Cats, Hamburg 28.01.2011

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
MusicalSven
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 613
Registriert: 05.01.2011, 21:26:30

Cats, Hamburg 28.01.2011

Beitragvon MusicalSven » 29.01.2011, 01:16:51

Cast:
Ähm, ich muss zugeben, dass ich mir die Namen nicht alle merken konnte, da alle nur auf einem Bildschirm auftauchten... einzelnd... Und dann 5 Minuten Werbung hinterher... :| Ich glaube, dass nur Jack Rebaldi und Frank Logemann gefehlt haben, Rest war Originalbesetzung

Nachdem man im Zelt landet, steht man im Foyer. Schlicht gehalten, ein bisschen wie ein Tennisplatz beleuchtet, mit 2 Bars und zwischen den Eingängen der Souvenirshop... Und dann hat es geklingelt/gegongt... Aber es wurde noch keiner hereingelassen... :?: Das Zelt: Ja, minimalistisch, kleine Bühne, die aber auch ausreicht... Die Sitze sind um 180° um die Bühne verteilt. Als ich die Karten bestellt habe (Anfang Dez) war fast alles weg. Als wir da saßen, mussten wir feststellen, das entweder 8 Busse nicht angekommen waren, oder das der Kartenverkauf echt grottig ist... Für einen Freitag... Dann noch die Lüftung... Als wenn man im Zug sitzt... nur ohne Rattern, aber halt das Rauschen...
:lol: Das muss ich euch erzählen: In der Pause habe ich vor der Toilette gewartet und dann kam mir ein älterer Herr entgegen. Dabei kreuzt man ein Lüftungsschacht, der die Luft ins Foyer pustet, nein pfeffert... Nun geht der Herr da lang und wie in einem schlechten Film fliegt das Toupet im hohen Bogen Richtung Bar ... :)

Show:
Musical? Naja, mehr Tanzshow... Die armen Darsteller... 2 1/2 Stunden Choreo merken... Und dann kommen noch die Swings, die meistens alle Rollen irgendwie können... Die Bühne besteht aus dem Müll, den sie auf dem Platz, wo der Dom ja sonst immer steht, zusammenkekehrt und auf einen Haufen gepackt haben... Und aus einer Lüftung... Als wenn man im Zug sitzt :motz: Wer plant sowas... Und wer hat die Akkustik in diesem Zelt geplant??? Solisten konnte man (fast alle) verstehen... Aber die Chorpassagen gingen gar nicht :irre: Ich hatte das Gefühl, dass die Show zweisprachig aufgeführt wurde... Den einzigen, den man einwandfrei verstanden hat, war Martin Berger und auch Dominik Hees war gut zu verstehen...

Musik:
Was hat er denn da verzapft, der Andrew Lloyd Webber??? Gut, ich habe die Show auf DVD, aber ich muss gestehen, dass ich sie langweilig fand und einfch immer weiter geskippt habe... Und diese Musik... Der 1. Akt ist jawohl grottig! Das Schlagzeug war zu laut und der Bass wurde übersteuert... NICHT SCHÖN... Der zweite Akt ging von der Musik her... Webber ist nicht mein Lieblingskomponist... Es hat sich angehört wie eine Schulaufführung... Auch von dem Chor her... ne ne, schön ist irgendwie anders...

Kostüme:

Die waren hammer! Echt nicht schlecht. Ist halt Cats, da muss man auch aussehen wie ne Katze... Bewunderung für die Maske, da sich ja alle selber schminken... *wink* PLUSPUNKT

Bühne:
Die Bühne beherbergte diverse vergrößerte Sachen, damit die Proportionen zu den Katzen stimmen... War ganz gut, die Spezialeffekte waren richtig gut im Einsatz, oh, noch ein PLUSPUNKT *wink*



Cast:
Ich muss leider so ein bisschen zusammenfassen: Sie konnten alle super tanzen! Einige hatten eine richtig heftig gute Mimik drauf, auch nicht wenn sie im Rampenlicht stehen... Das schwierigste für einen Darsteller - ich spreche da aus Erfahrung - ist, dem Publikum in die Augen zu schauen... Und das haben sie reichlich. Immer kamen sie an den Bühnenrand, haben einen Beobachtet, oft kamen sie auch in Auditorium, allerdings mit viel Lärm verbunden, da das Zelt ja keinen festen Boden hat, sondern zusammengeschraubte Bodenplatten :motz: Ich möchte trotzdem ein paar Darsteller hervorheben:

Masha Karell - Grizabella
Ich kannte sie aus Lübeck, Jekyll & Hyde, als Nellie... Sehr klein geratene Rolle damals und dann -> Hauptdarstellerin bei Cats!!!! Aber definiere bitte mal Hauptdarstellerin! Drei Auftritte, ein Lied und dann gleich "wichtigste Person"... naja... Ihre Soli waren die einzigen Momente, wo ich mal ne Gänsehaut bekam, besonders beim Haupt-Memory... Sie hat so eine markante, alt klingende Stimme... Herrlich...

Auszeichnung für die beste Mimik geht an: Tommie Lyben - Mungojerrie. Der hats drauf! Echt genial... Nun war er auch immer auf meiner Seite der Bühne...

Dominik Hees war dann doch der Kracher... Ich wusste zwar, dass der Rum Tum Tugger die besten Musikstücke hat ( :!: ), und dass die Rolle nicht so viel tanzen muss, hat auch etwas ... :mrgreen: Ich hab jetzt auch nur Thomas Borcherts Aufnahme zur Hand, aber Dominik war ja wohl mal cool drauf... Am Anfang kommt er rein und sagt normalerweise: Miau... Heute nicht... Heute war es eine norddeutsche Katze mit richtigem Dialekt: Moin Moin! :lachtot: Keiner hat gelacht, schade... Nur ich.... Das war mein persönliches Heileit.

Fazit: Man muss es mal gesehen haben, um drüber ablästern zu können.... 8) Ich finde Webber ist nicht der größte Komponist, da die Dissonanzen im ersten Akt nicht gerade schön sind. Und was ist mit der Dramaturgie??? Dieses Stück hat keine HAndlung, außer, dass die KAtzen erst ihr Ritual und dann JEDEN VERFLUCHTEN CHARAKTER EINZELND vorgestellt wird... :roll: Hallo?!??!?

Mein Po tut weh und ich bin müde... Dank dem Rum Tum Tugger bin ich aber nicht eingeschlafen... :D Geile Rolle...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Cats, Hamburg 28.01.2011

Beitragvon Elphaba » 29.01.2011, 02:24:25

Huuu, man merkt, da spricht ein "Jungspund".... :D :lol:

Aber erstmal danke für deinen interessanten Bericht! :)

Naja, was die Tonqualität und die baulichen Verhältnisse angeht kann ich natürlich nicht mitreden. Ich seh die Show ja erst am 8.2.. Ich kenn die Show ja "nur" aus dem Operettenhaus und London.
Aber die Show an sich (und ich nehm mal an, dass die Choreografien und auch die Musik die gleichen geblieben sind) ist für mich, eine Ur-Spielart eines Musicals der "neueren Zeit". Und da braucht es nicht wirklich eine Handlung (Starlight Express hat ja auch nicht mehr davon :wink: ). Die Show an sich ist wichtig und das sind die Kostüme, die Technik, die Choreografien und wie sie ausgeführt werden, der Gesang... kurz gesagt, die Unterhaltung! Die hatte ich bisher immer mehr als reichlich bei meinen Cats-Besuchen.
Na gut, bei mir ist das sicherlich auch mit vielen Erinnerungen verbunden...Es war mein erstes Musical und damit begann meine Leidenschaft. Klar, wenn man als Kind in Hamburg aufwächst ist Cats nunmal die "Einstiegsdroge"! :D
Und ich muss sagen, riesen Bühnenbauten, ständig wechselnde Bühnenbilder alles gut und schön und ich seh es gerne, aber Cats ist und bleibt was ganz Besonderes (vielleicht auch weil es zu seiner Zeit etwas völlig Neues war und nun ja, auch nicht wirklich wieder in der Art erreicht wurde!). Gut, es ist musikalisch gesehen nicht das größte Werk von Webber (da gab es früher und später wesentlich ausgefeiltere Kompositionen von ihm) und er ist, da gebe ich dir Recht, vielleicht nicht der anspruchsvollste Komponist auf Erden... aber es hat immerhin einige wirkliche Ohrwürmer und (wenn denn die Akustik stimmt) großartige Chorstücke und phantastische Tanzszenen!
Die Show ist einfach ein Klassiker der neueren Musicalgeschichte! :)

Na, ich bin mal gespannt, was für einen Eindruck die Show nach all den Jahren jetzt in einem Zelt auf mich macht... Dann werd ich wohl auch mal versuchen meine Eindrücke zu beschreiben...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Cats, Hamburg 28.01.2011

Beitragvon ~Radu~ » 29.01.2011, 12:20:51

Hmm also obwohl Cats eigentlich stilistisch auch gar nicht mein Fall sein dürfte, denke ich, dass ich es mögen werde. :mrgreen: Also einige Lieder find ich ja toll und von dem her, was ich bisher davon gehört und gesehen habe, hat es eine ganz spezielle Atmosphäre.
Aber das ganze Stück live hab ich noch nicht gesehen, da muss natürlich auch die Produktion einigermaßen gut sein, schade, dass das hier nicht so recht der Fall zu sein scheint.

Benutzeravatar
MusicalSven
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 613
Registriert: 05.01.2011, 21:26:30

Re: Cats, Hamburg 28.01.2011

Beitragvon MusicalSven » 29.01.2011, 15:21:04

Ich glaub auch, dass es an der Akkustik lag: Man hat den Chor überhaupt nicht verstanden... Und Ohrwürmer habe ich auch nur vom Rum Tum Tugger... Unterhalten: Klar, das hat es mich auch und die Tänze waren auch wunderschön, aber dieses Schlagzeug :( Und dann immer dieser Lärm von den Bodenplatten... Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Musicals wie Grease in Theatern Halt machen würden... Da hat man ne Akkustik...
Ich muss aber auch sagen, dass es nicht mein Lieblingsmusical ist... Da gibt es schönere... Aber ich glaube, wenn TdV im Zelt spielen würde, würde ich auch abgeschreckt werden... Vielleciht wollte auch die Stimmung nicht ganz rüberkommen, weil die Sitze so ungemütlich waren... Aber immerhin hat man Beinfreiheit xD
Bin mal gespannt was ihr sagen werdet...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Cats, Hamburg 28.01.2011

Beitragvon Elphaba » 12.02.2011, 02:13:43

So, ich war ja am Dienstag auch endlich dort und ich muss sagen, ich war positiv überrascht! :)

Es war schon ziemlich anders als damals im Operettenhaus und es gab auch manches, was mich ein wenig gestört hat, aber insgesamt kann ich sagen, dass es sich absolut gelohnt hat! Hach ich hab mich gefühlt als wär ich wieder Kind! :D

Wirklich wirklich schön! Ich hab mich über einige kleine Dinge gefreut, am Meisten aber wohl über ein Lied, dass ich eigentlich schon verloren geglaubt hatte... :) UND: ich habe glaube ich noch in keiner Cats-Vorstellung so viel vom Text verstanden! :lol: Manches sogar zum ersten Mal überhaupt! :shock: :mrgreen:

Aber ich glaub, ich schreib tatsächlich noch nen kleinen Bericht. Ich hoffe, ich finde die Zeit. Aber versuchen werd ich`s mal! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste