Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon Ophelia » 07.03.2015, 20:18:18

Elisabeth
Colosseum Theater Essen
Rang, Reihe 4, Platz 5


serena hat zwar schon einen Bericht vorgelegt, aber ich muss meine heutigen Eindrücke auch noch mal kurz schildern, solang sie noch schön frisch sind ;) Außerdem hatte ich auch einige andere Darsteller; ich versuche, mich kurz zu halten. Die Darsteller:
Elisabeth - Roberta Valentini
Der Tod - Mark Seibert
Lucheni - Michael Souchek
Franz Joseph - Maximilian Mann
Sophie - Angelika Wedekind
Rudlof - Fredrik Andersson
Ludovika/ Frau Wolf - Caroline Sommer
Max - Dennis Kozeluh

Zuerst möchte ich etwas Allgemeines loswerden: die Darsteller und das Ensemble waren alle gut, inszenatorisch war das ganze aber totaler Quark: durch ständige Projektionen, besonders im ersten Akt, war das Bild völlig überfüllt und der Zuschauer wurde geradezu reizüberflutet. Besonders schlimm war es bei "Ein Sommer in Bad Ischl", wo während des ganzen Gesangsparts von Lucheni Postkarten im XXL-Format auf die Wand "geschmissen" wurden, ebenso viel zu bunt war es bei "Schön euch alle zu sehen" - da war sowohl auf der Bühne als auch auf der Wand nur bunte Bewegung, und bei "Nur kein Genieren" regnete es Riesentaler. Einfach zu viel, die Szenen wirkten oft kaum. Im 2. Akt war es aber um einiges erträglicher. Zustimmen muss ich serena auch, was diese Phantom-Gondel angeht, in der Der Tod bei "Elisabeth, sei nicht verzweifelt" einfährt. Das nahm sich für Phantom-Kenner etwas seltsam aus... Auch sonst gab es viele kleine Dinge, die einfach unstimmig oder unpassend gelöst waren. Warum schubst Lucheni jeden Darsteller aus dem Off auf die Bühne? Warum haben er und Lucheni bei "An Deck der sinkenden Welt" ständig Blickkontakt? U.s.w.
Jetzt schreibe ich zu den Darstellern etwas, zu denen ich etwas zu sagen habe: als erstes Michael Souchek als Lucheni. Ich dachte, es sei Kurosch, weil ich die Liste nicht gesehen hatte, und dachte: Hm, der singt gar nicht so toll, wie alle immer behaupten. Erst nachher hab ich gemerkt, dass er jemand anderes war :lol: Er war nicht schlecht, aber er hätte ruhig noch mehr mit dem Publikum agieren können, das macht ja auch den Reiz seiner Rolle aus. Fredrik Andersson als Rudolf war in "Die Schatten werden länger" einfach grauenhaft, ich war völlig enttäuscht: er sang, als hätte er eine Kröte verschluckt, richtig gequakt hat er. Ich hatte schon Angst vor "Wenn ich dein Spiegel wär'", aber es stellte sich heraus, dass er ein erstklassiger Sänger ist, sehr ruhig und gefühlvoll. Was war da nur los? Vielleicht die Aufregung. Sehr kritisieren muss ich Angelika Wedekind, in meinen Augen eine völlige Fehlbesetzung für Sophie! Ihre Mimik arbeitet nur, wenn sie spricht, bei Gesangsparts ist ihr die Konzentration und Mühe sehr anzusehen, und ihre Stimme klang sehr unbeweglich: entweder sang sie tief oder sehr hoch, ein passendes Mittelding gab es da nicht. So hörte sich vieles einfach nur schrecklich an. Mark Seibert als Tod... ich mag eher den zurückhaltenden, geheimnisvollen, introvertierten. Natürlich arbeitet schon der Song "Kein Kommen ohne Geh'n" gegen diese Rollenauslegung, aber Mark spielt ohnehin sehr extrovertiert. Er hat mir aber sehr gut gefallen, auch optisch :shifty:
Und jetzt zu der Top-Leistung des Abends: Roberta Valentini! Ich habe sie noch nie live gesehen und kannte ihre Stimme nur auch Wickedausschnitten und hatte meine Bedenken. Aber die Frau vermittelt jede Emotion, jedes Alter, jeden Wandel so glaubwürdig und echt, dass ich total begeistert war, ihr zuzuschauen. Und ihre Stimme ist so unglaublich wandelbar, mal sanft und tief, mal hoch und weich, mal schrill, mal böse... Wirklich, unglaublich! Ich bin hin und weg von ihr :)
Natürlich hat auch der Rest seine Sache toll gemacht - das Ensemble hat die seltsame Inszenierung wieder wettgemacht. Die besten Songs waren der Prolog, der wirklich toll in Szene gesetzt war, und, was mich selbst überrascht hat, Hass. Da war soviel Gewalt und Hass auf der Bühne, da hat sich keiner getraut zu klatschen!
Wer also eine tolle schauspielerische und gesangliche Leistung sehen will und keine hohen Ansprüche an Bühnenbild und leiser, unsichtbarer(!) Off-Arbeit hat, der ist bei Elisabeth genau richtig.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon serena » 07.03.2015, 20:53:29

Danke für deinen Bericht! :) Ich sehe, wir sind öfter einer Meinung.

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon Ceytlin » 08.03.2015, 02:32:11

Mir ging es mit Roberta auch so, ich fand sie umwerfend und bin froh, dass ich sie in beiden Shows gesehen habe :-). Als Tod hatte ich einmal Mark Seibert und einmal Christoph Apfelbeck, letzterer hat mir besser gefallen, da mir die arrogante Attitude von Mark in der Rolle nicht so liegt, das ist aber eine Frage der individuellen Vorlieben. Er spielt und singt super, ist nur nicht meine favorisierte Rolleninterpretation, mich lässt er eher kalt. Christoph kann stimmlich an manchen Stellen zwar nicht mit Mark mithalten, hat mich aber dafür emotional berührt.

Beim Bühnenbild bin ich geteilter Meinung. Das "Schiff" in Form eines schwarzen Flügels wie ihn die Todesengel haben hat mir gut gefallen, mag aber auch daran liegen dass ich das Phantom bisher nicht live gesehen habe und sich diese Assoziation daher nicht aufdrängt. Die Videowand fand ich mal mehr, mal weniger passend. Reizüberflutet wurde ich nicht, da ich mich voll auf die Darsteller konzentriert habe. Etwas ruhigere Bilder wären aber auch aus meiner Sicht besser gewesen. Die teils zu hektischen Projektionen sind aber das einzige, was mich gestört hat.

Schön, dass es dir insgesamt gut gefallen hat :) Von Roberta bin ich immer noch ganz hingerissen. Ich werde eventuell nochmals in München gehen und hoffe unter meinen freien Tagen einen zu finden, an dem Roberta spielt und Mark nicht, würde sie gerne nochmal mit Christoph sehen oder nochmal nen andren Tod.

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon smaragdgrün » 09.03.2015, 07:16:49

Danke für Deinen Bericht.

Ich war gestern in der Vorstellung und so wirklich kann ich mich nicht entscheiden ob ich es so richtig gut fand. Es kam mir irgendwie sehr langatmig vor, so als wäre die Musik langsamer als sonst. Besonders die zwei Balladen zwischen Franz Josef und Sisi waren fast schon langweilig. Aber auch die normalerweise dramatischen Ensemble Parts waren irgendwie energieloser als ich es in Erinnerung hatte.

Es gab gestern wohl ein paar technische Probleme, so dass die Vorstellung sogar kurz unterbrochen werden musste.

Aufgefallen ist mir besonders die neue Variante von Elisabeths erstem Treffen mit dem Tod. Hier gab es eine für mich ganz neue Szene mit neuem Text.

Alles in allem hat mich das Stück nicht ganz so mitgerissen wie beim letzten Mal, woran das liegt, kann ich noch nicht sagen. Am Mittwoch werde ich es nochmal sehen, mal sehen ob ich dann begeisterter bin.

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon Ceytlin » 09.03.2015, 08:26:53

smaragdgrün hat geschrieben:
Aufgefallen ist mir besonders die neue Variante von Elisabeths erstem Treffen mit dem Tod. Hier gab es eine für mich ganz neue Szene mit neuem Text.



Das ist seit der Neuinszenierung zum Jubiläum in Wien 2012 so. Mir gefällt die Änderung sehr gut. Schade, dass es Dich nicht so begeistern konnte, vielleicht ist es ja am Mittwoch besser :-). Wer hat bei Dir gespielt?

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon smaragdgrün » 09.03.2015, 08:50:37

Gestern haben Roberta und Mark gespielt. Maximilian Mann war Franz Josef. Die anderen Rollen waren Zweitbesetzungen. Leider habe ich mir die Namen nicht aufgeschrieben, aber ich werde das Theater bitten mir die Liste per email zu schicken, dann kann ich genau sagen wer gespielt hat.

Ich hoffe auch, dass es mir am Mittwoch besser gefällt, denn eigentlich mag ich Elisabeth sehr.

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon Ceytlin » 09.03.2015, 09:00:55

Beim ersten Mal hatte ich auch Roberta und Mark, das andere Mal Roberta und Christoph. Mit Christoph hat es mir besser gefallen. Ich drück dir die Daumen, dass du am Mittwoch mehr Freude dran hast :) Am Merchandise-Stand ksnn man übrigens Besetzungszettel mitnehmen :)

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon Ophelia » 09.03.2015, 17:27:46

Mir kam eigentlich nur der Prolog langsamer vor, aber da ich das Lied ansonsten sehr gut in Szene gesetzt fand, machte das nicht so viel ;) Die Toten hatten da übrigens alle so Schleier vor den Gesichtern, das ist nicht immer so, oder? Den Kniff fand ich nämlich sehr gelungen :)
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
ulpa1979
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2012, 14:14:44
Wohnort: Ulm

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon ulpa1979 » 09.03.2015, 20:57:30

Das mit den Schleiern war damals bei der Uraufführung in Wien so und jetzt zum Jubiläum in Wien auch wieder.
Ist jetzt, soweit ich weiß, das erste Mal, dass es auch bei der Tour verwendet wird.
"Mein Kind man schläft hier nicht so lang! Ich dulde keinen Müßiggang!"

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon Wackelnase » 10.03.2015, 01:20:55

Ist das Songbook eigentlich von der alten Tournee oder aus Wien. Oder hat man da ein neues gemacht? :)

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon smaragdgrün » 13.03.2015, 17:27:41

Also auch bei meinem zweiten Besuch konnte mich diese Elisabeth Inszenierung nicht ganz überzeugen. Mir fehlte irgendwie ein bisschen Tempo. Schade, denn eigentlich gehört Elisabeth mit zu meinen Lieblingsstücken.

Meinen beiden Freundinnen ging es unabhängig voneinander ähnlich wie mir.

Leider gab es keine Besetzungslisten zum Mitnehmen, aber beim zweiten Besuch habe ich wenigstens ein Foto von der Bestzungsliste machen können.

Es würde mich ja reizen, noch eine Vorstellung in München zu besuchen um zu sehen ob es vielleicht am Theater liegt. Die Schauspieler haben mir nämlich fast alle gut gefallen. Leider ist München zu weit weg...

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon Ceytlin » 14.03.2015, 11:18:08

Schade dass es dir nicht so gefallen hat. Ich gehe in München nochmal, ich kann dann gerne berichten ob es dort anders wirkt.

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon smaragdgrün » 14.03.2015, 12:48:32

Oh ja! Über einen Bericht aus München würde ich mich freuen!

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon jankru » 16.03.2015, 22:16:21

Ophelia hat geschrieben:...und, was mich selbst überrascht hat, Hass. Da war soviel Gewalt und Hass auf der Bühne, da hat sich keiner getraut zu klatschen!


Bei Hass hat in Deutschland noch nie jemand geklatscht und wenn nur ganz verhalten - das ist aber eher die Ausnahme, selbst die Wiener tun sich da enorm schwer, auch wenns sich auf den CD´s immer anders anhört, aber da wird ja auch fleissig rein gemischt. In Korea ist der Song sogar der Schere zum Opfer gefallen. Das liegt weniger an der Gewalttätigkeit der Szene, als an der deutsch/österreichischen Vorbelastung durch das dritte Reich. Deswegen klatscht keiner und der Song lässt die deutschen und österreichischen Zuschauer knall rot vor Scham werden. Ich finde die Reaktionen auf das Lied immer äusserst lustig. Als ich das vor ein paar Jahren in der selben Inszenierung in Bremen gesehen habe, konnte man eine Stecknadel fallen hören. Herrlich. :D

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon serena » 16.03.2015, 22:21:09

In meiner Vorstellung war´s auch totenstill nach der Szene. Ist echt lustig. :D

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon Ceytlin » 13.04.2015, 08:26:11

Da ich keine Lust hab nen Bericht zu schreiben nur kurz: smaragdgrün, ich würde nicht sagen dass es in München anders wirkt.

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Elisabeth Essen, 7.3.15, 15.00

Beitragvon smaragdgrün » 18.04.2015, 08:52:01

Hm, ich habe beschlossen, es mir in Frankfurt nochmal anzusehen. Bis dahin gibt es ja schon durch die Tod-Besetzung eine große Veränderung. Mal sehen was bis dahin noch so alles "geändert" wird. Aber trotzdem danke für Deine Rückmeldung.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron