Ich will Spaß, 11.07.09, 15:00 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Ich will Spaß, 11.07.09, 15:00 Uhr

Beitragvon Katja » 13.07.2009, 00:20:08

Vorneweg erstmal die Cast:

Cleo - Christina van Leyen
Ritch - Lars Kemter
Flora - Claudia Stangl
Falk - Heiko Wolff
Herbert - Timo Ben Schöfer
Rosi - Anne Patricia Nilles
Doris - Sonja Herrmann
Tommie - Farid Halim
Damen Ensemble: Marny Bergerhoff, Michelle Escano, Verena Raab
Herren Ensemble: Wolf Bader, Norbert Böhmann, Ivo Giacomozzi, Malcolm Walgate

Eigentlich hatte ich nicht vor, mir dieses Musical jemals anzuschauen, geschweige denn Geld dafür auszugeben. Da eine gute Freundin jedoch zwei Freikarten gewonnen hatte, haben wir uns das Stück nun also doch angeschaut. Die Plätze waren richtig gut, Reihe 5 Platz 17 & 18. Irritiert hat uns, dass die Sitzreihenzählung bei Reihe 2 anfing und wir somit also quasi in der vierten Reihe saßen obwohl es Reihe 5 war. Naja wie auch immer.
Ich ging sehr skeptisch ins Theater. Doch ich musste feststellen, dass mir das Musical sehr sehr gut gefiel. Die Lieder sind allesamt sehr gut in das Stück eingebaut und generell kommt nie Langeweile auf. So bunt und flippig hab ich noch kein Musical gesehen^^

Hier was zu den einzelnen Darstellern:

Cleo - Christina van Leyen
Ich fand sie echt niedlich. Sie hat eine wirklich tolle Stimme, auch wenn sie zwischendurch bei den lauteren Passagen eher 'quakig' klang, aber das hat mir persönlich nichts ausgemacht. Ich fands eigentlich sogar recht gut.
Sie ist eine richtige kleine Rockgöre, aufmüpfig und laut. Immer aktiv und immer richtig in der Rolle drin. Gefiel mir wirklich sehr gut.

Ritch - Lars Kemter
Wow. Er hat mich umgehauen. Seine Stimme mag ich viel lieber als die von Michael (zumindest von der CD, live hab ich ihn ja noch nicht gesehen). Sein Aussehen hat perfekt gepasst, auch seine Mimiken und Gestiken haben immer sehr gut gepasst. Hat sich wirklich viel Mühe gegeben und seine Sache toll gemacht. Die Entwicklung, die Ritch durchlebt, wurde wirklich toll dargestellt. Es waren fließende Übergänge von einer Phase in die Andere, und das hat mich total überzeugt. Sowohl der draufgängerische Ritch wie auch der vernünftige Ritch liegen ihm.
"Leuchtturm" hat er so grandios gefühlvoll gesungen, ich musste wirklich mit den Tränen kämpfen. Die ganze Szene hat mich echt bewegt, und das soll bei mir schon was heißen..^^

Flora - Claudia Stangl
Tolle Show, wirklich. Ihr Dialekt hat die Rolle irgendwie noch symphatischer gemacht als sie sowieso schon ist. Man merkte ihr wirklich an, dass sie Spaß auf der Bühne hatte, auch wenn man ihr die Anstrengung auch manchmal ansehen konnte. Sie würd ich gerne mal in anderen Produktionen sehen.

Falk - Heiko Wolff
Oh mein Gott, noch ein Herr der mich überrascht hat. Er wirkte so überzeugend, so echt. Als wenn er wirklich Falk wäre. So ein kräftiges und aussagestarkes Auftreten hab ich bei kaum einem Darsteller so gesehen. Auch die kleinste Mimik hat gepasst, auch wenn es nur ein minimales Lächeln war wenn er sich umdrehte. Er war voll in seinem Element. Gesangstechnisch fand ich ihn jedoch leider nicht ganz so gut. Er hat zwar alle Töne getroffen, aber ich mag seine Stimme nicht so gern leiden.

Herbert - Timo Ben Schöfer
Mein Gott, was habe ich gelacht bei diesem Mann. Das Talent, zur richtigen Zeit eine bestimmte Geste oder Mimik zu machen um einen Lacher hervorzubringen, hat er wirklich. Seine Veränderungen innerhalb des Stückes zu beobachten war wirklich schön mit anzuschauen, er hat die Übergänge wirklich gut hinbekommen und ist in jeder einzelnen Rolle ('strenger' Vater, Hippie etc.) ganz aufgegangen. Schauspielerisch war er also wirklich gut.
Doch auch hier muss ich wie bei Heiko sagen, dass mir seine Stimme nicht ganz so gut gefällt. Aber das mag ja alles Geschmackssache sein.

Rosi - Anne Patricia Nilles
Hm.. mit ihr konnte ich nicht wirklich viel anfangen.. Sie konnte mich leider nicht überzeugen, und bei ihr wirkte alles noch sehr gespielt und aufgesetzt. Zwischendurch war es zwar echt niedlich ihr zuzuschauen, aber dennoch fehlte ihr das gewisse Etwas. Gesanglich war sie ganz okay, für meinen Geschmack ein bisschen zu quietschig.

Doris - Sonja Herrmann
Herrliche Rolle. Besonders ab "Ich Will Spaß" konnte sie zeigen, welches Potenzial wirklich in Sonja steckt. So viel Power und Freude konnte sie auf einmal ausstrahlen, das war unglaublich. Sie hat mich wirklich beeindruckt. Wo ich doch vorher noch dachte, dass sie wahrscheinlich eine eher mittelmäßige Sängerin ist (Ja ich weiß, Schande über mich wegen Vorurteilen und so :ops: )
Auf jeden Fall hat sie es wirklich raus, die Spannung, die sie am Anfang des Stückes als Doris in sich trägt, zu bewahren und sich in keinem Moment zu lockern. Die ganze Zeit über eine solch steife Person spielen zu müssen, stell ich mir durchaus anstrengend vor.

Tommie - Farid Halim
Ach Gottchen, war der knuffig!!! Gut, wie ein 15-jähriger Schüler sah er nicht unbedingt aus, aber trotzdem war er echt goldig. Verkörperte seine Rolle echt gut, die ganze Zeit über sprudelte die pure Lebensfreude nur so aus ihm heraus. Aber auch die dramatischen bzw. traurigen Momente im Stück gelingten ihm sehr gut.
Seine Stimme passte wirklich gut zu den Liedern. Gerne würde ich ihn nochmal in einer anderen Produktion sehen. Hatte ihn zwar damals bei Mamma Mia im Ensemble, aber da hab ich ihn noch nicht gekannt und nicht auf ihn geachtet..

Damen Ensemble: Marny, Michelle, Verena
Haben ihre doch sehr kleinen Rollen sehr gut gemeistert. Eine von ihnen, entweder Marny oder Verena (ich kenn die beiden nicht..) hat sich direkt im ersten Lied vertanzt und bekam dann einen Lachflash der das ganze Lied über anhielt. Generell fiel mir bei ihr auf, dass sie die ganze Zeit nur gestrahlt hat.
Bei einer Szene fahren die 3 Mädchen mit Rollschuhen über die Bühne.. Ich meine, bei Michelle ihre eigenen Rollschuhe aus Starlight-Zeiten gesehen zu haben, die mit einer schwarzen Stoffhülle bedeckt waren.

Herren Ensemble: Wolf, Norbert, Ivo, Malcolm
Also die Jungs sahen echt aus, als wären sie niemals aus den 80ern rausgewachsen. Besonders einer von ihnen (Gott bewahre, ich kenne die Namen leider alle nicht) hatte sogar noch nen passenden Haarschnitt, und das war keine Perücke^^
Haben alle ihre Sache gut gemacht.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass mir das Stück wirklich sehr gut gefiel. Die Liedauswahl, das überaus fantastische Bühnenbild mit dem Würfel, die Darsteller sowie die Stimmung waren sehr beeindruckend.
Dass ich mit so einer negativen Einstellung in das Stück gegangen bin, tut mir in nachhinein sogar richtig leid, denn es ist wirklich gut.
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Elphaba
Admin
Admin

Re: Ich will Spaß, 11.07.09, 15:00 Uhr

Beitragvon Elphaba » 13.07.2009, 03:46:15

Danke für deinen interessanten Bericht Katja! :)

Schön, dass es dir so gut gefallen hat! Ja, manchmal kommt es eben wirklich anders als man gedacht hat! :D

Und du meinst wirklich du hast die Rollschuhe erkannt? :shock:
Wie , bzw. woran denn?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Katja » 13.07.2009, 11:04:19

Nunja die sahen ein klein wenig anders aus als die von Marny und Verena. Die Rollschuhe von den beiden waren nämlich ganz schwarz und ein wenig anders geformt. Michelles waren bei Starlight Express, wenn ich mich richtig entsinne, silber. Die auf der Bühne waren auch silber, da wurde halt nur ne schwarze Stulpe oder so ne Stoffbedeckung oder sowas drüber gemacht, damit das alles relativ gleich aussieht.
Das war jetzt zumindest so meine Theorie^^
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 14.07.2009, 02:31:43

Naja, kann ja auch sein. :)