Starlight Express Bochum - 01.08.13

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Starlight Express Bochum - 01.08.13

Beitragvon Ophelia » 02.08.2013, 12:53:41

Dirigent: Bastian v.d. Linde
Rusty: Marcel Brauneis
Pearl: Abigail Dever
Dinah: Emma Katie Adcock
Ashley: Cate Gunner
Buffy: Carla Pullen
Papa: David Moore
Dustin: Gordon Gesatzki
Hip Hopper 1: Dewayne Adams
Hip Hopper 2: Chris Jeffers
Hip Hopper 3: Adi Suissa
Greaseball: Andreas Wolfram
Electra: Jason Guest
Caboose: Michael Erdball
Purse: Ashley Birchall
Joule: Kelly Downing
Wrench: Tabitha Camburn
Hashamoto: Nils Haberstrom
Bobo: Jeffrey Socia
Krupp: Daniel Ellison
Volta: Dawn Leigh Woods
Ruhrgold: Graham Harvey
Espresso: Robin Mills
Turhov: Karl Seal

Plätze: Gleis 1a, Tribüne links, Reihe 9, Platz 3

Ich muss zugeben, dass ich mich für dieses Musical nie groß interessiert habe und auch nur reingegangen bin, weil mein Vater die Karten bezahlt hat :oops: Trotzdem habe ich mich gefreut, hatte aber keine großen Erwartungen.
Aber schon als wir in das Theater kamen, hat es mich umgehauen: ich wusste zwar, dass das Theater in Bochum extra für StEx gebaut ist, aber ich hatte nicht erwartet, das alles so danach ausgerichtet ist. Besonders die vielen Bahnhof–Elemente fand ich sehr schön.
Unsere Sitzplätze waren diesmal sehr gut, man hatte die Bühne gut im Blick, ohne sich irgendwie verrenken zu müssen (aber ich denke, in dem Theater kann man von überall aus gut sehen?), und die Fahrbahn war nur wenige Reihen von uns entfernt.
Schon der Anfang der Show hat mich sehr begeistert, und im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, warum ich nie in dieses Musical wollte. Auch wenn der Schwerpunkt mehr auf Show, tolle Effekte und Kostümen lag, oder vielleicht deswegen, hat es großen Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen. Und ich als Liebhaber von tollen Lichteffekten kam natürlich ganz auf meine Kosten :)
Einen Minuspunkt gibt es trotzdem: teilweise waren die Interpreten gar nicht zu verstehen, weil die Musik viel zu laut war. Vielleicht lag es daran, dass wir in der Nähe der Lautsprecher saßen; man musste sich manchmal wirklich anstrengen, um jedes Wort zu verstehen. Nichtsdestotrotz ein tolles Erlebnis, das ich jederzeit gerne wiederhole.
Leider kann ich nicht zu allen Darstellern etwas sagen, schließlich sind Ferien und meine Hirnkapazität ist auf mein Minimum runtergeschraubt. Aber ich werd’s versuchen.

Rusty – Marcel Brauneis
Marcels Stimme hat mir sehr gut gefallen. Sie klingt sehr jung und warm, und besonders in „Starlight Express“ hatte er sehr viel Audruckskraft und Stärke. Die einzelnen Gefühlslagen hat er gut hinbekommen; er war von Anfang an sehr sympathisch.

Pearl – Abigail Dever
Ich weiß nicht genau, was ich von ihr halten soll. Ihr Spiel war sehr mädchenhaft, und ihre Stimme passte eigentlich perfekt dazu. Ich fand es allerdings etwas anstrengend, ihr zuzuhören, was wahrscheinlich an ihrer quietschigen Stimme lag, aber das ist natürlich Geschmackssache. Zusammen mit Rusty klang es aber sehr schön.

Dinah – Emma Katie Adcock
Ihr Spiel und ihr Gesang haben mir auch recht gut gefallen. Besonders in „G.E.K.U.P.P.E.L.T.“ fand ich sie gut.

Papa – David Moore
Die alte Dampflok hat er sehr überzeugend gespielt, und seine Stimme war die einzige, die das laute Orchester übertönen konnte. Hat mir gut gefallen.

Dustin – Gordon Gesatzki
Ein sehr liebevoller Charakter, der mir, trotz seiner Tollpatschigkeit, irgendwie ans Herz gewachsen ist. Sein Enthusiasmus und seine trottelige Art haben für viele Lacher gesorgt.

Hip Hopper 1 – Dewayne Adams
Hip Hopper 2 – Chris Jeffers
Hip Hopper 3 – Adi Suissa
Die Hip Hopper waren allesamt super. Sie haben sehr viel Energie mitgebracht. Leider konnte man die drei am wenigsten verstehen.

Greaseball – Andreas Wolfram
Für mich neben Rusty die beste Leistung! Seine Stimme hat erschreckend an Elvis erinnert, und er hat seine Eitelkeit und Siegessicherheit gut rübergebracht. Das Lied „Rolling Stock“ wollte mir den ganzen Abend über einfach nicht mehr aus dem Ohr…

Electra – Jason Guest
Gesanglich hat er mir nicht so gut gefallen (was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich ihn kaum verstehen konnte). Die hochmoderne Eisenbahn hat er aber gut gespielt.

Caboose – Michael Erdball
Bei ihm hat mir sehr gut gefallen, dass er gegenüber Greaseball gleichzeitig kriecherisch und hinterhältig sein kann. Und seine schräge Lache war auch herrlich.

Zu dem Rest kann ich leider nicht viel sagen. Alle haben ihre Jobs natürlich gut gemacht, und bis auf wenige Stolperer gab es keine ernsthaften Unfälle. Das wird bestimmt nicht mein letzter Besucht bei Starlight Express gewesen sein.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste