erstmal zum Stadttheater Belefeld:
Das Stadtheater macht bereits äußerlich einen sehr guten Eindruck, welcher auch im inneren erhalten bleibt. Das Theater erinnert im inneren ein wenig an das Theater des Westens in Berlin.
Der Zuschauerraum ist allerdings nicht sehr groß und umfasst im Parket nur 12 Sitzreihen, von denen aus man überal super Sicht zur Bühne hat!
zum Musical:
"The Scarlet Pimpernel" ist in absolut geniales Musical! Ich hatte mich in die Lieder schon verliebt, als ich sie nur auf CD gehört hatte, doch jetzt bin ich noch mehr begeistert!
Die Lieder gehen absolut ins Ohr und bleiben dort auch hängen, also abolute Ohrwürmer!

Auch die Geschichte fesselt einen von Anfang bis Ende. Von dramatischen Szenen, welche einem die Gänsehaut über den gesamten Körper fahren lassen bis zu Szenen, bei denen man sich einfach nur Tod lachen konnte war so ziemelich alles (was die Gefühlswelt in nem Musical verkraftet) dabei.
Die Besetzung:
Sir Percy Blakeney-Veit Schäfermeier:
Bereits im Musical "Der Schuh des Manitu" in Berlin, hat mich Veit in Lachanfälle ausbrechen lassen. Nun hat er es wieder Geschaft. Veit hat die rolle des Percy einfach herrlich komisch, aber auch stellenweisse mit dem nötigen Ernst gespielt.
Gesanglich war er von Anfang bis Ende perfekt! An einigen Stellen, hatte ich absolute Gänsehaut!
Marguerite St. Just- Karin Seyfried:
Am Anfang, hatte ich ein wenig Angst, da der Leiter des Theaters zu Beginn des Musicals auf die Bühne kam nd seine Premieren Ansprache hielt, in der er das Publikum um verständniss bat, da Karin in der letzten Zeit krank war und stimmlich nicht ganz auf der höhe wäre.
Bei hrem ersten Lied hat man dies auch gemerkt. Hätte ich den Text von "Märchenbuch" nicht bereits gekannt, hätte ich wohl kein Wort verstanden, so leise und undeutlich hat sie gesungen...
Doch schon wenige Minuten später, bei ihrem ersten Duett mit Veit (Du gibst mir Halt) hat man ihr gar nicht mehr angemerkt, das sie krank war. Die gesamte restliche Vorstellung hat sie einfach Perfekt gesungen und gespielt! Für diese tolle Vorstellung, trotz Krankheit hat sie meinen ganzen Resepekt.
Chauvelin -Alexander Franzen:
Man hat ihm seine Rolle vollkommen abgekauft! Alexander hat Chavelin echt so fies rüber gebracht, wie er sein sollte!
Er hat wirklich gut gespielt und dennoch war ich von ihm ein kleines bisschen Enttäuscht. Das lag vor allem daran, dass er zwei meiner Lieblingslieder ("Madame Guillotine" und "Falke auf der Jagd"), viel zu hektisch und undeutlich gesungen hat, so das man es teilweise gar nicht mehr verstanden hat. Die anderen Lieder hat er jedoch echt super gesungen.
Sein Zusammenpiel (oder sollte man Gegenspiel sagen?

Armand St. Just, Marguerites Bruder- Dirk Mestmacher:
Schade das er nur so wenig zu singen hatte! Von ihm hätte ich gerne viel mer gehört, denn bei seinem einzigen Lied (Du gibst mir Halt-Reprise), hat er mich mit seiner abolut fantastishcen Gesangsstimme total überrascht.
Marie Grosholtz -Sarah Kuffner:
sie hat gut espielt. Von ihrem gesang, hat man nicht so viel rausgehört, da sie nur im Chor mitgesungen hat
Dewhurst- Lutz Laible
Ozzy -Alexander Janacek
Elton -Christian T. Müller
Farleigh -Carlos Horacio Rivas
Hal -Krzysztof Gornowicz
Ben -Sebastian Teichner:
Ähm ja, die nehm ich mal alle zusammen, weil ich leider nicht mehr so genau weiss, wer wer war (bis auf ein oder zwei Ausnahmen).
Ich fand sie lustig und Klasse, besonders bei "Die Erschaffung des Mannes" musste ich über diese Gruppe so lachen, dass mir sogar die Tränen kamen.
Bei "Mitten ins Feuer (Reprise)", haben sie es dann auch geschaft mir eine Gänsehaut über den ganzen Körper zu jagen, welche mir beinahe die Tränen (vor begeisterung) in die Augen getrieben hätten.
Chor - Bielefelder Opernchor:
Ein Stimmgewaltiger Chor! Abolut Klasse!
zum Publikum:
Das Publikum war begeistert! So begeistert, das es für diese absolut gelungene Premiere einen fast 20 Minütigen Applaus mit standing ovations gab.
Fazit:
"The Scarlet Pimpernel" gehört nun eindeutig zu meinen Lieblingsmusicals! Die gesamte Inszenierung hat mich begeistert.
Auch in Zukunft würde ich das Stadttheater Bilefeld für das ein oder andere Musical besuchen!