Starlight Express 21.01.11

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Starlight Express 21.01.11

Beitragvon Musicalsternchen » 13.02.2011, 22:41:36

Starlight Express
21.01.2011, 20Uhr


Etwas später, aber hier nun mein Bericht:

Nachdem der Showbesuch relativ kurzfristig geplant wurde und die Karten eine Woche vorher erst gebucht wurden, machte ich mich mit meiner Mutter auf nach Bochum. Ich hatte Starlight Express bereits im Alter von 12 Jahren gesehen und freute mich nun riesig nach 13 Jahren es erneut zu sehen.
Nach langem durchstöbern der Meinungen im Internet entschied ich mich schließlich für Plätze hinter der zweiten Bahn (Linke Tribüne Reihe 7 Plätze 16 und 17). Am Anfang hatte ich noch etwas Zweifel, weil es auf der 360° Ansicht des Theaters schon sehr weit weg zur Bühne aussah, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich diese Plätze jederzeit wieder buchen würde. Die Bühne war nicht wirklich weit weg, man konnte die Mimiken der Darsteller super erkennen.
Nun aber zum Anfang, wir betraten das Foyer und leider musste ich noch etwa eine halbe Stunde warten, bis ich endlich wusste, welche Darsteller heute ins Rennen gehen sollten. Ich hoffte sehr auf Kevin, Marcel und David, da mir alle 3 Darsteller ein Begriff waren und ich sie daher gerne sehen wollte.

Und dann verkündete die Anzeigetafel folgende Besetzung:

Rusty Kevin Köhler
Pearl Georgina Hagen
Papa David Moore
Greaseball Ernest Marchain
Dinah Georgina Bergerson
Electra Andreas Wolfram
Caboose Marcel Brauneis
Ashley Emma Jenkinson
Buffy Cate Gunner
Dustin Graham Harvey
Flat Top Daniel Therrien
Hipp Hopper 1 Karl Seal
Hipp Hopper 2 Sharn te Pou
Hipp Hopper 3 René Becker
Purse Cary Chennell
Joule Rachelle Walker
Volta Emma Katie Adcock
Krupp Paul Shipp
Wrench Joe Ryan
Ruhrgold Adam Floyd
Hashamoto Luke Zammit
Espresso Nic Ineson
Bobo Austin Garrett
Turnov Chris Southgate

Ich war glücklich 

Nun zur Show:
Ich wusste ja schon, dass die Ouvertüre nicht mehr die von vor 13 Jahren war und ich war schon etwas enttäuscht, denn genau die Quvertüre damals hat so eine schöne Stimmung geliefert. Naja… aber ich war schnell darüber hinweg.
Die Stimme von Control war größtenteils ok, manche Betonungen haben mir nicht gefallen, aber so ist es halt, jedem das seine.

Rusty: Kevin
Ich muss sagen, Kevin passt richtig gut in die Rolle der kleinen Dampflock. Seine Statur ist perfekt, klein und zierlich, da überzeugt die Optik schon mal 100%. Und er wirkt auch so herrlich jung, eben perfekt. Und sein Spiel und seine Mimik haben mich schon in den ersten Sekunden überzeugt, sein Lächeln ist so herrlich . Da merkt man ihm auch die Freude sehr an. Aber er kann auch herrlich traurig und enttäuscht schauen, mensch, da wurde mir ganz schwer ums Herz herum :). Bei der Szene als Rusty von Greasball vermöbelt wird hat Kevin sein Mikro halb verloren, das musste er beim Aufstehen erstmal wieder richten.
Kevin ist wirklich eine super kleine Dampflock, schade, dass er dieses Jahr aufhört, aber ich bin sehr froh ihn gesehen zu haben.

Pearl: Georgina H.
Dinah: Georgina B.
Ashley: Emma
Buffy: Cate

Alle 4 haben mir wirklich sehr gut als Personenwagen gefallen. Jede hat eine sehr schöne Stimme. Und die 4 bringen Unheimlich Schwung auf die Bühne, dass man sich freut „Ja, da kommen sie wieder“ 

Greaseball: Ernest Marchain
Er hat eine super schöne Stimme und füllt die Rolle des Greaseball auch voll und ganz aus. Beim Megamix stand Greaseball genau vor mir und hat erstmal unsere Sitznachbarn böse angeschaut und aufgefordert zu klatschen. Dann hat er einmal in unsere Richtung gezwinkert und ist schon wieder abgedüst.

Electra: Andreas Wolfram
Zu ihm kann ich leider nicht viel sagen, da Electra so gar nicht meine Rolle ist und ich, wenn er auf der Bühne war, nicht auf ihn sondern auf die anderen geachtet habe. Bei AC/DC habe ich lieber Kevin beobachtet. Andreas Stimme war aber ganz gut.

Caboose: Marcel
Auf ihn war ich auch sehr gespannt, weil ich in einigen Showberichten schon gelesen habe, dass er die Rolle super spielen würde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Caboose war eh schon meine heimliche Lieblingsrolle. Leider haben sie „Dein Freund“ gestrichen, ich fande gerade der Vergleich dieses Liedes mit „Mein Spiel“ spiegelte wunderbar seine zwei Gesichter wieder und machte die Verwandlung noch überraschender. Naja, aber „Mein Spiel“ hat Marcel wunderbar gesungen und seine Lache ist so herrlich hinterlistig. Auch seine Mimik bei den Rennen, als er eigentlich alle Züge mal behindert. Ich kann es gar nicht verstehen, dass man diese Rolle immer weiter in den Hintergrund rücken möchte, da würde dem Stück doch einiges fehlen. Caboose ist doch so was wie die Schlüsselfigur des Stücks.

Dustin: Graham Harvey
Sehr sympatisch ist mir auch Dustin, Graham hat ihn auch super gespielt. Ich mag die Rolle einfach sehr gerne. Teilweise dieses Unbeholfene und dann wieder dieser Wille Papa beim Rennen zu begleiten.

Flat Top: Daniel Therrien
Das Highlight von ihm ist ja sein Part bei "Fracht" als er den Stein Richtung Publikum wirft, das kleine Mädchen hat sich auch richtig erschrocken.

Papa: David Moore
Auf ihn habe ich mich ja auch gefreut und er hat Papa echt gut gespielt, wie empört er war, als Dustin sagte er wäre zu alt :). Und seine Stimme gefällt mir auch sehr. Bei Starlight Sequenz hatte ich richtig Gänzehaut. Und bei "Licht am Ende des Tunnels" ging er richtig ab und hat voll Party gemacht :)

Components:
Da ich bei AC/DC mehr auf Kevin geachtet haben, kann ich auch kaum etwas zu den Anhängern von Electra sagen. Aber mir ist keiner „schlecht“ aufgefallen.

Engines:
Der Beginn der einfahrenden Züge ist leider nicht der „Gänzehaut-Moment“ der alten Ouvertüre, aber es hat auch schon was. Und bei den Rennen sind sie ja auch sehr present. Gerade Ruhrgold der einmal auf der Strecke kauert damit die anderen über ihn drüber fahren.
Da bei jedem Rennen irgendwo Zügen gegeneinander „knallen“ und überall irgendwelche Züge stehen bleiben, ist es mir anfangs gar nicht so aufgefallen, aber beim zweiten Rennen muss es wohl zu einem Sturz gekommen sein, auf jedenfall lagen mal ein paar Darsteller vorne rechts halb aufeinander.
Und zu Beginn des 2. Aktes gab es dann eine Durchsage, dass die Besetzung des Ruhrgold sich geändert hat, im 2. Akt spielte dann Ashley Birchall Ruhrgold. Erst habe ich mich gewundert, eine Frau als Ruhrgold?, nagut, aber nach einem Blick ins Besetzungsheft war klar, Ashley gibt’s auch als männlichen Namen.
Also muss sich wohl Adam Floyd bei einem Sturz etwas verletzt haben, aber es ist wohl nichts gravierendes, da nach der Caramboulage alle weitergefahren sind.

Trax:
Die zwei Skater sind schon eine wahre Bereicherung für die Show. Da wir direkt an der zweiten Bahn sahsen, haben wir sie immer hautnah gesehen, wenn sie „die Strecke geräumt“ haben und ihre Sprünge sind schon super. Ganz am Ende ist einer der beiden direkt vor uns ins Strudeln gekommen, aber das ist ja nicht schlimm, hauptsache er verletzt sich nicht.

Zum Schluss wollte ich noch kurz etwas zur Auslastung sagen. Es war ja Freitag und eigentlich war die Show ganz gut besucht, auffällig war, dass Reihe 6 (also PK1) Tribüne links und rechts komplett frei war, und auch die Mitteltribüne war ab Reihe 8 sehr sehr spärlich besetzt. Und die, die hinter Reihe 11 sahsen, haben sich auch nicht nach vorne gesetzt, obwohl ja ganze Reihen komplett frei waren.
Habe mich auch probeweise mal in Reihe 6 gesetzt und ich muss sagen die Bahnumrandung ist da schon sehr im Weg. So war Reihe 7 optimal, erstrecht wenn Reihe 6 frei ist.
Ich glaube beim letzten Rennen hat es genau vor uns richtig gescheppert, als die berühmten Crashs der Züge, einer hat ja dann auch ein Stück Absperrung in der Hand und die wurde verdächtig weit in unsere Richtung "geschleudert".

Ich würde jederzeit wieder in das Musical gehen, da so viel passiert und man eigentlich nicht überall hinschauen kann. Gerne würde ich Marcel auch mal als Rusty sehen, aber ich denke, so schnell komme ich wohl nicht mehr hin, da müssen erst wieder ein paar Jahre ins Land gehen :).

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Starlight Express 21.01.11

Beitragvon Elphaba » 14.02.2011, 03:05:44

Danke für deinen schönen Bericht Sternchen! :wink:

Ach ja, das war bestimmt interessant, die Show nach so vielen Jahren mal wieder zu sehen! Bei mir ist es jetzt auch schon so 17 Jahre her... Und seit dem hat sich ja wohl echt ne Menge getan! :o

Ich hab neulich irgendwie nen Bericht gesehen und da haben sie gezeigt, dass sie die Skater sozusagen "von der Straße holen". Das sind wohl alles Typen die mit Musical/Schauspiel/Tanz/Gesang gar nix zu tun haben. Die sprechen wohl besonders begabte, akrobatische Skater in den Innenstädten der Umgebung an, ob sie vielleicht bei Starlight Express mitmachen wollen. :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sabi
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1106
Registriert: 18.03.2007, 11:16:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Starlight Express 21.01.11

Beitragvon Sabi » 15.02.2011, 22:50:22

Vielen Dank für deinen Bericht... finde es immer interessant die Meinungen derer zu lesen, die die Show nach vielen Jahren dann mal wieder sehen...

Naja und wenn du Marcel als Rusty sehen möchtest... hättest du ab dem 31.5 verdammt gute Karten ;) da er nämlich 1st Cast Rusty wird... da Kevin ja geht...

@ Elphaba jaa das stimmt... die Trax sind einfach nur ganz normale Skater... auf der Bühne haben sie ja auch überhaupt keine Sprechrolle oder gar Gesangsrolle..daher auch keine Mikros.. die sind regelrecht nur für die Stunts zuständig und die Casting Leute suchen die Skater tatsächlich auf der Straße :D
Bild

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Re: Starlight Express 21.01.11

Beitragvon Musicalsternchen » 16.02.2011, 18:15:09

@Sabi
Ja ich weiß, dass Marcel First Cast Rusty wird, aber werde es bestimmt in nächster Zeit nicht nocheinmal zu StEx schaffen, da steht dann erstmal anderes im Vordergrund :)

@Elphaba
Das sie "normale" Skater sind steht ja im Castheft, ist ja auch naheliegend, da sie keine Sprechrollen haben und die Stunts sind wirklich gut. Klar und Skater sucht man am besten auf der Straße und für die Skater ist ein Engagement bei StEx ja auch echt was tolles.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Starlight Express 21.01.11

Beitragvon Elphaba » 17.02.2011, 02:22:15

Das Castheft kenne ich ja nicht. Woher auch? :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Starlight Express 21.01.11

Beitragvon Rascal » 17.02.2011, 11:18:02

danke für den Showbericht :D
Und da hattest du ja mal ne TRAUM-Besetzung (KEINE Carla :mrgreen: ), da könnt ich glatt neidisch werden
Bild


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron