Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
MusicalSven
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 613
Registriert: 05.01.2011, 21:26:30

Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Beitragvon MusicalSven » 27.01.2011, 20:45:14

Cast:
von Krolock: Alexander Di Capri
Sarah: Marjan Shaki
Alfred: Lukas Perman
Abronsius: Martin Planz
Chagal: James Sbano
Rebecca: Katharina Dorian
Magda: Melanie Ortner
Herbert: Marc Liebisch
Koukol: Thomas Weissengruber

Ensemble unbekannt

Liebe Reisebüro Mitarbeiterin: Bevor Sie mir noch einmal versprechen, dass das Hotel direkt neben dem Musical Tanz der Vampire ist, informieren Sie sich bitte darüber, dass die neue Inzenierung von Tanz der Vampire IM RONACHER spielt, nicht im RAIMUND!!! Wer sich in Wien auskennt, weiß, wie weit das zu Fuß ist :) War aber mal ganz nett, die zwei großen Shoppingviertel Wiens kennen zu lernen xD

Show:
Ui, endlich waren wir in Wien. Extra für Tanz der Vampire. Morgens hinfliegen, abends Tanz der Vampire Loge 22, am nächsten Abend wieder zurück nach Hamburg. :schockiert: Wien!!! Es war genial! Schon jetzt: Ich will da wieder hin... Achtung: Wenn man sich drauf einlässt, wird man den Wiener Schmä nicht so leicht weg, ich spreche da aus Erfahrung ;)

Musik:
Neu arrangiert?!?!?! Rockiger auf jeden Fall, aber im Gegenzug zu Stuttgart war immer noch nicht DER Schwung drin... Das wird aber auch an den Darstellern liegen... Die Musik finde ich wie immer WAHNSINN ... Deshalb fleigt man ja extra nach Wien :)

Kostüme:
WOW, echt nicht schlecht, die neuen, zwar nur kleine oder ganze Veränderungen, aber lediglich zum Guten. Man hat gemerkt, dass Kostüm und Bühne in Harmonie waren, weil das Design von ein und dem gleichen Künstler stammt.... Respekt, auch noch mal so zur Neuinzenierung, aber die Auffrischung war echt nötig.

Bühne:
WOW! Nur für eine Szene gibt es Felswände, das neue Wirtshaus ist zwar kleiner, aber wendiger und das beste war die runde Bibliothek mit Bad etc. !!! Fand ich sehr schön. Gestört hat mich nur, dass man den Darstellern in der Gruftszene angemerkt hat, wie sie sich an den Säulen der Plattform vorbeigedrängt haben, weil so wenig Platz war.
Sehr sehr schöne Projektionen und auch der Vorhof von Krolocks Schloss wurde endlich ausgebaut ;) Leider müssen da Abstriche gemacht werden und somit rollt die Treppe von rechts nach links auf die Bühne, die eher an eine Kanzel in der Kirche erinnert... :hilfe: I want them back in Hamburg... Dann mit Treppe aus dem Boden... Und diese Inzenierung, bitte! Vlt. mit dem Krolock aus Stuttgart ;) xD Man wird jawohl träumen dürfen...

Cast:

Alexander Di Capri
Ein kleinwüchsiger Krolock *schnief* Hilfe, wo sind die kühnen Krolocks, sei es nun Barton, Borchert oder mein Lieblings-Krolock: Jan Annmann, der mit seinen Schuhen knapp 2 Meter misst... Nun gu, seine Gesangstechnik ist super, liefert allerdings nicht so viel Gefühl wie bei einem Annmann, allerdings hat er auch eine andere Rolleninterpretation, er ist er der "sexy" Krolock. Das war jetzt nicht ronisch, gut, halt anders: Er ist der junge Krolock... Zufrieden?

Marjan Shaki
War gespannt auf sie, mal endlich auch mal zu sehen und dann habe ich sie auch noch bekommen. Mir ist nichts negatives aufgefallen... OK, vielleicht, dass sie Alex bei Totale Finsternis an die Wand gesungen hat...

Lukas Perman
Ich mag seine Stimme und seine Mimik ist auch top. Mehr brauch ich eigentlich nicht sagen...

Martin Planz
Ein Swing als Cast hatte ich noch nie... Und er wirkte so... GLEICH... Findet ihr es nicht auch komisch, dass sich alle Profs gleich anhören??? Er klang exakt wie First Cast... Aber ich habe bemerkt, dass er mal seinen Einsatz und auch seinen Text verpasst hat, oder sogar vertauscht hat... Hat man aber als Nicht-Eingeweihter nicht bemerkt.

James Sbano
Erfrischend, mal nicht Jerzy zu sehen und auch seine Stimme finde ich fantastisch. Er ist genau wie Jezy Chagal... Für mich keine Konkurrenz, sonder genauso gut, obwohl man ihn teilweise besser versteht als seinen Kollegen :)

Melanie Ortner
Gerade neu, das Küken also... Mmmh.... Ich denke, sie muss sich noch entfalten... In Hamburg war es nur Gekreische, in Stuttgart war es ein Hammer Belting und in Wien war es ein Melodischer Gesang :| :?: :arrow: Schade, schließlich kann man och auch mal Tot zu sein ist komisch schmettern. Das "besoffene" bei Geil zu sein ist komisch hat sie zu meiner Bewunderung sehr realistisch rübergebracht... Vermisst jemand Backstage seinen alkohol all abendlich???

Katharina Dorian
Erster Gedanke: Seit wann hat Rebecca abgenommen??? Sicherlich aus Personengründen, da sie später als Vampir auftritt... glaube ich, oder irre ich mich?

Marc Liebisch
Er hat so eine einzigartige, "hohle" Stimme... Endlich konnte ich mal die CD Stimme live hören... Hat sich aber nix verändert xD

Thomas Weissengruber
Hat der nicht irgendwann mal Rückenschmerzen?


Ich muss ganz ehrlich sagen, es hat sich gelohn, extra nach Wien zu fliegen. Es war ein grandioses Erlebnis. Allein schon die Stadt hat sich bezahlt gemacht.
Zuletzt geändert von MusicalSven am 28.01.2011, 06:32:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Beitragvon Gaefa » 27.01.2011, 21:27:37

Vielen Dank für den Bericht!

Aber ich glaube du hast ein bisschen was durcheinander gebracht, denn die Kommentare zu Rebecca und Magda passen nicht zusammen...

MusicalSven hat geschrieben:Cast:

Rebecca:Melanie Ortner
Magda:Katharina Dorian

Melanie Ortner
Gerade neu, das Küken also... Mmmh.... Ich denke, sie muss sich noch entfalten... In Hamburg war es nur Gekreische, in Stuttgart war es ein Hammer Belting und in Wien war es ein Melodischer GEsang :| :?: :arrow: Schade, schließlich kann man och auch mal Tot zu sein ist komisch schmettern. Das "besoffene" bei Geil zu sein ist komisch hat sie zu meiner Bewunderung sehr realistisch rübergebracht... Vermisst jemand Backstage seinen alkohol all abendlich???

Katharina Dorian
Erster Gedanke: Seit wann hat Magda abgenommen??? Sicherlich aus Personengründen, da sie später als Vampir auftritt... glaube ich, oder irre ich mich?


Hätte Melanie die Rebecca gespielt, hätte ja Katharina als Magda "Tot zu sein ist komisch" gesungen. Und wenn mich nicht alles täuscht, war Magda bisher immer schlank und Rebecca recht korpulent, was dann auf die genau umgekehrte Besetzung dieser beiden Rollen schließen würde, oder hab ich was verpasst?

Trotzdem danke für den Bericht.
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Beitragvon Nachtschwärmerin » 27.01.2011, 21:54:51

danke für den bericht - das macht ja mal lust auf wien!!

kleine korrektur: der jan heißt ammann :)
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Beitragvon Elisabeth » 27.01.2011, 22:35:24

MusicalSven hat geschrieben:Alexander Di Capri
Ein kleinwüchsiger Krolock *schnief* Hilfe, wo sind die kühnen Krolocks, sei es nun Barton, Borchert oder mein Lieblings-Krolock: Jan Annmann, der mit seinen Schuhen knapp 2 Meter misst... Nun gu, seine Gesangstechnik ist super, liefert allerdings nicht so viel Gefühl wie bei einem Annmann, allerdings hat er auch eine andere Rolleninterpretation, er ist er der "sexy" Krolock. Das war jetzt nicht ronisch, gut, halt anders: Er ist der junge Krolock... Zufrieden?
Also "kleinwüchsig" ist Alex jetzt wirklich nicht (1,81m) und Steve war auch nur etwas mehr als 1,80 also auch nicht gerade ein Riese. Die firstcast Drew Sarich ist übrigens genauso groß wie Jan Ammann- aber 1,92 sollte nicht das Kriterium einer Rollenbesetzung sein. Und was den "jungen Krolock" anlangt: Jan Ammann ist gerade mal 35, ich glaub der wär echt beleidigt wenn ihm einer sagt er wäre "alt" :lol: . Alexander di Capri ist übrigens sogar ein Jahr älter als er.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Beitragvon Elphaba » 28.01.2011, 03:16:55

Ui, gleich zwei Berichte! :D

Also auch für diesen vielen Dank!
Ich find es gut, wie du die Berichte gliederst. :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
MusicalSven
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 613
Registriert: 05.01.2011, 21:26:30

Re: Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Beitragvon MusicalSven » 28.01.2011, 06:31:16

Ammann... Wenn man so schnell schreibt :D
Und der ROllentausch war auch nicht beabscichtigt... Habe ich doch glatt als TdV Fan die Rollen verwechselt ... *peinlich* Und das erscheint jetzt auf meiner Homepage... Ich werde das bei Zeiten mal ändern.... :D

Ich finde, dass Alexs im Verhältnis zu Marjan Shaki zu klein ist. Die anderen Krolocks überragten Sarah nämlich um weiten (die, die ich bisher gesehen habe). Und in Wien war Marjan mit ihren hohen Schuhen sogar größer. Das hat mich gestört. Außerdem ist der Krolock ein bisschen zulange auf der SOnnenbang gewesen, wird ja an seinem Ursprung liegen...

Danke. dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt, heute Abend folgt übrigens Cats ;)

Ich find es gut, wie du die Berichte gliederst.


Danke :ops: Gebe mir immer viel Mühe :) Musicals sind ja auch mein Herzblut...

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Beitragvon ~Radu~ » 20.02.2011, 13:18:24

Danke für deine Eindrücke. Toll, dass es dir so gut gefallen hat. Ich fand die Wiener Version auch richtig peppig (war mein erstes TdV, würd gern noch mal hin!)
Die Show ist irgendwie echt smooth und wirkt sehr stimmig. 8) Nur irgendwie... könnte die Bühne etwas größer sein.. Obwohl ich generell finde, dass man aus kleineren (Stadttheater)Bühnen echt viel rausholen kann, aber hier wäre die Show wohl auf einer größeren Show etwas opulenter.
Shaki, Perman und Sbano sind echt cool. Hmm, ich bin mal gespannt, wie Melanie Ortner so sein wird, falls ich sie beim nächsten Mal erwische. Ich fand ja, dass Anna Thorén eine wirklich starke Magda abgegeben hat. :)
Den Di Capri kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, von der Stimme her...Ist wohl Geschmackssache. Ich mag lieber dunkle Stimmen. Ich möcht gern den Robert D. Marx erwischen. Was ich so von YT kenn, find ich klasse. :)

Eine Sache versteh ich nicht so ganz:

Neu arrangiert?!?!?! Rockiger auf jeden Fall, aber im Gegenzug zu Stuttgart war immer noch nicht DER Schwung drin... Das wird aber auch an den Darstellern liegen... Die Musik finde ich wie immer WAHNSINN ... Deshalb fleigt man ja extra nach Wien

Fandest du die musikalische Umsetzung jetzt gut und schwungvoll, und besser im Vergleich zu Stuttgart oder nicht? :?:
Ich fand den Sound ja bombastisch. Klar - Das Orchster der VBW rockt. 8)

Benutzeravatar
MusicalSven
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 613
Registriert: 05.01.2011, 21:26:30

Re: Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Beitragvon MusicalSven » 20.02.2011, 14:00:11

Also, das Orchester bzw. der Dirigent geht ja immer auf die Darsteller ein und in Stutti haben die Darsteller alles so ein bisschen peppiger gemacht, sodass es nie langweilig wurde...
Ich kann mich noch an Hamburg TdV erinnern (mein erster Musicalbesuch!) und da wars auch nicht so schwungvoll... Und in Wien wiederum waren einige Szenen doch sehr... gebremst... ne, beherscht... Da war halt der Wiener Schmä drin :)
Und über die Musik brauch man gar nciht reden! DIe ist halt WAHNSINN!!!! Deshalb war ich ja in Wien, um es mir noch einmal anzusehen, anch Hamburg, Stuttgart dann Wien und es war halt toll. Es hat sich gelohnt!

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Beitragvon ~Radu~ » 20.02.2011, 14:02:57

OK. Hmm und welche Szenen fandest du gebremst? Irgendwie bräucht ich da jetzt ein Beispiel. :wink:
Aber klar, die Musik ist einfach Hammer. Allein schon die Ouvertüre drückt einen in den Sitz. :D

Benutzeravatar
MusicalSven
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 613
Registriert: 05.01.2011, 21:26:30

Re: Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Beitragvon MusicalSven » 20.02.2011, 16:02:04

Ähm, da hab ich im Moment nichts mehr im Kopf...
Ich weiß nur noch, das Wahrheit doch sehr langsam war im Gegensatz zu Stutti, allerdings hatte ich dort auch Erstbesetzung... Und im Tanzsaal war es auch sooo schleppend, wie auf der CD... Da war in Stutti mehr WUMS drin.

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Tanz der Vampire, Wien 29.12.2010

Beitragvon ~Radu~ » 23.02.2011, 00:45:44

Oh ich liebe es, wenn der Tanzsaal nicht so gehetzt ist, sondern getragen.... Geschmackssache XD


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron