Seite 1 von 1

Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Verfasst: 02.06.2009, 19:38:34
von Beteigeuze
Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Am Pfingstsonntag war ich mal wieder beim Starlight Express in Bochum.
Auch wenn mir die Änderungen bereits letztes Jahr nicht wirklich gefallen haben, habe ich mich dazu entschlossen noch mal reinzugehen – nicht zuletzt deswegen, weil eine gute Freundin von mir auch da war, die ich vor 4 Jahren zum letzten Mal gesehen habe.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich, wo ich wusste, was auf mich zukommt (letztes Jahr wurde ich da ein wenig überrascht), die Show richtig genießen konnte und es mir auch echt gut gefallen hat!
Zudem war an diesem Tag Goodbyeshow, d.h. die letzte Show der Cast 08/09. Die Halle war voll besetzt, die Stimmung während der Show war einfach nur klasse! Leider gab es abends so gut wie keine Gags, was wahrscheinlich auch am Feiertag gelegen haben könnte – da sind ja die Karten generell teurer und da hätte sich vielleicht der eine oder andere Besucher beschwert.

Rusty - Kevin Köhler

Bei Kevin gehen die Meinungen weit auseinander – die einen mögen ihn, die anderen ‘hassen’ ihn. Ich finde ihn nicht schlecht. Er wirkt so klein und zart, aber genau das passt eigentlich auch zu der kleinen und niedlichen Dampflok Rusty.
Stimmlich ist mir aufgefallen, dass er in der Tiefe eine recht schöne, kräftige und auch „normale“ Stimme hat, doch sobald die Töne höher werden, fällt er in dieses quiekig quäkige rein, was ich echt schade finde.

Pearl - Carla Langridge
Dinah - Katy Hards
Buffy - Sarah May
Ashley - Tasha Taylor Johnson

Alle vier haben eine klasse Performance gezeigt. Ganz besonders sind mir Carla und Tasha aufgefallen. Stimmlich absolut top! Tasha hab ich leider zum ersten Mal als Ashley gesehen gestern und ich muss sagen, dass sie eine der besten Ashleys ist, die ich bisher gesehen habe. Sie hat eine richtig tiefe, kräftige Stimme und hat schön ‚rauchig’ gesungen.
Tasha und Sarah sind außerdem, anders als sonst, vor ihren jeweiligen Rennpartner eingefahren bei den Rennen.

Papa - Alex Wengel
Mal wieder ein Papa mit Brille – fand ich ebenso top! Leider knackte sein Mikrophon bei ‚Papas Blues’. Er hat aber schnell reagiert und sich zu einem Hip Hopper gelehnt und einfach in sein Mikrophon gesungen.

Greaseball - Ernest Marchain

Electra - Andreas Wolfram

Caboose - Ben Draper

Dustin - Jamie Capewell

Flat Top - Andrew Chadwick
Welch ein lustiger Flat Top! Leider hat sich der Mann, der den Stein abgekriegt hatm wohl nicht so erschreckt, wie er es gerne gehabt hätte, da hat er etwas böse geschaut. Überrascht war er wohl auch als er sich bei Papas Blues noch mal runter ins Parkett gehängt hat und sich eine Zuschauerin einen Spaß erlaubt hat und nach seinem Stein gegriffen hat! Da ist er erstmal entrüstet aufgestanden und nach hinten gegangen *lach*

Hip Hopper 1 - Regi Jennings
Hip Hopper 2 - Adam Sheffield
Hip Hopper 3 - Daniel Smith

Ui, Hip Hopper 3 hat beim ‚Licht am Ende des Tunnels’ gleich seine ganze hintere Achse verloren oder wie man das nennt. Plötzlich lag da ein Metall auf dem Bühnenboden mit zwei Rollen dran und er ist rausgehüpft. Kam auch erst zum Megamix wieder auf die Bühne.

Krupp - Joe Ryan
Purse - Ian Oswald
Joule - Rachelle Walker
Wrench - Marc Mc Fayden
Volta - Emma Katie Adcock

Turnov - Daniel Keithley
Ruhrgold - Nick Bower
Espresso - Gareth Bailey
Bobo - Nathan Sloan
Hashamoto - Travis Hickey

Trax 1 - Adam Nazarko
Trax 2 - Guido Rosenkrantz

Die machen mir Angst. Direkt hinter mir war die zweite Rollbahn und die Sprungrampe. Ehrlich gesagt hab ich immer den Kopf ein bisschen eingezogen, wenn ich gehört habe, dass die da angerast kommen ;o)

Während der Show kam auch öfters einer der Darsteller auf die Bühne mit einer Digicam und schossen Fotos, war irgendwie lustig ;-)

Was mich ein bisschen schockiert hat, war die Größe des Orchesters. Finde es echt schade, dass es noch vor einigen Jahren beinahe doppelt so groß war. So werden halt Menschen durch Maschinen ersetzt… sehr schade!

Re: Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Verfasst: 03.06.2009, 01:05:06
von Elphaba
Danke dir für deinen schönen Bericht Beteigeuze! :)

Das klingt ja echt nach einem aufregenden und lustigen Abend! :D

Mensch, das mit der verlorenen Achse hätte ja durchaus auch böse ausgehen können! Ein Glück, dass ihm da weiter nichts passiert ist!

Und ein Glück, dass bei der langen laufzeit des Musicals überhaupt noch nicht so viel ernstes während der Show passiert zu sein scheint! :o

Re: Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Verfasst: 03.06.2009, 12:44:53
von Beteigeuze
Durchgebrochene Achsen, abgebrochene Stopper gibt es aber durchaus öfter bei Starlight Express. Hab es nur zum ersten Mal selbst gesehen an dem Abend.

Und ein Glück, dass bei der langen laufzeit des Musicals überhaupt noch nicht so viel ernstes während der Show passiert zu sein scheint!


Naja, ernstere Dinge gab es da schon, leider :? Das ging von Knochenbrüchen, bis bei der Premiere so böse stürzen und nie wieder spielen können und dann die Sache damals in den Anfängen mit Annemiek Kloek :-( die hatte Herzversagen :shock: steht bei Wikipedia und ich hab auch einige Zeitungsartikel darüber, das ist schon heftig!

Re: Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Verfasst: 03.06.2009, 19:27:18
von Katja
Dankeschön für den Bericht! Ich freu mich, dass es dir gefallen hat :)
Ich hab mir an dem Tag direkt mal beide Goodbye-Shows angeschaut und werd dann jetzt auch mal ein bisschen was berichten....^^
Vorneweg, die Show Mittags hatte weitaus mehr Gags als die Abendshow. Allerdings wurden in beiden Shows von den Darstellern Fotos gemacht vor einigen Rennen und nach "Nicht der rechte Zeitpunkt".
Außerdem waren alle Darsteller wesentlich aktiver als sonst, so hat man sich mal auf einen Haufen geschmissen auf der Bühne, ist einfach wild umher gefahren oder hat so dermaßen hoch gesungen, dass es nurnoch witzig war.

31.05.09 14:00 Uhr

Rusty - Nathan Sloan
Ich hab ihn zum ersten Mal als Rusty gesehen und war restlos begeistert von ihm. Ich war ehrlich gesagt ein wenig überrascht, da sein Deutsch bis vor Kurzem eigentlich immer eher schlecht als recht war. Zumindest was so meine persönliche Erfahrung angeht. Sein Schrei vor der Sequenz war echt grandios, er hat ihn total lang gezogen und all seine Power reingesteckt. Alles in Allem waren Gesang und Schauspiel einfach top.Schade, dass er jetzt nicht mehr dabei ist...

Papa - Alex Wengel

Greaseball - Ernest Marchain
Bei "Greaseball tut's weh" hat er das 'D' am Ende des buchstabierten Wortes 'L E I T - nein, D' total hoch gesungen. Publikum sowie Darsteller konnten sich nicht mehr einbekommen vor Lachen.
War eine gewohnt schöne Show von ihm. Das "Mein Gott bin ich schön" hat er diesmal auf englisch gemacht, so wie einige andere Darsteller auch englische Texte eingebracht haben, doch mehr dazu an anderer Stelle.

Electra - Andreas Wolfram
Caboose - Gareth Bretherton
Gewohnt gute Show von Beiden.

Pearl - Carla Langridge
Dinah - Tasha T. Johnson
Buffy - Sarah May
Ashley - Amy Webb
Schöne Show von allen 4. Alle haben sich eine Träne in ihren Farben unters Auge gemalt um zu zeigen wie traurig sie sind dass einige Kollegen gehen..
Bei AC/DC haben sich die Mädels auf den Boden geschmissen auf einen Haufen. Sah zu süß aus. Carla ist nach der Demütigung mit einem Hechtsprung auf Rusty zugeflogen und hat einfach nur gebrüllt. Das kam so überraschend für alle, dass Ernest glatt aufgehört hat zu singen weil er so verwirrt war. Auch da kamen die Lacher von Bühne und Publikum.
Tasha hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich hatte sie nun schon einige Male als Dinah und früher konnte sie mich nicht überzeugen weil sie eher zickig war. Aber sie hat sich stark verbessert und hat eine richtig süße Show gespielt mit übertriebenen Mimiken und Gestiken.
Amy gefällt mir in der Rolle nicht so sehr. Sie hat das Rauchige und Erfahrene irgendwie nicht einbringen können.

Dustin - Jamie Capewell
Flat Top - Andrew Chadwick
Schöne Show, auch wenn Andrew meiner Meinung nach ein wenig zu überschminkt war. Hat bei seiner Vorstellung mit dem Stein auf ein kleines Kind gezielt und es irgendwie erschreckt. Das hat dann auch prompt angefangen zu schreien und zu weinen. Ich glaube, so hat er sich das nicht ganz vorgestellt. Aber alles in allem eine schöne Show von beiden. Jamie hat mal wieder Faxen gemacht bis zum geht nicht mehr.

Hip Hopper 1 - Nick Gilligan *Goodbye*
Hip Hopper 2 - Adam Sheffield
Hip Hopper 3 - Daniel Keightley
Wow, die 3 haben Mittags echt die Halle gerockt! Haben echt nochmal Alles gegeben, da das die letzten Hopper-Shows von Daniel und Nick waren, da Beide an dem Tag die Cast verlassen haben. Adam ist nun Espresso und hat auch seine letzte Show als First-Cast genossen. Deswegen ist er prompt fast die komplette Show mit Sonnenbrille gefahren.

Krupp - Paul Gerritsen
Purse - Ian Oswald
Joule - Lyndsey Stokes *Goodbye*
Wrench - Marc McFadyen
Volta - Emma Jenkinson
Schöne Show von allen. Haben sich bei AC/DC alle auf englisch vorgestellt. Lyn wollte wohl ihre letzte Show als Joule haben, um ein letztes Mal mit Nick Bower gemeinsam über die Bühne rollen zu können.

Turnov - Ben Prince
Ruhrgold - Nick Bower
Espresso - Gareth Bailey
Bobo - Paul Shipp
Hashamoto - Travis Hickey
Sehr sehr schöne Show, wie bei allen Anderen auch. Paul hatte Spaß daran, mich und eine Freundin nachzuäffen und hat dann einfach mal eine blöse Lache gemacht, als wir gelacht haben.
Nick war sehr aktiv und hat zwischendurch mit den Hoppern einige Aktionen gerissen.

Trax 1 - Adam
Trax 2 - Guido
Schöne Stunts, Adam hat sich leider einmal irgendwie verhaspelt und ist nach nem Sprung leider Gottes auf dem Boden gelandet. Ich hab irgendwie mitgefühlt... =/





Nun zu der Show Abends....
31.05.09 19:00 Uhr

Rusty - Kevin Köhler
Ich kann mich mit ihm irgendwie nicht anfreunden. Seine Stimme klingt meiner Meinung nach viel zu quakig und er ist viel zu aktiv und hektisch auf der Bühne. Außerdem grinst er zu den unpassensten Momenten.
Ich denke, er wird immer mein persönlicher Flop bleiben.

Papa - Alex Wengel *Goodbye*
Da war sie nun, seine letzte Show... Man hat ihm angesehen, dass ihm die Rolle wirklich Freude bereitet. Gut, stimmlich und optisch und ist er jetzt nicht ganz so der Traum-Papa, aber das macht er mit seinem Charme einfach wieder weg.
Sein Mikro hat irgendwann angfangen zu knistern, da hat dann Daniel schnell reagiert und sich direkt zu ihm auf den Boden gesetzt, damit er dort reinsingen konnte.

Greaseball - Ernest Marchain
Electra - Andreas Wolfram
Caboose - Ben Draper

Pearl - Carla Langridge
Dinah - Katy Hards
Buffy - Sarah May *Goodbye*
Ashley - Tasha T. Johnson *Goodbye*
Auch Abends waren wieder die geschminkten Tränen vorhanden, die sich dann bei Katy und Tasha gegen Ende in wahre Tränen verwandelten.
Tasha hat ein letztes Mal alles aus ihrer Stimme rausgeholt und sich so sexy gezeigt wie selten zuvor. Sie ist wirklich meine Lieblingsashley und das wird sich auch erstmal nicht ändern.

Dustin - Jamie Capewell
Flat Top - Andrew Chadwick *Goodbye*
Gewohnte Show wie Mittags. Stimmlich waren beide wieder gut, zumindest was man so bei der Rolle raushören kann. Jamie ist einfach zum knuddeln!!! Andrew ist jetzt nicht so mein Favorit, auch wenn er sehr versucht hat, aufzufallen.

Hip Hopper 1 - Regi Jennings
Hip Hopper 2 - Adam Sheffield
Hip Hopper 3 - Daniel Smith
Eine letzte Show der 1stCast Hopper. Alle 3 bleiben zwar dem Theater erhalten, jedoch wird Daniel als Einziger ein Hopper (Hip Hopper 1) bleiben.
Haben alle 3 sehr viel Spaß gehabt. Daniel hat Ernest ein wenig imitiert und das "will" bei "Papa will singen" vor Papa's Blues seeeehr langgezogen und sehr hoch gesungen. Mein persönliches Highlight von meinem persönlichen Liebling. Hat sich dann zu Alex gesetzt als sein Mikro aussetzte. Ich bin bloß froh, dass er seine Achse bei einigermaßen Stillstand verloren hat. Ich will mir garnicht ausmalen was hätte passieren können, wen er die in voller Fahrt verloren hätte :shock:
Ich werd ihn als Hopper 3 sehr vermissen, denn meiner Meinung nach liegen zwischen Hopper 1 und Hopper 3 ganze Welten.

Krupp - Joe Ryan
Purse - Ian Oswald *Goodbye*
Joule - Rachelle Walker
Wrench - Marc McFadyen
Volta - Emma-Katie Adcock
Diesmal haben sie sich wieder auf deutsch vorgestellt und es war eine gewohnt gute Show.
Emma-Katie ist eine der hübschesten Voltas die ich je gesehen habe, auch wenn sie zur Zeit nur ersatzweise für Dawn Leigh-Woods zurück nach Bochum gekommen ist und in ein paar Tagen wieder gehen wird...
Ian am Schluss weinen zu sehen tat mir sehr weh :(

Turnov - Daniel Keightley *Goodbye*
Ruhrgold - Nick Bower *Goodbye*
Espresso - Gareth Bailey
Bobo - Nathan Sloan *Goodbye*
Hashamoto - Travis Hickey
Gleich 3 meiner Lieblingsdarsteller auf einmal, die ich als Engines verabschieden musste. Aber sie haben ihre letzte Show sehr genossen. Dan hat mich zwischendurch einfach mal angebellt, woraufhin ich einfach mal zurück bellen musste^^
Nick ist bei der Ehrenrunde sehr wehmütig ein letztes Mal über's Y im Parkett gefahren und es fiel ihm sehr schwer, sich zu verabschieden. Er ist nun immerhin auch schon 4 Jahre dabei..

Trax 1- Adam
Trax 2- Guido

Soweit erstmal zu meinen Showberichten :)

Re: Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Verfasst: 03.06.2009, 23:41:00
von Elphaba
Danke auch dir für deinen Experten-Bericht Katja! :D


[quote="Beteigeuze"]
Naja, ernstere Dinge gab es da schon, leider :? Das ging von Knochenbrüchen, bis bei der Premiere so böse stürzen und nie wieder spielen können [quote]

Ehrlich? :shock: Das wusste ich gar nicht. Na das ist dann ja schon recht heftig! :(

Das mit Annemiek habe ich auch gelesen, da steht ja auch eine Widmung für sie in der Doppel-CD. :(
Aber Herzversagen muss ja nicht unbedingt an der Show liegen. Ich denke mal sowas hat doch meist andere Ursachen. Vielleicht hatte sie ja auch einen unentdeckten Herzfehler. :(

Re: Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Verfasst: 04.06.2009, 07:00:41
von Katja
Ja das stimmt leider alles mit den Brüchen etc. Auch dieses Jahr blieb die vorzeitige Beendigung der Spielzeit leider nicht aus... Harvey James hat sich zum Beispiel auch Anfang des Jahres verletzt und musste dann aufhören, obwohl er noch einige Monate hätte spielen sollen. :(
Woran es nun bei Annemiek lag, weiß wohl niemand so genau. Auch wenn es sehr tragisch ist.. :(

Re: Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Verfasst: 05.06.2009, 14:47:05
von TeenQueen
Elphaba hat geschrieben:
Beteigeuze hat geschrieben:Naja, ernstere Dinge gab es da schon, leider :? Das ging von Knochenbrüchen, bis bei der Premiere so böse stürzen und nie wieder spielen können

Ehrlich? :shock: Das wusste ich gar nicht. Na das ist dann ja schon recht heftig! :(


Ich glaube, sie meint Lez Dwight. Er war schon in England GB, sollte in Deutschland auch spielen. Hob dann auch in seiner ersten Deutschland Greaseballshow Sarah Landy als Ashley bei Pumping Iron, sie fällt kopfüber herunter und auf sein Bein... Mehrfacher Bruch, Show wurde abgebrochen. Er durfte nie mehr zurück auf die Starlight Bühne und auch allg das Skaten. Noch an der Goodbye (ein Jar später) gint er an der Krücke...

Re: Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Verfasst: 06.06.2009, 01:12:35
von Elphaba
Oh Gott! Ja das ist echt heftig! :(

Re: Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Verfasst: 10.06.2009, 17:41:47
von Angel
Danke für eure ausführlichen und tollen Berichte. Ich war in der Mittagsshow, aber als 'Nichtfan' dieses Musicals, habe ich von diesen ganzen Specials wie 'extra hoch singen' und 'Faxen machen' etc. nichts mitbekommen :oops:
Da denkt man als 'Normalzuschauer' das muß so sein. Mein letzter Besuch war auch schon fünf Jahre her, da konnte ich mich kaum noch an einzelne Szenen erinnern...

Re: Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Verfasst: 27.06.2009, 23:28:43
von MargridArnaud
Auch Abends waren wieder die geschminkten Tränen vorhanden, die sich dann bei Katy und Tasha gegen Ende in wahre Tränen verwandelten.


Katy?? Ich glaube, du meinst Sarah, oder? Ich meine mich erinnern zu können, das Sarah die tränen geschminkt und nacher auch wirklich geweint hat....

Re: Starlight Express, 31.05.2009, 19 Uhr

Verfasst: 28.06.2009, 09:38:31
von Katja
Alle 4 Carriages hatten die Tränen geschminkt.
Katy und Tasha haben sehr stark geweint, was bei Sarah nicht so extrem rauskam. Klar hat Sarah die Träne gemalt gehabt und natürlich hat sie auch geweint, nur bei ihr fiel mir das nicht ganz so sehr auf. :wink: