Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon KrolocksErbe » 30.03.2010, 11:58:32

Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Mein erstes Mal Wicked live. Ich wollte es ja schon noch in Stuttgart sehen, aber das sollte leider nicht klappen, umso besser, dass ich es jetzt fast vor der Haustür habe, weil für mich hat es sich definitiv gelohnt.
Das Ticket haben wir uns noch vor der Vorstellung geholt und saßen dann im Hochparkett links in Reihe 27 auf den Plätzen 12 und 13 (super Sicht für das erste Mal in diesem Musical).

Die Cast:

Elphaba – Roberta Valentini
G(a)linda – Joana Fee Würz
Fiyero – Mathias Edenborn
Madame Akaber – Barbara Raunegger
Der Zauberer von Oz – Carlo Lauber
Nessarose – Janine Tippl
Dr. Dillamonth – Thomas Wissmann
Moq – Ben Darmanin

Ensemble kann ich sagen, davon kannte ich niemanden bis auf Petter Bjällö (der glaube ich den Vater von Elphaba gespielt hat) und Helena Blöcker.

Roberta ~ Anfangs war sie stimmlich irgendwie nicht ganz auf der Höhe, ich tippe darauf, dass sie eventuell etwas angeschlagen war, im zweiten Akt hat sie dafür umso mehr gepowert. Ich fand ihre Rollenauslegung echt klasse und sie harmoniert richtig gut mit Joana. Außerdem hat sie viele der Witze sehr gut umgesetzt bekommen, das Publikum hatte jedenfalls viel Spaß. Sie ist definitiv eine meiner Lieblingshexen. :)

Joana ~ Ich war schon gespannt auf sie und wurde auch nicht enttäuscht. Ihre Entwicklung während des Stücks war ziemlich groß, sie spielt die Rolle auch schon ganz anders, als das was ich von Lucy Scherer oder Jana Stelley kenne. Aber wenn sie das noch eine Weile spielt, dann wird sie sich mit Sicherheit noch sehr weiter entwickeln und noch mehr aus Glinda rausholen können. Das, was sie an diesem Tag gezeigt hat, war zumindest schon mal sehr schön. Am lustigsten waren ja bei „Heißgeliebt“ diese Hüpfer, ich hab echt gedacht, gleich fällt sie hin. Sehr lustig auf jeden Fall und ich würde sie auch gerne wieder sehen.

Mathias ~ Ich fand ihn toll. Ich hab mich erst mal an der Stelle totgelacht, wenn er sich wie Tarzan reinschwingt und sagt „Lasst die Grüne gehen!“. Das sah so genial aus. Schöne Harmonie sowohl mit Joana, als auch mit Roberta. „Solang ich dich hab“ war wunderschön. Und bei „Tanz durch die Welt“ hatte er sichtlich viel Spaß auf der Bühne, mir gefällt wie deppert er den Fiyero am Anfang spielt („aufrichtig selbstverliebt und zutiefst oberflächlich“ ;)), aber auch er macht eine größere Entwicklung mit, die man vor allem im zweiten Akt deutlich sieht. Auch ihn würde ich total gerne wieder sehen.

Barbara ~ Sie war auch gut. Sehr groß finde ich diese Rolle ja nicht, aber ich fand sie gut und ich mag ihre Stimme irgendwie. Gibt ja nicht wirklich viele mit so tiefen Stimmen. ;)

Carlo ~ Genau auf ihn habe ich ja nicht gehofft, sondern irgendein Cover. Ich mag ihn nicht so sehr als Zauberer, vor allem nicht stimmlich. „Wundervoll“ war noch irgendwie lustig, aber sonst ist er mir zu aufgedreht in der Rolle, zu hektisch und er kann manche Töne einfach nicht treffen. Das ist leider sehr schade, weil ich schon finde, dass es eine wichtige Rolle ist. Aber ich mag auch grundsätzlich die Lieder vom Zauberer nicht so gerne.

Janine ~ Stimmlich hat sie mich irgendwie an Senta-Sofia Delliponti erinnert, was ich im ersten Moment sehr irritierend fand. Aber bei ihr hat mir das Spiel ganz gut gefallen. Aber ich finde man könnte noch mehr aus Nessarose machen, auch wenn sie nicht so oft auf der Bühne ist.

Thomas ~ Er hat eine sehr angenehme Sprechstimme gehabt (mal abgesehen davon, dass er eine Ziege spielt ;)), ich hätte ihm also noch länger zuhören können. Sehr amüsant war, wie er das Papier von Elphabas Pausenbrot gegessen hat und wie sie dann geguckt hat. Auch er hat eine gute Leistung vollbracht.

Ben ~ Fand ich leider nicht ganz so gut. Ich weiß auch gar nicht, ob er die Erstbesetzung ist? Sein Akzent war sehr störend teilweise und sein Spiel sehr untertrieben, was ich für Moq nicht so passend finde. Er sollte etwas aufgedrehter sein, vor allem in Galindas Nähe, es kam nicht so stark raus, dass er Gefühle für sie hat (wenn er nicht davon gesungen hätte). Vielleicht muss er sich in dieser Rolle auch erst noch entwickeln, aber ich würde vergleichsweise auch gern mal jemand anderen in dieser Rolle sehen.

An und für sich war aber die Show im Großen und Ganzen sehr toll. :) Auch das Ensemble hat eine großartige Leistung vollbracht, auffällig war bei „Wie herrlich“ eine Dame, die in ihrem Kostüm aussah, wie Lady Gaga. Die Choreografien waren aber sehr schön, was mir vor allem bei „Tanz durch die Welt“ total gut gefallen hat. Diese Szene war sowieso sehr intensiv, wie Galinda zu Elphaba kommt und mit ihr tanzt.

Das Bühnenbild fand ich gigantisch, dass es noch bis über den Bühnenrand hinaus ragte und dort auch immer wieder Lichter zu sehen waren. Vor allem in der Smaragdstadt, als die grünen Lichter aufleuchteten, gab das ein schönes Bild ab (auch wenn ich erst davon geblendet war). Der Drache oberhalb der Bühne wirkte auch toll. Er wurde zwar nur ein oder zwei Mal eingesetzt (am Anfang vor allem), aber fand ich auch total passend, die rot leuchtenden Augen haben mir gefallen.
Was mich im ersten Moment irritiert hat, dass der erste Akt so unheimlich lang ist. Das hätte ich eigentlich nicht gedacht, aber als ich auf die Uhr gesehen hab, war es bereits 21 Uhr, das heißt, er geht gut 1 ½ Stunden. Das hatte ich bisher bei noch keinem Musical. Es hat mich nicht gestört, aber wie gesagt, ich war nur verwundert.

Wicked gefällt mir von Tag zu Tag besser und ich muss es unbedingt noch mal sehen, aber ich denke, das werde ich noch ein paar Mal schaffen. ;)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon Kitti » 30.03.2010, 13:08:24

Danke für deinen Bericht. :) Freut mich, dass es euch so gut gefallen hat. Wie sah es denn allgemein mit den Restkarten bzw Youngtickets so kurz vor der Show aus? Gab es noch gute Auswahl?

Ich habe mir schon fast gedacht, dass Roberta und Joana wunderbar harmonieren. Sie müssten seit ihrer Ausbildung auch gute Freundinnen sein. ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon KrolocksErbe » 30.03.2010, 13:48:03

sind sie auch ;)

ja zusammenhängend haben wir ja jetzt reihe 27 gehabt, was völlig in ordnung ist. einzelplätze kriegt man einfacher noch weiter vorne, aber man hat eig sonst immer glück mit yt. ich saß ja bei tdv auch in reihe 9 mal bei starker auslastung.

jetzt am anfang ist denke ich mal die auslastung sowieso noch etwas stärker.
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 11.08.2008, 12:26:17
Wohnort: Ammersee, Bayern

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon Calypse » 30.03.2010, 17:32:06

Daaanke für den Bericht!
Bild

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon Kitti » 30.03.2010, 18:44:27

KrolocksErbe hat geschrieben:sind sie auch ;)

ja zusammenhängend haben wir ja jetzt reihe 27 gehabt, was völlig in ordnung ist. einzelplätze kriegt man einfacher noch weiter vorne, aber man hat eig sonst immer glück mit yt. ich saß ja bei tdv auch in reihe 9 mal bei starker auslastung.

jetzt am anfang ist denke ich mal die auslastung sowieso noch etwas stärker.


Bleiben die Tickets denn unverkauft, wenn keine Youngtickets gebucht oder gekauft werden oder werden sie dann als reguläre Karten verkauft? Sind das eigentlich irgendwelche Restkarten oder immer wieder bestimmte Plätze?
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon Elanor de Monnier » 30.03.2010, 19:19:51

Danke liebes Erbchen für deine Zusammenfassung - vieles hatte ich i.wie schon wieder vergessen *g*

Ich geb dann auch mal meine Meinung zu dem Musical ab :)

Zuerst sollte ich vielleicht erwähnen das ich eigentlich mal zu der Fraktion gehörte, die mit Wicked nie viel anfangen konnten und auch nur ein DVD Abend hat meine Ansicht umstimmen können - es wird nie mein Liebling werden aber die Lieder höre ich fast täglich.

Roberta - Auch wenn ich mich insgeheim auf Willemijn gehofft habe fand ich in Roberta eine sehr gute Alternative. Ihre bissigen Kommentare waren wirklich genial auch wenn sie mir erst im zweiten Akt besser gefallen hat.

Joana - Eine sehr niedliche Glinda, die noch ein wenig flippiger werden kann - aber die Anlagen sind jetzt schon sehr gut. Ich freue mich sie beim nächsten Mal wieder sehen zu können :) Ach ja, das nach hinten geworfene Beinchen war wirklich wunderbar.

Mathias - Ich mag ihn ja wirklich nicht als Krolock ... aber als Fiyero ist er grandious! Er passt zu der Rolle und hatte einige wundervolle Momente.

Barbara - Eine gute Madame Akaba - sie wirkte sehr routiniert auf der Bühne und ist in jeder Szene wirklich schauspielerisch sehr gut getroffen.

Janine - Mir gefiel ihre Stimme nicht so wirklich - das Schauspielerische war dagegen ganz gut. An sich ist ihre Rolle ja auch nicht sehr groß angelegt.

Ben - er gefiel mir eigentlich so gar nicht, weder stimmlich noch schauspielerisch ... es fehlte einfach etwas und auch mich hat der Akzent gestört. Vllt. ist er beim nächsten Mal ja besser.

Ensemble: Wundervoll, tolle Tänzer, schöne Stimmen und sehr gut aufeinander abgestimmt. Besonders Tanz durch die Welt und Nur ein Tag war sehr schön. Auch als Chor haben mir die Damen und Herren sehr gefallen.

Alles in allem also ein sehr runder und wundervoller Musicalbesuch der sicher nicht der letzte gewesen ist!

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon KrolocksErbe » 30.03.2010, 19:41:07

ela wurde wickedfiziert :mrgreen: ja war toll ne? ^^

Kitti hat geschrieben:Bleiben die Tickets denn unverkauft, wenn keine Youngtickets gebucht oder gekauft werden oder werden sie dann als reguläre Karten verkauft? Sind das eigentlich irgendwelche Restkarten oder immer wieder bestimmte Plätze?


nein das sind ganz normale plätze, yt kriegst du in pk 1, 2 und 3, überall.
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon Kitti » 30.03.2010, 22:16:14

Ah, danke, aber weiß man, ob das immer die gleichen sind oder halt Restkarten in allen drei Kategorien?
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon KrolocksErbe » 30.03.2010, 23:35:37

ich wiederhole mich: in den drei kategorien, überall
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon Elphaba » 31.03.2010, 02:01:11

Vielen Dank auch von mir für den schönen Bericht Erbin! :)

Besonders gefallen hat mir, dass du über die Darsteller auch in die Zukunft schauend berichtet hast und nicht gleich ´Hopfen und Malz verloren gibst! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon Heldin » 31.03.2010, 09:21:23

Danke für eure Berichte! :D

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon KrolocksErbe » 31.03.2010, 10:09:50

Elphaba hat geschrieben:Vielen Dank auch von mir für den schönen Bericht Erbin! :)

Besonders gefallen hat mir, dass du über die Darsteller auch in die Zukunft schauend berichtet hast und nicht gleich ´Hopfen und Malz verloren gibst! :D


gerne ^^

naja jeder hat doch die chance sich noch zu entwickeln, wir stehen am anfang einer produktion, da kann sich noch viel tun ^^
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Re: Wicked, Oberhausen – 25. März 2010, 19.30 Uhr

Beitragvon Marie Antoinette » 03.04.2010, 16:54:14

danke für eure Eindrücke!


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste