War mit Arbeitskolleginnen gestern in Elisabeth in München.
Hier erstmal die Cast:
Elisabeth: Alice Macura
Der Tod: Oliver Arno
Luigi Lucheni: Bruno Grassini
Kaiser Franz Josef: Markus Pol
Erzherzogin Sophie: Christa Wettstein
Herzogin Ludovika/Frau Wolf: Susanna Panzner
Herzog Max in Bayern: Thomas Bayer
Kronprinz Rudolf: Thomas Hohler
Kronpirnz Rudolf als Kind: Lucas Koch
Erstmal zum Allgemeinen

Ich war angenehm überrascht das diesmal der Ton der kompletten Vorstellung gut war. War vorher schon 2x in Elisabeth im Deutschen Theater und jedesmal war der erste Akt sehr sehr leise.
Lediglich das erste Lied war gestern sehr mau von der Lautstärke her, aber danach ging es in guter Lautstärke weiter.
Alice Macura als Elisabeth:
Zuerst muss ich gestehen etwas enttäuscht gewesen zu sein als ich nicht Annemieke auf der Besetzungsliste gelesen hatte. Aber nach der Vorstellung war ich direkt froh

Oliver Arno als Der Tod:
Das Oliver Arno singt, wusste ich bereits im Restaurant Alhambra, da er dort mit Kollegen gesessen ist.
Seine Vorstellung hat mir an diesem Abend sehr gut gefallen. Er hat super und auch ergreifend gesungen.
Aber ich muss leider wieder sagen bei "Der letzte Tanz" war der Schlußton wieder nicht getroffen und selbst meine Arbeitskollegen (die davon nichts wussten) hatten gesagt "was war das jetzt". Ja man ist regelrecht geschockt, er performt und singt "Den letzten Tanz" so super und dann kommt so ein schlechter Ton, das kann man fast nicht glauben, ist aber leider so und der Ton war beim letzten mal als ich drin war genauso versemmelt. Aber ok, sonst war er sehr gut. Was mir persönlich nicht so gut gefällt sind seine Bewegungen wenn er z.b. läuft, da läuft er als würde er privat auf der Straße laufen, es ist nichts theatralisches dabei bei seinem Laufen, sobald er steht und performt ist er wieder sehr gut. Aber im Großen und Ganzen fand ich Oliver an diesem Abend sehr gut und seine beste Darbietung war "Die Schatten werden länger" das singt er immer sehr geil.
Bruno Grassini als Luigi Lucheni:
Habe Bruno schon X-mal gesehen, in Stuttgart, Berlin und jetzt auch wieder in München. Er ist ja sehr wandlungsfähig und spielt seine Rolle immer wieder neu, kein Tag ist bei Lucheni gleich

Und vorallem bei dieser Vorstellung war er Top hoch 10. Er sprang regelrecht bei Kitsch weit über den Boden und hat trotzdem den Ton getroffen und war stimmlich einfach einmalig. Auch sein Sarkasmus ist immer wieder neu

Thomas Hohler als Rudolf:
Einfach genial, sehe ihn gerne in der Rolle als Rudolf und ich finde er macht es sehr gut.
Alle anderen Darsteller und das Ensemble waren auch perfekt an diesem Abend.