So, jetzt ist etwas mehr Ruhe eingekehrt bei mir und wage mich endlich an den versprochenen Bericht....
Zur Cast: Ich hatte fast komplett die Erste Besetzung auf der Bühne. Elphaba war Sabrina Weckelin (ich hatte vorher eher auf Wilemijn gehofft, aber nachdem sie mir im Brauhaus eine halbe Stunde vor der Show über den Weg gelaufen war, hatte ich mir schon gedacht, dass sie nicht on sein würde- sich zu grünifizieren braucht ja so einige Zeit

)
Trotzdem, aufgeregt wie Bolle wartete ich, bis endlich der Theatersaal aufmachte und setzte mich in meine 4. Reihe Parkett rechts- fast am rechten Gang... ich hatte eine super Sicht auf die Bühne- allerdings musste ich tatsächlich mir den Hals verrenken, als sich während der Ouvertüre der Drache über dem Bühnenportal bewegte.
Süss fand ich die Affen, die dann mit Hilfe von Zahnrädern den Vorhang hebten.
Ich war von der ersten Sekunde von den Kostümen berauscht, sowas erlebet man selten auf einer Bühne- wie Aufwändig, fantasievoll und individuell gestaltet sie sind...
Die Bühnentechnik war gigantisch. "Frei und Schwerelos" natürlich, das Highlight, aber auch die durch die erste Hälfte des Zuschauerraumes fliegenen Affen- ich hatte einen dierekt über mir- ich hatte nur gedacht: Wenn das Seil reisst, habe ich ihn auf dem Schoss
Schön fand ich, dass man einzelne Ensemblemitglieder in Form von kleinen Soli hören konnte.
Mich haben alle Künstler des Abends ausnahmslos begeistert. Selbst Sabrina war trotz anfänglicher Bedenken von mir super... besonders ihr Schauspiel überzeugte 100%. Am Besten fand ich ihr Blick, als sie bei "Was fühl ich in mir?" so richtig genervt "BLOND" sagte... das sorgte im gesamten Zuschauerraum für Lacher... grandios... aber auch die anderen Rollen, wie ich finde alle ausnahmslos wichtig für den Handlungsverlauf und dem Verlauf der einzelnen Schicksale der mitwirkenden Personen des riesigen Time Dragon, waren überzeugend. Selbst die kleineren Rollen, da denke ich an Moq (ursprünglich Boq), Madame Akaber (Madame Morrible) und der Zauberer, sie konnten sehr viel aus dem Vorgegebenen rausholen. Carlo Lauber (den ich schon damals im Glöckner von Notre Dame in Berlin als Wasserspeier auf der Bühne hatte) hat den Zauberer richtig Väterlich, so wie die Rolle beschrieben wurde, gespielt. Man spielte zwischen Sympatie und Verachtung- am Ende tat er mir ein bisschen Leid, als er feststellte, dass Elphaba seine Tochter war und wie ein Wrack das Geschehen verliess (was man nicht sah (aber man weiss, wenn man den Zauberer von Ozz kennt) er in seinen Ballon steigt und Ozz für immer verlässt, wo er ja fast die Dorothie mitgenmmen hat- der Zauberer kommt ja ursprünglich auch aus Kansas- aus der anderen Welt. Glinda hat das ja so angeordnet)
Ok, jetzt schweife ich ab...*g*
Madame Akaber ist auch so eine Rolle, die einem am Anfang Sympatisch erscheint, dann aber ziemlich intrigant wird und dafür sorgt, dass Elphaba verleumdet wird, damit man sie jagt. Das Ziel von ihr: Sie muss sich nicht die Hände schmutzig machen (Elphaba weiss ja zuviel von den wahren Plänen des Zauberers) Eben dieses hat Angelika Wedekind überzeugend gemacht. Was ich immer lustig fand/ finde, sind ihre neuartigen Wortfindungen- nicht nur ihre, sondern das ganze Stück ist voll davon (entgrünifizieren, angehippt, schmaragtisch etc...)
Stefan Stara als Moq fand ich einfach nur süss, mitleidserregend und sympatisch- bis er irrtümlich annimmt, dass Elphaba mit Absicht ihn in den Blechmann verwandelt hat- aus Bosheit. Da wurde er leider nur Opfer der allgemeinen Propagandamaschinerie.
Nessarose alias Nicole Radesching ist auch eher tragisch- sie wird ja am Ende zur bösen Hexe des Ostens- aus Einsamkeit wird sie so verbittert und klammert sich an den einzigen Menschen, der ihr was bedeutet- in Form von Ausgangssperre für ganz Munschkinland. (Sie wird ja Gouvaneurin von Munschkinland, nachdem ihr Vater verstarb)
Auch wenn sie wenig zu singen hat, hat sie mich überzeugt... super Schauspiel... mir tat sie schon etwas Leid... und von Ihrer Stimme: Bitte mehr

)
Zu Lucy Scherer: Wow... tolle Mimik, tolles Schauspiel... und die kommt vielleicht hoch mit ihrer Stimme...
Sie hatte zu Recht die meisten Lacher auf ihrer Seite, auch wenn sie am Ende immer ernster wird... sie hat diesen Wandel super gemeistert.
Mark (oder soll ich jetzt den süssen Mark sagen? lool) Seibert hat auch von mir jede Menge Pluspunkte bekommen.
Der Wandel vom Dandy zum ernsten jungen Mann... nicht schlecht...
Alles in Einem: Super Show... bin ja schon am Überlegen, wann ich das nächste Mal fahre- Tschibo Bahn Ticket für 58 Euro machts möglich
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen...
LG Franka