Les Misérables, Stadttheater Klagenfurt, 4.8.2009

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Les Misérables, Stadttheater Klagenfurt, 4.8.2009

Beitragvon ~Radu~ » 14.08.2009, 14:19:30

Bild Bild Bild

Mann, war das toll! :D So eine schöne Inszenierung, mit Traumcast und tollem Orchester. Bei Nicht-Original-Produktionen in Stadttheatern weiß man ja nie, was man bekommt, aber ich kann mir wirklich keine bessere Inszenierung vorstellen, da hat einfach alles super gepasst. :^^: Wir waren alle hin und weg, und das Publikum jubelte und es gab Standing Ovations. Hut ab vor dem Regisseur Josef Köpplinger. Seine anderen Produktionen (Jesus Christ Superstar, Sweeney Todd) würd ich nur zu gern sehen!

Eigentlich wollte ich zum Video und zu den Bildern auf der offiziellen HP verlinken, aber leider gibt's die jetzt nicht mehr, weil schon Derniere war! :( Hier gibt's jedenfalls noch die Bilder im Bildarchiv, wenn man runterscrollt, allerdings sind sie winzig. :wink:

Bilder von der Grazer Inszenierung, welches die selbe Produktion war, nur mit Carin Filipcic statt Patricia Nessy als Fantine. Sah alles genau so aus:
Aufführung: 1, 2. 3, 4, 5
Schlussapplaus: 1, 2, 3, 4, 5

Hier noch das Titelbild von der Stadttheater-Seite: http://www.stadttheater-klagenfurt...

Selbstgeknipste Fotos vom sehr schönen Stadttheater (außen):
1, 2

Musikalische Leitung: John Owen Edwards (dirigierte schon am Broadway und am West End, u.a. The Phantom of the Opera, The Wizard of Oz, West Side Story, zahlreiche Operetten und CD-Aufnahmen)
Regie: Josef E. Köpplinger (Evita, Jesus Christ Superstar, demnächst Sweeney Todd)
Musical Staging und szenische Mitarbeit: Ricarda Regina Ludigkeit
Bühne: Rainer Sinell
Kostüme: Heidrun Schmelzer
Choreinstudierung: Günter Wallner
Dramaturgie: Bernd Krispin

Chor des Stadttheater Klagenfurt
Kärntner Sinfonieorchester

Darsteller:

Jean Valjean - Daniel Prohaska
(Romeo und Julia (Oper), Im Weißen Rössl, Die Entführung aus dem Serail | Anything Goes, Graz | Jesus in Jesus Christ Superstar, Klagenfurt/Graz)

Javert - Erwin Windegger
(Kiss Me, Kate!, The Rocky Horror Show, Evita, Sunset Boulevard | Wake Up, Raimundtheater Wien| Jesus Christ Superstar, Klagenfurt/Graz)

Fantine - Patricia Nessy
(Königin der Nacht in Die Zauberflöte | Die Fledermaus, Cabaret, Jesus Christ Superstar, Evita, Der kleine Horrorladen, My Fair Lady, Kiss me Kate | Fantine in Les Miz, Stadtth. Baden | Elisabeth in Elisabeth, Wien)

Marius - Jesper Tydén
(Phoebus in Der Glöckner von Notre Dame, Berlin | Rudolf / Tod in Elisabeth, Essen, Wien | Titelrolle in Robin Hood, Bremen, München | Chris in Miss Saigon, St. Gallen | Armand in La Belle bizarre du Moulin Rouge)

Cosette - Martina Dorothea Rumpf
(West Side Story, Münster, Kassel | Ludwig II., Füssen | The Rocky Horror Show, Europa-Tournee des London Musical Theatre | Mozart!, Titanic, Hamburg | Elisabeth, Th. an d. Wien | Christine Daaé in Das Phantom der Oper, Essen | Rebecca, Wien)

Eponine - Ina Trabesinger
(Jesus Christ Superstar, Bruck, Leitha | Cosette/Ensemble in Les Misérables, Berlin | Sophie in Mamma Mia! | Stuttgart; Baby in Dirty Dancing, Hamburg)

Monsieur Thénardier - Harald Hofbauer
(West Side Story, JCS, PdO, Evita, Cabaret, La Cage aux Folles | Kaiser in Elisabeth, Wien | Sweeney Todd in Sweeney Todd, Akzent Theater Wien)

Madame Thénardier - Dagmar Hellberg
(Evita, The Rocky Horror Show, Jesus Christ Superstar, Fame | Mrs. Lovett in Sweeney Todd, Akzenttheater Wien | Guys & Dolls, Berlin | Les Misérables, Tht. an d. Wien | Jekyll & Hyde, Wien)

Enjolras - Otto Jaus
(Das Lächeln einer Sommernacht, Cinderella | Jesus Christ Superstar, Klagenfurt)

Gavroche - Lorenz Rafolt / Johannes Wasserfaller

kleine Cosette - Tamara Kuternig / Magdalena Hammer / Lea Unger

kleine Eponine - Edina Altorff / Valerie Untersweg / Julia Hübner

Leider gab es keinen Abendspielplan, deshalb weiß ich bei den Kindern nicht, wer gespielt hat. Die anderen Rollen waren aber alle einfach besetzt, nur Marius wurde an 5 Spieltagen von Oliver Arno gespielt.

Ensemble Damen:
Susanne Seimel, Nocole Maria Baumann, Barbara Gall, Bettina Oswald, Nicole Claudia Weber

Ensemble Herren:
Korbinian Arendt, Otto Jaus, Peter Lesiak, Dave Mandell, John Ramsten, Stefan Schmitz, Andreas Wanasek

Zur Inszenierung:

Anfangs war ich ja sehr skeptisch und habe lange überlegt, ob es sich lohnt, Les Miz im kleinen Klagenfurter Stadttheater anzuschauen und dafür so weit zu fahren. Aber die Bewertungen auf der Musicalzentrale waren alle so gut, und als ich dann vor dem Theater stand, waren alle Zweifel weg. Von außen ist das Theater ja schon wunderschön und es war mit Original-Les-Miz-Plakaten verziert, aber auch der Saal ist sehr schön und die Bühne ist zwar nicht sehr groß, aber lang nicht so klein, wie ich sie mir vorgestellt habe. (Hier ein Bild von der Bühne: klick) Sie hatte genau die richtige Größe und dadurch, und durch unsere Sitzplätze in der 6. Reihe waren wir mitten im Geschehen! Die Atmosphäre dort war einfach total toll! Dort kann ich mir viele, gute Musicalinszenierungen vorstellen.

Vom Bühnengeschehen und von der Technik war ich begeistert. Die Bühnenbilder waren alle sehr schön, und sehr abwechslungsreich. Es war alles da. Die Fabrik, die Straßen von Paris, Sterne während "Sterne", Regen während "Der Regen", die Barrikaden, die Kanalisation, die Hochzeit, usw.
Die Barrikaden waren sehr schön und bestanden aus Möbeln, Rädern und anderen Gegenständen. Die Kanalisation sah sehr beeindruckend aus, und es kam am Portal ein Bühenbildelement herunter, das wie eine runde Öffnung aussah, damit man sich das ganze auch gut vorstellen konnte. Ich fand es nur etwas verwirrend, weil vorher schon Leichen herumlagen, und als dann in das Kanalisations-Bühnenbild gewechselt wurde, lagen die selben Leichen noch immer da, und wurden ja auch in die Handlung miteinbezogen (Thénadier nimmt ihnen Wertgegenstände ab). Dafür verschwanden die Leichen auf interessante Weise aus der Szene: Sie rollten sich auf dem Boden in Richtung Hinterbühne.
Natürlich gab es auf den Barrikaden auch viel Blut, bei diesen Szenen war ich allerdings etwas irritiert. Die Studenten wurden angeschossen, dann drehte sich die Bühne, und man sah die andere Seite, wo schon ein paar Leichen von den Gegnern lagen, aber die Gegner selbst, die geschossenen haben, sah man nie. Ich weiß nicht, ob das immer so dargestellt wird.

Insgesamt wirkten die Bühnenbilder und die Wechsel sehr aufwändig, fast alle Wechsel fanden bei offenem Vorhang statt, die einzelnen Elemente wurden an Seilzügen versetzt, das ganze stand einer Großproduktion in nichts nach.
Die Drehbühne kam oft zum Einsatz, und auch die Beleuchtung und andere Effekte waren sehr gut.

Besonders war ich aber von der musikalischen Qualität angetan. Die Sänger waren (bis auf Jesper) alle hervorragend und es waren hauptsächlich Darsteller, die nicht nur am Stadttheater, sondern auch bei anderen Produktionen engagiert waren/sind. Der Chor des Stadttheaters war ein richtiger Opernchor und klang einfach nur bombastisch - alles klassische Stimmen, und bei den Massenszenen, vor allem in den Finalen des 1. und 2. Akts, war der Chorgesang einfach total laut, eindringlich und überwältigend!
Im Orchester spielten ca. 30 Musiker des Kärtner Sinfonieorchester, wo sonst bekommt man sowas? (In Berlin waren es nur 17 Musiker - Edit: armandine wies mich daraufhin, dass es immerhin 22 Musiker waren). Das ist mir ja immer besonders wichtig. :^^: So ein Musical wie Les Miz braucht einfach ein starkes Orchester, und dann auch noch von John Owen Edwards, einem erfahrenen Dirgenten vom West End dirigiert, da konnte das ganze nur klasse werden. Gut gefallen haben mir die satten Streicher und Bläser, und auch die typischen Keyboardklänge, die hier alle vorhanden waren und gut gespielt wurden. Auch vom Tempo her hat alles gut gepasst.
Die Tontechnik war sehr gut, alles klang sehr klar und satt und das Lautstärken-Verhältnis zwischen Sänger und Orchester war, da sehr ausgewogen, ganz nach meinem Geschmack.

Es gab ein paar kleine Kürzungen, die unnötig waren. Meist waren sie nicht störend (z.B. das Instrumentalintro von "Nur für mich"), aber bei "In meinem Schloss" fehlte die 2. Strophe. Ansonsten wurde sicherlich nicht viel gekürzt und keine Szene gestrichen (ich kenne das Stück leider nicht so genau), denn die Vorstellung hat über 3 Stunden gedauert und ich habe in den Kommentaren zu der Produktion keine großen Kürzungen herauslesen können. In vielen anderen Produktionen fehlte die Hochzeit oder die Barrikaden waren keine "echten" Barrikaden (also nicht aus verschiedenen Gegenständen aufeinandergetürmt), aber das war bei dieser Produktion alles enthalten.

Noch ein paar Worte zum Stück an sich: Das Musical ist einfach bombastisch und atemberaubend!! Das Musical ist ein sehr dramatisches und rührt so manch einen zu Tränen oder lässt einem zumindest einen Kloß im Hals bekommen. :wink: Die Musik ist herrlich, klassisch schön, aber auch musicalisch modern. Besonders der Kontrast zwischen den weniger eingängigen Melodien der Dialoge und den herzerwärmenden Balladen und den pompösen Chorliedern ist genial. Außerdem sind geschickt die selben Melodien an verschiedenen Stellen eingebaut. Fast jeder Charakter hat seine eigene Ballade, die alle einzigartig sind und nicht mehr aus dem Kopf gehen. Was mich besonders fasziniert, ist, dass das Stück durchkomponiert ist und durchgehend aus Musik besteht! Es gibt keine gesprochenen Dialoge, alle Dialoge werden gesungen und vom Orchester begleitet.
Les Misérables ist definitiv eins der besten Musicals.

Darsteller:

Ich habe es nicht bei jedem Darsteller dazugeschrieben, aber bis auf Jesper und die Kinder fand ich jeden Darsteller perfekt! :lol: (Also an sich war jeder perfekt, alle hatten sehr starke Stimmen, und sie passten alle perfekt in ihre Rollen. :D )

Daniel Prohaska - Jean Valjean

Wow, was für ein Tenor, kann ich da nur sagen. Er ist ja eigentlich in der Oper(ette) zu Hause, fühlt sich aber auch im Musical sichtlich wohl. Ich war von seiner Interpretation sehr angetan und berührt. Er hat technisch einwandfrei gesungen und hat das gewisse Etwas in der Stimme. Er hat eine sehr versierte Stimme, mal klang er samtig weich, mal kräftig und grell, aber auch die Nuancen dazwischen hatte er perfekt drauf. Besonders die hohen Töne waren sehr brilliant und mit einem schönen Vibrato. Seine Singstimme ist eher klassisch, aber nicht so dunkel und zu opernhaft, weshalb er sehr angenehm und nach Musical klang. Ich würde ihn gesanglich mit Drew Sarich vergleichen, nur etwas weicher und klassischer. Den Anfang von "Bring ihn heim" hat er butterweich gesungen, und später sang er kraftvoll, ohne zu schreien. Man kaufte ihm jede Altersstufe ab, gesanglich und optisch. Seine Maske war auch sehr gut.

Nachtrag: Hier noch ein Video von ihm in Jesus Christ Superstar(klick), damit man ihn sich gesanglich vorstellen kann! Als Valjean klang er aber irgendwie noch viel reifer. :^^:

Patricia Nessy - Fantine

*schnief* Sie passte sehr gut in die Rolle, und mit ihrem Gesang hat sie mich echt berüht. "Ich hab geträumt vor langer Zeit" war wunderschön gesungen, und auch "Komm, Cosette" ging mir total nah. Sie hat eine sehr schöne, eher weiche, aber dennoch kräftige Stimme und sah als Fantine auf der Bühne richtig gut aus. Sie hat sich gut in die Rolle eingefunden und hat überzeugend die missliche Lage der Fantine dargestellt. Auch als Geist am Schluss war sie sehr anrührend. Ich finde es total faszinierend, dass sie auch schon die Königin der Nacht (Die Zauberflöte) gespielt hat! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie mit klassischem Sopran singt, wo sie doch auch so toll Musical gesungen hat.
An der Stage Door, oder besser gesagt, im Theatercafé, war sie sehr nett und hat sogar nach meinem Namen gefragt, als sie mir ein Autogramm gab. :-)

Ina Trabesinger - Eponine

Ina hat Eponine sehr gut verkörpert, ich finde, sie passt optimal in die Rolle und ich schätze mich sehr glücklich, sie in dieser Rolle und überhaupt mal live gesehen zu haben. :^^: Ich mag sie und ihre Stimme einfach sehr gern. Technisch ist sie eine sehr gute Sängerin, die hohen Töne hat sie schön gebeltet, die tiefen Töne klangen sehr rein und voll (z.B. bei "Der Regen"). Ach ja, Der Regen *schnief* :mrgreen:
Sie hat etwas sehr natürliches in der Stimme, trotz der Professionalität. Sie hat die Stellung der Eponine rübergebracht, dass sie übersehen und ihre Liebe nicht erwidert wird. Ihre Interpretation der Cosette, die sie ja in Berlin gespielt hat, würde mich auch sehr interessieren, da die Rolle gesanglich ganz anders ausgelegt ist (eher klassisch). Bin echt neugierig, wie sie in dieser Rolle wirken würde! Ich finde aber genau richtig, dass sie Eponine gespielt hat, genau in dieser Rolle wollte ich sie auch sehen. An der SD war sie total nett!

Erwin Windegger - Javert

Herr Windegger war für diese Rolle wie geschaffen. Mit seinem sehr kraftvollen, klaren Bariton und seinem exzellenten Schauspiel (Mimik!) überzeugte er als Javert. Ihm kaufte man die Rolle des Bösewichts wirklich ab! Wenn ich mir vorstelle, dass ich bei der Stage-Entertainment-Produktion Uwe Kröger in dieser Rolle bekommen hätte.... :crazy2: (Als Maxim fand ich ihn klasse, aber als Javert kann ich ihn mir wirklich nicht vorstellen!)
Der Mann passt toll in solche Rollen. Ich bin ja auch total neugierig auf Sweeney Todd, das auch demnächst im Klagenfurter Stadttheater aufgeführt wird. Das macht er bestimmt auch ganz toll (Titelrolle)! Ich würd am liebsten wieder hinfahren! (Vielleicht mach ich's auch :lol:)

Martina Dorothea Rumpf - Cosette

Sie hat mit ihrer glasklaren Sopranstimme und ihrem guten Schauspiel Cosette sehr gut dargestellt. Besonders die Liebesszenen ( :lol: nicht solche) mit Jesper waren total romantisch und schön gesungen. Sie hatte am Schluss ein schönes Brautkleid an.

Jesper Tydén - Marius

Hmm, naja - Für die Rolle leider nicht ausreichend. Gespielt hat er die Rolle ganz gut, und generell hat er auch eine schöne, samtig weiche Stimme. Aber darin liegt auch das Problem. Als Marius hab ich einfach viel mehr von ihm erwartet. Generell hab ich mehr von ihm erwartet, da er doch schon einen gewissen Status hat und schon einige bedeutende Engagements hatte. Die anderen Darsteller, auch die weniger bekannten, waren viel besser! Während "Dunkles Schweigen an den Tischen" soll sich Marius eigentlich die Seele aus dem Leib singen. Das Orchester spielte immer lauter und kräftiger, und er singt das ganze Lied in der gleichen Lautstärke, da war kaum Bruststimme. Dennoch finde ich, dass sein "Dunkles Schweigen..." einen eigenen Reiz hatte, so wie er es gesungen hat, er war ja auch im Gesamten meistens ganz nett anzuhören, aber in einem Musical wie Les Miz erwartet man verdammt nochmal Power in der Stimme, wenigstens in bestimmten Momenten. Aber vielleicht war er auch krank? (Es gab ja kein Cover) Also ich dachte schon, dass er kräftiger singen könnte.
Fazit: zu blass. Das nächste Mal lieber wieder als betrunkener Seemann...

Otto Jaus - Enjolras

Er hat einen hervorragenden Enjolras gespielt. Er hatte eine superkräftige Tenorstimme, und er hat die Souveränitat, den Ehrgeiz des Anführers der Studenten sehr gut rübergebracht. Ich hätte mir keinen besseren Darsteller in dieser Rolle wünschen können. Auch mit seinen langen Haaren sah er irgendwie gut aus in der Rolle. Eine der besten Stimmen des Abends. Er war gleichzeitig auch im Ensemble/als Swing tätig und hat einen Sträfling, Polizist, Zuhälter und Hochzeitsgast dargestellt. Hut ab.

Harald Hofbauer & Dagmar Hellberg - Monsieur & Madame Thénadier

Besser geht's nicht. Die beiden hatten es echt drauf! :D Sie haben das schmierige Wirtspaar hervorragend gespielt. Sie passten auch optisch super in die Rollen und haben kräftige Stimmen. "Herr im Haus" hat man den beiden sowas von abgekauft. Und Mann, was waren die beiden froh, als sie Cosette endlich loswaren! Was haben die beiden gejubelt. :mrgreen: Harald Hofbauer hat mich auch im Kanal noch mal beeindruckt ("Ich such in Wolken nach dem Himmel..."). Er hat auch ziemlich viel gespuckt, was ziemlich eklig, aber auch passend und ohnehin Absicht war. :^^: Auch auf der Hochzeit waren die beiden wieder zum Schießen, nur leider hat man da nicht alles vom Text verstanden, aber man konnte es sich in etwa denken.
Mir hat gut gefallen, dass die beiden bei "Herr im Haus" rhythmisch und melodisch sehr sauber gesungen haben. Wenn man verschiedene Aufnahmen von dem Lied hört, neigen die beiden, v.a. der Monsieur eher zum Sprechen, was mir gar nicht gefällt. Hofbauer und Hellberg haben das Stück aber "gesungen". Außerdem haben sie den Text sehr verständlich ausgedrückt, was bei diesem Lied sehr wichtig ist.

Lorenz Rafolt / Johannes Wasserfaller (?) - Gavroche

Seine Stimme war mir etwas zu dünn und zu hoch, aber er war sehr bemüht und hat musikalisch korrekt gesungen, außerdem wirkte er sehr sicher und routiniert, was die dünne Stimme wieder entschädigte. Auch optisch passte er wegen seiner schlanken Figur gut in die Rolle. Der andere Gavroche, den man auf den Bildern sehen kann, ist etwas zu pfundig.

Tamara Kuternig / Magdalena Hammer / Lea Unger (?) - kleine Cosette

Die kleine hat das ganz lieb gemacht. Klar, mit der Cosette vom 10th Anniversary Concert kann sie nicht mithalten, aber es gibt halt nur wenige Kinder, die schon im frühen Alter so kraftvoll singen können. Beeindruckend fand ich auch die Szene, in der Valjean sie von den Thénadiers abholt und mit ihr Hand in Hand davongeht. Da singen sie ja zusammen "La la la la..." mit der Melodie von In meinem Schloss. Toll, dass die kleine da die Melodie so gut halten konnte, da Valjean eine ganz andere Melodie (2. Stimme) dazusang (was sich übrigens toll anhörte. :D), was es bestimmt nicht leicht gemacht hat.

Ensemble:
Das Ensemble war auch hervorragend. Die Darsteller, die verschiedene Einzelrollen übernahmen, waren alle sehr gut und überzeugend. Man hat gar nicht gemerkt, dass es immer wieder die gleichen waren! :^^: Zusammen mit dem Chor bildeten sie einen tollen Klangkörper. Auch choreographisch wirkte bei den Massenszenen alles sehr sauber.
Zuletzt geändert von ~Radu~ am 22.08.2009, 21:36:01, insgesamt 12-mal geändert.

armandine
Musical-Expert
Musical-Expert

Re: Les Misérables, Stadttheater Klagenfurt, 4.8.2009

Beitragvon armandine » 14.08.2009, 20:58:51

Auch dir danke für deinen Bericht. Zu deiner Frage mit den Barrikaden: Ja, das ist in der CamMac Produktion auch so, dass mann die schießenden Soldaten nicht sieht, nur die Leichen, als sich die Bühne dreht und Gavroche die Munition holen will.
Und noch eine kleine Anmerkung: Das Orchester in Berlin hatte 21 oder 22 Leute, da hatte Bernd Steixner damals darauf bestanden.

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 14.08.2009, 22:25:47

OK, danke. Hört sich schon besser an. Ja, das versteh ich, das find ich gut, dass er sich da durchgesetzt hat. :)

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 15.08.2009, 03:28:29

)Auch von mir vielen Dank für deinen tollen, ausführlichen Bericht!

Schön, dass es dir so gut gefallen hat und auch fast alle Darsteller dich überzeugen konnten! :)

Oh, wie schön! Sie haben die Passage von Valjean und der kleinen Cosette im "Duett" drin gehabt! :D
Das habe ich bei der letzten Inszenierung, die ich gesehen habe, schmerzlich vermisst! :(
Das ist soooo rührend! Wird aber offenbar gerne mal weggelassen... :roll:
Früher haben meine Schwester und ich das oft zusammen gesungen (ich war Valjean :oops: ) weil wir das so schön fanden! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 15.08.2009, 04:10:42

Danke, Elphaba! Ich bin ja immer ganz dankbar, wenn meine Berichte gelesen werden, ich hab immer Angst, sie mag keiner lesen, weil sie so furchtbar lang sind! Ich habe den Bericht aber extra übersichtlich gegliedert, sodass man einfach nur bestimmte Dinge lesen kann (z.B. über die Darsteller), wenn man mag. :mrgreen:

Wo war denn deine letzte Les-Miz-Inszenierung? Ja, dieses Duett ist ja eigentlich eine ganz kurze, unscheinbare Szene, aber mir fiel das gleich auf, weil es so wunderschön ist! Diese zweite Stimme, die Valjean dazusingt! :^^: Und dieser simple Text (lalala) :lol: zu der Melodie, die Cosette schon vorher gesungen hat, das ist so einfach, aber soo genial! Das ist so herzig. :D Schade, dass das öfter weggelassen wird. Ja, ich hatte wirklich das Gefühl, dass im Prinzip alle Elemente vom Musical enthalten waren! Und diese kleinen Kürzungen betrafen nur Teile von bestimmten Liedern, aber nicht ganze Lieder oder Szenen! Wo wird heute nicht mehr gekürzt? :roll:

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 15.08.2009, 09:34:31

Vielen Dank für deinen tollen, ausführlichen Bericht, von Krolock! :)
Les Miserables zählt auch zu meinen Lieblings-Musicals. Schade, dass es bei uns in Deutschland nur noch selten
gespielt wird. Die Detmolder Inszenierung fand ich auch sehr schön. Meine beste Les Mis-Vorstellung habe ich bis jetzt in London gesehen mit Earl Carpenter als Javert und Drew Sarich als Jean Valjean!

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 15.08.2009, 13:40:53

Dank auch dir, Netty, fürs Lesen! Von der Detmolder Inszenierung gibt's ja ein You-Tube-Video, auch nicht schlecht! Vor allem die Darsteller und das Orchester sind gut.

Netty hat geschrieben:Schade, dass es bei uns in Deutschland nur noch selten
gespielt wird

Och, mich zieht es eher nach Österreich, da war bisher alles ganz prima! :mrgreen: Ich hab ja nicht weit dort hin. :^^: Aber es kommt natürlich drauf an, wo man wohnt.

Jaaa, in London möcht ich es auch gerne mal sehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch viel besser ist :^^: Vielleicht ist alles noch größer und opulenter, aber sonst.. :)

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 16.08.2009, 04:53:38

@Von*Krolock: Die letzte Inszenierung die ich gesehen habe war in Bad Hersfeld in der Stiftsruine.
An sich fand ich die Inszenierung nicht übel, die Besetzung war auch recht gut (außer Eponine) obwohl ich etwas schade fand, dass Gavroche von einer Frau gespielt wurde... :roll:
Und naja, gekürzt werden musste ja, weil in Bad Hersfeld nie eine Pause gemacht wird (das wär auch gar nicht möglich). Und ein wenig zuviel Kunstblut war im Spiel... aber sonst war es schon klasse.
Die Darsteller taten mir echt leid, weil fast die gesamte Vorstellung beinahe im Regen ersoffen ist. Sie haben aber tapfer durchgehalten! (Das Publikum hatte ja ein Dach über dem Kopf.)

Irgendwo hab ich hier auch mal einen Bericht dazu gepostet glaube ich...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Gaefa » 16.08.2009, 15:00:26

Oh ich bekomm Konkurrenz was die Länge und Ausführlichkeit von Berichten angeht *g* ;)
Wirklich ein schöner und detailierter Bericht, der mir gut gefallen hat.
Die übersichtliche Gliederung ist sicherlich ein Vorteil. Für mich persönlich war die doppelte Aufzählung der Darsteller (beim ersten Mal mit vorherigen Rollen und beim zweiten Mal mit Bewertung) etwas gewöhnungsbedüftig, da ich auf den ersten Blick schon dachte es gäbe keine Kritik zu den einzelnen Darstellern...

Schön, dass dir das Stück auch an einem Stadttheater so gut gefallen hat.
Ich hab Les Mis selbst 3x in 3 verschiedenen Produktionen gesehen und die Inszenierung vom Detmolder Landestheater hat mir am besten gefallen.
Neu war mir bei deinem Bericht, dass Enjolras noch im Ensemble auftauchte. Bei Eponine und Fantine war mir das bekannt, aber noch nicht bei Enjolras...

Dein Bericht hat die Erinnerungen an die Les Mis Shows wieder hochgeholt, ja das Stück ist wirklich genial. Ich hatte leider immer das Pech, dass mindestens eine Rolle nicht gut besetzt war (in Teckli war es Enjolras, wobei Marius und Cosette auch nicht toll waren, in Detmold war der Javert sehr schwach und in Hersfeld haben mir der Valjean, die Ponine und das Wirtspaar wie auch Marius und Cosette gar nicht bis mäßig gefallen, leider). Würde mir gern ne Les Mis Cast selbst zusammenstellen ;)

Nochmals Danke für deinen tollen Bericht!!

@Elphaba: Les Mis in Hersfeld hab ich auch gesehen, aber es hat mir sowohl von der Besetzung als auch von der Inszenierung her am wenigsten gefallen... Das viele Blut auf den Barrikaden und die Wirtshausszene fand ich sehr übertrieben. Die Thenardiers allgemein fand ich sehr übertrieben dargestellt, was mir nicht gefallen hat, sonst konnte ich immer über die beiden lachen. Ja, gekürzt wurde echt viel und auch eine seltsame Übersetzung wurde gewählt. Nur an den Stellen, die ich mir kürzer gewünscht hatte (bei "Bring ihn heim" saßen meine Mutter und ich da und haben uns das Ende des Liedes herbei gewünscht), hatten sie nichts weggenommen... Die Frau als Gavroche ging auch so gar nicht... Aber wenn sies schon so machen, hätten sie mehr rausholen können, was sie leider auch nicht geschafft haben. Außerdem widersprachen die Kostüme den Auszügen aus "Die Elenden" im Programmheft, nicht gerade sehr glücklich gemacht... Also Hersfeld hat mir im gegensatz zu Teckli und Detmold nicht wirklich gefallen, obwohl wir schönes Wetter hatten ;)
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 16.08.2009, 18:36:30

Netty hat geschrieben:Meine beste Les Mis-Vorstellung habe ich bis jetzt in London gesehen mit Earl Carpenter als Javert und Drew Sarich als Jean Valjean!
das war waren auch meine beiden schönsten Shows. Das Ensemble ist London ist mehr als hochklassig.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 17.08.2009, 02:43:36

Elphaba hat geschrieben:Irgendwo hab ich hier auch mal einen Bericht dazu gepostet glaube ich...
Den werd ich auf alle Fälle mal lesen!

Gaefa, du hast noch ein paar Sachen erwähnt, die ich in meinem Bericht gar nicht angesprochen habe! :^^: Deshalb eine kleine Ergänzung:

Die Kostüme fand ich auch alle sehr gut. Die meisten erkennt man sie ja eh auf den Bildern, die ich oben eingebaut habe. Bei Javert, der ja von einem Kahlköpfigen gespielt wurde, störte mich es gar nicht, dass er keine Frisur hatte, dafür hatte er einen Hut auf, was auch gut passte.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Texten: Die Texte waren hauptsächlich mit denen von der Wiener Fassung identisch (was mir v.a. bei Herr im Haus aufgefallen ist), was mich sehr zufrieden gemacht hat. Der Text von Herr im Haus von der Duisburger Version gefällt mir gar nicht. :?
Sehr aufgefallen ist mir auch der Part von Javert während Morgen schon, der wie in der Wiener Fassung war:

Soll'n sie kommen, diese Schuljung's, wir geh'n keinem auf den Leim
Einen Tag bis zur Revolte, wir ersticken sie im Keim

Von den Aufnahmen der Berliner Version kennt man's ja so:

Morgen schon kommt die Revolte, wir ersticken sie im Keim
Soll'n sie kommen, diese Schuljungs, blutig schicken wir sie heim

Mir gefällt diese Version allerdings ("äußerlich") besser, u.a. weil der Text mit "Morgen schon" anfängt, was bei diesem Lied bei den anderen Textpassagen auch so ist und einfach am Besten passt. Ich finde, es hört sich einfach besser an!
Der erste Text ist irgendwie wie die umgedrehte Version der Berliner Version, da kommt zu erst das mit den Schuljungs, und dann mit der Revolte, was mich etwas irritiert hat.
Allerdings finde ich da wieder besser, dass es heißt: "Wir ersticken sie im Keim". Das passt einfach gut zur Handlung, weil Javert sich ja unter die Studenten mischt und ihnen falsche Informationen über die Taktik der Gegner gibt. Damit erstickt er sie ja quasi im Keim, weil sie von Anfang an keine Chance gegen ihre Gegner hätten.

Ein paar Textstellen waren aber anders, z.B. Bei Ich hab geträumt: "War Kind noch, als er nach mir rief, war Frau schon als der Herbst begann"

Gaefa hat geschrieben:Oh ich bekomm Konkurrenz was die Länge und Ausführlichkeit von Berichten angeht *g*

:mrgreen: Dasselbe hab ich mir auch schon gedacht. Ich versuche zwar immer, trotz aller Ausführlichkeit alles in einen kompakten Bericht zu pressen, aber es will mir nicht recht gelingen. :lol:

Das mit der Gliederung hab ich mir eigentlich bei den anderen abgekuckt, die meisten Nennen ja zuerst alle Mitwirkenden - auch die Darsteller - zunächst in einer Übersicht und gehen dann später auf die einzelnen näher ein. :wink: Das mit den Engagements hab ich mir überlegt, weil ich dachte, es ist immer interessant zu wissen, was für Darsteller das eigentlich waren und wo sie schon mitgewirkt haben. Es waren ja wirklich viele "richtige" Musicaldarsteller, trotz der Stadttheaterproduktion, und das wollt ich damit verdeutlichen. :)

Gaefa hat geschrieben:Schön, dass dir das Stück auch an einem Stadttheater so gut gefallen hat.

Oh ja, wenn jede Stadttheateraufführung so wär, dann bräuchte ich gar nicht so oft in Großproduktionen gehen. :lol: Ne, ist klar, bestimmte Stücke müssen im großen Stil aufgeführt werden. Aber Klagenfurt hat mich überzeugt und ich hab schon viel gutes darüber gehört. Immer wieder gerne, vielleicht demnächst Sweeney Todd.

Ach ja, und das tolle ist, bei solchen Produktion sind alle Rollen nur einfach besetzt, da muss man gar nicht lang überlegen, welche Besetzung man sehen will, und da eh (fast) alle so hervorragend waren, denke ich mir, ist das ein klarer Vorteil gegenüber einer Großproduktion. Man besetzt die Rollen nicht mit verschiedenen Darstellern, sondern einfach nur mit den richtigen ! :lol:
Schade, dass du etwas Pech mit den Darstellern hattest. Ich war von Jesper auch enttäuscht, ich hätt mir wirklich mehr erwartet. Schlimmer hätt ich es aber gefunden, wenn die Thenadiers, Eponine, Javert und Valjean falsch besetzt gewesen wären.

Gaefa hat geschrieben:Ich hab Les Mis selbst 3x in 3 verschiedenen Produktionen gesehen

Du Glückliche! :D Ich würde das Stück auch gerne noch öfter sehen, aber weniger, um verschiedene Inszenierungen zu erleben, sondern, um das Stück besser kennen zu lernen (also am liebsten noch mal die gleiche Produktion, oder London). Ich finde nämlich, dass es sehr ein Musical für den Moment ist, und dass eher weniger davon hängen bleibt. Ich denke, man muss es öfter sehen, um sich richtig reinfinden zu können, sowohl in die Handlung als auch in die Musik, damit man sich mehr von den Szenen und Melodien merken kann.

Neu war mir bei deinem Bericht, dass Enjolras noch im Ensemble auftauchte. Bei Eponine und Fantine war mir das bekannt, aber noch nicht bei Enjolras...

Mir war das auch total neu, dass überhaupt ein Hauptdarsteller auch Ensemble/Swing-Rollen übernimmt. :o
Aber bei Fantine kann ich das nachvollziehen, die kommt ja nur am Anfang und am Ende vor, die Darstellerin muss dann die ganze Zeit nur warten!

Nochmals Danke für deinen tollen Bericht!!

Ja gerne doch! :D Ich bin froh, dass mein ellenlanger Bericht so gut ankommt, ich hätte schon gedacht, er wird vielleicht nicht zu sehr beachtet. Also ich glaube, mir selbst wär der Bericht viel zu lang, wenn ich nur Leser wäre. :lol:

Gaefa hat geschrieben:Nur an den Stellen, die ich mir kürzer gewünscht hatte (bei "Bring ihn heim" saßen meine Mutter und ich da und haben uns das Ende des Liedes herbei gewünscht)

Echt jetzt??? Da muss der Valjean aber schon sehr schlecht gewesen sein! :o Denn ansonsten ist das doch soo ein schönes Lied, für mich eins der Highlights, und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass einem das zu lang wird, ich finde es ist eh nicht recht lang. Für mich ist das eher das Gegenteil - ein Lied, bei dem ich mir wünsche, dass es gar nicht mehr aufhört! :lol:

Gaefa hat geschrieben:Die Frau als Gavroche ging auch so gar nicht...

:roll: So was macht man in der Oper, aber nicht im Musical.

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 17.08.2009, 09:54:41

Danke für den Bericht.

@von*Krolock Ich kann dir, was Jesper angeht, nur Recht geben, mich hat er auch überhaupt nicht überzeugt und er hat mir auch gar nicht gefallen. EIn Cover hatte er übrigens, so lange Moulin Rouge spielte - Oliver Arno. Dieser war um Längen besser aber (für mich, wer mich kennt weiß eh wegen wem) auch nicht perfekt ;)

Ina würde ich auch zu gerne mal als Cosette hören... :(

Ich hab das Stück 3 Mal gesehen, 2 Mal in Graz und einmal in Klafu. In Klafu hatte ich Oliver :) Ich hatte auch das Glück einmal Carin zu sehen - sie war grandios!!

Den Gavroche fand ich übrigens alle 3 Male schrecklich...der war stocksteif beim Spiel und gesungen hat er auch nicht schön ;)

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 17.08.2009, 13:44:33

Auch dir danke fürs Lesen. :) Carin ist an sich eine gute Darstellerin (tolle Mrs. van Hopper), aber ich bin mir nicht sicher, ob sie für meinen Geschmack in die Rolle der Fantine gepasst hätte. Aber gesungen hat sie bestimmt schön, ich hab ja schon ihr Ich hab geträumt vor langer Zeit von der Grazer Inszenierung gehört.

Waren die Kinder in Klafu die selben wie in Graz? Wen hattest du denn als Gavroche gesehen?

Nesse
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Nesse » 18.08.2009, 00:27:57

Von*Krolock hat geschrieben:

Mir war das auch total neu, dass überhaupt ein Hauptdarsteller auch Ensemble/Swing-Rollen übernimmt. :o
Aber bei Fantine kann ich das nachvollziehen, die kommt ja nur am Anfang und am Ende vor, die Darstellerin muss dann die ganze Zeit nur warten!

In Holland haben die Darsteller von Enjolras, Marius, Eponine, Cosette und Fantine auch Ensembleparts übernommen, solange ihre Figuren noch nicht oder nicht mehr als Hauptfiguren auftraten :wink:

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 18.08.2009, 00:40:10

Wow. Wie gesagt, dass ist mir neu. :) Hat das einen bestimmten Grund, warum das gemacht wird? Wie gesagt, bei der Rolle der Fantine versteh ich's, weil sie nur einen kurzen Auftritt hat, aber bei den anderen Rollen?

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 18.08.2009, 10:44:07

Von*Krolock hat geschrieben:Auch dir danke fürs Lesen. :) Carin ist an sich eine gute Darstellerin (tolle Mrs. van Hopper), aber ich bin mir nicht sicher, ob sie für meinen Geschmack in die Rolle der Fantine gepasst hätte. Aber gesungen hat sie bestimmt schön, ich hab ja schon ihr Ich hab geträumt vor langer Zeit von der Grazer Inszenierung gehört.

Waren die Kinder in Klafu die selben wie in Graz? Wen hattest du denn als Gavroche gesehen?

ich weiß nicht wie er hieß, aber ja ich hatte ihn auch in Graz. Es war so ein dickerer Junge...

In Berlin waren diese Charaktäre auch im Ensemble zu sehen! (Enjolras weiß ich jetzt nicht, aber Eponine, Fantine)

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 18.08.2009, 13:38:56

Na, dann bin ich ab sofort ja immer darauf gefasst, dass die Darsteller in mehreren Rollen auf der Bühne stehen.

Dann waren es wohl in beiden Produktionen die gleichen Kinder, ich habe in Klafu den schlanken gesehen, der war gesanglich nicht wirklich schön anzuhören, aber ansonsten war er OK.

Wo hat es dir jetzt eigentlich besser gefallen, Stelley? In Graz oder in Klagenfurt?

armandine
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon armandine » 18.08.2009, 15:40:33

Bei den Ensuite-Produktionen ist das immer so, die haben ja keinen Chor, also müssen alle auf die Bühne, die gerade nichts zu tun haben. Bei Les Mis sind nur Valjean und Javert durchgehend als sie selbst zu sehen, alle anderen haben auch Ensemble-Rollen. Im Stadtheater ist das eher nicht so, weil die ja in der Regel einen Chor haben.

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 19.08.2009, 11:51:55

@von*Krolock in beiden Städten...ich hatte einmal Carin das war fantastisch (Figurmäßig sag ich jetzt mal nix :zensur: ) und in Klafu hatte ich dann Oliver (der meiner Meinung nach um einiges besser war). Ich könnte dir jetzt aber nicht sagen, wo es mir besser gefallen hat. Sichtmäßig in Graz - in Klagenfurt hatte ich echt einen schlechten Platz, aber ansonsten war es ja komplett gleich.

Meine Lieblingsversion ist aber Berlin ;)

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Piano » 23.08.2009, 10:28:39

Jaja, man soll die kleinen Stadttheater nicht unterschätzen ;-)
Danke für denm ausführlichen Bericht! Scheint wirklich ne geniale Inszenierung gewesen zu sein. Ich muss das Stück auch irgendwann mal auf Deutsch sehen.

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“