Wicked Derniere, 02.09.11

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon Traumtaenzerin » 03.09.2011, 16:26:52

Derniere Freitag 02.09.11 19:30 Uhr

Elphaba: Roberta Valentini
Glinda: Joana Fee Würz
Fiyero: Anton Zetterholm
Madame Akaber: Barbara Raunegger
Der Zauberer von Oz: Carlo Lauber
Nessarose: Janine Tippl
Dr. Dillamonth: Thomas Wißmann
Moq: Ben Darmanin

Damenensemble:
Chloé Ames, Helena Blöcker, Christina Maria Brenner, Hannah Cadec, Heather Carino, Melanie Gebhard, Kisha Howard, Alison Norwell, Vanessa Campell, Minori Therrien

Herrenensemble:
Matt Jones (Chistery)
Andrew Carthy, Alessandro Cococcia, Klaus Enger, Kit Gresty, David Hardenberg, Terence Rodia, Jonas Wahlin, Dirk Weiler

Dirigent:
Christoph Bönecker
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nachdem ich auf der Fahrt dauernd rennen musste um irgendwelche Anschlusszüge und -busse zu bekommen war ich um ca. 18 Uhr am Theater und habe zuerst meine Karte geholt. Da ich alleine war und auch niemanden gesehen habe den ich kannte bin ich aber nicht am Theater geblieben sondern habe einen Spaziergang gemacht (und bin fast zu spät gekommen, weil ich dachte, die Show beginnt um 20 Uhr O.o).
Als ich dann 10 Minuten vor Vorstellungsbeginn ins Theater rein bin, bin ich erstmal in Willemijn gerannt (die es kaum bemerkt hat da sie in ein Gespräch vertieft war). Ich habe sie irgendwo in Reihe 13 wiedergesehen, außerdem war das gesamte Theater am tuscheln („Oh Gott ich sterbe gerade, Willemijn sitzt hinter mir!“ - „Was, wie, wo??? Oooh, kann sie nicht nochmal spielen?“).

Mein Platz war in Reihe 24, Platz 9, guter Platz, schön mittig, nur kleine Leute vor mir xD
Der Platz rechts neben mir der Platz am Gang war frei, links neben mir saß eine Frau und dann waren 4 Plätze frei (und nicht nur da, mehrere einzelne und mehrmals 3,4 oder mehr Plätze nebeneinander unbesetzt).... naja

Cast
Roberta Valentini
Als sie auf die Bühne gelaufen kam brach erstmal tosender Beifall aus und sie strahlte mit den Scheinwerfern um die Wette. Sie war stimmlich (zu 99 %) und schauspielerisch wie immer absolut top (zu einzelnen Liedern sage ich später noch was). Ihre 'Imitationen' von Glinda waren noch ein Stück 'affiger' als sonst was ihr des öfteren Szenenapplaus einbrachte.
Sie war beim Schlussapplaus bzw bei der Verabschiedung die einzige die ich gesehen habe, die Tränen in den Augen hatte.

Joana Fee Würz
Eine Glinda die mir leider nicht soo gut gefallen hat.
Ich weiß nicht, ob sie immer so drauf ist, aber sie war extrem übertrieben, aufgedreht und quietschig...
Trotzdem hatte sie auch ihre Momente:
Beim ersten „Laaalalaa...“ bei Heißgeliebt ist sie total wild und hoch rumgesprungen (Respekt, auf den Schuhen...).
Außerdem hat sie sich nach dem ersten missglückten 'Ballkleid'- Versuch sehr breitbeinig hingestellt und ist dann so in die Hocke gegangen – es sah wirklich urkomisch aus (der Mann hinter mir hat noch 3 Minuten weitergelacht^^).
Nach „Für dich fängt jetzt ein neues Leben an und das alles dank MIIR!“ hat sie sich tief verbeugt was ihr auch Szenenapplaus einbrachte.

Anton Zetterholm
Anton hat mir jetzt bei der Derniere noch besser gefallen als am 28.08. weil er ernster war. Am 28. war er eigentlich durchgängig am lächeln, auch nachdem die Wachen ihn festgenommen haben.
Gestern sah er gerade bei dieser Szene so ...verzweifelt/ traurig/... aus, dass ich Gänsehaut hatte.
Außerdem fand ich ihn erwachsener, nicht mehr so total jugendlich verspielt und unschuldig.

Als Roberta um ihn zu wecken gegen die Kutsche trat rutschte Anton von seinem Sitz und fiel fast aus der Kutsche :D
Und seine Mimik und Gestik bei der Verlobungsfeier war super.
Glinda:“Überrascht?
Er: (mit tiefer Stimme): „Jaaaaaaa“
Danach stand er gar nicht mehr still, zog an seinem Anzug, strich sich durch die Haare und blinzelte verwirrt durch die Gegend... herrlich!

Barbara Raunegger
Immernoch meine Lieblings Madame Akaber.
Ihre Hetzrede hat mir echt Angst gemacht!

Carlo Lauber
Zu ihm kann ich kaum was sagen. Gut wie immer :)

Janine Tippl
Eine sehr gute Nessa, besonders bei der Bösen Hexe des Westens hat sie eine total tolle Stimme und ihr Schrei nach Elphaba geht unter die Haut.

Thomas Wißmann
Auch gut wie immer!
Sehr sympathisch fand ich ihn, als er nach der Show als erster zur SD kam und Späßchen über das Blitzlichtgewitter machte.

Ben Damanin
Absolut putzig! Auch wenn seine Stimme manchmal sehr dünn ist („ Komm tanz....“) sein aufgeregtes, quirliges Auftreten macht das wieder wett.
Besonders gelungen: Sein fast-Ohnmachts-Anfall „HhhhhhhhHH DU BERÜHRST MICH!!“


Lieder
Es gibt ein paar Lieder die ich besonders hervorheben will oder bei denen was besonderes passiert ist (falls ich es bei den einzelnen Personen noch nicht getan habe)

Der Zauberer und ich
Eigentlich total Robertas Lied, aber ich fand sie gestern, wie am 28.08., bei dem Lied etwas blass und nicht so kraftvoll und freudig wie man das vielleicht kennt.

Ich bin es nicht

Wunderbar! Ganz sanft und voller Emotionen! Wirklich wunderschön gesungen.

Nur ein Tag
Hier gingen nicht nur die Lichter auf der Bühne und in diesen Gerüsten daneben an sondern auch die Neonröhren an den Wänden leuchteten grün auf, sodass der ganze Zuschauerraum in grünes Licht getaucht war. Die Technik hat dafür auch direkt Applaus bekommen.

Frei und schwerelos
Wie immer grandios :) Robertas Stil in den hohen Tönen ist klasse!
Kurz lachen bei dem Lied musste ich, als Joana Roberta den Umhang umlegen wollte, ihn aber nicht direkt fand. Sie suchte oben auf diesem Regal, dann eine Etage tiefer und der Umhang war (warum auch immer) sehr weit hinten im Regal (zumindest habe ich das so empfunden).

Die böse Hexe des Ostens
Eins meiner Lieblingslieder, viel zu kurz und 'unbekannt'.
Ich habe dieses Lied glaube ich noch nie ohne Gänsehaut gehört und Janine hat es sehr kraftvoll und klagend gesungen!

Solang ich dich hab

Was hab ich geweint! :(
Das war das schönste Sidh das ich jeh gehört habe! Traumhaft gesungen von beiden und dann der lange Kuss und eine lange Umarmung zum Schluss...
Besser hätte es nicht sein können!

Gutes tun
Robertas Lied xD Sie singt es echt atemberaubend.
Gestern stand sie glaube ich ein bisschen zu weit vorne über dieser Lampe im Boden. Die meiste Zeit in dem Part hat man nur ihre Füße, den Saum vom Kleid und die Ärmel gesehen, aber nichts vom Gesicht^^

Wie ich bin

Leider nicht so emotional wie ich gedacht hätte. Natürlich, schön gesungen von beiden aber sonst von Seiten der Darsteller nichts besonderes.
Dafür hat allerdings das Publikum und die Saalbeleuchtung gesorgt. An den Wänden gingen grüne, pinke (und – warum auch immer – blaue) Lichter an. Vor der Show wurden wohl Knicklichter in grün und pink unter den Fans verteilt (obwohl die Aufpasser/innen meinten, das sei verboten) die im ganzen Saal verteilt bei den ersten Tönen aufleuchteten. Außerdem hörte man lauter Schniefnasen und Schluchzer :D :D


Dernieren Gags
Leider gab es kaum Dernieren Gags oder Textänderungen die auf 'das Ende' hingedeutet hätten.

Elphabas Hut
Als der Hut aus der Schachtel geholt wurde hatte er eine kleine grün-pinke Schleife an der Spitze. Roberta sah sich die Schleife nach der Übergabe kurz mit leicht skeptischem Blick an, zuckte mit den Schultern und machte weiter im Programm. Beim Ball war die Schleife nicht mehr am Hut.
Nach der Hexenschmelze aber zog Chistery den Vorhang beiseite und da stand der Hut mit grün- pinker Spitze. Bevor Anton dann auf die Bodenklappe geklopft hat, hat er noch ein bisschen mit den bunten Bändern rumgespielt^^

Ein Drink für Madame Akaber

Als Madame Akaber Glinda den Probezauberstab gab, kam ein Tierkellner mit einem Tablet herein (ich konnte leider nicht erkennen, welches Tier das war). Auf dem Tablett stand ein Glas mit grüner 'Flüssigkeit'.
Barbara:“ Danken sie ihrer Zimmergenossin...“
Dann drehte sie sich um, stutzte, nahm das Glas vom Tablett und kippte es in einem Schluck xD
Anschließend kam sie wieder zu Glinda: „Ich würde mir wünschen....“
Das letzte sagte sie aber mit einem Gesichtsausdruck, der sie leicht angeschwippst wirken ließ^^

Das wars aber leider auch schon an Besonderheiten... Natürlich haben sich Glinda und Elphaba bzw Elphaba und Fiyero extra lange umarmt, aber große Textänderungen gab es gar nicht.

Nach der Show gab es dann noch eine Abschlussrede, der Cast, alternierende Darsteller/innen, das Orchester und Mitarbeiter hinter der Bühne wurden vorgestellt und Blumen wurden verteilt.


Insgesamt kann man also sagen:
Als Derniere etwas enttäuschend, als Show super!

Ich hatte dann noch einen sehr schönen Abend mit ein paar Mädels (zwei davon in super detailgetreuen Elphaba- /Glindaoutfit) im Irish Pub und bin um 5 Uhr oder so glücklich ins Bett gefallen!
Zuletzt geändert von Traumtaenzerin am 03.09.2011, 19:26:10, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon Gaefa » 03.09.2011, 18:43:48

Danke für den schönen Bericht!

Schade, dass sie nicht so viele Dernierengags oder anspielungen hatten...
Musste spontan grad mal die Wicked CD anmachen ;)
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon Heldin » 03.09.2011, 18:56:05

Ich kann das nun noch gar nicht lesen. :(
Schade aber das wir uns nicht getroffen haben... hätte dich beinahe mit einer verwechselt, aber wenn du vor der Show nicht an der SD warst kannst du das nicht gewesen sein, gut dass ich die nicht angequatscht habe.^^

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon Tessa » 03.09.2011, 19:06:20

Danke für den Bericht. :)
Ich ärgere mich immer noch etwas, dass mein geld nicht gereicht hat. Zumal ich es auch nur einmal zu Wicked geschafft habe. (Und das war im letzten Jahr!)
Aber dein Bericht entschädigt mich. :)
Und Hut ab für deine Schnelligkeit. :clap:
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon Elphaba » 04.09.2011, 03:22:09

Auch von mir vielen dank für den interessanten Bericht! :)

Hmm, schade, dass es nicht so viele Gags gab, aber vielleicht hat die Stage das ja auch unterbunden... :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon Traumtaenzerin » 04.09.2011, 10:20:53

Elphaba hat geschrieben:
Hmm, schade, dass es nicht so viele Gags gab, aber vielleicht hat die Stage das ja auch unterbunden... :roll:

Ja, das haben da auch mehrere gesagt. Aber wieso sollten sie das verbieten? Bei Dernieren einzelner Personen war doch auch immer was...
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon little miss sunshine » 04.09.2011, 13:13:10

Danke für den schönen Bericht :).
Schade, dass es kaum Dernière-Gags gab. Aber na ja, vllt. wollte man das nicht und/oder hat dieser "Erwartungs-Haltung", dass es sowas geben würde, damit entgegen gewirkt...
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon Heldin » 04.09.2011, 14:16:12

Traumtaenzerin hat geschrieben:
Elphaba hat geschrieben:
Hmm, schade, dass es nicht so viele Gags gab, aber vielleicht hat die Stage das ja auch unterbunden... :roll:

Ja, das haben da auch mehrere gesagt. Aber wieso sollten sie das verbieten? Bei Dernieren einzelner Personen war doch auch immer was...


Vielleicht war ja irgend ein Produzent oder jemand aus Amerika oder so im Publikum. ;)
Aber Barbara hatte uns vor derShow auch nochmal gesagt das ihnen am Vortag jegliche Aktionen ausdrücklich veroten wurden.. fand ich auch total schade, in Stuttgart hatten sie einiges gemacht noch bei der Derniere dort..

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon Sisi Silberträne » 04.09.2011, 14:35:18

Schöner Bericht! Ah ich mag Wicked nochmal sehen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon smaragdgrün » 04.09.2011, 18:22:36

Danke für den schönen Bericht. Ich bereue es auch sehr, dass ich es nicht geschafft habe dabei zu sein. Besonders weil ich im Wicked Forum gelesen habe, dass es noch viele freie Plätze gab.

Ich finds so schade, dass Wicked jetzt aus Deutschland raus ist :crying-blue:

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon Traumtaenzerin » 04.09.2011, 19:13:39

Ja es gab ziemlich viele freie Plätze!
Es wurden wohl ein paar 'Provinz- Promis' eingeladen von denen aber viele nicht gekommen sind. Dadurch kamen dann Fans nicht mehr rein.
Im wickedforum habe ich auch gelesen, dass ein paar dieseerr 'Promis' ziemlich deutlich gemacht haben, dass sie nicht an dem Musical interessiert sind :/
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon smaragdgrün » 04.09.2011, 19:21:23

Ja, hab ich auch gelesen. Echt blöd. Kann ich auch gar nicht verstehen, was der Sinn davon ist, irgendwem Freikarten zu geben (ob derjenige jetzt daran interessiert ist oder nicht) wenn doch die Nachfrage bei den zahlenden Kunden so groß ist. Eigentlich hätte die Stage doch mehr davon gehabt, die Karten zu verkaufen anstatt sie an Leute zu verschenken, die dann doch nicht kommen. Und irgendwelche Promo muss man ja an der Derniere auch nicht mehr machen...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon Elphaba » 05.09.2011, 01:08:42

Heldin hat geschrieben:
Traumtaenzerin hat geschrieben:
Elphaba hat geschrieben:
Hmm, schade, dass es nicht so viele Gags gab, aber vielleicht hat die Stage das ja auch unterbunden... :roll:

Ja, das haben da auch mehrere gesagt. Aber wieso sollten sie das verbieten? Bei Dernieren einzelner Personen war doch auch immer was...


Vielleicht war ja irgend ein Produzent oder jemand aus Amerika oder so im Publikum. ;)
Aber Barbara hatte uns vor derShow auch nochmal gesagt das ihnen am Vortag jegliche Aktionen ausdrücklich veroten wurden...



Ja und wer einmal bei der Stage drin ist, will nicht riskieren aus dieser Musical-Übermacht in Deutschland wieder rauszufliegen... :roll: Daher sind sie vermutlich lieber alle schön brav geblieben... :whistle:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
whatsername
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2011, 20:16:03

Re: Wicked Derniere, 02.09.11

Beitragvon whatsername » 05.09.2011, 21:36:07

kann mir jemand erklären, wieso bzw. seit wann die stage ein solches problem mit den dernierengags hat?
ich meine, diese vorstellung ist doch so oder so was besonderes. wieso gönnt man der cast und den fans diesen kleinen spaß nicht? wenn die gags clever eingebaut sind, bemerkt sie das "normale" publikum doch sowieso nicht.
und wenn die darsteller sowas von sich aus einbauen, finde ich das tausend mal charmanter als ein fettes schild mit der aufschrift "stuttgart" wie es bei tdv in oberhausen war :roll:
"there's only us, there's only this
forget regret or life is yours to miss"


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron