Wicked - Stuttgart - Sonntag, 06.12.09, 14:00 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Wicked - Stuttgart - Sonntag, 06.12.09, 14:00 Uhr

Beitragvon Nala » 07.12.2009, 19:28:06

WICKED - Die Hexen von Oz
– Palladium-Theater, Stuttgart –
– Sonntag, 6. Dezember ’09, 14:00 Uhr –

Am Nikolaustag ging es zu meinem 5., diesmal ganz spontanen Wicked-Besuch – Auslöser dafür war die Hoffnung, das „Italian Power“-Pärchen Filippo und Roberta gemeinsam auf der Bühne zu sehen ;)
Nachdem wir an der SD Nikolaus gespielt und uns versichert hatten, dass die lang ersehnte Traumbesetzung auch spielen würde, ging es wieder nach vorne ins Foyer. Folgende Besetzung erwartete uns:

Elphaba – Roberta Valentini :D
Glinda – Lucy Scherer
Fiyero – Filippo Strocchi :D
Madame Akaber – Barbara Raunegger
Der Zauberer von Oz – Carlo Lauber
Nessarose – Janine Tippl
Dr. Dillamonth – Stefan Poslovski
Moq – Stefan Luethy

Damenensemble: Emily Beaton-Young, Helena Blöcker, Heather Carino, Melanie Gebhard, Jessica Lantto, Theano Makariou, Barbara Schmid, Lanie Sumalinog, Maria Walter

Herrenensemble: Bero Antunovic, Petter Bjällö, Alessandro Cococcia, Ben Cox, Robert Knorr, Jimmy Laremore, Rey Rodriguez

Ja, die Herren waren diesmal derart unterbesetzt, dass Rey, der “eigentlich” seit Februar weg ist, einspringen musste. Aber richtig bemerkt hat man den Männermangel eigentlich nur am Anfang, als einer der Affen fehlte. Ansonsten haben sich die verbliebenen Herren trotz Unterzahl glänzend geschlagen =) Besonders Petter stach heraus, der diesmal auch den Hexenvater (mit langem schwarzen Pferdeschwanz^^) spielte und auch beim Marsch der Hexenjäger ganz vorne mit dabei war ;) Und auch als Hauptmann der Wache glänzte er, als er auf Glindas „Es ist doch nur, dass … er liebt sie“ mit einem verächtlichen Schnauben antwortete :D Ich mag ihn :)

Aber bevor ich noch mehr zu Show und Darstellern sage, noch etwas zu meinem Platz, da ich da selbst vorher ganz schön skeptisch war^^ Ich saß nämlich Reihe 2 gaaaanz rechts, was natürlich beim ausladenden Bühnenbild von „Wicked“ nicht die optimalsten Plätze sind ;) Aber dann war ich doch positiv überrascht: Für jeden, der die Show nicht zum ersten Mal sieht, würde ich diese Plätze sogar empfehlen, weil man eine super Sicht auf Darsteller und Kostümdetails hat ;) Ich hab die Schultafel nur halb gesehen und die gelbe Ziegelsteinstraße gar nicht, aber die ist jetzt auch nicht unbedingt ein architektonisches Wunderwerk^^ Dann standen noch bei der Geburtsszene und bei „Wie herrlich“ ein paar Mal Ensembleleute in ausladenden Kostümen ein bisschen im Weg rum, aber es war nie so schlimm, dass man irgendetwas von der Hauptaktion verpassen würde. Interessant ist’s sogar, dass man super hinter die Bühne gucken kann … manche stört das sicher, aber ich fands eigentlich voll cool zu sehen, wie da mal ein Affe zum Fliegen hochgezogen wurde, sich Darsteller für ihren Auftritt bereit gemacht haben oder auch mal ein Bühnenbildner ein Requisit reintrug^^
Mitte ist natürlich besser, aber falls es hier Spontanbesucher wie mich gibt, die im Zweifelsfall mit Randplätzen ganz vorne hadern – nehmt sie :hexenflug:

So, Abschweifung zu Ende, ich komme zurück zum Thema :) Über Petter habe ich mich ja schon ausgelassen^^

Kaum war „Keiner weint um Hexen“ vorbei, nahte die erste kleine Panne: Roberta kam ungefähr 10 Sekunden zu früh reingestürmt, stand grinsend vorne, dann sagte Lucy ihren Satz (der gewöhnlich kommt, bevor Elphaba auftritt) und dann erst wurde diese kleine Melodie gespielt, zu der Elphaba sonst immer reingerannt kommt^^ Wirkte ein bisschen merkwürdig xD Ein wenig später legte Lucy bei „Was fühl ich in mir?“, als sie direkt vor dem Ensemble tanzte, eine kleine gehüpfte Soloeinlage ein, die eher auf die andere Straßenseite zu „Rock you“ gepasst hätte … und Roberta hat sie natürlich prompt nachgeäfft ;) In der ersten Unterrichtsszene war dann ein paar Leuten aus dem Ensemble anscheinend langweilig, da auf einen Satz von Elphaba hin plötzlich ein paar mit einem „Nänänänänä“-Spottgesang anfingen^^
Dann kam ein geniales „Tanz durch die Welt“:
Lucy stand plötzlich neben Filippo, wuschte sich die Haare zurück und verharrte dann exakt in derselben Pose neben ihm wie die von den ganzen Tanz der Vampire-Fotos, wenn Sarah gerade gebissen wird xD So á la „Beiß mich, Fiyero“ xD
Zu süß war auch das Zusammenspiel zwischen Stefan und Filippo: Auf einmal bückte sich der riesige Filippo runter zum kleinen Stefan und umarmte ihn halb wie ein kleines Kind … dafür gab es natürlich einen bitterbösen Todesblick von Stefan xD Insgesamt war es zu niedlich, wie der kleine Stefan immer auf ihn losging und sich in die Brust warf und Filippo stets mit kumpelhafter Herablassung darauf reagierte^^
Was mich sehr überrascht hat bei dem kleinen Duettpart zwischen Fiyero und Glinda: Filippo sang deutlich höher als Lucy, und es klang fantastisch :)
Dann in der Ozkothek, als Fiyero und Glinda gemeinsam ganz links vorne am Rand stehen, tanzten die zwei doch glatt eng umschlungen einen langsamen Walzer :D
Dem „Tanz“ folgte ein nicht weniger tolles „Heißgeliebt“:
Nach den beiden Wusch-Wuschs ging Lucy nach hinten, um ihren Stab zu holen, und vergaß ihr „Das übst du ja noch …“ Woraufhin Roberta einfach munter weiter wuschte. Lucy baute sich neben ihr auf – Roberta wuschte unbeirrt weiter. Daraufhin Lucy: „Halloooooo…?“ Roberta sah sie groß an: „Aber ich muss doch üben …“ Lucy: „Jaja, Elphie, das übst du schon noch, aber nicht jetzt, ja?“ Dann ging sie mit ihrem Stab zwei Schritte zurück und Roberta wuschte gleich wieder. Lucy: „Jaaa, du bist ja fleißig … aber jetzt komm …“ xD
Tja, und vor dem 2. „Ballkleid“ hatte Lucy auf einmal Lust, auf einem Bein immer eine Vierteldrehung zu hüpfen, den Stab zweimal in die jeweilige Richtung zu schwenken und dann weiter zu hüpfen. Sah echt komisch aus, und Roberta musste auch prompt lachen :D
Die zweite leichte Lachattacke hatte sie dann in der Bahnhofsszene, als Lucy sich umbenannt hat. Während Filippo richtig schön in seiner Rolle drinnen war und genau dann, als Lucy „Glinda“ sagte, eine Augenbraue steil nach oben schießen ließ, war Roberta nur damit beschäftigt, nicht loszulachen^^
Der 1. Akt endete dann mit einem furiosen „Frei und schwerelos“ – auch wenn ich Willemijn bei diesem Lied immer noch eine Nummer bombastischer finde, braucht sich Roberta wirklich nicht zu verstecken – Gänsehaut pur :)

Im 2. Akt fieberte ich dann meinem persönlichen Highlight entgegen: „Solang ich dich hab“. Und ganz im Ernst: Ich dachte bis jetzt, Willemijn und Mark harmonieren bei diesem Lied perfekt. Jetzt muss ich mich korrigieren: Roberta und Filippo klingen zusammen noch perfekter xD Und nicht nur das war der Hammer, ich habe auch noch kein „Solang ich dich hab“ gesehen, bei dem durch Mimik und Gestik der Darsteller so viel erzählt wurde. Beispielsweise war Filippo bei seiner Zeile „und ist auch morgen schon alles vorbei …“ ganz traurig, und daraufhin hat Roberta ganz fassungslos ihren Kopf geschüttelt und ganz tröstend erwidert: „Es bleibt diese Nacht für uns zwei …“, und er ist in der Mitte der Zeile leiser miteingestiegen und hat dann wieder gelächelt, und diese kleinen Details waren einfach nur schön :) Und es macht das ganze auch viel berührender, als wenn Elphaba und Fiyero sich einfach nur den ganzen Song lang verliebt angucken und küssen … wobei die beiden das natürlich auch intensiv getan haben ;) So intensiv sogar, dass Filippo für den Rest der Szene eine leuchtend grüne Nase hatte xD

Der darauffolgende „Catfight“ war dann auch zu lustig. Lucy war von Anfang an super drauf und hat einfach ein paar zusätzliche Quietscher in ihren Text eingebaut, auch wenn sie keinen Sinn ergaben^^ Wenig später kam Filippo an seiner Liane reingeschwungen mit einem coolen Urschrei und verkündete mit herrlichem italienisch gerollten Rrrrr „Lasst die Grrrrrrrüne gehen“ ;) Dann – auf der Bühne Stille, im Publikum überraschtes Schweigen … dann ein lachendes und applaudierendes Publikum … dann beugt Roberta auf einmal ihren Kopf runter – ich dachte erst, es soll ein Befreiungsversuch ein, aber tatsächlich hatte sie wieder einen Lachflash. Dann dreht sich Filippo zum Publikum, ist selber am Lachen und kann kaum nochmal „Lasst sie gehen oder…“ sagen, bevor er breit grinsend sein Gewehr erstmal in die falsche Richtung hält und dann erst merkt, wo Lucy eigentlich steht. Dann wieder Lachen im Publikum … aber mich würde es echt interessieren, was die auf der Bühne jetzt so lustig fanden^^ So witzig war die Schrecksekunde des Publikums nun auch wieder nicht xD

Dann kam Robertas Song, „Gutes Tun“, wie immer genial :) Außerdem finde ich es immer wieder witzig, wenn sie ganz vorne steht und ein verzweifeltes „Fiiiyerrroooo“ ins Publikum singt, und sich daraufhin immer viele Zuschauerköpfe nach hinten drehen.^^ Was genau erwarten die, dass Fiyero von hinten durchs Theater gestürmt kommt und über den Orchestergraben hüpft? xD

Bei „Wie ich bin“ passierte dann etwas ganz und gar Unschönes … Lucy fing an, ganz leise und traurig zu singen, und im Saal war es auch ganz still (sogar die Huster hatten ein Einsehen ;)), und dann klingelte plötzlich 5 Plätze entfernt von uns ein Handy. Kein dezentes Piepsen, sondern ein laut gestellter Rock-Ton. Wie verhält sich nun der Handybesitzer? Erstmal im Dunkeln nach Handy suchen, das weiterhin laut weiterröhrt. Dann helles Display angucken. Ah, eine SMS. Also muss er seine Brille suchen. Die findet er leider nicht. Also lässt er sich von seiner Frau auf der Suche nach der Brille helfen. Endlich hat er das Etui. Brille auf, SMS studieren … so ein grelles Display auf Augenhöhe hochgehalten stört ja auch niemanden im dunklen Theater … dann packt er Handy und Brille wieder weg, nicht ohne das Brillenetui laut zuschnappen zu lassen. Respektloser geht’s leider nicht mehr … :aufsmaul:
Wenigstens haben sich die beiden Hexen nicht aus ihrer Konzentration bringen lassen und gerade den Elphaba-Solopart des Songs hab ich noch nie so schön und gefühlvoll gesungen gehört wie diesmal von Roberta :)

Als kleiner Schluss-Gag gab es dann aber doch noch eine Panne: Die beiden Wachen wollten gerade mit Madame Akaber abtreten und schlugen wie immer ihre Hellebarden einmal auf den Boden. Tjaaa … und da sprang der einen Wache leider die Spitze seiner Hellebarde weg und flog auf die Bühne^^ Er verdrückte sich mit seiner auf einen langen Holzstab reduzierten „Waffe“ und später musste ein Affe kommen und den Rest aufräumen ;)

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu den Darstellern des Abends (obwohl ja schon klar sein dürfte, wer mir gefällt^^):

Roberta habe ich gesanglich schon stärker erlebt, gerade ihr „Zauberer und ich“ war relativ zurückgehalten gesungen. Ich denke aber, dass sie sich vielleicht etwas zurückgenommen hat, weil sie ja abends noch eine Show hatte. Dafür war bei „Solang ich dich hab“ und „Wie ich bin“ umso mehr Gefühl drin ;) Schauspielerisch hat sie wieder bewiesen, dass sie diese Rolle wirklich „lebt“. Außerdem geht sie immer sehr auf ihre Bühnenpartner ein, auch auf die Ensembleleute, das finde ich klasse :)

Lucy ist zweifelsohne verrückt und unglaublich kreativ xD Gesanglich ist sie nicht ganz meine Lieblings-Glinda (Janaaa :)), aber es ist trotzdem immer sehr aufregend, sie auf der Bühne zu sehen xD Was mir positiv im Vergleich zu meinem letzten Mal Lucy aufgefallen ist: Sie hat nicht mehr undeutlich gesprochen oder ganze Sätze vernuschelt. Find ich guuut :)

Filippo ist jetzt definitiv mein Lieblings-Fiyero :) Mir ist beim letzten Mal gar nicht so sehr aufgefallen, wie gut er tanzen kann … bei Mark, fand ich, hat man immer noch ein bisschen den strikten Turniertänzer gesehen, und Mathias ist jetzt nicht der große Tänzer, aber Filippo … der kann wirklich spielerisch und leicht durch die Welt tanzen xD Außerdem hat sich sein Deutsch im Vergleich zu Juli immens verbessert! Sein italienischer Akzent ist zwar immer noch da (und passt ganz nebenbei hervorragend zur Rolle^^), aber er hat so gut wie keine Probleme bei der Aussprache mehr und man hat auch sehr gemerkt, dass er inzwischen wirklich die Bedeutung von jedem deutschen Wort, das er sagt, auch versteht. Und sein Spiel ist echt klasse, kein bisschen aufgesetzt und sehr offen. Und eine wunderschöne Stimme :) … wie am Afang gesagt, „Italian power“ xD

Barbara und Carlo waren nicht anders als bisher auch^^ Viel Variationsmöglichkeiten gibt’s in ihren Rollen auch nicht wirklich. Ich mag aber beide sehr gerne :)

Janine finde ich stimmlich immer noch ziemlich schwach im Vergleich zu Nicole :( Selbst bei „Böse Hexe des Ostens“ war sie noch ziemlich leise. Auch schauspielerisch fand ich sie eher blass, die Besessenheit und den Hass, den Nicole immer rübergebracht hat, hab ich bei ihr vermisst. Jetzt spielt sie ja schon eine Weile, aber vielleicht habe ich auch nur eine schlechte Show erwischt ;) Im Juli fand ich ihre „böse Hexe etc.“ nämlich besser^^

Stefan Possi jetzt zum 3. Mal als Dr. Dillamonth :D Aber er macht das super ;) Im 2. Akt war sein zweites Meckern so traurig, dass den vorher lachenden Zuschauern das Lachen buchstäblich im Hals stecken geblieben ist … :(

Stefan L. ist vom Aussehen her schlicht und einfach der perfekte Moq. Besonders in Kombination mit einem 1,87 m großen Fiyero … xD Endlich macht es wirklich Sinn, wenn er im Ensemble wie ein Gummiball in die Höhe hüpft, um auch mal Glinda sehen zu können ;) Außerdem ist es zu lustig, dass er dem schüchternen Moq jedes Mal, wenn es um Fiyero geht, auf einmal ganz aggressive Züge verleiht^^ Von der Stimme her kommt er aber nicht an Stefan Stara ran, da fehlt noch ein bisschen Gefühl und Power in der Stimme ;)

So, jetzt hab ich etliche Details aufgeschrieben und hoffe, dass es nicht zu lang(weilig) geworden ist … ;) Aber ich bin einfach zu begeistert vom italienischen Dreamteam xD
Bild

Elphaba
Admin
Admin

Re: Wicked - Stuttgart - Sonntag, 06.12.09, 14:00 Uhr

Beitragvon Elphaba » 08.12.2009, 00:33:39

Vielen Dank für deinen wiedermal sehr schön detaillierten und anschaulichen Bericht Nala! :)

Die Plätze wären ja auch was für mich gewesen! Ich find es klasse, wenn man auch ein bisschen hinter die Kulissen gucken kann. :D Aber ich denke mal, du hast da einen Requisiteur oder Bühnenarbeiter gesehen, denn die Bühnenbildner sind wenn überhaupt vielleicht nur bei der Premiere anwesend. Die bauen das alles und haben dann nix mehr damit zu tun. :wink:

Und du hast Recht: Solche Typen, deren Handys wichtiger sind als die Vorstellung finde ich auch unausstehlich! :motz:
Außerdem dürften Handys im Theater gar nicht erst an sein (auch nicht stummgeschaltet!), weil das die gesamte Technik (da läuft auch sehr viel per Funk) stört! Da sind schon manchmal Kabel durchgeschmort und Vorstellungen mussten mit reduzierter Beleuchtung gefahren werden. :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 08.12.2009, 16:03:35

Elphaba hat geschrieben:Die Plätze wären ja auch was für mich gewesen! Ich find es klasse, wenn man auch ein bisschen hinter die Kulissen gucken kann. :D Aber ich denke mal, du hast da einen Requisiteur oder Bühnenarbeiter gesehen, denn die Bühnenbildner sind wenn überhaupt vielleicht nur bei der Premiere anwesend. Die bauen das alles und haben dann nix mehr damit zu tun. :wink:

Jaaa, das klingt plausibel :lol: Ich war mir nur nicht ganz sicher, wie die Menschen heißen, die Teile vom Bühnenbild während der Show reintragen, und Bühnenbildner war das einzige, was mir einfiel xD

Elphaba hat geschrieben:Und du hast Recht: Solche Typen, deren Handys wichtiger sind als die Vorstellung finde ich auch unausstehlich! :motz:
Außerdem dürften Handys im Theater gar nicht erst an sein (auch nicht stummgeschaltet!), weil das die gesamte Technik (da läuft auch sehr viel per Funk) stört! Da sind schon manchmal Kabel durchgeschmort und Vorstellungen mussten mit reduzierter Beleuchtung gefahren werden. :roll:

Oh ja ... ich finde, diesen dezenten Hinweis könnten sie bei den Durchsagen ruhig ergänzen^^ Die meisten denken nämlich wirklich, es ist okay, wenn sie hier Handy lautlos schalten ... :?
Bild

Dreamer
Grünschnabel

Beitragvon Dreamer » 10.12.2009, 13:57:16

Danke für den Bericht!
Vor allem interessant, dass du so auf die Plätze eingegangen bist - gestern mittag habe ich nämlich auch Reihe 2 ganz rechts gebucht.
Copyright des Avatars bei mir!

Bild

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 10.12.2009, 21:20:38

Hihi, wie cool 8)
Wann gehst du denn? xD
Bild

Dreamer
Grünschnabel

Beitragvon Dreamer » 11.12.2009, 13:48:39

An der Derniere! *freu*
Ich habe am Mittwoch durch einen Zufall noch Tickets in Reihe 2 bekommen - irgendjemand, ich gehe davon aus dass es die Fanclubleitung war, hat in den Reihen 2 bis 8 Randplätze für die Derniere zurückgegeben. Also hab ich genau richtig gebucht, hätte ich die Tickets schon am Wochenende bestellt, würde ich jetzt ganz weit hinten in der Ecke sitzen. :)

@Nala: Eine Frage noch bzgl. der Plätze: Wie war das denn bei "Frei und schwerelos" und "Solang ich dich hab" mit dem Nebel? Ist der auch bis zu euch vorgedrungen und hat euch die Sicht versperrt? Oder war das gar kein Problem?

Bild

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 11.12.2009, 20:50:22

Das ist ja witzig, von genau diesen Randplätzen haben wir uns auch welche geschnappt ;) Hab heute die Tickets per Post gekriegt *freu* Das wird sooo toll (wenn auch sicher supertraurig *snief*).

Also, bei "F & S" hab ich nur auf Roberta geguckt, und das war gar kein Problem, sie klar und deutlich zu erkennen, da hab ich den Nebel wirklich nicht einmal im Unterbewusstsein registriert^^ Bei "Sidh" hat's schon ein bisschen mehr genebelt, und der Nebel zieht definitv in die ersten Reihen, aber ich fand nicht, dass er die Sicht versperrt, der wabert nur atmosphärisch um einen rum xD
Bild

Dreamer
Grünschnabel

Beitragvon Dreamer » 11.12.2009, 21:00:16

Nala hat geschrieben:Das ist ja witzig, von genau diesen Randplätzen haben wir uns auch welche geschnappt ;) Hab heute die Tickets per Post gekriegt *freu* Das wird sooo toll (wenn auch sicher supertraurig *snief*).

Oh ja, da müssen wir ganz viele Taschentücher mitnehmen. :^^:
In welcher Reihe sitzt du denn?

Bild

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 13.12.2009, 17:58:01

Eigentlich direkt hinter dir, nur auf der falschen Seite xD Kann dir also leider keine Taschentücher von hinten reichen ;)
Bild

Amadé

Beitragvon Amadé » 23.12.2009, 12:31:39

Danke für den schönen Bericht. :)
Ich freue mich darauf, wenn Wicked nach OH kommt- vielleicht hab ich dann ja auch endlich die Chance Roberta als Elphi zu sehen. ^^.

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 24.12.2009, 01:03:07

Amadé hat geschrieben:Ich freue mich darauf, wenn Wicked nach OH kommt- vielleicht hab ich dann ja auch endlich die Chance Roberta als Elphi zu sehen. ^^.

Aber ganz bestimmt :D
Bild

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“