Schwierig zu definieren, aber es war fantastisch

Mein Vater hat mir ja zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt für eine "Überraschung" am 30.12.
Und ich war natürlich schon gespannt. Er hat mir nichts verraten, außer, dass ich mich schick anziehen sollte... Und ich war natürlich gespannt, was es war.
Ich habe zunächst mal einen riesigen Schreck gekriegt, dass er auf einmal in München vorm Bayrischen Hof einen Parkplatz gesucht hat. (Für die Nicht-Münchner hier: Das ist ein riesiges, sehr schickes Hotel, in das sich kein durchschnittlicher Mensch reintraut

Und da gibt es – was ich bisher nicht wusste – ein Komödientheater. Ich hatte keine Ahnung, wo wir hingehen, und über eine Komödie war ich doch leicht überrascht... Normalerweise bin ich ja eher die "Drama-Queen". Aber es war einfach toll!
Das Stück spielt (glaube ich) in Frankreich, jedenfalls haben alle französische Namen.
An einem Morgen, als die Tochter des Hausherrn, Zusan, aus einem Internat in England zurückkommt, entdeckt das Zimmermädchen Louise deren Vater Marcel tot in seinem Zimmer, mit einem Messer im Rücken.
Das Telefon funktioniert nicht, das Tor ist versperrt, der Wagen kaputt.
In Frage, den Mord begangen zu haben, kommen acht Personen: Louise, das Zimmermädchen; die Haushälterin Chanelle, Marcels Frau Gaby, deren Schwester Auguste, die Großmutter Mamy, Marcels Schwester Petriette, Zusan oder Zusans Schwester Cathérine.
Alle acht haben ein Motiv. Alle acht haben eine dunkle Vergangenheit und ein Geheimnis.
Jede versucht, die Mörderin unter ihnen zu finden – bis auf eine...
Die Geschichte ist einfach köstlich. Trotz der düsteren Story hat sie so viel Witz und Charme, dass man die ganze Zeit am Lachen ist.
Mit der Zeit kommen die Geheimnisse heraus, und nichts ist, wie es scheint: Zum Beispiel hat Chanelle ein Verhältnis mit Petriette, Zusan ist schwanger, die Großmutter Mamy ist Alkoholikerin...
Man hat immer etwas zu lachen!
Die Schauspielerinnen haben auch alle acht sehr gut gesungen; in zwei Songs alle zusammen und jede in einem Solo.
Ich kann das Stück jedem nur empfehlen, einfach fantastisch!