"Musical Allstars" - 29.9.2012

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

"Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon We will Rock You » 30.09.2012, 12:00:00

Hier mein Bericht zu dem gestrigen "Musical Allstars" Konzert.
Da ja mehrere andere Forenmitglieder auch dort waren, würde ich mich sehr über eure Meinung und eure Sicht der Dinge freuen! :)

Ich fang dann mal an... ;)

Musik&Sänger:
Die Show an sich fand ich richtig, richtig gut! Der erste Teil war zwar extrem kurz, aber alle Lieder waren super ausgewählt und die Darsteller schienen richtig Spaß zu haben. :)
Der zweite Teil war jedoch besser! Da kamen wirklich "Knaller-Lieder" und es hat uns auch nicht mehr auf den Sitzen gehalten. ;)
Vor allem "Mamma Mia" am Ende war phantastisch. Da hat ja wohl jeder mitgesungen! ;)
Genauso bei der Zugabe! Dieses Lied hätte ich nie erwartet! :O Aber einsame Spitze!

Solisten:
Ich fasse einfach zusammen, dass ich alle sechs Musicaldarsteller richtig, richtig gut fand und jeder die Songs gesungen hat, die auch zu ihm/ihr passten. Vor allem Patricia Meeden und Andreas Bieber haben mit ihrer locker-lustigen Art für tolle Stimmung gesorgt!

Das Publikum:
Naja, also die Leute um uns herum haben sich nur sehr schwerfällig von ihren Sitzen gehievt und uns verärgert angesehen, wenn wir laut applaudiert oder gerufen haben.
Lucy Scherer und Roberta Valentini schienen Fanclubs vor Ort gehabt zu haben, die jedes Mal aufsprangen und schrien, wenn "ihre" Stars auf die Bühne kamen. Mich hat das nicht gestört, da "Musical Allstars" ja ein Konzert und kein Musical ist und so ein Verhalten zu erwarten ist, daher konnte ich die genervten Blicke von vielen Seiten nicht verstehen.
Trotzdem schien der Großteil des Publikums Spaß zu haben und es herrschte eine tolle Atmosphäre.

Vor der Show:
Darüber will ich mich nicht lange auslassen. Vor dem Einlass empfand ich es als extrem ärgerlich, dass viele Leute sich einfach wie selbstverständlich vor die Eingangstür stellten, anstelle sich ans Ende der Schlange zu begeben, :angry-banghead: Als wir dann endlich drin waren, mussten wir noch bestimmt 45 Minuten eingepfercht in der Menge stehen. Das war nicht nur extrem stickig, sondern auch sehr nervig, da man die Statements der Securityleute, durch das Schnattern der Leute um einen herum, nicht verstehen konnte. :x
Und natürlich, wie sich im Internet auch zahlreiche Leute aufregen, es wurde so gut wie nicht kontrolliert. Nicht nur die Kategorie A/B Geschichte, sondern auch die Eintrittskarten. Am Ende hielten viele Leute intakte Karten in der Hand, die nie entwertet worden waren. Das kann bei einer solch großen Veranstaltung doch nicht sein! :naughty:

Nach der Show:
Wir kamen relativ spät aus der Halle und beschlossen nach der Stage Door zu suchen.... Die hatten wir dann anscheinend gefunden, denn neben der Halle standen etwa 400 Leute, die alle mehr oder weniger aufgeregt drängelnd vor einer Tür warteten.
Als die Darsteller dann herauskamen, wurden sie sofort von Horden von Fans umzingelt! Wir konnten nicht mal ausmachen welcher Star wo war, da sich riesige Kreis um die Personen gebildet hatten und man sie nicht einmal sehen konnte. Als wir dann Patricia Meeden ausgemacht hatten, stellten wir uns brav dazu und bemühten uns nicht wie viele andere zu drängeln, da Patricia immer mehr an eine Außenwand gedrückt wurde. Hier galt mal wieder "Das Recht des Dreisten" immer wieder schoben sich Leute an den Wartenden vorbei und positionierten sich neben Patricia. Dann wurden zahlreiche Fotos geschossen, obwohl die Arme mehrfach betonte, dass sie ihren Zug erwischen müsste.
Wir hatten am Ende keine Autogramme oder Fotos ergattern können, obwohl wir die ganze Zeit praktisch neben Patricia standen. Lektion gelernt: Wenn man brav wartet bis der Darsteller frei ist, klappt das nicht! Man muss sich der Person in die Arme werfen und auf die Kamera zeigen, dann schnell mit dem Fotograf/der Fotografin wechseln und das so lange bis auf den Fall alle Freunde ein Foto haben. Dafür waren wir einfach zu nett... :roll:

Zusammenfassend:
Die Show war genial! Für den Preis so viele Hits, gesungen von phantastischen Darstellern, zu sehen... Einfach klasse! Die Atmosphäre stimmte, vor allem da die meisten Besucher sich dazu aufraffen konnten wenigstens am Ende mitzusingen, mitzuklatschen und mitzutanzen. :greetings-clappingyellow:
Die Organisation ging gar nicht! Wie kann es sein, dass sich eine Person für 20 weitere Personen anstellt, die mit breitem Grinsen kurz vorm Einlass ankommen und sich keiner dafür interessiert? Während wir von einem Security Guard angeschnauzt werden, weil wir auf dem Weg zum Sanitäter unter einer Absperrung durchtauchen, die nur die Stühle vom Gang trennt?!? :doh:
Für die Show würde ich mir jederzeit wieder Karten kaufen, aber hoffentlich dann mit einer bessern Organisation!
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon serena » 30.09.2012, 12:46:34

Danke für deinen Einstieg! :)
Hier dann mal meine Meinung:

Organisation: Eine Zumutung! :evil:
Offiziell war um 17 Uhr Einlass, tatsächlich wurden dann gerade mal die Rollstuhlfahrer eingelassen. Die Tür am Haupteingang wurde erst um 17.15 Uhr geöffnet.
Innen angekommen waren die Aufgänge zum Saal noch zu. Vor meiner Tür war der Security-Typ nichtmals zu Aussagen zu bewegen, wann´s weiter ginge. Gerüchten zu Folge zwischen 18 und 18.30 Uhr. In der Zwischenzeit hörte man von oben den Bass vom Soundcheck. Tatsächlich ging´s ca. um 18.15 Uhr weiter - nachdem die linke Seite Minuten eher eingelassen wurde! Die Leute dort konnten sich aloso schon mal die beste Plätze sichern, während bei uns der Security-Typ hinter (!) der Tür mit ´nem anderen Mitarbeiter redete!
Oben angekommen entpuppte sich Kategorie A nicht als Block der ersten 10, sondern der ersten 22 (!) Reihen! (Das sind ja schon Ausmaße wie die PK 1 bei der SE...). Nach einigen Protesten wurde sogar eine Reihe Null vor der ersten Reihe aufgebaut. Oh je...
Ca. 10 Minuten nach dem Einlass Rechts kam ein Security-Typ durch die Reihen und kontrollierte die Karten. Das war´s. Allerdings hatte zu dem Zeitpunkt noch lange nicht jeder einen Platz gefunden. :roll:

Publikum: Phasenweise eine Unverschämtheit!
Natürlich mussten sich an allen Türen irgendwelche Leute vorbei drängeln, sobald es weiter ging. Man kann sich ja nicht hinten anstellen, das wäre doch zu einfach. :roll:
Die miserable Organisation führte nicht gerade zum friedlichen Verhalten im Saal. Da wurden Plätze frei gehalten und weg genommen, wie´s gerade passte. Eine 40+-Frau mit deutlich mehr Gewicht als ich hat mich mit ihrem Hintern einfach vom Sitz geschoben. Auf meinen Hinweis, dass ich da sitze, kam prompt ihre Antwort, das interessiere sie nicht! Reizend, sowas! :twisted:
In der Reihe vor mir war´s noch dreister. Dort stand eine junge Dame, die schon minutenlang dort saß, auf, um sich die Jacke auszuziehen. In dem Moment setzte sich einfach eine andere Dame von der Seite auf den Stuhl! Wohl gemerkt: die erste Dame stand direkt vor dem Stuhl! Übelst!

Während der Vorstellung herrschte zum Glück bessere Stimmung. Dabei war klar auszumachen, wo die Lucy- und Roberta-Fans saßen. ;) Deren ständige Zwischenrufe nach Wicked im 2. Teil hätte man sich aber gerne mal sparen können, weil´s irgendwann einfach nervte. die arme Roberta kann gerne auch mal was anderes singen, als immer nur das Lied! Zudem: Was hat Wicked mit Disney zu tun??? :lol:

Das Gedränge an der Bühnentür habe ich mit etwas Abstand beobachten können. Es sah heftig aus! Yngve und Nigel kamen relativ zügig durch die Massen (!), während andere Künstler regelrecht umringt wurden. Man konnte gar nicht sehen, wer da war, weil man nur Blitzlichter und sich drängende Menschenmengen sah. :shock: Die armen Künstler!

Die Vorstellung: Langweilig mit netten Augenblicken
Sorry, aber ich war jetzt 3 mal hintereinander da, und habe dreimal eine Gala mit 80% gleichem Inhalt gesehen. In der Pause meinte ich zu meiner Begleitung scherzhaft, dass ich noch auf den LLoyd-Webber-Block warte. Er kam dann prompt als erstes nach der Pause. Wäre echt nicht nötig gewesen.
Dabei fing der Abend so schön an, weil das Lied aus Anastasia neu im Programm war. :) Danach ging´s munter mit Altbekanntem weiter. Teilweise konnte ich schon vorhersagen, was kommt und wer´s singen wird.

Vor allem "Mamma Mia" am Ende war phantastisch. Da hat ja wohl jeder mitgesungen!

Öhm, nö, ich nicht! Das liegt aber daran, dass ich diese Recycling-Musicals nicht leiden kann, und das auch als x-ter Zusammenschnitt nicht besser wird. Und dank Leinwand (die waren übrigens neu) konnte ich auch so mitgucken. ;)

Apropos Zusammenschnitt: Die waren bei so einigen Liedern bestens dazu geeignet, Bauchschmerzen zu verursachen. Es wurde, wie dort üblich, kaum ein Lied in Original-Länge gesungen. Bei manchen Stücken gab´s dann Übergänge zwischen Anfang und Ende, die eher Überstolpler waren. Da haperte es gerne mal an Harmonie und passendem Timing aller Beteiligten. Verpasste Einsätze, komische Aufteilung der Strophen (Take me or leave me - hätte man ganz normal singen lassen können, wenn man´s ganz spielt), also für "Unterhaltung" war gesorgt.

Das Positivste nach 2 Allstars-Besuchen war, dass Herr Bartetzky diesmal keine Lobeshymne auf den Vertriebspartner aufgesagt hat. Nach der miesen Orga war´s auch besser so! Auch hielten sich seine Moderationen stark in Grenzen. Sonst hat er jeden Titel an- bzw. abmoderiert. Diesmal gab´s ganze Blöcke, ohne dass ein einziges Lied benannt wurde. Schön für mich, weil seine Moderationen gerne massig Fehler beinhalteten (da war "Engel aus Kristall" schon mal aus "Mozart!"), blöd für die "Zivilisten" ohne große Musical-Ahnung. Aber der Anteil dürfte der kleinere gewesen sein. ;)

Die Solisten: Gut!
Alle 6 haben super Leistungen gebracht, von den Abstimmungsproblemen mit der Musik (s.o.) abgesehen. Aber mit Dirigent im Rücken ist´s schwerer. Jeder hat wirklich Lieder pasend zu seinem Typ/Stil gesungen, weswegen alle alles locker rüber brachten. Große Überraschungen bei der Liedauswahl gab´s eh´ nicht zu erwarten.
Besonders erwähnen möchte ich Andreas Bieber, der mit seinem Solo "Mister Cellophan" einen dermaßen genialen Auftritt hingelegt hat, dass der Saal anschließend tobte! Das ist bei dem Lied nicht gerade selbstverständlich. Meine Hochachtung!

Mein Fazit: Das war die mit großem Abstand am schlechtesten organisierte M-A-Gala, die ich erlebt habe! Und da das Programm auch nicht besonders abwechslungsreich ist, werde ich auf die nächste Gala dankend verzichten. Da müsste schon Ich-weiß-nicht-wer auf der Büne stehen, damit ich mir dieses Chaos nochmal zumute!

edit: Herr Bartetzky hatte am Anfang gesagt, dass Kategorie A die ersten 22 Reihen bedeutet. Dass es sich um die ersten 10 Reihen handele, wäre ein Internet-Gerücht gewesen. Tja, auf der HP der Veranstaltung steht:
Wie in jedem Jahr gibt es die Tickets für 19,95 € exklusiv bei KODi.
In diesem Jahr allerdings auch eine zweite Kategorie für 29,95 €!
Mit diesen Tickets sind dann die ersten Reihen direkt vor der Bühne reserviert!

Es will mir doch keiner erklären, dass Reihe 22 direkt vor der Bühne ist, oder? :roll:

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon We will Rock You » 30.09.2012, 14:05:52

serena hat geschrieben:edit: Herr Bartetzky hatte am Anfang gesagt, dass Kategorie A die ersten 22 Reihen bedeutet. Dass es sich um die ersten 10 Reihen handele, wäre ein Internet-Gerücht gewesen. Tja, auf der HP der Veranstaltung steht:
Wie in jedem Jahr gibt es die Tickets für 19,95 € exklusiv bei KODi.
In diesem Jahr allerdings auch eine zweite Kategorie für 29,95 €!
Mit diesen Tickets sind dann die ersten Reihen direkt vor der Bühne reserviert!

Es will mir doch keiner erklären, dass Reihe 22 direkt vor der Bühne ist, oder? :roll:


Technisch gesehen schon! Vom menschlichen Verstand her, natürlich nicht! :x

Danke für deine Meinung! :)
So krasse Szenen, wie du oben beschreibst, habe ich zum Glück nicht erlebt. Und kontrolliert wurde auf unserer Seite überhaupt keiner. Wir haben nur das heillose Chaos mitbekommen, dass die Leute verursacht haben, die es beim besten Willen nicht geschafft haben Plätze zu finden. -.-
Über Anastasia habe ich mich auch riesig gefreut! Ich hoffe, dass es bald mal als ganze Show auf die Beine gestellt wird - dann aber bitte mit englischen Originaltexten!!!
Mr. Cellophane kannte ich bis jetzt nur aus Glee, aber ich kann deiner Aussage nur zustimmen. Top Leistung!
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon We will Rock You » 30.09.2012, 14:11:05

Obwohl Stage Entertainment in letzter Zeit ja ziemlich kritisiert wird, aber wenn die sowas hätten organisieren müssen, wäre das gaaanz anders gelaufen!
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon Kitti » 30.09.2012, 14:33:56

Du meine Güte, in Sachen Organisationen klingt das ja noch schlimmer als bei den ersten beiden Malen, da war ich auch noch da. Unmöglich, wie manche Leute sich benehmen... :shock:

@ Serena Das mit dem ähnlichen Programm habe ich beim letzten Mal ähnlich empfunden, irgendwie langweilig und Kürzungen finde ich auch immer blöd.

Na ja, die Hauptsache ist ja, dass euch die Solisten gefallen haben und das Chaos etwas vergessen ließen.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon serena » 30.09.2012, 14:57:23

@We will Rock You: Da bin ich mir nicht so sicher, wenn ich an deren TdoTs denke...
Und klar ist Reihe 22 vor der Bühne, aber eben nicht direkt. Wenn man da hinten sitzt, sähe man vorne von der Seite glatt besser.

@Kitti: Ich glaube, die Orga wird jedes Mal schlimmer. Und das Programm nicht besser. War echt gut, dass die Solisten gut drauf waren. :)

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon We will Rock You » 30.09.2012, 16:03:21

serena hat geschrieben:@We will Rock You: Da bin ich mir nicht so sicher, wenn ich an deren TdoTs denke...
Und klar ist Reihe 22 vor der Bühne, aber eben nicht direkt. Wenn man da hinten sitzt, sähe man vorne von der Seite glatt besser.


Wie gesagt technisch gesehen hatten sie mit der Aussage, dass es die ersten Reihen sind ja Recht.
Aber diese Aussage musste doch falsch verstanden werden! Wer denkt denn daran, dass die mit den "ersten Reihen" nicht nur das erste Dutzend, sondern das halbe Parkett meinen.

serena hat geschrieben:War echt gut, dass die Solisten gut drauf waren. :)


Bei der Show waren sie das auch. Aber hinterher an der Stagedoor sahen sie eher verloren aus. :/
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon Heldin » 30.09.2012, 16:47:57

Ich kann aus meiner Sicht nur eins sagen: Eine Katastrophe!
Schon alleine das Gedränge vorher war nicht mehr auszuhalten. Denken die Leute wirklich sie kommen schneller rein, wenn sich gleich 10 Personen auf einmal durch die Türe quetschen wollen, als wenn einer nach dem anderen geht?! In unserer Gruppe hatten wir eine dabei, die eben nicht so mobil ist, die letztes Jahr schon so gegen die Türe gedrängt wurde, dass ihre ganze Seite danach blau war.. dieses Jahr haben ein paar von uns versucht sie einfach nur so gut wie möglich durch zu bringen mit dem Ergebnis, das ich an der Tür klebte, da die Meute hinter uns ja nicht mal eine Minute warten kann, bis alle durch sind. Sowas geht gar nicht! :evil:

Dann das Chaos drinnen.. von wegen bis Reihe 22. Armin hatte vorher SELBST im Internet gepostet, dass es bis Reihe 10 geht die Kategorie A, hatte er danach dann natürlich gleich rausgelöscht, so wie er nun auch seine Facebook Gruppe von Musical Allstars gelöscht hat, dass sich auch ja keiner mehr beschweren kann. NEIN, so geht das nicht. Wenn man etwas sagt und wenn etwas schief läuft muss man dazu stehen, hätte sich noch was geändert wäre die einfachste Möglichkeit gewesen eine öffentliche Meldung rauszuschicken von wegen Kategorie A hat sich verändert, aber nicht erst in der Halle, wenn alle auf die Barrikaden gehen und am Ende noch mit Müh und Not zwei weitere Reihen aufgebaut wurden. Ich war zwar nicht betroffen, da wir uns noch Plätze in Reihe 6, später nach dem Dazubau dann Reihe 8 sichern konnten (was schon Glück war, weil wir zu 7. waren^^), aber das war wirklich unverschämt wie das alles dort abgelaufen ist. Es gab deutlich mehrere A Tickets als B, da kann er uns viel erzählen..

Die Show an sich fand ich an sich gut, auch wenn ich es letztes Jahr ehrlich gesagt auch besser fand. Am unscheinbarsten war Lucy. Als Glinda damals hatte sie mir echt gefallen, aber gestern fand ich sie einfach nicht gut. Dafür haben mir die anderen Solisten besser gefallen. Und wenn sie schon Phantom der Oper singen kann es doch nicht angehen, dass Lucy sich vor den letzten Tönen drückt und einfach abhaut. Dann hätten sie das Lied erst gar nicht mit ihr bringen sollen.

Das einige echt nach allen Liedern aufgestanden sind ging mir auch sowas von auf die Nerven. Sowas von unnötig und einfach total unangebracht!

Aber nun zum eigentlichen Ärgernis dieses Abends für uns. Die Stagedoor danach. Wir standen abseits, weit weg von dem Gedränge und ich habe das alles auch gar nicht genau beobachtet, habe also keine Ahnung wo viele der Darsteller standen und wie es bei denen abging.
Ich habe nur die Sache mit Roberta beobachtet und danach waren wir echt geschockt. Da können die Fans nicht einfach abwarten nein, da sehen sie Roberta und zack alle auf sie zu. Die Arme stand an die Wand gedrängt mit Securityleuten (!) und um sie herum eine Horde von Fans. Die hatte gar keinen Raum um denen auszuweichen, oder zu gehen wann sie will, nein sie war ja an der Wand und umzingelt. Und das waren nicht nur Fans, die zum ersten Mal bei sowas waren und die es einfach nicht besser wissen, sondern einige von ihren Stammfans da oben, die dort in der Nähe wohnen und sie oft mehrmals pro Monat sehen, wo sich dann da noch dazu drängen müssen um noch das 1000ste Foto zu bekommen. Das geht echt nicht! Das kotzt mich so an, entschuldigung, aber das die nicht mal auf die Idee kommen, dass es doch nicht angehen kann einen Darsteller so dermaßen in die Ecke zu treiben, dass er sich kaum noch bewegen kann.
Als Roberta dann wohl zum Zug musste, auf jeden Fall zum Taxi wurde sie von 5 Secuirtyleuten (!!!!!) dorthin abgeschleppt. Das muss man sich mal vorstellen. Wir haben das alles ja nur aus der Ferne beobachtet, aber waren trotzdem geschockt.
Natürlich gab es da auch schon wieder die ersten Beschwerden von Seiten der Fans á la "Da haben sie Roberta einfach weg gebracht von uns blabla" aber was sollen die bitte machen, wenn sie nicht anders weg kommt? Die Securityleute machen auch nur ihre Arbeit und erschreckender finde ich, dass Security bei so einer Veranstaltung überhaupt von Nöten ist!!


P.S: Auf Youtube findet man die ersten Videos, für die, die es interessiert.

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon Tessa » 30.09.2012, 18:45:47

Ganz ehrlich? Nach dem was ihr hier so schreibt, hat diese Gala so überhaupt keinen Reiz für mich. Und ich glaube nicht, dass ich sie mir jemals ansehen werde. Zu mindestens nicht, wenn die Organisation so mies ist.
Und zu dem Verhalten der "Fans" (ich würde ja fast sagen, da passt Besessenheit besser) kann ich nur sagen: Fremdschämen hoch drei. :roll:
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon Kitti » 30.09.2012, 19:28:08

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Darsteller demnächst keine Lust mehr haben, dort aufzutreten, wenn sie nachher so bedrängt werden. :shock:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
We will Rock You
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1075
Registriert: 17.07.2012, 12:16:44
Kontaktdaten:

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon We will Rock You » 30.09.2012, 19:29:22

Tessa hat geschrieben:Ganz ehrlich? Nach dem was ihr hier so schreibt, hat diese Gala so überhaupt keinen Reiz für mich. Und ich glaube nicht, dass ich sie mir jemals ansehen werde. Zu mindestens nicht, wenn die Organisation so mies ist.


Die Organisation war definitv schlecht. Aber die Show war wirklich gut. (Obwohl ich das mit dem ähnlichen Programm jedes Jahr nicht bewerten kann. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal da.)


Tessa hat geschrieben:Und zu dem Verhalten der "Fans" (ich würde ja fast sagen, da passt Besessenheit besser) kann ich nur sagen: Fremdschämen hoch drei. :roll:


Definitv! Mir tun die Darsteller in solchen Situationen total Leid! Von teilweise wirklich irre-wirkenden Menschen umzingelt und gegen Wände gedrängt zu werden muss doch schrecklich sein! Ich verstehe nicht, wie sich solche Leute als "Fans" bezeichnen können! Als Fan sollte man doch das beste für "seinen" Star wollen und nicht so aufdringlich sein!
Hatte viel Spaß bei:

Aida
Cats
Das Phantom der Oper
Die Schöne und das Biest
Hinterm Horizont
Ice Age live
König der Löwen (2x Hamburg, 1x Las Vegas)
Priscilla (London)
Rebecca
Sister Act (Wien)
Tanz der Vampire
Tarzan
Vom Geist der Weihnacht
We will Rock you (1x Berlin und bald 2x Essen)
West Side Story
Wicked (London)


Best of Musical Gala 2012
Musical meets Cathedral
Musical Allstars 2012

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon serena » 30.09.2012, 20:58:05

@Heldin: Lucy hat sich meiner Meinung nach mit dem ganzen Lloyd-Webber-Block keinen großen Gefallen getan. Mit "Erinnerung" hatte sie auch so einige Ton-Problemchen. :( Aber es gab auch Stücke, die deutlich besser zu ihrer Stimme passten.
Der feine Herr B. hat meine Meinung übrigens per Email bekommen. ;)

:shock: OMG! Die arme Robertra! 5 Security-Leute zu brauchen, ist heftig! Ich habe das Gedränge ja auch aus der Distanz betrachtet und konnte gar nicht sehen, wer da war. Aber dass die Security aktiv werden musste, habe ich bemerkt. Übel! Als "Fan" möchte ich so ein Benehmen echt nicht bezeichnen. :roll:

Benutzeravatar
Dori
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 09.07.2012, 14:05:33

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon Dori » 01.10.2012, 08:22:28

Bei mir hat an diesem Abend leider auch das Negative überwogen!
Die Organisation war ein Witz und sich dann als Veranstalter auf die Bühne zu stellen und allen ins Gesicht zu lügen, das ist schon mutig! Vorher hieß es tatsächlich mal, Kategorie A geht bis Reihe 10. Aber man kann ja schön alles löschen, damit auch keine öffentlichen Diskussionen möglich sind. :roll:

Auch für 20 € möchte ich in dieser Halle nicht in Reihe 23 sitzen, da sieht man ja gar nichts mehr...

Das Programm hat mich auch nicht überzeugt, manche Lieder waren schön zu hören, aber bei IWNNINY und Mamma Mia wäre ich am liebsten gegangen. :?

Zu den Szenen draußen hinterher fehlen mir echt die Worte, ich als Darsteller wäre wirklich in Panik geraten bei dem Gedränge!

Benutzeravatar
Elvira
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2012, 10:19:41

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon Elvira » 01.10.2012, 11:31:07

Ich kann den Beschreibungen nur zustimmen.
Die Organisation war einfach eine Katastrophe.
Und ich finde auch, es ist Beschiss, wenn einem erst zugesagt wird, dass die Karten für die ersten 10 Reihen sind und dann 22 ....
Hätte ich diese Info gehabt, hätte ich mir gleich die günstigeren Tickets genommen. Denn die Seitenränge waren auch vom Blick auf die Bühne her gar nicht so schlecht und da war es vor allem auch friedlich.
Wieso wundert sich der Veranstalter dann auch noch, wenn Tumult ausbricht?

Zur Stimmung im Saal ist zu sagen, dass die Begeisterung der Schwaben bei Rebecca größer war als gestern. Und Schwaben gelten im Allgemeinen doch als sehr ruhig.
Ich hab mich auch geärgert, dass die meisten steif wie die Ölgötzen rumsaßen. Das waren echte Spaßbremsen.
Das ist mit ein Grund, warum ich nächstes Jahr auch nicht mehr dabei sein werde.

Ich hätte eigentlich schon von vornherein Bedenken haben müssen - die Verkaufstermine verschoben sich - und als wir dann am 4.6. in einem weiter von uns entfernten Kodi (den gibt es bei uns gar nicht) standen, meinten die Mitarbeiter, nööö, wir verkaufen erst ab nächste Woche. Die Karten seien zwar schon da, aber der Prospelt gilt doch erst ab.....
Dann waren angeblich der Filiale in Hückelhoven nur 2 Kategorie A Karten zugeteilt worden und auch nur 10 von den B Kat. Karten. :roll:
Wir wurden dann weiterverwiesen an eine andere Filiale, man hätte mit der Filialleiterin dort telefoniert. Wir kommen also wieder nach längerer Fahrt dort an - nee, die Karten hätte sie schon für jemanden reserviert.....
Ich habe aber darauf bestanden, weil wir schon über zwei Stunden in der Gegend rumgegondelt sind, um an die Karten zu kommen. Widerstrebend gab sie dann eine heraus.
Von jemandem aus der Nähe von Hamburg haben wir dann gehört, dass dort sogar angeboten wurde, noch Karten nachzubestellen.
Also die Information zwischen der Hauptstelle und den Filialen läuft auch schon recht unorthodox, um nicht zu sagen ziemlich chaotisch.

Dann beschwerten sich auch viele wegen der Einlasszeit von 17 Uhr. Das konnte ich gleich von Anfang an nicht nachvollziehen. Angeblich wollte man den Andrang der Menschenmengen dadurch verringern. Und hat es was gebracht? Neeee! Die Leute standen fast bis zum P1 Parkplatz.

Das mit den Leuten, die spät kamen und sich trotzdem vorne dreist einreihten, kann ich auch nur bestätigen. Da baute sich schon der erste Unmut auf.
Den Trouble mit den A Karten haben einige Vorredner und Vorrednerinnen ja schon beschrieben.
Hätten wir nicht einen netten Herrn getroffen, der uns reservierte Plätze überliess, sogar ganz vorne, weiß ich auch nicht, wo wir gelandet wären.
Das mit dem Platz wegnehmen beim Aufstehen hab ich nicht mitbekommen, aber ich verurteile sowas auch. Die gute Kinderstube hatten da wohl viele vergessen.

Ein wenig Toleranz und Gelassenheit hätte vielen besser zu Gesicht gestanden. Ein Glück, dass wir nicht ins Gedränge gekommen sind. Ich wäre wieder raus und hätte auf die Show verzichtet. Ich hasse es, wenn Leute sich angiften und Gier, Neid und Gehässigkeiten passieren.
Ich hab schon so die ganze erste Hälfte der Show gebraucht, um runterzukommen. Da will man was geniessen, und vorher muss man sowas erleben.

Da zahle ich lieber einen höheren Preis und habe meinen Platz sicher. Ein nächstes Mal wird es für uns nicht geben. Und auch keine andere Veranstaltung in der Grugahalle.
Nachdem wir andere Räumlichkeiten kennengelernt haben, kann man die Grugahalle nur als technisch und räumlich veraltet ansehen.
Ich habe die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl gehabt. Denn nach dem Gedränge, mit dem ich zwangsläufig in die Halle hochgespült wurde, wäre es bei einer Panik garantiert zu einer Katastrophe geworden. Zudem die Leute eh schon so geladen waren. Ich kann nur vor so einer Gruppendynamik warnen. Und die Ordner waren überhaupt nicht in der Lage zu deeskalieren.

Die Show an sich war schön, Lucy m.M. nach teilweise etwas zu leise, Yngve ein super Entertainer. Nigel Casey und Andreas Bieber kannte ich noch nicht. Bin jetzt aber von beiden sehr überzeugt. Prima!!!!
Roberta und Patricia waren ebenfalls sehr sehr gut.

Nach der Show fand ich das Gedränge um die Stars auch niveaulos. Das muss nicht sein. Ich habe daher auf Autogramme oder Fotos verzichtet, bin aus Versehen in den Strudel um Lucy geraten und trotz meiner Größe von über 1,70 m fast erdrückt worden. Mit viel Entschuldigung habe ich mich herausgequetscht und war froh, wieder frei atmen zu können.
Das hätte man seitens der Organisation auch wissen / kennen müssen, und aufgrund des sehr großen Foyers hätte man die Stars hinter einige Stehtisch positionieren können. Die Security hätte vorher schon die Leute in Reihen ordnen können.
Ich fand dieses in die Enge treiben auch äußerst bedrückend. Liebe zu bzw. der Fans hin und her - sowas darf nicht sein. Man muss die natürlichen Anstands- und Abstandsregeln einhalten.

Schade war, dass wir nicht wussten, wo die Backstage Door war, dadurch haben wir Yngve und Nigel verpasst. Andreas Bieber ist wirklich ein ganz Lieber und liebt auch seine Fans, er drückte jeden von der Gruppe, die er schon kannte und hatte auch Zeit für mich als absoluten Neuling oder Neufan. :lol:

Summa summarum muss ich sagen, dass wir uns nach anderen Shows umsehen werden und gern anderen für nächstes Jahr die Chance überlassen, womöglich ähnlich chaotische Erfahrungen zu machen.
Jemand erzählte uns, das auch in den letzten Jahren Gedränge gewesen sei, aber so schlimm wie diesmal mit den teureren Karten hätten sie noch nicht erlebt.

Benutzeravatar
Eponine Thénardier
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2012, 22:00:17

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon Eponine Thénardier » 01.10.2012, 13:46:52

Tessa hat geschrieben:Ganz ehrlich? Nach dem was ihr hier so schreibt, hat diese Gala so überhaupt keinen Reiz für mich. Und ich glaube nicht, dass ich sie mir jemals ansehen werde. Zu mindestens nicht, wenn die Organisation so mies ist.
Und zu dem Verhalten der "Fans" (ich würde ja fast sagen, da passt Besessenheit besser) kann ich nur sagen: Fremdschämen hoch drei. :roll:


Also, mir geht's genauso, auf die Veranstaltung würde ich mit Sicherheit auch nicht gehen! :|
Und das, was ihr vom Verhalten einiger Fans erzählt habt, von wegen Platzwahl etc. ... Himmel! :shock:
"IF LIFE WERE MORE LIKE THEATRE, LIFE WOULDN'T SUCK SO MUCH!" (Opening der Tony Awards 2012)

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon serena » 01.10.2012, 22:54:04

Immerhin ist KoDi in der Lage, sich zu entschuldigen!

MUSICAL ALLSTARS 2012

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

wir, die Geschäftsführung der KODi Diskontläden GmbH, bedauern die unbefriedigenden Umstände der Veranstaltung „MUSICAL ALLSTARS 2012“ sehr und betonen, dass die Organisation unseren Ansprüchen nicht gerecht wurde.

Wir von KODi sind der Vermarkter der „MUSICAL ALLSTARS 2012“, jedoch nicht der Veranstalter. Dennoch übernehmen wir gegenüber Ihnen, unseren Kunden, die volle Verantwortung. Unsere Gespräche mit dem Veranstalter haben wir direkt im Anschluss an die Veranstaltung aufgenommen. Eine Aufarbeitung der Ereignisse sowie der Dialog und die Zufriedenheit der Besucher sind für uns von großer Bedeutung.

Daher dürfen wir Sie bitten, uns Ihre Eindrücke mitzuteilen, damit wir, sofern Sie es wünschen, im Bedarfsfall mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte nutzen Sie hierzu unser Feedbackformular.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Besuchern der Veranstaltung „MUSICAL ALLSTARS 2012“ für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.


Mit freundlichen Grüßen

Die Geschäftsführung der KODi Diskontläden GmbH

Reinhold Kuch und Rüdiger Grommes

http://www.kodi.de/service/musical-allstars.html

Benutzeravatar
kroldanjel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 00:28:13

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon kroldanjel » 02.10.2012, 00:34:39

Hallo Liebe Leute,
ich gebe vielen von euch Recht das die Organisation nicht in Ordnung war.
Die Sicherheitsleute waren in der Organisation leider nicht beteiligt, deswegen hatten diese auch keine Grundlage vorher zu handeln.
Um 17:15 die Leute reinzulassen, aber im Foyer bis zum 18:30 stehen zu lassen dazu muss man als Leihe wie auch als Fachkraft für Schutz und Sicherheit nix sagen. Ich selber habe leider sehr viele junge Leute aus dem Gedränge holen müssen. Aber das liegt nicht am Veranstalter allein, nicht an der Sicherheit allein - es lag ganz klar auch bei euch. Ihr Fans hättet aufeinander acht geben müssen. Das wir mit den Informationen arbeiten mussten die uns gegeben worden sind , ist klar. Wir können nicht auf eigne Faust handeln sondern mussten nach der Organisation des Veranstalters handeln. Das ist kein Offizielles Statement aber ich fühl mich echt Menschlich angegriffen das Leute sich hier über Ihre Karten aufregen, obwohl ich alleine im Saal 4 Mädchen raustragen musste(was ich gerne getan habe) weil Sie umgekippt sind aber gleichzeitig sollten wir eure "karten" kontrollieren .. Was empfindet Ihr in diesem spezifischen Fall als wichtiger? .. . Über A und B will ich gar nicht anfangen sowas dummes hab ich noch nie gehört, jedoch müsst Ihr uns verstehen wir haben mit den Information gearbeitet die wir hatten :-) *vom Veranstalter und das war 22 Reihen A und der Rest B, das es im nachhinein anders war konnten wir als Sicherheitsleute vor Ort nicht klären jedoch fühlte ich mich jetzt in der Pflicht das zu schreiben. Es tut mir Leid für die Leute die sich ungerecht behandelt gefühlt haben. Der Abend ist im nachhinein gut gelaufen. Ich hoffe es geht euch allen gut und ich hoffe die einen oder anderen erkennen mich sogar wieder und schreiben auch das es freundliche "Securitys" gab ;-)
Alles gute und mit freundlichen Grüßen
http://www.facebook.com/danjel.krol
Zuletzt geändert von kroldanjel am 02.10.2012, 02:27:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kroldanjel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 00:28:13

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon kroldanjel » 02.10.2012, 00:47:57

Heldin hat geschrieben:Als Roberta dann wohl zum Zug musste, auf jeden Fall zum Taxi wurde sie von 5 Secuirtyleuten (!!!!!) dorthin abgeschleppt. Das muss man sich mal vorstellen. Wir haben das alles ja nur aus der Ferne beobachtet, aber waren trotzdem geschockt.
Natürlich gab es da auch schon wieder die ersten Beschwerden von Seiten der Fans á la "Da haben sie Roberta einfach weg gebracht von uns blabla" aber was sollen die bitte machen, wenn sie nicht anders weg kommt? Die Securityleute machen auch nur ihre Arbeit und erschreckender finde ich, dass Security bei so einer Veranstaltung überhaupt von Nöten ist!!

:clap: Danke

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon Sisi Silberträne » 02.10.2012, 06:35:29

Willkommen bei uns im Forum, kroldanjel!

Bitte benutze den Editierbutton, um Doppelposts zu vermeiden, wenn du einem gerade geschriebenen Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: "Musical Allstars" - 29.9.2012

Beitragvon smaragdgrün » 02.10.2012, 09:05:38

Klingt ja nach viel Chaos und Ärger an einem eigentlich doch schönem Abend. Mich würde mal interessieren, wie die Darsteller das empfunden haben.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron