Elisabeth Köln - Letzte Preview am 12.10.11

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Elisabeth Köln - Letzte Preview am 12.10.11

Beitragvon Marie Antoinette » 06.11.2011, 20:20:56

Auf gings am frühen Abend zum Musicaldome, erstmal ein bisschen die Lage inspiziern, war ja noch nie dort, sieht inne eigentlich ziemlich groß und beeindruckend aus und alles in Rottönen gehalten, also die Einrichtung gefällt mir schon mal ; ) Allerdings hängen für so ziemlich alles was da läuft Plakate aus , war also nicht ausschließlich mit Elisabeth bildern und Postern dekoriert. Zu schade…

Die Wartezeit hab ich dann damit verbracht dass ich das Programmheft gekauft hab, weil es ja doch ziemlich viele neue Besetzungen gibt und auch ein paar tolle neue Bilder da drin da führt für mich kein -Weg vorbei.

Auf dem Weg in den Saal schließlich war ich froh dass ich meine Jacke doch nicht abgeben musste (auch wenn auf die Brandschutzvorschriften hingwiesen wurde dass ich die Jacke entweder anbehalten oder mir umbinden muss) und auch meine normale Handtasche war für die strengen Kölner Saalwachen akzeptabel.

Dann gings auf den Weg zu meinem Platz mit einem kurzen Zwischenstopp auf Höhe Reihe 20 wo ich ja am nächsten Tag sitzen würde. < seufz >_ so weit weg…

Reihe 4 ist auch nicht die vierte Reihe, ich denke da sind noch ein paar alphabethisch sortiere Reihen vornedran, aber die Sicht war natürlich immer noch astrein. Und irgendwie war das wie ein Nach Hause kommen im Theatersaal Platz zu nehmen und auf der Bühne den großen Vorhang mit Elisabeths Silhouette zu sehen.

Und dann ging es auch schon bald los, es wurde dunkel und die Stimme des Richters hallte durch den Saal.

Schon als das Ensemble mit dem Prolog begann hatte mich das Stück wieder einmal eingefangne und ich hätte am liebsten jetzt schon geweint vor Freude darüber dass die lange Wartezeit vorbei war.

Das neue Ensemble hat mich schon sehr begeistert und der neue Lucheni, wow, ich war ja gleich froh dass es nicht Bruno war , aber nachdem ich gelesen hatte dass Kurosch Abbassi erst vor kurzem das Studium beendet hat war ich total begeistert, er hat das wirklich toll gemacht. Teilweise richtig aggressiv, vor allem wie er sich dann mit dem Tod gestritten hat und bei “Die fröhliche Apokalypse” oder auch “Milch”, herrlich überzeugend wie er da das Volk aufgestachelt hat, das war richtig schön hinterhältig. Bei Kitsch ist er von hinten nach vorne durchgelaufen und hat sich so richtig aufgedreht, seine Karten die er ins Publikum geworfen hat sind sogar noch in Reihen hiter mir gelandet und eine grad bei meiner Nebensitzerin. Schade nur, dass er diesen Zwischendialog weggelassen hat, den Bruno manchmal gebracht hat (dieses “Zugegriffen, Senori, hier gibt’s Nippes von der süßen Sisi”), das hab ich irgendwie vermisst. Aber sonst hat er mir echt unglaublich gut gefallen, ich dachte nur die ganze Zeit, wow, wenn dieser junge Kerl erst am Anfang steht kann man ja gespannt sein wo er noch so zu sehen sein wird.Und italienisch fluchen kann er auch ziemlich gut ^^^

Mark Seibert als der Tod, wow, da hab ich auch was gestaunt, hab ihn ja nur als Fiyero gesehen in Wicked und bei seinem Solokonzert vergangenen Monat in Filderstadt, aber das war ja nun mal echt genial, dieser Wechsel zwischen dem in Elisabeth verliebten Tod bei “Schwarzer Prinz´” oder “sei nicht verzweifelt” oder uach dieser richtig süßen Szene mit dem kleinen Rudolf und diesem hinterhältigen fiesen Tod hat mir echt sehr gut gefallen, bei einigen Stellen denke ich mir dass da noch der rockige Galileo herausgekommen ist, aber ich fand ihn nicht schlecht. Und seine Haare hat er am Ende glatt gegellt gehabt anstelle gelockt, das sah auch sehr ungewohnt aus. Aber er hat mich auch vollkommen überzeugt.

Oliver Arno alsRudolf… tja irgendwie tut er mir Leid dass er jetzt wieder Elisabeths Sohn spielen muss, denn die Rolle ist einfach zu klein für ihn. Er hat sie jedoch nach wie vor gut gemeistert.

Die neue Erzherzogin Sophie, Betty Vermeulen, hat mir sehr gut gefallen, ihre Stimme gefällt mir auch schon sehr viel besser als Christa Wettsteins, und sie hatte vom Auftreten und der Stimme her schon etwas würdevoll-königliches und gegenüber von Elisabeth eben dieses forsche bestimmende. Bellaria habe ich sogar sehr gene gehört, ich habe noch nie eine schönere Version gehört (hatte ja leider bei der letzen Tour immer nur Christa ^ ^) und da konnte mir Sophie wirklich sehr Leid tun und ihre Gefühle waren da sehr deutlich spürbar

Ann Christin Elverum spielt die Gräfin Esterhazy, das erste Mal dass ich sie live auf der Bühne sehen konnte, damals bei den 3 Musketieren in Stuttgart war sie schon krank als ich das erste Mal reingegangen bin und jetzt also sie in einer kleinen Rolle. Ich hab sie gleich an ihrer Stimme erkannt und sie hat die Rolle sowohl vom shauspielerischen und sängerischen her sehr gut ausgefüllt, es hat mir sehr großen Spaß gemacht, ihre Auftritte zu sehen.

Die neue Herzogin Ludovika fand ich so direkt neben Elisabeth etwas zu jung, sie ist jünger als ihre Tochter in dem Stück, und die beiden nebeneinander zu sehen da fällt das schon etwas auf. Nichtsdestotrotz hat sie eine sehr schöne Stimme und als Frau Wolf war sie richtig genial.

Wen ich auch gerne noch extra erwähnen würde, ist Martin Pasching als Graf Grünne. Ich freue mich wirklich sehr dass er auf der Tour wieder dabei ist und ich finde er passt sehr gut in die Rolle, dachte dass da ein bisschen Wiener Dialekt durchschwingt als er die Vor- und Nachteile der Bündnisse abwägt, was für einen Grafen am Wiener Hof denke ich sehr gut passt. Bei “Wir oder sie” hat es mir ebenfalls große Freude gemacht ihm zuzusehen wie er ja der Erzherzogin klarmachen will dass er den Kaiser zumindest als Mann gut verstehen könnte. Ich musste sogar fast grinsen wie er dieses “Sie ist eben wirklich schön” gesungen hat und Sophie dabei frech angestupst hat.

Und zu guter Letzt… das beste Zuletzt heißt es ja und deswegen schließe ich die Aufzählung der handelnden Personen mit meiner Lieblingsdarstellerin und der Haupttdarstelerin ab:

Annemieke van Dam, Kaiserin Elisabeth

Schon vom ersten Moment an als sie bei “Wie du” auf die Bühne gekommen ist, hat es mir wieder so dermaßen Freude gemacht sie wiederzusehen die ganzen musicalfreien Monate seit wirklich Ende letzten Jahres nur dafür dass ich jetzt die Tour verfolgen kann. Ich hatte mich schon so gefreut als am 29.03. Bekannt gegeben wurde dass sie die Rolle wieder übernehmen wurde. Gedacht hatte ich es mir schon nach meinem Gespräch mit ihr nach Uwes Konzert in Stuttgart und als das dann auch wirklich so kam dann kannte meine Begeisterung keine Grenzen. Ich fühlte mich bereits nach der Bekanntgabe im Recht damit, schon am 10. Januar, knapp 9 Monate vor der Premiere in Köln ohne es vorher wirklich besser zu wissen,, die ganzen Karten zu bestellen. Denn auch wenn die ganze Besetzung mir nicht so zugesagt hatte, ich hatte unbedingt Annemieke wiedersehen wollen in dieser Rolle und dann auch abseits der Bühne.

Und was soll ich sagen, objektiv kann ich sie schob bald nicht mehr beurteilen weil ich sie so sehr mag, aber ich fand sie hat sich nochmals gesteigert. Es macht so eine Freude ihr zuzusehen, von der ersten Sekunde an leidet und fühlt man mit ihrer Rolle mit, wie sie am Anfang ausgelassen und fröhlich mit ihrem Vater scherzt, wie man sie am liebsten vor ihrer Schwiegermutter Sophie und dem Hofzeremoniell beschützen möchte und wie man mit ihr um Tochter und später dem Sohn trauert. Sie spielt einfach alles so überzeugend, die junge sowie die alte verbitterte Kaiserin, ich kann ihr die Gefühle von der ersten bis zu rletzten Sekunde abnehmen. Ich weiß auch nicht, aber mir ist eigentlich das erste Mal aufgefallen wie passend sie die Stimm- und Tonlage den Liedern anpasst, wie traurig und resigniert sie sich bei “Ich gehör nur mir” erst anhört und sich das dann im Verlauf des Liedes ändert. Und dann am Ende des ersten Akts die Veränderung, eine stolze und starke Frau, die erst sogar dem Tod trotzt bevor sie durch die fiese Intrige mit einer Krankheit angesteckt wird und dann anfängt, rastlos in der Welt herumzufahren, sich selbst vor der Welt verschließt und kühl und unnahbar wird, nicht mehr in der Lage, ihrem ebenfalls verzweifelten Sohn der ihr ähnlich ist zu helfen.

Diese tragische Frauenfigur in den ganzen unterschiedlichen Altersstufen darzustellen gelingt Annemieke van Dam trotz ihrer gerade Mal 29 Jahre einfach hervorragend, dass man ihr die Gefühle wie gesagt von der ersten bis zur letzten Sekunde abnimmt und hatte ich schon bei der letzten Tour und den letzten Vorstelllungen den Eindruck dass man sich kaum noch verbessern könnte, so hat mich die zweite Preview eines Besseren belehrt.

Wie sie sich wirklich von Stuttgart 2005 bis jetzt verbessert hat, es ist wirklich bei ihr beeindruckend welch konsequente Steigerung festzustellen und auch wenn ich sie wirklich sehr gerne in einem ganz anderen Stück und einer vielleicht etwas geegtnteiligen Rolle sehen würde macht es mir doch wirklich sehr viel Spaß sie sehen zu können und ich tauche sofort in das Wechselbad der Gefühle, das sie in dieser Rolle durchmachen muss ein.

Eine wunderbare Darstellerin! Ich will gar keine andere Elisabeth mehr sehen, für mich hatte sie Pia Douwes wirklich schon lange überholt und bei dieser Tour wird sie hoffentlich noch wieder sehr viele neue Fans gewinnen. Verdient hätte sie es wirklich.

Nach dem umjubelten Schlussapplaus hab ich mich dann doch alleine auf den Weg zur SD gemacht, es regnete immer noch aber das hat gar nichts ausgemacht…. ^ ^

Ich bin dann in der Nähe eines Vaters mit einem etwas kleineren Mädchen stehengeblieben die ich total süß fand dass sie unbedingt von den Darstellern Autogramme wollte. Erst kam Mark Seibert und weil die Kleine die alle schon angequasselt hat war es ganz einfach, sich in das Gespräch anzuschließen und beim Fotomachen war der Vater des Mädchens sehr behilflich, hat gut gepasst :D

Zwischendurch stand auch eine Blondine den Kopf weggedreht von uns hinter der SD Tür und hatte telefoniert und ich hab sie gleich erkannt, Annemieke. ^^

Als nächstes entdeckte ich Kurosch, der mir mit seinem Lockenschopf einfach auffiel, und unterhielt mich kurz mit ihm. Ich überlege mir sogar, ihm über Facebook normal zu schreiben und mich zu erkundigen ob ich vielleicht eine Fanseite für den neuen tollen Lucheni machen kann. Denn so wie es aussah hat ihn mein Lob wohl wirklich sehr gefreut und er hat auch erst ganz überrascht geguckt als ich ihn nach einem Foto gefragt hatte. Der ist einfach supercool und voll nett.

Mathias Edenborn war an seinem Schal sehr leicht zu erkennen und ich habe mich auch noch mit ihm unterhalten. Schon genial, in ihm und Mark Seibert gleich zwei alte Bekannte von < Wicked > Stuttgart anzutreffen.

Als nächstes kam dann Annemieke angelaufen.

Hatte sie dann gleich gefragt ob sie dann noch kurz Zeit hätte was sie auch mit eine Lächeln gesagt hatte, sie wollte nur erst ihre Sachen holen und gleich darauf kam sie wieder zurück, schon gleich mal in meine Richtung. Ich hab mich eine Weile mit ihr unterhalten, allerdings noch einiges vergessen über das ich mit ihr sprechen wollte aber ich sehe sie ja noch ein paar Mal. Habe ihr dann auch noch ein kleines Geschenk überreicht was sie natürlich auch sehr gefreut hat.

Nachdem ich mit ihr gesprochen hatte hab ich noch gewartet bis sie weg war und bin auch ins Hotel zurückgegangen, die wichtigsten hatte ich ja schon erwischt. Und ich freute mich schon auf die Premiere :D

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Elisabeth Köln - Letzte Preview am 12.10.11

Beitragvon Elphaba » 07.11.2011, 00:56:32

Danke für deinen langen Bericht über Annem... ähm, natürlich über Elisabeth! :D

Schön, dass dir auch die neue Besetzung so gut gefällt! :)

Das mit dem kleinen Mädchen ist ja echt süß. Und dass der Vater das mitmacht! Hätte meiner sein können....
Der ist damals mit meiner kleinen Schwester nach der RENT-Derniere in Berlin sogar bis in die hinteren Bereiche des Theaters vorgedrungen... Was kann man einem kleinen Mädchen schon abschlagen... :lol:


Was mich noch interessieren würde: Wer war denn Fräulein Windisch? Ist Alice noch dabei?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elisabeth Köln - Letzte Preview am 12.10.11

Beitragvon Sisi Silberträne » 07.11.2011, 07:37:14

Schöner Bericht :) Und auch schön, dass du dich mal wieder zu Wort meldest.

Freu mich jetzt schon drauf, dieses Musical wieder zu sehen, muss mich aber noch gedulden bis dahin.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Elisabeth Köln - Letzte Preview am 12.10.11

Beitragvon Kitti » 07.11.2011, 14:21:28

@ Elphie Ja Alice Macura ist noch dabei und hat auch wieder das Cover für Elisabeth.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Elisabeth Köln - Letzte Preview am 12.10.11

Beitragvon Elphaba » 08.11.2011, 05:01:21

Ah danke Kitty! Da freu ich mich für sie! :)

Kommen die auch wieder nach Bremen?

Vielleicht schaffen wir es ja dieses Mal ihre Einladung anzunehmen... :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Elisabeth Köln - Letzte Preview am 12.10.11

Beitragvon Kitti » 08.11.2011, 10:40:06

Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Elisabeth Köln - Letzte Preview am 12.10.11

Beitragvon Elphaba » 09.11.2011, 04:22:41

Hmm, schade. :(

Naja, vielleicht kann Meike ja mit meinen Eltern in Frankfurt hingehen...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste