8 Frauen, 30.12.2007, München

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
8 Frauen, 30.12.2007, München

Beitragvon ChristineDaae » 30.12.2007, 20:55:56

So, hier mal ein Kurzbericht von einem... hm... wie nennt man das am besten? Es war ein Theaterstück, eine Kriminalkomödie, und die Schauspieler haben teilweise auch gesungen. Ein Musical war es aber eigentlich auch nicht, weil Schauspiel und Gesang nicht wirklich ineinander übergegangen sind.
Schwierig zu definieren, aber es war fantastisch :)

Mein Vater hat mir ja zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt für eine "Überraschung" am 30.12.
Und ich war natürlich schon gespannt. Er hat mir nichts verraten, außer, dass ich mich schick anziehen sollte... Und ich war natürlich gespannt, was es war.
Ich habe zunächst mal einen riesigen Schreck gekriegt, dass er auf einmal in München vorm Bayrischen Hof einen Parkplatz gesucht hat. (Für die Nicht-Münchner hier: Das ist ein riesiges, sehr schickes Hotel, in das sich kein durchschnittlicher Mensch reintraut :wink: )
Und da gibt es – was ich bisher nicht wusste – ein Komödientheater. Ich hatte keine Ahnung, wo wir hingehen, und über eine Komödie war ich doch leicht überrascht... Normalerweise bin ich ja eher die "Drama-Queen". Aber es war einfach toll!
Das Stück spielt (glaube ich) in Frankreich, jedenfalls haben alle französische Namen.
An einem Morgen, als die Tochter des Hausherrn, Zusan, aus einem Internat in England zurückkommt, entdeckt das Zimmermädchen Louise deren Vater Marcel tot in seinem Zimmer, mit einem Messer im Rücken.
Das Telefon funktioniert nicht, das Tor ist versperrt, der Wagen kaputt.
In Frage, den Mord begangen zu haben, kommen acht Personen: Louise, das Zimmermädchen; die Haushälterin Chanelle, Marcels Frau Gaby, deren Schwester Auguste, die Großmutter Mamy, Marcels Schwester Petriette, Zusan oder Zusans Schwester Cathérine.
Alle acht haben ein Motiv. Alle acht haben eine dunkle Vergangenheit und ein Geheimnis.
Jede versucht, die Mörderin unter ihnen zu finden – bis auf eine...

Die Geschichte ist einfach köstlich. Trotz der düsteren Story hat sie so viel Witz und Charme, dass man die ganze Zeit am Lachen ist.
Mit der Zeit kommen die Geheimnisse heraus, und nichts ist, wie es scheint: Zum Beispiel hat Chanelle ein Verhältnis mit Petriette, Zusan ist schwanger, die Großmutter Mamy ist Alkoholikerin...

Man hat immer etwas zu lachen!
Die Schauspielerinnen haben auch alle acht sehr gut gesungen; in zwei Songs alle zusammen und jede in einem Solo.
Ich kann das Stück jedem nur empfehlen, einfach fantastisch! :D
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)

Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Theresa » 30.12.2007, 21:49:20

@Christine: Danke für den schönen Bericht, hört sich ja wirklich nett an, von wem ist das Stück??

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 30.12.2007, 21:50:47

Gern :) Das Stück ist von einem Robert Thomas und hatte 1962 Weltpremiere. Nicht mehr ganz neu also :wink: Aber immer noch lustig! :)
(Karl Valentin)

Bild

Franka

Beitragvon Franka » 30.12.2007, 23:10:56

Davon gab es doch einen Film... mit Sophie Morchau---

Annie

Beitragvon Annie » 30.12.2007, 23:23:12

@Christine: Danke für Deinen Bericht! :) Von dem Film habe ich damals auch Ausschnitte gesehen, den muß ich mir dann ja mal ansehen!

Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Carrie2401 » 31.12.2007, 00:30:25

Danke für den schönen Bericht!
Ich habe den Film schon ein paar Mal gesehen und mag ihn auch sehr. Christine, du hast Recht, das Stück spielt in Frankreich und im Film ging es auch soweit ich das noch weiß um 1962.

Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beitragvon Sisi Silberträne » 31.12.2007, 01:02:12

Klingt ja interessant.
War die Vorstellung (in Anbetracht der Uhrzeit deines Posts) am Nachmittag?
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 31.12.2007, 02:36:57

Danke für deinen Bericht Christine!

Das muss ja wirklich eine gelungene Überraschung gewesen sein, die dein Vater dir da gemacht hat! :)
Komödien müssen eben nicht immer "flach" sein, sondern können durchaus auch gute Theaterunterhaltung bieten! :D

Von dem Film "Acht Frauen" hab ich auch schon gehört. Der soll ziemlich gut gewesen sein. Na, dann muss ich mir den wohl auch mal ansehen, (siehe Annie :lol: ).
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon ChristineDaae » 31.12.2007, 12:16:02

:)

@Sisi: Ja, die Vorstellung war um halb fünf und war dann gegen sieben aus...
(Karl Valentin)

Bild

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“