ohr gehen, die (ausnahmslos guten) Stimmen der Darsteller, die Kostüme, die Special Effects - Bühnenbild, Lichteffekte und v.a. die Bahnhof-Szene und die 3D-Wand, mit der das Fußballfeld dargestellt wurde,...ich war absolut beeindruckt! Ich kenne zwar den Film und wusste, wie das Stück enden würde, hätte dort aber noch länger sitzen können. Gefühlt ging die Zeit wie im Flug herum!

Nun zu den Darstellern:
Richard Lubanski - Mark Weigel
Christa Lubanski - Vera Bolten
Bruno Lubanski - Pedro Reichert
Ingrid Lubanski - Marie-Anjes Lumpp
Matthias Lubanski - Dominik
Helmut Rahn - Dominik Hees
Sepp Herberger - Michael Ophelders
Tiburski - Jogi Kaiser
Pfarrer Keuchel - Tetje Mierendorf
Fritz Walter - Patrick Stamme
Annette Ackermann - Shari Lynn Stewen
Paul Ackermann - Florian Soyka
Die Clique
Lutz - Ferdinand
Mischa - Josh
Carola - Emily
Peter - Adrian
Dirigent - Christoph Böneker

Zuerst war ich etwas traurig, dass Detlef Leistenschneider nicht den Vater Lubanski spielen würde, aber die Zweitbesetzung hat mir auch sehr gut gefallen.
Das Ehepaar Ackermann war humorvoll und gut dargestellt - er der begeisterte Sportjournalist, und sie, die anfangs nur mitkommt, weil sonst ihre Flitterwochen flach fallen, und am Ende genau wie alle Anderen dem WM- Sieg entgegen fiebert.
Sowohl Vera Booten als auch Marie-Anjes Lumpp haben sehr schöne, warme Stimmen, die auch toll miteinander harmoniert haben (ich hatte mehrfach eine positive Gänsehaut!). Die Clique war v.a. niedlich, aber die Kids haben das wirklich super gemacht - allen voran natürlich Dominik, der in der Vorstellung den Matthias gespielt hat. Der Junge hat wirklich Talent! Vor allem im Zusammenspiel mit Dominik Hees - den ich damals als Buddy Holly schon klasse fand - und mit Mark Weigel hat er mir gut gefallen.

Mir hat das Stück sehr gut gefallen, und ich würde es mir auch gerne noch mal ansehen. Da STAGE aber nicht grade günstig ist, wird es wohl erst mal bei der CD bleiben, die jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste steht...
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Das Wunder von Bern, 18.07.2015, 14:30

Beitragvon Tessa » 21.07.2015, 09:16:51

Danke für deinen sehr schönen Bericht. Da werden Erinnerungen an meinen eigenen Besuch des Stückes wach. :) Ich hatte übrigens auch Dominik als Matthias und fand auch, dass er sehr überzeugend gespielt hat.
Und du hast definitiv Recht, dass man vom Theater aus einen schönen Ausblick auf den Hafen und die Skyline der Stadt hat.
Morgen is vandaag.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron