Elisabeth, 16, 17 & 18 Mai

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Elisabeth, 16, 17 & 18 Mai

Beitragvon Heldin » 19.05.2008, 09:28:32

Aaalso, die Shows waren ganz toll, nur am 18. waren die Leute, die bei mir in der Reihe und davor saßen ziemlich strange..die neben mir saß gelangweilt da und klatschte kaum, paar andere meckerten die ganze Zeit rum udn eine meinte, sie muss während der Show gehen, dass auch ja die ganze Reihe aufstehn muss :roll:
Naja, aber die Shows waren genial.

Die Besetzung:

Elisabeth - Pia Douwes
Der Tod- Uwe Kröger
Luigi Lucheni- Bruno Grassini
Kaiser Franz-Josef - Markus Pol
Erzherzogin Sophie - Christa Wettstein
Herzogin Ludovika/ Frau Wolf - Maike Katrin Schmidt
Herzog Max - Norbert Lamla
Kronprinz Rufolf - Oliver Arbo
als Kind: Vincent Woderich (Fr + Sa, von So weiß ich nicht, wer das war :wink: )

Ensemble Herren: (ich habe nur von Freitag die Bewetzungsliste, aber ich denke, da hatte sich nicht viel geändert^^)
Martin Rönnebeck, Peter Strassen, Robert D. Marx, Martin Planz, Krisha Dalke, Martin Markert, Thomasd Hohler, Ulrich Schrauth

Ensemble Damen:
Esther Hehl, Sophie Blüml, Alice Macura, Mirjam Zipf, Carmen Wiederstein, Claudia Wendrinsky, Claudie Reinhard, Bettina Bogdany

Pia als Elisabeth:
Ja, was soll man da noch sagen? Perfekt, sagenhaft, toll, nein, unbeschreiblich :D Sie ist so toll als Elisabeth, echt der WAHNSINN, ich musste mich bereits am Anfang der Show zusammenreissen, um nicht loszuheulen vor Beeindruckung^^
Ihre Stimme ist ja sowieso phänomenal und ihr Schauepiel als Eli ist auch perfekt!!
Ich hatte solch ein Glück, sie bei allen 3 Shows zu haben :)

Uwe als der Tod:
Ich muss sagen, ich war positiv überrascht, nachdem er auf der Cd Aufnahme ja eher etwas fad klingt, hat er es live meiner Meinung nach doch ganz gut gemacht, also mir hatte er gefallen :)

Bruno als Lucheni:
Toll, auch einfach toll, er hatte den Lucheni perfekt gespielt, seine Gesichtsausdrücke waren sagenhaft! Ich hätte mir keinen besseren Lucheni wünschen können!!

Markus als Kaiser:
Naja, da habe ich schon bessere gehört, aber er war ganz ok. Was ich allerdings etwas langweilig fand war sein Schauspiel. Er stand oft so unbeteidigt da und sang halt vor sich hin, also so hatte ich manchmal den Eindruck. Aber er war auch nicht schlecht, ich konnte schon mit ihm als Kaiser leben!

Christa als Sophie:
Ne, also das tut mir nun Leid, aber Christa ist schrecklich als Sophie :evil: Bellaria würde ja selbst ich mit etwas Übung besser hinbekommen!!!! Diese Stimme passt gar nicht zu Sophie, das fand ich echt schade. Das soll nun nichts gegen Christa sein, sie kann bestimmt gut singen, aber bitte bitte nicht die Sophie!! :?

Maike als Ludovika& Frau Wolf:
Ja, sie war ok, aber das sind auch Rollen, sie mich nun nicht so interessiert haben, bei denen ich dann auch gar nicht so sehr drauf geachtet habe *gg*

Norbert als Herzog Max:
Ebenfalls eine Rolle, auf die ich nicht sehr achtete, aber er war ok!

Oliver Arno als Kronprinz Rudolf:
Er hat es wirklich gut gemacht, er hat den Rudolf gut verkörpert! Bei "Wenn ich dein Spiegel wär" hatte ich zwar nicht allzuviel von ihm mitbekommen, da ich eher auf Pia geachtet habe :lol: , aber Oliver war stimmlich schon allein gut und schauspielerisch auch toll bei "Die Schatten werden länger".

Vincent als das Kind Rudolf:
Mei, es war so süß, wie er manche Sachen beim Singen betont hat, aber er hat es echt gut gemacht. Ich bewundere es ja eh, wenn man als Kind schon so sicher auf der Bühne auftreten kann vor so vielen Leuten ;)

Insgesamt bin ich sehr begesitert von den 3 Tagen, obwohl ich das mit Sophie schade fand, aber ich würde auf jeden Fall weider gehen, wenn es das Geld zulassen würde :roll:
Aber ich bin froh, Pia mal als Elisabeth gesehen zu haben und es waren 3 unvergessliche Tage!!!

Edit: Achja, Pannen gab es auch, z.B. am Freitag hatten sie nach der Hochzeitsszene mal wieder technische Probleme, was eine zusätzliche Pause verschaffte, diesmal lag es an einem Bass :lol:
Und am Sonntag hatte Uwe die Kette, die Pia ihm zuwarf nicht gefangen ^^
und i-wann beim SA hatte Pia doch einmal zu Uwe und dann zu Bruno "Kitsch" gesungen und bei Bruno muss sie ihm anscheinend dabei i-wie ins Gesicht gehaun haben oder so, er ist dann nämlich schnell zurück und sie hat ihn so süß lächelnd entschuldigend angesehen und so leicht die Arme in seine Richtung gebeugt, wie man es macht, wenn man jemanden verletzt und sich erkundigen will, ob es ihm gut geht^^

*~Cappy~*
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon *~Cappy~* » 19.05.2008, 14:02:46

Hey vielen Dank für deinen Bericht.Es hat Spass gemacht ihn zu lesen.Besonders als du vom SA geschrieben hast.Der arme Bruno! Aber ich glaube Pia hat nicht so einen harten Schlag. :lol:

Wegen der strangen Leute.Hatt so ne Olle hinter mir.Die hätte es am liebsten gehabt das ich mich nicht bewegte sondern nur meine Augen von recht nach links wechseln.
"Könntest du einmal nur durch meine Augen sehn,
dann würdest du mich nicht länger missverstehn."

Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beitragvon Fantine » 19.05.2008, 14:45:02

Ich kann dir nur beipflichen, Piathebest! Ich war am Freitag drin und es war soooo toll!

Beim SA sind Pia und Bruno mit den Nasen (also fast mit den Köpfen) zusammengestoßen - das war wirklcih, wirklich lustig!

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 19.05.2008, 17:33:15

Lasst ihr mir bitte Herrn Grassini ganz?? Was hat denn Pia mit dem armen Kerl vor :wink: ?
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon Marie Antoinette » 19.05.2008, 18:07:39

Danke für den schönen Bericht, Pia! :)

Hört sich ja nach tollen Shows und insgesamt nem tollen Wochenende an... *beneid*

Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Gaefa » 19.05.2008, 19:21:45

Danke für den Bericht :)
Hört sich nach tollen Shows an, toll, dass du Pia sehen konntest!!

Mir kam der Name von dem kleinen Rudolf irgendwie bekannt vor, hab grad mal geschaut, der hat schon den Tassilo beim Biest gespielt, schon ne richtige Karriere der Kleine ;)
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Grizabella
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Grizabella » 19.05.2008, 22:02:29

Vielen, vielen Dank für deinen Bericht. :D Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es anderen auch so gut gefallen hat. Hast du auch Fotos gemacht?

Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beitragvon Heldin » 19.05.2008, 22:34:28

Grizabella hat geschrieben:Vielen, vielen Dank für deinen Bericht. :D Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es anderen auch so gut gefallen hat. Hast du auch Fotos gemacht?

Danke euch allen erstmal :D

Fotos habe ich gemacht, allerdings nur an der SD, die sind im "So sehen wir aus" Threat :wink:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 20.05.2008, 02:32:26

Danke für deinen schönen Bericht Pia! :)

Toll, dass du im großen und ganzen so ein Glück mit der Besetzung hattest (mal von der Sophie abgesehen)! :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 20.05.2008, 09:19:32

Ich häng jetzt meinen Bericht vom 18. einfach mal hier an :lol: :
Das Wetter war zwar nicht ganz schön, aber dafür war dieser Tag umso besser ^^
Nach einem Tag langer Zugreise, sind meine Mama und ich den ganzen Vormittag in Berlin rumgelaufen und ich hatte mir natürlich am Morgen eingebildet meine Ballerinas anzuziehen :roll:
Trotz allem hab ich mich aber dann total gefreut, als ich gelesen habe, dass Pia spielt
Und hier jetzt erstmal der ganze Cast (Castliste mit Autogrammen folgt heute Abend, mein Scanner spinnt im Moment bloß i-wie):

Elisabeth – Pia Douwes
Tja, was soll ich zu ihr noch sagen… Sie hat Elisabeth nicht gespielt, sie WAR Elisabeth, einfach fantastisch, wie sie diese Rolle gespielt und gesungen hat, sie hat am Schluss und während dem Musical am meisten Applaus bekommen, v.a. nach „Ich gehör nur mir“, aber dazu später ^^

Der Tod – Uwe Kröger
Ich war schon sehr gespannt auf ihn, da ich ihn am Sonntag zum ersten Mal auf der Bühne sehen sollte und ich muss sagen, ich fand ihn eig gar nicht soo schlecht…
Gut, ihm sind ein paar hohe Töne, bei „Der letzte Tanz“ und „Die Schatten werden länger“ weg gebrochen, aber sonst hat er gut gesungen und hat auch sehr gut mit den Anderen harmoniert. Außerdem fand ich seine Lache, als er die Hochzeitsglocken geläutet hat super… Schauspielerisch hat er die Rolle auch ganz gut ausgefüllt, obwohl mir da Máté von der DVD her besser gefallen hat…

Luigi Lucheni – Bruno Grassini
Hat mir von Anfang an gleich gefallen: Gute Stimme und tolle darstellerische Fähigkeiten… Gut gefallen hat er mir z.B. bei „Ejilen“ und bei „Mein neues Sortiment“, also einfach super als Lucheni (Hast einen super Geschmack Elisabeth :lol: ) Außerdem möchte ich noch anmerken, dass man ihn auch ohne Mikro bis zum 1.Rang Reihe 4 noch verstanden hat, bei ihm ist nämlich leider 2mal das Mikro ausgefallen...

Kaiser Franz Joseph – Markus Pol
Hat die Rolle meiner Meinung nach sehr gut ausgefüllt, hat mir insgesamt auch sehr gut gefallen.

Erzherzogin Sophie – Christa Wettstein
Hat mir überhaupt nicht gefallen, weder schauspielerisch, noch gesanglich… Im Schauspiel war sie mir nicht konsequent, kalt, streng genug und ihr Gesang war mir zu schrill… Ihr „Bellaria“ hat mir dann aber stimmlich doch ein wenig gefallen, das hat sie dann aber leider ohne Emotion gesungen…

Herzogin Ludovika/Frau Wolf – Maike Katrin Schmidt
Stimmlich als auch Schauspielerisch ist sie mir nur positiv aufgefallen, hat mir sehr gut gefallen

Herzog Max – Norbert Lamla

Kronprinz Rudolf – Oliver Arno
Also seine Stimme hat mir immer gefallen, über seine Rollenanlegung kann man natürlich streiten, sein Rudolf ist halt sehr weich, aber er hat das in allen seinen Szenen durchgezogen und dann war das auch, meiner Meinung, gut so… Wie schon gesagt, stimmlich fand ich ihn erste Sahne :lol:

Rudolf als Kind – Arthur Würzebesser

Ensemble Herren
Graf Grünne – Martin Rönnebeck
Kardinal Rauscher – Peter Stassen
Fürst Schwarzenberg – Robert D. Marx
Baron Kempen – Ulrich Schrauth
Baron Hübner / Todesengel – Krisha Dalke
Journalist – Martin Markert
Max von Mexico / Todesengel – Thomas Hohler
Ungarischer Adeliger / Todesengel - Dominik Büttner

Ensemble Damen
Gräfin Esterhazy – Esther Hehl
Helene / Todesengel – Sophie Blümel
Fräulein Windisch – Alice Macura
Gräfin Sztaray – Mirjam Zipf
Gouvernante – Carmen Wiederstein
Mary Vetsera / Todesengel – Claudia Wendrinsky
Fanny Feifalik / Todesengel – Claudie Reinhard
Hofdame – Bettina Bogdany

Aus dem Ensemble möchte ich vor allem Esther Hehl loben, sie hat eine wunderschöne Stimme und Alice hätte ich fast nicht mehr erkannt in ihrem Kostüm ^^ Vom Herrenensemble haben mir besonders gut Robert D. Marx, Peter Stassen und Thomas Hohler gefallen

So jetzt komme ich zur Show allgemein:
Pannen gab es eig keine, Uwe hätte die Kette auch fast gefangen, die ist dann aber doch an seiner Hand abgeprallt und zu Boden gefallen ^^
„Ich gehör nur mir“ war der totale Showstopper, das Publikum hat getobt ^^ Bruno ist dann aber schon zur nächsten Szene auf der Bühne gestanden und als das Publikum gar nicht mehr aufhören wollte zu klatschen, hat er seinen Hut gezückt, hat sich verbeugt und hat so getan als würden wir für ihn klatschen :lol: Das hat ihn mir gleich noch sympathischer gemacht
Die Lichteffekte sind auch wunderschön geworden, besonders bei „Alle Fragen sind gestellt“ haben sie mir gut gefallen und beim zweiten „Alle Fragen sind gestellt“ haben mir ebenfalls die Lichteffekte und die Leinwände sehr gut gefallen… Überhaupt finde ich diese Leinwände eine sehr gute Lösung für die Tournee… Gut gelöst fand ich auch die Szene „Mach auf mein Engel“, wo sie wirklich immer auf zwei Seiten gestanden sind, hat mir sehr gut gefallen…

Danach waren wir natürlich noch an der SD ist auch alles ziemlich gut gelaufen, waren aber ziemlich viele Leute da ^^

Fazit: Ich würde soo gerne noch mal nach Berlin fahren, war wirklich ein toller Tag dort... Also ich kann jedem nur empfehlen min. einmal dorthin zu fahren :lol:

Grizabella
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Grizabella » 20.05.2008, 13:27:31

Oh ja das kann ich auch nur empfehlen :wink:
Vielen Dank für deinen Bericht Theresa.

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 20.05.2008, 14:10:18

Danke für deinen Bericht. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Ich bin auch schon sehr gespannt, wenn ich die Show im Juli endlich sehen werde. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 20.05.2008, 17:22:57

Theresa hat geschrieben:also einfach super als Lucheni (Hast einen super Geschmack Elisabeth :lol: ) Außerdem möchte ich noch anmerken, dass man ihn auch ohne Mikro bis zum 1.Rang Reihe 4 noch verstanden hat, bei ihm ist nämlich leider 2mal das Mikro ausgefallen...
super das freut mich.Manchmal frag ich mich wirklich warum er so schlechte Kritiken bekommen hat :roll: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 20.05.2008, 19:18:46

Elisabeth hat geschrieben:
Theresa hat geschrieben:also einfach super als Lucheni (Hast einen super Geschmack Elisabeth :lol: ) Außerdem möchte ich noch anmerken, dass man ihn auch ohne Mikro bis zum 1.Rang Reihe 4 noch verstanden hat, bei ihm ist nämlich leider 2mal das Mikro ausgefallen...
super das freut mich.Manchmal frag ich mich wirklich warum er so schlechte Kritiken bekommen hat :roll: .

Also, ehrlich gesagt, kann ich das auch nicht nachvollziehen, ich fand ihn klasse...

flamme
Grünschnabel

Beitragvon flamme » 20.05.2008, 19:53:49

ich versteh auch nicht, warum brunos kritik häufig so schlecht ist...
ich fand ihn klasse und genau richtig :)
(hab ihn am 15. gesehen..)

danke für eure tollen berichte :)
Zuletzt geändert von flamme am 21.05.2008, 09:52:12, insgesamt 1-mal geändert.

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 21.05.2008, 03:22:11

Danke auch dir für deinen schönen Bericht Theresa! :)

Da scheint ihr beide euch ja ziemlich einig zu sein, was die Show und eure Begeisterung angeht! :D

www.musical-forum.net

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 21.05.2008, 10:08:01

Elphaba hat geschrieben:Danke auch dir für deinen schönen Bericht Theresa! :)

Da scheint ihr beide euch ja ziemlich einig zu sein, was die Show und eure Begeisterung angeht! :D

Glaub auch :lol:

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“