Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 15:00

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ktoja
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2013, 23:28:04

Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 15:00

Beitragvon Ktoja » 09.10.2013, 01:22:23

Am Sonntagnachmittag war ich in Solingen bei der konzertanten Aufführung von "Jesus Christ Superstar". Diesmal war es etwas anders als die Produktion vor 10 Jahren: Es gab einen groooßen Chor mit ca 150 Leuten und ein ebenfalls sehr großes Orchester + Band mit etwa 50 Leuten. Stattgefunden hat es im Theater Solingen. (Jetzt am kommenden Wochenende gibt es noch Aufführungen im Remscheider Theater.)

Von den damaligen Solisten waren wieder einige mit dabei:
David Michael Johnson - Judas
Nicole Berendsen - Mary
Claus Dam - Pilate
Heribert Feckler - Caiaphas
Leon van Leeuwenberg - Herod

Neu dabei waren:
Rob Fowler - Jesus
Michael Kargus - Annas
Michael Eisenburger - Simon/Peter

Die Aufführung war ansich konzertant, also ohne Bühnenbild und Kostüme, aber sie haben miteinander gespielt, also miteinander interagiert.
Bei den Chorstücken haben die (gerade nicht beteiligten) Solisten auch gerne mal (leise) mitgesungen (ganz besonders Nicole Berendsen), im Takt geklatscht oder mitgeswingt.

Zu den einzelnen:

Caiaphas und Annas:
Heribert Feckler ist mir eigentlich als Dirigent im Essener Aalto-Theater aufgefallen, wo er immer mit vollem Elan dabei war. Nun hat er mal wieder selber gesungen und das mit einem ganz tollen tiefen Bass.
Michael Kargus kannte ich bisher nicht, aber er war echt prima als Annas, hat auch klasse gespielt.
Die beiden haben "Then we are decided" gesungen, was ja irgendwie nur ganz selten in dem Stück gesungen wird - warum auch immer...

Herod:
Leon van Leeuwenberg hatte nur ein Lied gehabt, war aber auch die ganze Zeit auf der Bühne mit dabei. (Die Solisten saßen vorneauf Stühlen, rechts und links neben dem Dirigenten.) Da es bei seinem Lied keine Soulgirls gab (nachher bei "Jesus Christ Superstar" schon), hat er in dem Zwischenteil ein bißchen selber getanzt. Ansich ist das Lied nicht so ganz mein Fall, aber es war an der Stelle ganz gut, um die in dem vorangegangenen Lied "Pilate and Christ" aufgebaute Spannung wieder abzubauen.

Simon/Peter:
Michael Eisenburger war ein aufrührerischer Simon und ein ruhiger Peter bei "Could we start again, please" mit schöner Stimme.

Pilate:
Claus Dam war ja leider derjenige, der Jesus verurteilt und die Schläge verordnet hat. Bei den Songs kniete Jesus auf der Bühne, während Pilatus versucht hat, auf ihn einzugehen, ihm die Hand gereicht hat bzw während der 39 Schläge auf der Bühne hin- und hergeschritten ist.
Die Darstellung war sehr beeindruckend und es waren Szenen, wo es weit mehr als eine konzertante Fassung war. Vom sängerischen her war Claus Dam auch 1a.

Mary:
Nicole Berendsen war eine prima Mary! Ganz besonders beeindruckend fand ich ihr irrelanges "pleeeeeeeeeeeeeeeeease" am Ende von "Could we start again", was ich so bisher noch nie irgendwo gehört hatte.
Aber auch "I don't know how to love him" war wunderschön gesungen - genauso wie das ganze "Could we start again".
Bei "Hosanna" war ihr anzusehen, daß sie gar nicht anders konnte, als in den Chor miteinzufallen und mitzusingen.

Judas:
Ganz toll gesungen und gespielt von David Michael Johnson! Er hat ja eigentlich - abgesehen von "Gethsemane" - die schöneren Lieder im Gegensatz zu Jesus und auch mehr zu tun in dem Stück.

Jesus:
Rob Fowler hatte ich 2008 in der Wiener Stadthalle als Simon gehabt, wo er die Bühne gerockt hat. Diesmal hatte er also eine ruhigere, aber größere Rolle gehabt. Ihn mal als Jesus zu sehen, hatte mich schon lange gereizt und nun war es also so weit. Auch in der Rolle war er superklasse gewesen und man hat richtig mit ihm mitgelitten ab "Gethsemane".
Im zweiten Teil mußte er sehr viel knien - arme Knie!
Zur Kreuzigung stand er auf seinem Stuhl und nach dem Tod Jesus ging er von der Bühne ab, worauf ihm die anderen (während "John 19:41") folgten.

Nach dem Schlußton dauerte es erstmal ein paar Sekunden, aber dann gab es lauten und langen Applaus. Es waren erst alle noch etwas geflasht von der Aufführung. Obwohl konzertant, war es eine sehr intensiv Aufführung!

Quasi als Zugaben gab es dann noch jeweils Kurzversionen von "JCS", "Hosanna" und nochmal "JCS", wo alle Solisten mitgesungen haben.
Nun hoffe ich, daß es nicht wieder 10 Jahre dauern wird bis zur nächsten Aufführung! Da die Kartennachfrage sehr groß war und die Karten schnell weg waren, bin ich da guter Hoffnung! ;)

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon serena » 09.10.2013, 22:32:05

Danke für deine Eindrücke!
Ich werde es kommenden Samstag sehen. Bin schon gespannt. :)

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon Kitti » 10.10.2013, 21:09:25

serena hat geschrieben:Danke für deine Eindrücke!
Ich werde es kommenden Samstag sehen. Bin schon gespannt. :)


Auch von mir danke für den Bericht. Ich werde es auch am Samstag sehen. Bin schon gespannt!
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ktoja
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2013, 23:28:04

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon Ktoja » 10.10.2013, 22:52:21

Da wünsche ich Euch ganz viel Spaß! Es lohnt sich echt und macht Spaß auf mehr! Ich würd's mir gerne noch ein weiteres Mal anschauen, aber die Karten für Remscheid sind ja schon lange weg. Also hoffe ich auf's nächste Mal - bzw freue mich schon auf München im Juli 2014.
Auf dem bekannten Videoportal gibt es unter "Jesus Solingen" einen Einblick bzw eine nette kleine Erinnerung.

Benutzeravatar
Auf die Barrikaden
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2012, 14:36:44
Wohnort: NRW

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon Auf die Barrikaden » 10.10.2013, 23:11:09

Schöner Bericht, gute Eindrücke. Ich war in der Abendvorstellung und absolut geflasht. Geile geile Show, alle hatten mega Spaß auf der Bühne, denen man allen ansah-und dennoch wars gerade in den ruhigen Momenten extrem berührend. Bei der Verurteilung durch Pilatus war der ganze Saal derart in der Story drin, unfassbar. Und das ohne Bühnenbild, Kostüme...naja bis auf Jesus *gg*...ganz große Klasse. Schwachpunkte mag man gar nicht aufzählen...Feckler hat für meinen Geschmack zu oft von ausdrucksstarkem Bass zu Kopfstimme gewechselt, die anderen "semi-pro" Priester haben etwas emotionslos gesungen, der Chor hätte etwas mehr Elan vertragen-und Nicole hat sich zweimal versungen. Aber-so what. Die Leute wollten am Ende gar nicht mehr aufhören zu klatschen und bei Gethsemane ist der Saal regelrecht explodiert...naja ich hab ja damit angefangen...aber den "see how I die" schlusston hab ich als Jesus damals länger gehalten als Rob. :)
Wers noch sieht, kann sich echt freuen!
Non licet omnibus adire Corinthum
Bisherige Rollen: Jesus (Jesus Christ Superstar), Dr. Orin Scrivello (Kleiner Horrorladen), Ensemble Cameo (Fame), Vampir Cameo (TdV)

Benutzeravatar
Ktoja
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2013, 23:28:04

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon Ktoja » 11.10.2013, 09:30:03

Auf die Barrikaden hat geschrieben:...Und das ohne Bühnenbild, Kostüme...naja bis auf Jesus *gg*...


Meinst Du die Sandalen? Da mußte ich ja grinsen, als ich das gesehen habe. :D Aber ein weißes Hemd hatte er ja auch angehabt.

Hast Du gut zusammengefaßt, so habe ich es auch erlebt.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon Kitti » 12.10.2013, 22:19:11

Wir waren heute in Remscheid drin und es war wirklich super! Das Publikum war auch begeistert.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Auf die Barrikaden
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2012, 14:36:44
Wohnort: NRW

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon Auf die Barrikaden » 13.10.2013, 18:54:43

Ktoja hat geschrieben:
Auf die Barrikaden hat geschrieben:...Und das ohne Bühnenbild, Kostüme...naja bis auf Jesus *gg*...


Meinst Du die Sandalen? Da mußte ich ja grinsen, als ich das gesehen habe. :D


Jesuslatschen, genau die meinte ich. :) Pilatus hat auch "Kostümwechsel" gemacht zwischen den Akten.
Non licet omnibus adire Corinthum
Bisherige Rollen: Jesus (Jesus Christ Superstar), Dr. Orin Scrivello (Kleiner Horrorladen), Ensemble Cameo (Fame), Vampir Cameo (TdV)

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon serena » 13.10.2013, 22:31:26

Es war echt klasse! Super Atmosphäre, super Stimmung, einfach toll!

So ein paar Aspekte waren für sich schon "interessant":
Simon animierte bei seinem Song gleich erstmal zum Mitklatschen, was auch problemlos gelang. Allerdings funktionierte das Klatschen nur während des Refrains. Kaum dass er solo sang, hörte das Publikum wieder auf - bis die anderen Solisten beim Refrain wieder mitklatschten. Und so weiter... :lol:
Den Kostümwechsel von Pilatus fand ich sehr passend: vom Unschulds-weiß zu Sünden-/Trauer-grau.
Die Jesuslatschen hatten was. :mrgreen: Und das halb drinnen/halb draußen-Hemd auch.

Allerdings war besonders im zweiten Teil die Masse mal nicht klasse. Man hat den Chor teilweise gar nicht mehr verstanden vor lauter Wucht.
Und eine Chor-Solistin hat einmal den Einsatz verpasst sowie ihr Miukro zu früh weg gelegt. Als sie dann wieder singen musste, hat sie´s schnell wieder aufgehoben. ;) Aber wenn´s nur das ist...

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon Kitti » 13.10.2013, 22:54:04

Super fand ich ja auch Leons Tanz bei seinem einzigen Solo. Wir dachten fast, er würde schlafen, weil er vorher so "tiefenentspannt" da saß. :mrgreen:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon serena » 14.10.2013, 22:51:50

Kitti hat geschrieben:Super fand ich ja auch Leons Tanz bei seinem einzigen Solo. Wir dachten fast, er würde schlafen, weil er vorher so "tiefenentspannt" da saß. :mrgreen:

Ja genau! Dessen Entspannungsfähigkeit möchte ich auch mal haben! Aber eins muss man ihm lassen: er hat seinen Kurzauftritt bestens genutzt!

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon Kitti » 14.10.2013, 23:37:45

serena hat geschrieben:
Kitti hat geschrieben:Super fand ich ja auch Leons Tanz bei seinem einzigen Solo. Wir dachten fast, er würde schlafen, weil er vorher so "tiefenentspannt" da saß. :mrgreen:

Ja genau! Dessen Entspannungsfähigkeit möchte ich auch mal haben! Aber eins muss man ihm lassen: er hat seinen Kurzauftritt bestens genutzt!


Oh ja, ich beneide ihn auch etwas darum. Ok, man weiß nicht, wie es innerlich aussieht, aber rein äußerlich wirkte er wirklich beneidenswert entspannt und verbunden mit der Musik. :mrgreen: Trotzdem eine lustige Vorstellung, dass er bei "Rocky Horror" gerade die Hauptrolle spielt. Da ist "Tiefenentspannung" wohl nicht so passend. :lol:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Auf die Barrikaden
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2012, 14:36:44
Wohnort: NRW

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon Auf die Barrikaden » 05.11.2013, 09:17:36

Non licet omnibus adire Corinthum
Bisherige Rollen: Jesus (Jesus Christ Superstar), Dr. Orin Scrivello (Kleiner Horrorladen), Ensemble Cameo (Fame), Vampir Cameo (TdV)

Benutzeravatar
Obi Wan
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013, 13:00:30

Re: Jesus Christ Superstar in Solingen am 6. Oktober 2013, 1

Beitragvon Obi Wan » 19.12.2013, 10:42:22

Danke für die Eindrücke! Ich wollte mir JCS nächste Jahr auch mal anschauen.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron