Wicked - 06.02.08, 18:30 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Wicked - 06.02.08, 18:30 Uhr

Beitragvon Nala » 07.02.2008, 22:36:14

Wicked
– Palladium-Theater, Stuttgart –
– Mittwoch, 6. Februar ’08, 18:30 Uhr –

Nach dem Einlass ins Foyer wurde erstmal eine Besetzungsliste ergattert, die sogleich kritisch analysiert wurde ...

Elphaba - Willemijn Verkaik
Glinda - Jana Stelley
Fiyero - Mark Seibert
Madame Akaber - Jessica Lantto
Der Zauberer von Oz - Carlo Lauber
Nessarose - Nicole Radeschnig
Dr. Dillamonth - Stefan Poslovski
Moq - Stefan Stara

Ich war überglücklich, dass wir Willemijn hatten, während meine Schwester erst einmal eine Weile Lucy nachtrauerte ...
Total beeindruckt waren wir schon, sobald wir den Theatersaal auch nur betraten. Wie das Bühnenbild in den Zuschauerraum ragt, sieht einfach super aus, und am coolsten ist natürlich der eindrucksvolle Drache, der direkt über der Bühne hängt! Da wir noch etwas Zeit hatten, guckten wir ein bisschen in den Orchestergraben und sahen den Musikern beim Stimmen ihrer Instrumente zu.
Dann nahmen wir Platz auf unseren tollen Plätzen in der 9. Reihe, mittig, Sitze 1-4. Somit waren wir sowohl schön nah dran am Geschehen auf der Bühne, gleichzeitig aber weit genug weg, um auch den Überblick nicht zu verlieren. Wobei ich wirklich oft nicht wusste, wo ich jetzt eigentlich hinschauen sollte!

Nun, dann ging’s endlich los, und schon die ersten Takte der Musik genügten, um uns buchstäblich nach Oz zu entführen! Oben erwachte der Drache zum Leben, unten auf der Bühne kamen ein paar geflügelte Affen angehüpft und „kurbelten“ den großen Vorhang hoch, während von den beiden Seitenaufgängen ein paar Ozianer in Feierlaune gleich mal einen Regen von bunten Luftschlangen ins Publikum schossen. Es folgte ein mitreißendes „Keiner weint um Hexen“ mit Glindas süßem Auftritt, bei dem sie per Luftblase eingeschwebt kommt.
Mit einem (vor allem für Jana) wahnsinnig schnellen Kostümwechsel ging’s dann zurück zum Ankunftstag in Glizz etc. etc. ... will hier ja keine Inhaltsangabe schreiben ;)

Klasse fand ich allgemein die rasanten Kostümwechsel, die beeindrucken mich beim Musical jedesmal! Unvergesslich waren dann natürlich auch Bühnentechnik und Lichteffekte – ja, die Technik ist einfach nur atemberaubend bei diesem Musical, mit den fliegenden Affen, Elphies Flug, Glindas Seifenblase, die vielen Falltüren im Boden und natürlich dieser riesige Kopf, den der Zauberer immer bedient ... und was besonders schön war: Die vielen Lichterketten, die sich durch das Bühnenbild bis weit in den Raum hinein an den Saalwänden entlang schlängelten! Das sah nicht nur immer super aus, sondern sorgte auch jeweils für die passende Atmosphäre im Saal.

So, nun erstmal zu den einzelnen Darstellern:

- Willemijn! Sie hat uns wirklich nicht enttäuscht! Man hat deutlich gemerkt, dass es bei ihren drei (Solo-)Liedern „Der Zauberer und ich“, „Frei und schwerelos“ und „Gutes tun“ den lautesten Szenenapplaus gab. Besonders bei „Der Zauberer und ich“, wo es weder besonders spektakuläre Lichteffekte gibt wie bei „Gutes tun“, noch so viel Action wie bei „Frei und schwerelos“ ist mir aufgefallen, was für eine Bühnenpräsenz die Dame hat. Eigentlich steht sie nur da und singt, aber es reicht, dass alle Zuschauer an ihren Lippen hängen. Beneidenswert :)

- Jana. Sie war eine sehr süße Glinda, hat sehr schön gesungen, war quirlig und lebhaft und hat die Rolle meines Erachtens toll dargestellt. Aber ich würde gerne auch mal Lucy sehen, damit ich einen Vergleich habe!

- Mark ... ihn fand ich einfach super als Fiyero. „Tanz durch die Welt“ und „Solang ich dich hab“ waren richtige Highlights, und er hat so geil gespielt ;)

- Jessica – ich gebe zu, ich hätte gerne Angelika Wedekind gesehen, aber so groß ist die Rolle ja nun auch wieder nicht, und Jessica hat ihre Parts sehr schön gesungen und hat auch gut gespielt, allerdings hat mich ihr starker schwedischer Akzent teils schon ein bisschen gestört. Trotzdem eine gute Zweitbesetzung!

- Carlo Lauber. Besonders groß war seine Rolle ja nicht, aber ich fand ihn eigentlich immer ziemlich witzig. So richtig böse, bedrohlich oder machtgierig kam er mir nie vor ... aber der Zauberer ist ja auch vom Stück her nicht so ausgelegt, fand ich. Gut gemacht hat er’s auf jeden Fall.

- Nicole! Warum hat sie nur so wenig zu singen? Eigentlich schade, denn gerade in „Die böse Hexe des Ostens“ hat sie mir so gut gefallen ... Sie kann ja nix dafür, dass ihre Rolle so klein ist.

- Stefan Poslovski – noch eine Zweitbesetzung, aber er war sowohl gesanglich als auch schauspielerisch total überzeugend in dieser Rolle. Am süßesten war die Szene, in der Elphie ihr Pausenbrot mit ihm „teilt“: Sie isst das Brot, und er das Papier, in das es eingewickelt war :D

- Stefan Stara. Bevor ich was zu ihm sage, muss ich gestehen, dass ich ihn bislang nur von der „Wicked“-CD kenne und er mir darauf nicht so sehr gefällt. Allerdings hat er es in der Show geschafft, meine Meinung über ihn gleich um 180 Grad zu drehen! Erstens passt er optisch toll in seine Rolle, weil er klein ist und Mark ihn total überragt ... und gleich bei seinem ersten Auftritt als Moq fand ich ihn so süß, als Elphie ihn erschreckt und er entsetzt die Flucht ergreift. Die Rolle an sich ist schon so süß, und es war immer so lustig, wie er versucht hat, Glindas Aufmerksamkeit zu erregen, oder sich zwischen Fiyero und Glinda zu drängen. Und dann tat er mir so leid, als Glinda ihn immer abwimmelte ... Später, im zweiten Akt, in der Szene mit Nessa, Elphie und ihm, hat man richtig gespürt, wie die Zuschauer gespannt/entsetzt den Atem angehalten haben, als Nessa versucht hat zu zaubern und dem armen Kerl dann sein Herz geschrumpft ist ... da tut einem so richtig selbst das Herz weh!

- Das Ensemble war gesanglich spitze. Am Anfang fand ich die Freude über Glindas Ankunft noch ein bisschen gekünstelt gespielt, aber den Rest des Abends, sei es nun als Schüler oder Smaragdstadtbewohner oder Palastwachen, waren sie alle klasse. Unvergesslich waren natürlich die Affen! Toll fand ich den Affen des Zauberers (und später Elphies), Chistery – der war eigentlich bei einigen Szenen dabei. Würde mich mal interessieren, wer vom Ensemble den gespielt hat, denn er hat echt gut gespielt.

Sehr gut gefallen hat mir außerdem, dass es so viele witzige Szenen gab, besonders im ersten Akt. Allein schon, wie Fiyero und Elphie den kleinen Löwen retten – und Fiyero erstmal in die falsche Richtung abgeht und dann nochmal über die Bühne gerannt kommt! Unvergesslich ist auch, wie Jana sich dem Zauberer vorgestellt hat „Glinda, mit stummem ‚Ga’!“ :D
Bei uns gab’s außerdem zweimal mitten in einer Szene begeisterten Beifall: Das war einmal bei Willemijns fast schon legendärem „Blond!“ und dann im zweiten Akt, als Fiyero sich an einer Art Liane auf die Bühne schwingt, die Wachen mit seinem Gewehr anvisiert und mit extra rauem Unterton sagt „Lasst die Grüne frei!“.

Pannen gab’s in dieser Vorstellung kaum, nur ein paar klitzekleine: Bei „Wie ich bin“ blieb ein Teil von Janas weitem Rock an Willemijns Kleid hängen, und das sah etwas seltsam aus, als sie dann wieder ein wenig auseinander gingen ... aber zum Glück hat sich das von alleine wieder gelöst! Und außerdem war Willemijns Einsatz bei „Solang ich dich hab“ einen Takt zu früh, weshalb sie dann sang „Niiii-Nimm mir den Atem ...“, aber das waren wirklich keine gravierenden Fehler!

Und obwohl ich das wirklich nicht erwartet hätte, nachdem ich es schon so oft auf youtube und im Fernsehen gesehen habe, war „Frei und schwerelos“ auf der Bühne trotz allem viel, viel eindrucksvoller, als ich jemals gedacht hätte. Zuerst stand nämlich die ganze Bühne voll: Oben war so eine Art Brücke, oder zumindest ein Balken davon, und unten standen diese von der Seite einfahrbaren Zahnrad-Gebilde rum, sprich, die Bühne war eigentlich ziemlich voll.
Da dachte ich mir schon: „Oh je, wo soll denn Elphie jetzt hochfliegen? Fliegt sie vielleicht nur ganz niedrig? Oder fliegt sie ganz hinten hoch? Hmmm, dann wäre ja der Balken im Weg ... oder ist der Lift vielleicht defekt, und sie wird heute gar nicht fliegen?“
Doch alle Sorgen waren mal wieder total unbegründet – Willemijn stürmte nach hinten, die Wachen kamen rein und nahmen Glinda fest, und dann flog Elphie nicht nur nach oben, sondern gleichzeitig fuhr der Lift sie auch nach vorne! Und das Bühnenbild fuhr zur Seite weg, während der Balken oben sich einfach zu beiden Seiten öffnete und wegklappte!
Und dann flog sie da oben, und die Beleuchtung war so gut gemacht, dass man von dem riesigen flatternden Tuchzeugs überhaupt nichts sah! Dazu eine Menge Nebel (war hinterher ganz schön diesig im Theater), und es sah so hammergeil aus!!! *schwärm*

Vielleicht noch was zu den Souvenirs: Schon ziemlich teuer, aber ein paar schöne Sachen sind schon dabei. Ich hab mir eins von den T-Shirts gekauft, und mich außerdem mit neuen Musical-Prospekten und den letzten beiden Ausgaben von „Musicals & More“ eingedeckt. Da ich in den vorderen Reihen saß, konnte ich außerdem als kleines Andenken einige von den bunten Luftschlangen mitgehen lassen, die am Anfang des Stücks ins Publikum geschossen werden :D

So, muss ich jetzt wirklich noch ein Fazit hinschreiben? Ich glaube, das kann sich jeder inzwischen ganz gut denken! „Wicked“ ist das definitv beste Musical, das ich bis jetzt live gesehen habe, und ich kann es gar nicht erwarten, wieder reinzugehen (meine Schwester und ich haben’s uns auch schon ganz fest vorgenommen)! Und ich kann es wirklich nur allen, die es noch nicht sehen durften, allerwärmstens weiterempfehlen!!!
Bild

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 08.02.2008, 03:48:50

Vielen Dank für deinen wirklich schönen Bericht Nala! :)

Toll, dass ihr so begeistert wart. Ihr hattet aber auch ziemlich sehr gute Plätze, wie du es beschrieben hast!
Und die Besetzung war ja auch nicht übel! Einige sagen ja, dass Jana sogar besser als Glinda sein soll als Lucy...

Was mir an deinem Bericht irgendwie besonders aufgefallen ist: Sehr schön abwechslungsreich und lebendig formuliert! Sprachlich wirklich gekonnt! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 08.02.2008, 09:55:45

Vielen Dank für deinen Bericht :)
Um die Besetzung beneide ich dich ja... Genau die hätte ich auch gern ;)
Wille als Elphie, Jana als Glinda und dann noch Mark... Du hasts echt gut ;)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)

Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Annie

Beitragvon Annie » 08.02.2008, 11:49:57

@Nala: Vielen Dank für den wirklich toll geschriebenen Bericht! :) Ich finde es auch immer schade, daß die Souvenirs so teuer sind, die Leute würden doch viel mehr kaufen wenn es günstiger wäre.

Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Jeremiah » 08.02.2008, 12:15:53

danke für den tollen bericht
du hattest ja ne echt tolle besetzung :)
ich hätte Stefan auch ur gern gesehn, aber er hatte bei uns leider urlaub *seufz*
er ist sicher auch ein toller zauberer... naja vl geht es sich ja nochmal aus, dass ich ihn sehe ^^
Bild

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 08.02.2008, 13:27:49

@ Elphaba: Nun ja, zumindest von dem her, was ich bis jetzt gesanglich und schauspielerisch von Lucy in der Rolle gesehen habe, würde ich auch sagen, dass Jana besser war! Allerdings ist es ja ein Unterschied, wie's auf der CD klingt und dann ein paar Monate später auf der Bühne ... deshalb würde ich auch gerne mal Lucy sehen, um den Vergleich zu haben ;)
Und unsere Plätze waren wirklich spitze, für jeden, der sich PK 1 leisten kann/will sehr zu empfehlen^^
:oops: Cool, dass dir mein Schreibstil gefällt. Lag wohl daran, dass ich's gleich nach der Show bzw. dann am nächsten Morgen getippt habe und noch völlig hin und weg und mit den Gedanken noch halb im Palladium-Theater war ;)

@ Christine: Wir hatten aber auch eine Menge Zufälle, die zu dieser Besetzung führten ;) Regulär spielt ja Lucy immer mittwochs, sie ist nur diese Woche krank^^ Außerdem wird die Mittwochsshow doch relativ häufig von Sabrina gespielt ... wir haben tatsächlich den einzigen Mittwoch im Februar erwischt, an dem Willemijn spielt. Hinzu kommt noch, dass Stefan Stara für den Rest der Woche spielfrei hat ...
So viel Glück auf einen Haufen! 8)
Gibt's eigentlich für Jana überhaupt einen Spielplan, wie Sabrina und Willemijn einen haben? ich hab nämlich noch keinen gefunden ...

@ Annie: Ja, das habe ich mich auch gefragt. Bei uns gab's z.B. einen tollen Kapuzenpulli, auf dem "Wicked" stand und der einfach absolut cool aussah^^ Aber wer zahlt dafür schon 55 Euro? Davon kann man sich ja schon ein Ticket für die Show kaufen!!!

@ Jeremiah: Ich nehme mal an, du meinst Stefan Poslovski? ;)
Ich stimme dir da voll und ganz zu, ihn als Zauberer würde ich auch echt gerne mal sehen!!!
Bild

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 08.02.2008, 13:29:28

Hm, keine Ahnung... Über Spielpläne weiß ich generell nicht so viel. Deswegen wärs bei mir ja pures Glück, die Besetzung zu erwischen die ich gern hätte ;)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)

Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 08.02.2008, 13:49:37

Klar braucht man viel Glück, aber ein bisschen kalkulierbar ist es schon. Zuerst müsste man rausfinden, wann Lucy Urlaub hat (in den nächsten Monaten hat sie sicher mal eine Woche frei), und dann gucken, dass du einen von Willes Spielterminen erwischst. Dann sind die Chancen schon mal gar nicht so schlecht :D
Aber ich geb zu, sowas zu planen ist natürlich auch keine Garantie 8)
Bild

Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Jeremiah » 08.02.2008, 16:31:26

Nala hat geschrieben:@ Jeremiah: Ich nehme mal an, du meinst Stefan Poslovski? ;)
Ich stimme dir da voll und ganz zu, ihn als Zauberer würde ich auch echt gerne mal sehen!!!

ja, den mein ich :)
Bild

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 08.02.2008, 16:41:11

Danke für den tollen Bericht... Das war wirklich eine Traumbesetzung, obwohl ich bei meinem Besuch doch eher Sabrina sehen möchte...

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 08.02.2008, 19:15:48

Ich will wieder nach Stuttgart :cry: :cry:

Danke für deinen Bericht, schön, dass du so eine tolle Besetzung hattest :)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon Marie Antoinette » 08.02.2008, 19:18:21

Ich will auch wieder hin... :(

Danke für den schönen Bericht! :)

Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Nala » 09.02.2008, 00:35:46

Schön, dass er euch allen gefällt :)

Und ich schließe mich Sisi und Elektra mal an:
Ich war zwar gerade erst da, aber -
Ich will auch wieder hin. :cry:
Bild

wickedMe
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon wickedMe » 24.03.2008, 18:40:55

hey, nala, ich muss da aber mal was loswerden.
Von wegen ich hätte Lucy nachgetrauert, ok, ja, das hab ich auch, aber Jana war besser als Lucy, das weiß ich jetzt auch, wenn man so vergleich hört und sieht etc.
Musste ich nur mal loswerden, da ich nun ein absoluter Jana-Fan bin! :D
Bild

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“