Wicked, Nachmittagsshow am 23.Mai 09

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Wicked, Nachmittagsshow am 23.Mai 09

Beitragvon Piano » 24.05.2009, 19:53:08

So, gestern hab ich meinen Geburtstag mit ein paar Freunden in Stuttgart gefeiert. Wir sind zu dritt um neun Uhr morgens losgefahren, was auch nicht so schlecht war. Einige Straßen waren gesperrt und die, die wir gefahren sind, hat es laut Navi gar nicht gegeben. Trotzdem sind wir dann nach etwas mehr als drei Stunden in Stuttgart angekommen, haben erst mal Mittag gegessen und dann noch draußen die Sonne genossen, bevor es dann ins Palladium ging.

Besetzung:

Elphaba: Willemijn Verkaik
Glinda: Lucy Scherer
Fiyero: Mathias Edenborn
Zauberer: Carlo Lauber
Madame Akaber: Barbara Raunegger
Nessarose: Janine Tippl
Moq: Stephan Luethy
Dr. Dillamonth: Stefan Poslivski

Das erste mal, dass ich in einem Stage-Musical war und (fast) die komplette Erstbesetzung hatte. Wow ^^ Obwohl mich Stefan als Dillamond sehr gefreut hat, ich hab ihn ja schon bei den Musketieren gesehen und find ihn einfach klasse. Er hat ne schöne Stimme und die Rolle gestern echt gut rübergebracht.
Außerdem war ich happy, als ich Andrea Casati im Ensemble entdeckt habe. Ich hatte ihn in Berlin bei TdV als Alfred und fand ihn auch supi. Vielleicht hab ich ja Glück und seh ihn irgendwann noch als Moq.
Die Leute vom Theater haben bei dem Besetzungsplan an dem Tag eh ein bisschen den Wurm reingebracht. Da stand, dass Stefan den Zauberer und Michael Günther Dillamonth spielen würde. Aber kann ja mal passieren ^^

Gesessen sind wir in der zweiten Reihe links am Rand. Eigentlich sehr gute Plätze, nur ab und an hat man halt Sachen, die sich weiter hinten in der Bühne abspielen, nicht so gut gesehen. Dafür konnte man aber bis zum rechten Bühnenrand sehen, wo dann ab und zu schon die Affen oder Elphabas Besen rumbaumelten und auf ihren Einsatz warteten. War ganz lustig. Aber das meiste spielt sich eh weiter vorne ab und man hat halt die Mimik der Schauspieler wirklich schön gesehen.

Bis auf Barbara Raunegger und Carlo Lauber hatte ich ja ein komplett anderes Cast, als bei meinem ersten Besuch (genau heute vor einem Jahr). Und beide haben ihren Vor- und Nachteile.

Willemijn hat mir als Elphaba sehr sehr gut gefallen. Sie hat ne unglaubliche Stimme und ne wahnsinnige Bühnenpräsenz. Also, im Vergleich zu Sabrina Weckerlin fand ich sie auf jeden Fall besser.

Lucy Scherer fand ich als Glinda auch zuckersüß. Nur fand ich, dass Jana Stelley letztes Jahr noch aufgedrehter und quietschiger war. Allerdings fand ich eines bei Lucy genial. Als sie bei „Tanz durch die Welt“ mit Fiyero am linken Bühnenrand stand hat sie ihm gezeigt, wie man Schuhplattler tanzt. Da musste ich als Urbayer echt lachen. Genauso bei ihrem Jodler bei „Heißgeliebt“. Gesanglich find ich eigentlich beide Glindas, die ich gesehen hab, gleich gut. Lucy hat aber gestern wirklich immer wundervoll die beleidigte Leberwurst gespielt.

Bei Mathias Ebendorn war ich sehr begeistert. Er spielt den eingebildeten Schnösel echt genial und er ist ja wirklich imposant groß! Gesanglich fand ich allerdings Mark Seibert einen Tick besser.

Carlo Lauber find ich sowieso genial. Einfach ein sympathischer älterer Herr. Und seine Stimme sowie sein ganzes Äußeres passen einfach perfekt zum Zauberer. So hab ich ihn mir als Kind bei meinem Hörbuch vom Zauberer von Oz immer vorgestellt ^^

Stephan Luethy als Moq ist auch sehr putzig. Seine Mimik ist wirklich gut, wenn er neben Nessa steht und dann trotzdem immer Glinda anschmachtet. Und vor allem, als er sich immer zwischen Glinda und den eineinhalb Köpfe größeren Fiyero quetscht.

Alles in allem eine wundervolle Show! Und die vielen (jetzt nicht mehr ganz so) neuen Darsteller machen ihre Sache echt gut!

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Re: Wicked, Nachmittagsshow am 23.Mai 09

Beitragvon Heldin » 24.05.2009, 21:11:55

Danke für den schönen Bericht :D

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 25.05.2009, 01:53:55

Von mir auch vielen Dank Piano! :)

Das nenn ich mal eine schöne Art, seinen Geburtstag zu feiern! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Piano » 25.05.2009, 13:23:02

Elphaba hat geschrieben:Das nenn ich mal eine schöne Art, seinen Geburtstag zu feiern! :D

Ja, das hab ich mir auch gedacht ^^

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“