Singin' in the Rain (21.09.2011 Kammerspiele)

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Singin' in the Rain (21.09.2011 Kammerspiele)

Beitragvon Sisi Silberträne » 26.10.2011, 12:50:56

Singin' in the Rain (21.09.2011 Kammerspiele)


Einmal mehr setzen die Wiener Kammerspiele auf das Genre Musical. Diesmal in Form des Klassikers Singin’ in the Rain unter der Regie von Werner Sobotka. Das Stück spielt am Ende der Stummfilmära, als sich der Tonfilm rasch durchzusetzen beginnt und die Schauspieler sich auf einmal ganz neuen Herausforderungen gegenüber sehen. So geht es auch dem großen Leinwandtraumpaar Don Lockwood und Lina Lamont, denn die quietschig hohe Stimme der blonden Diva ist für den Tonfilm völlig ungeeignet (und erst recht für ein Filmmusical). Don überredet also seine Freundin Kathy Selden, eine bisher wenig erfolgreiche Bühnenschauspielerin, Lina zu synchronisieren, bei der selbst jegliches Sprechtraining erfolglos bleibt. In ihrer Eifersucht zwingt diese den Produzenten dazu den Namen der Rivalin aus dem Vorspann zu streichen, damit die Zuseher nicht erfahren, dass ihr Idol nicht selbst singt und spricht. Als Lina am Ende bei der Premiere des Films König der Tänzer versucht eine Rede zu halten, fliegt alles auf und Kathy darf ihren wohlverdienten Erfolg abholen. Mit dabei ist auch Dons bester Freund, der schräge Musiker Cosmo Brown, dessen Eingebung es zu verdanken ist, dass aus der ursprünglichen Katastrophe der umjubelte Musicalfilm wird.

Besetzung
Don Lockwood – Gaines Hall
Lina Lamont – Jennifer Kossina
Kathy Selden – Nina Weiß
Cosmo Brown – Ramesh Nair
R.F. Simpson – Thomas Weissengruber
Dora Bailey / Miss Dinsmore – Katharina Dorian
Roscoe Dexter – Ronnie Veró Wagner
Zelda Zanders – Jennifer Pöll
Sid Phillips – Oliver Liebl

Wieder einmal haben die Kammerspiele unter Beweis gestellt, dass Musicals auch auf Bühnen funktionieren, die sich großteils dem Sprechtheater widmen. Es ist schön, dass man abseits der großen Musicalbühnen auch noch die Klassiker erleben kann, deren Melodien man sicher schon gehört hat. Die farbenfrohe Inszenierung weiß auf der ganzen Linie zu überzeugen. Es regnet bei der wohlbekannten titelgebenden Szene sogar wirklich, sodass die folgende Pause fürs Bühne trocken wischen gut genutzt ist. Die Rollen sind hervorragend besetzt. Hochachtung verdient vor allem Jennifer Kossina, die die ganze Zeit über Linas hohem Quietschen treu bleiben muss, gepaart mit deren kratzbürstigem dümmlichem Benehmen. Hinreißend ist auch die stepptanzreiche Choreographie von Ramesh Nair, der diesmal auch vor dem Vorhang sein Talent zeigen kann. Nina Weiß, die ich zuvor schon in Les Misérables gesehen habe, gibt eine quirlige sympathische Kathy. Ich mag ihre Stimme sehr.
Während die oftmals sehr bekannten Lieder in ihrer Originalsprache verbleiben, sind die Dialoge eingedeutscht. Ich habe bei anderer Gelegenheit schon erlebt, dass letzteres völlig sinnfrei war, weil die Darsteller aufgrund von starkem Akzent kaum zu verstehen waren (so passiert bei Grease in der Stadthalle), aber hier ist das freilich nicht der Fall. Die meisten sind ja nationale Künstler und die, die es nicht sind, etwa der Amerikaner Gaines Hall, sprechen akzentfrei deutsch. Es herrscht demnach perfekte Harmonie zwischen Gesang und gesprochenem Text. Mich persönlich hätte es nicht gestört das Stück komplett zu sehen, aber ich nehme an für einige Zuseher waren die übersetzten Dialoge schon hilfreich. Kurzum ein gelungener Theaterabend, bei dem man am Heimweg noch die eine oder andere Melodie im Kopf hat. Ich werde mir in den Kammerspielen sicher wieder ein Musical ansehen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Singin' in the Rain (21.09.2011 Kammerspiele)

Beitragvon Elphaba » 02.11.2011, 19:10:21

Danke für deinen schönen Bericht Sisi! er war sehr gut zu lesen und klang für mich sogar richtig professionell, fast wie ein Zeitungsbericht (aber zum Glück mit persönlicher Färbung :) ).
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Singin' in the Rain (21.09.2011 Kammerspiele)

Beitragvon Elisabeth » 02.11.2011, 19:43:40

Sisi Silberträne hat geschrieben:Ich werde mir in den Kammerspielen sicher wieder ein Musical ansehen.
ich hab schon "Cabaret" mit Ruth Brauer und das "Weisse Rössl" (ist zwar kein Musical aber geht fast als solches durch) mit Viktor Gernot und Eva Maria Marold gesehen und finde das Niveau auch sehr gut. Werner Sobotka und Ramesh Nair gehören ja quasi zur "Hausausstattung" im Leading team und stellen immer sehr flotte Inszenierungen auf die Beine. Ich freu mich sehr dass eigentlich jedes Jahr eine neue Produktion in toller Besetzung zu sehen ist. Vielleicht kommt ja rasmus auch mal wieder singend auf die Bühne... :greetings-clappingyellow:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Singin' in the Rain (21.09.2011 Kammerspiele)

Beitragvon Sisi Silberträne » 02.11.2011, 19:51:43

Cabaret hab ich auch gesehen, und Sugar. Ich mochte beide, wobei mir Cabaret damals im Volkstheater besser gefallen hat.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Singin' in the Rain (21.09.2011 Kammerspiele)

Beitragvon Elisabeth » 02.11.2011, 20:40:30

in Sugar war ich auch (schon wieder vergessen). Cabaret hat mir sehr gut gefallen aber ich hab's das 1.mal in den Kammerspielen gesehen und hab keine Vergleichsmöglichkeit. Hat Maya eigentlich je Sally Bowles gesungen?
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste