Preview Elisabeth Berlin

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Grizabella
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Preview Elisabeth Berlin

Beitragvon Grizabella » 20.04.2008, 20:53:10

Ich hatte gestern schonmal das Glück die Neuinszenierung von Elisabeth genießen zu können und ich kann euch schonmal sagen es war suuuuper schön:D
Leider habe ich gerade nicht soviel Zeit, sonst würde ich einen langen Bericht schreiben, aber trotzdem würde ich gerne einen kleine Einschätzung geben.

Besetzung:(Hauptdarsteller)

Elisabeth- Pia Douwes
Tod- Uwe Kröger
Lucheni- Bruno Grassini
Franz Joseph- Markus Pol
Rudolf- Oliver Arno
Sophie- Christa Wettstein
Ludovika/ Fr. Wolf- Maike Schmidt
Max- Norbert Lamla

Ja, also wo fange ich am besten an...
Die Inszenierung ist tatsächlich mehr an die Wiener Version als an die Essener/ Stuttgarter Version angeglichen, aber im Ganzen würde ich sie als abstrakter und auch leichter bezeichnen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Darsteller kommen sehr gut auf der Bühne zum Ausdruck, da nur sehr wenig Requisiten benutzt werden und die Bühne hauptsächlich duch den wechselnden Hintergrund wirkt, der mittels eines Projektors angestrahlt wird. Dieser Hintergrund besteht aus mehreren Abschnitten die sich dann immer an bestimmten Stellen öffnen. Dadurch hatte ich auch das Gefühl, dass die Bühne nicht mehr so groß ist...aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Zu den Darstellern:
Also bei Pia fällt mir nicht viel ein zu sagen außer mal wieder WOW...
Ich glaube, dass ist einfach nicht mehr zu toppen. Wenn jemand behaupten sollte sie wäre dafür zu alt, dann muss ich mich absolut dagegen stellen. Meiner Meinung nach hat sie das Stück noch nie besser gespielt. Zu Beginn könnte man wirklich noch glauben, da vorne steht ein junges Mädchen auf der Bühne...kaum zu glauben das sie schon 43 ist. Auf der anderen Seite verkörpert sie aber auch wunderbar die verzweifelte und zynische Elisabeth.
Der Schlusston bei "Ich gehör nur mir" singt sie glaube ich noch höher und länger. Ich könnte jetzt noch stundenlang schwärmen, aber soviel Zeit bleibt mir leider nicht :wink:
Bei Uwe könnte ich jetzt fast der Gleiche schreiben...seine Stimme ist fantastisch, wie er den Tod spielt genial und seine neuen Anzüge harmonieren super mit den Kleidern der Elisabeth. Aber auch über Bruno und Markus Pol kann ich nur gutes berichten. Markus Pol kannte ich ja noch gar nicht, aber ich finde seine Stimme passt wie angegossen zu Franz- Joseph. Von wem ich ein kleines bisschen mehr erwartet hätte ist Oliver Arno, besonders nachdem ich ihn bei Tarzan geshen habe. Er hat eine sehr schöne Stimme, nur leider wirkte sie gestern ziemlich schwach und ich glaube nicht das es an der Einstellung der Mikros lag. Aber schlecht war er deshalb trotzdem nicht.
Ansonsten kann ich eigentlich nur gute Worte über die Darsteller verlieren. Auch die Christa Wettstein, hat wunderbar gespielt und gesungen.

Ich freue mich schon wieder auf das nächste Mal und kann es kaum noch erwarten. Für mich war es einer der schönsten Musicalbesuche die ich je hatte und ich kann diese Iszenierung nur allen Eli-Fans empfehlen.
Soviel erstmal für heute...

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 20.04.2008, 22:05:05

danke für deinen Bericht, ich freu mich wenn ich es in 2 Wochen sehe. Bruno hat dir gefallen? Ich hab gehört er soll am Donnerstag nicht ganz in Form gewesen sein :roll: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 20.04.2008, 22:05:07

Vielen Dank für den ersten Bericht zur neuen Elisabeth-Inszenierung. Klingt ja vielversprechend. Wie war denn das Ensemble als Ganzes?
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 21.04.2008, 03:03:41

Auch von mir vielen Dank für deinen Bericht Grizabella! :)

Klingt wirklich gut, was du da beschreibst! Manchmal ist weniger eben mehr... :D

www.musical-forum.net

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 21.04.2008, 09:17:59

Danke für deinen ersten Bericht, Grizabella!
Ich freue mich schon auf meine Berlin-Reise mit "Elisabeth" im Juni! :lol: :lol:

Grizabella
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Grizabella » 21.04.2008, 20:40:24

Ja das kannst du Netty :wink:

Elisabeth: Also mir hat Bruno sehr gut gefallen. Ich habe ihn zwar noch nie davor live gesehen, aber ich fand er hat es super gemacht. Ein toller Lucheni :lol: Du bist doch auch am 3. Mai da, oder? Vielleicht sieht man sich mal :wink:

Kitti: Das Ensemble fand ich ebenfalls gut. Besonders Peter Stassen hat man oft heraus gehört...er hat ja auch eine wunderschöne Stimme. Thomas Hohler hat man auch erkannt.

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 21.04.2008, 20:42:40

Gerade Peter Stassen würde ich unheimlich gern als Franzl sehen oder zumindest überhaupt wieder live erleben. Als König bei 3M hatte er ja leider nichts zu singen und dabei klingt seine Stimme, wie du schon sagtest, sehr schön...
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 21.04.2008, 21:18:31

Grizabella hat geschrieben:Elisabeth: Also mir hat Bruno sehr gut gefallen. Ich habe ihn zwar noch nie davor live gesehen, aber ich fand er hat es super gemacht. Ein toller Lucheni :lol: Du bist doch auch am 3. Mai da, oder? Vielleicht sieht man sich mal :wink:
Ja ich gehe am 3. und 4. in alle 3 Shows und werde sicher schauen dass ich ihn nachher sehen kann.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Grizabella
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Grizabella » 21.04.2008, 22:29:17

Elisabeth hat geschrieben:
Grizabella hat geschrieben:Elisabeth: Also mir hat Bruno sehr gut gefallen. Ich habe ihn zwar noch nie davor live gesehen, aber ich fand er hat es super gemacht. Ein toller Lucheni :lol: Du bist doch auch am 3. Mai da, oder? Vielleicht sieht man sich mal :wink:
Ja ich gehe am 3. und 4. in alle 3 Shows und werde sicher schauen dass ich ihn nachher sehen kann.

Oh jaaa, ich auch. Na dann werden wir uns wahrscheinlich an der SD über den Weg laufen :D

*~Cappy~*
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon *~Cappy~* » 21.04.2008, 22:36:26

hey Grizabella das hört sich ja richtig begeisternd an.Das Oliver nicht 100% war kann man ja bei einer Premiere verstehen.Ich denke mir das im laufe der Zeit wieder alle in ihren Rollen eingespielt sind. Woie sagt man so schön,es kann nur besser werden. :wink:
"Könntest du einmal nur durch meine Augen sehn,
dann würdest du mich nicht länger missverstehn."

SyTo

Elisabeth Premiere 20.04.2008

Beitragvon SyTo » 22.04.2008, 00:30:06

Hallo
ich setzte hier jetzt mal meinen Premierenbericht für Elisabeth rein.
Hab ich bereits im TdV Fanclub Forum geposted.
Ich dachte der passt hier gut rein.

Wir waren 2 Stunden vor der Vorstellung (15 Uhr) am Theater, um noch ein bisschen am roten Teppich zu gucken. Links war ein kleiner Bereich für Fans, da war es schon recht voll. In der Mitte war der Eingang und auch ein Halteplatz für die Autos, rechts daneben war Platz für Presse und TV.
Wir haben uns dann rechts hingestellt, nicht direkt am Teppich, da dort abgesperrt war für Presse. Später gingen wir dann direkt an den Teppich in den angesperrten Bereich, hat aber zum Glück niemanden interessiert, dass da auch "normale" Leute ohne Presseausweis standen.

Wen haben wir alles gesehen (und haben bestimmt nicht alle erkannt, bzw. uns alle gemerkt):

Bernd Steixner (der später auch dirigiert hat), Frank Zander, Heidi Hetzer (Opel), Michaela Schaffrath, Udo Walz, Sven Prüwer, Susan Sideropolous, Johann Lafer (Koch), Anastasia Zampounidis (MTV), Ole Lehmann, Daniela Ziegler, Joachim Llambi (Let's Dance), Lars Redlich (Mamma Mia), Michael Kunze, Sylvester Levay, Alex & Sanne (ja - gemeinsam :D ), Torgen Schneider (Sat1 - Torgen am Morgen), Ralf Schaedler, Franziska (Jane-Anwärterin), Christoph M. Ohrt, Susanne Juhnke, Brigitte Grothum (Jedermann), Felix Martin...

Später im Theater haben wir dann noch gesehen: Katja Berg (Juchu - sie hat mein Foto aus Köln unterschrieben), Philipp Hägeli, Mathias Schlung, Jerzy (vor dem Theater mit einer Kiste ???), Melanie Ortner (Mamma Mia), Felix Maximilian (ehemals Mamma Mia), Michael Delhaye (Dirigent Mamma Mia)...

Wir sind um ca. 20 Minuten vor 17 Uhr reingegangen (natürlich auch über den roten Teppich :D ), da wir ja in den 1. Rang mussten, vorher nochmal kurz wohin etc. Wir wollten dann (wie immer) Getränke für die Pause bestellen, ging aber nicht wegen der Premiere, dafür waren die Getränke kostenlos :D Vom 1. Rang konnte man gut ins Foyer des Hochparkett sehen, wo sich relativ viele Promis aufhielten. Hab' dann all meinen Mut zusammengenommen und mir ein Autogramm von Michael Kunze geholt *ganz stolz bin* - er war super nett!

Nun aber zur Show:

Wir haben das Stück bisher in Wien (2 bzw. 3 Mal) und in Essen (1 Mal) gesehen. Die größte Änderung ist eigentlich, dass es so gut wie kein "anfassbares" Bühnenbild gibt. Fast alles läuft über Projektionen, es wird viel mit Licht gearbeitet. Ist natürlich praktisch bei einer Tourneeproduktion... aber ein bisschen mehr echtes Bühnenbild wäre schön gewesen. Wirkt dadurch etwas steril. Ist aber auch der einzige Kritikpunkt, ansonsten war es WIRKLICH TOLL!

Im Vorfeld wurde ja auch viel diskutiert, was alles anders sein soll bzw. geändert werden soll... also uns ist nichts großes aufgefallen.

Wir waren ja etwas skeptisch, was Pia und Uwe betrifft, besonders Pia fanden wir eigentlich zu alt... Aber: beide haben uns echt umgehauen, sowohl schauspielerisch als auch gesanglich passen die beiden perfekt, jedes ihrer Duette war so gänsehautmäßig gut... und ich habe Pia sogar die 16jährige abgenommen!

Maike war auch toll, besonders die Frau Wolf spielt sie richtig gut! Ist ja mal 'ne ganz andere Rolle.... hat Spaß gemacht, ihr zuzusehen.
Die "Damen" in Frau Wolfs Salon tragen aber fast Abendkleider... irgendwie hatte ich die wesentlich leichter bekleidet in Erinnerung :wink:

Oliver Arno fand ich auch richtig gut, Bruno Grassini muss ich mir nochmal von dichter ansehen, da war ich noch nicht ganz überzeugt.

Alle die ich nicht genannt habe, waren auch richtig gut, nur kenne ich viele noch nicht.... da fehlen noch ein paar Vorstellungen (bin Donnerstag wieder da :wink: ).

Eine kleine Panne gab es auch: Bei "Wenn ich tanzen will" hat Uwe eine Stufe nicht richtig gefunden, und hatte dann doch einen Moment damit zu kämpfen, das Gleichgewicht zu halten. Ist aber alles gut gegangen!

Also - alles in allem eine schöne Show!!! Macht definitiv Lust auf mehr!

Achja - es gab' kein Netz über dem Orchestergraben... keine Ahnung, ob das nur wegen der Premiere war. Und: laut Saalplan hat Reihe 1 ja nur 13 Plätze (ähnlich wie bei TdV), diese Reihe fehlte am Sonntag völlig, wahrscheinlich weil der Platz für die ganzen Fotografen beim Schlussapplaus gebraucht wurde. Ich hoffe doch mal stark, dass sie die Reihe wieder einbauen, ich habe noch ein paar Mal Karten für Reihe 1 :wink:

So - das war's, hoffe, es ist nicht zu lang geworden :wink:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 22.04.2008, 01:11:05

Hey, noch ein Bericht! :D Vielen Dank dafür SyTo! Ein schöner Einstand! (Und überhaupt nicht zu lang. :wink: )
Also bei der Gelegenheit gleich erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :)

Toll, dass du dabei sein konntest! So eine Premiere ist doch wirklich immer was besonderes! Und es scheint ja wirklich schön geworden zu sein! :)

www.musical-forum.net

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“