Ich hab mich gefreut, dass ich doch noch den anderen Siegfried - Paul Cless - sehen konnte. War sehr gespannt. Er war ja schon sehr lecker anzuschauen

Karim Khawatmi als Wotan: ich erspare euch meine Schwärmereien. War wieder eine Klasse für sich. Stimmlich fand ich das die beste Show von denen, die ich gesehen hab (obwohl ich letztes Mal ja schon dachte, dass das nicht besser geht).
Ist er beim Kampf mit Siegfried diesmal gestolpert? Ich glaub nicht, dass das so gehörte und dass da schon der Stab "zerbricht"
Darius Merstein: der Schlusston beim 2. Ringfluch - ich dachte ja, der hört gar nicht mehr auf, er hat den ja ewig gehalten, wow! Und auch sonst wieder, einfach genial.
Aino Laos: schafft es immer wieder, dass ich Gänsehaut hab und bei Wotans Tod hab ich mal wieder schön vor mich hingeheult. Klasse!
Michaela Kovarikova, Judith Jakob und Stephanie Theiss: die Rheintöchter sind ja immer wieder für einen Lacher gut. Aber Maricel hat mir schon sehr gefehlt, die Lücke konnten die anderen nicht ganz für mich füllen. Nett fand ich ja bei den Riesen "Ich will die in Rosa" "Äh, die ist heut ned da - nimm doch die in gelb"
Stephanie hat ja letztes Mal bei mir gefehlt, schön, dass es jetzt wieder den "Göddevadder" usw. zu hören gab

Ich hab dann noch 2 Sachen, die ich nicht so ganz verstehe, vielleicht kann mir ja ein Ring-Experte hier helfen:
- Warum wirkt Alberich nach Wotans Tod traurig als er den Ringfluch nochmal singt? Sollte er nicht froh sein, dass er einen Gegner los hat?
- Was passiert bei "Lass uns Erinnerung sein" . Ich hab das eigentlich so verstanden, dass Wotan Brunhild fortschickt "geh einfach fort..." aber warum ist er dann sauer, als sie dann tatsächlich mit Siegfried geht?
Auf der Rückfahrt hab ich dann noch bemerkt, dass Frank Nimsgern für den Ring ja von sich selbst "geklaut" hat. Ich hab "Hexen" gehört und da kam mir einiges an der Musik sehr bekannt vor.
"Adam" von den Hexen und "Macht" vom Ring hört sich doch ziemlich gleich an und "End of Time" der Hexen ist "Macht ist vergänglich" vom Ring (warum ist dieses tolle Lied nicht auf der Ring CD -schnief)