Die Fahrt dorthin hat sich wirklich gelohnt, um sich da Musical anzuschauen. Nicht, dass ich jetzt nur wegen dem Musical da war, aber es war wirklich schön.

Die Inszenierung fand ich auch richtig klasse, ein riesiges Ensemble haben die dort in Tecklenburg. Aber da werden auch immer sehr viele Statisten dabei sein, find so was aber toll.
Gesessen hab ich in Reihe 8 Platz 20. Das ist mehr auf der linken Seite und ich fand man hatte einen echt tollen Überblick, obwohl die Bühne ja riesig ist. Hatte sie nicht mehr so in Erinnerung, als ich 2006 das letzte Mal da war.
Glück mit dem Wetter hatten wir auch. Den ganzen Tag hat es geregnet und gewittert und Tecklenburg wäre fast untergegangen. Aber pünktlich zu Showbeginn, waren die Wolken weg und die Sonne kam raus. Es war dann nur noch etwas kühl aber sonst hat alles gepasst.
Und ich hab ja auch gesagt, wenn ich komm, dann bring ich die Sonne mit.

Die Cast:
Wolfgang Amadeus Mozart - Patrick Stanke
Amadé - Laurin Kirsch
Leopold Mozart - Ethan Freeman
Fürsterzbischof Colloredo - Marc Clear
Constanze - Simone Geyer
Nannerl - Karin Seyfried
Nannerl als Kind - Mia Kirsch
Cäcilia Weber - Anne Welte
Baronin von Waldstätten - Jana Werner
Emanuel Schikaneder - Adrian Becker
Graf Arco - Wolfgang Höltzel
Im Großen und Ganzen hat mir die Cast ziemlich gut gefallen. Mal zu den einzelnen dann etwas.
Patrick als Mozart ~> Echt toll! Eigentlich konnte ich ihn mir in der Rolle nie wirklich vorstellen, schon damals, als ich gehört hatte, dass er es in München spielte. Er ist halt kein Yngve, aber er spielt den Mozart trotzdem klasse. Abgenommen hat er auch irgendwie, zumindest hatte ich ihn ganz anders in Erinnerung.

Laurin als Amadé ~> Der kleine Amadé. Was für eine tolle Leistung, der Junge hat das echt drauf gehabt! Er hat wirklich wunderbar gespielt und da könnte früher oder später sicher mehr kommen.

Ethan als Leopold ~> Endlich mal wieder Ethan live. Leopold ist wirklich eine Rolle für ihn, er hat den besorgten, liebenden und trotzdem strengen Vater total gut interpretiert. Ich mag seine Stimme ja auch sehr und „Schließ dein Herz in Eisen ein“ war wunderschön. Da hatte ich auch durchgehend Gänsehaut. Sehr schön fand ich auch „Niemand liebt dich so wie ich“. Das war irgendwie total traurig und ergreifend. Was ich sehr lustig fand aber, wie er als Leopold gegangen ist. Der hatte einen wirklich lustigen Gang drauf.

Marc als Colloredo ~> Da war ich sehr gespannt drauf. Bisher kannte ich ihn nur als Athos oder Kardinal Richelieu. Und im ersten Moment, als ich ihn gesehen habe, dachte ich: Eine Kreuzung aus Athos und Richelieu. Wirklich, das Kostüm und die Perücke haben mir diesen Eindruck vermittelt. Vom Athos blieb aber nicht viel übrig. Seine Lieder fand ich klasse gesungen und sein Spiel auch. Nur hat er mich wirklich immer wieder ein kleines bisschen an den Kardinal erinnert. Ist ja an und für sich nicht schlimm, aber ich fand das ein bisschen schade. Colloredo ist auch eine meiner absoluten Lieblingsrollen und wahrscheinlich hab ich da einfach andere bzw. höhere Ansprüche. Auf jeden Fall war es trotzdem gut, am besten war die Stelle, als sie in der Kutsche fuhren und er sich plötzlich übergeben musste. Dieser Gesichtsausdruck, herrlich! „Wie kann es möglich sein“ fand ich dennoch stark von der Interpretation her, schade eigentlich dass er als Colloredo immer so „in seinem Bereich“ war. Also meistens oben auf der Kulisse, kaum auf der Bühne selbst. Etwas lustig fand ich, wie er bei „Mummenschanz“ mitgetanzt hatte. Man hat schon irgendwie gesehen, dass ihm Choreografien wohl nicht so liegen und er eben kein Tänzer ist.

Simone als Constanze ~> Auch hier war ich ziemlich gespannt, ich hatte sie schon als Milady de Winter gesehen und die Constanze ist ja irgendwie eine ganz andere Rolle. Hat mir aber ziemlich gut gefallen. Sie hatte ein schönes Zusammenspiel mit Patrick und „Dich kennen heißt dich lieben“ war ein superschönes Duett. Ihr Solo „Irgendwo wird immer getanzt“ fand ich klasse. Da ist dann erstmal ihre Stimme so richtig zur Geltung gekommen. Ich frage mich immer noch wie man diesen Schlusston bekommt.

Karin als Nannerl ~> Ich kannte sie ja schon als Elisabeth damals in Stuttgart und habe mich auch gefragt erst, wie sie mit ihrer Stimme in die Rolle passen würde. Aber mir hat es echt gut gefallen. Ich mochte auch ihr Spiel mit Patrick, vor allem am Anfang bei „der Rote Rock“. „Der Prinz ist fort“ fand ich schön, auch wenn da viele nicht meiner Meinung sein werden.

Mia als Kind Nannerl ~> Sie war ja nicht lange auf der Bühne, nur am Anfang und beim Finale. Aber war sehr süß und sie hat die Textpassagen toll gesungen. Hut ab also.
Anne als Cäcilia ~> Ich habe sie auf der Bühne gesehen und gedacht: Moment mal, die kennst du irgendwoher. Dann hab ich erfahren, dass es Anne Welte ist und mir ging ein Licht auf. Total super als Cäcilia Weber! Das ganze Spiel und wie sie bei „Eine ehrliche Familie“ gesungen und vor allem gespielt hat, klasse. Sie passt wirklich perfekt in die Rolle.
Jana als Baronin ~> Oh, so schön. Bei „Gold von den Sternen“ musste ich wirklich aufpassen nicht in Tränen auszubrechen. Das hat sie wirklich wundervoll interpretiert und auch die Reprise von dem Lied war total klasse. Hat mir einfach nur gut gefallen, mehr kann ich da eigentlich zu sagen.
Adrian als Schikaneder ~> Also seit dieser Mozart-Vorstellung gehört er eindeutig zu meinen Favoriten unter den Musicaldarstellern. Der Mann hat eine Bühnenpräsenz, das ist der Wahnsinn. Immer wenn er auf der Bühne war, war für mich der Fokus auf ihn. Z. B. bei „Mummenschanz“. Da sind fast alles Leute aus dem Ensemble auf der Bühne, aber ich musste da ständig auch zu ihm schauen. Find ich unglaublich. Als er „Ein bisserl fürs Hirn…“ gesungen hat war ich eh total hin und weg von der Interpretation. Schon allein wie er auf die Bühne kam. Er ist durch die erste Reihe gegangen und hat uns – das Publikum – erst einmal begrüßt und hat Handküsse verteilt. Ein super Tänzer ist er (bestimmt) auch. Er hatte zwar etwas getanzt, aber war ja noch nicht soviel, dass man das eigentlich so beurteilen könnte, aber man hat es gesehen und ich fand es toll. Das Kostüm und die Perücke sind übrigens auch der Knaller.

Wolfgang als Arco ~> Keine sehr große Rolle, aber toll von ihm interpretiert und seine Stimme mochte ich auch irgendwie. Er hatte ja nicht viel zu singen, aber gespielt hat er die Rolle trotzdem toll.
Es wäre wirklich schade eigentlich, wenn man sich Mozart in Tecklenburg nicht ansehen würde, für mich hat es ich wie gesagt sehr gelohnt und ich würde es auch gern noch einmal sehen, keine Frage.
Und wenn dann auch noch schönes Wetter ist, macht es gleich 3 Mal so viel Spaß.