Elphaba: Willemijn Verkaik
Glinda: Lucy Scherer
Fiyero: Artur Molin
Akaber: Barbara Raunegger
Zauberer: Carlo Lauber
Nessa: Nicole Radeschnig
Dillamonth: Michael Günther
Moq: Stefan Stara
Eigentlich hätte alles nicht besser laufen können. Ich bin direkt von der Arbeit ins SI, hab noch schönes Fanclub-Ticket bekommen, Reihe 10, Platz 10 rechts (Mittelblock, direkt am Gang).
Hab dann auch endlich mal meinen Getränkegutschein eingelöst und an sämtlichen Souvenierständen nach einem Castheft-Einleger von Barbara Raunegger gefragt – leider gabs keine

Der Blick auf die Besetzungsliste ließ mich auch jubeln, genau, wie ich es geplant hatte. Ich wollte Willemijn und Lucy endlich mal wieder sehen, Barbara zum ersten Mal und mal einen anderen Fiyero.- am liebsten Artur. Also alles perfekt. Und Stefan Poslovski im Ensemble – schön.
Die Show hab ich dann aber mit gemischten Gefühlen verlassen. Ich hatte ziemlich oft ein „wow“-Gefühl und Gänsehaut, aber das „wow“-Gefühl für die gesamte Show war am Ende irgendwie nicht da.
Willemijn:
Fand ich heute wirklich sehr, sehr gut, obwohl stimmlich einige Wackler und Kiekser drin waren. Das hat mich erstaunt. Aber fast noch mehr hat mich erstaunt, dass ich das trotzdem als eine außerordentlich gute Show von ihr empfunden hab. So manche Sachen waren echt der Brüller. Beim „Wonneproppenhirn“ hat sie vom Tonfall her Glinda nachgemacht, klasse. Sie hat eine tolle Mimik, vor allem, wenn sie böse guckt, z.B. bei „Wundervoll“ oder bei FuS „Angst muss der Zauberer haben...vor mir“.
„Gutes Tun“ fand ich heute das beste von denen, die ich bisher gesehen hab. Leider ging das erste „Fiyero“ als sie aus dem Boden kommt, irgendwie halb unter, da hörte man nur das „o“. Schauspielerisch fand ich sie noch besser als die letzte Male. Ich fand sie heute von Anfang an zwar ziemlich hart, aber heute brachte sie sehr überzeugend rüber, dass das nur eine Schale ist, wo immer wieder etwas Verletzlichkeit durchblitzt.
Das Lachen nach Glindas Ohrfeige fand ich heute etwas gekünstelt, das kam schon überzeugender. Viele Kleinigkeiten kamen heute aber einfach auf den Punkt, das ging nicht besser.
Lucy:
Ich hab mich so auf sie gefreut - und war ziemlich enttäuscht. Sie war nicht schlecht, aber ich hab sie schon viel besser gesehn. Was mich gestört hat bzw. was mir gefehlt hat, kann ich nicht mal beschreiben. Ein Problem war glaub ich, dass ihr Mikro irgendwie etwas leise eingestellt war. Sie hat erstaunlich ruhig gespielt, hab sie schon sehr viel aufgedrehter erlebt, an manchen Stellen war sie dann aber auch total überdreht (als sie vor „Nur ein Tag“ wegen Fiyero weint z.B.).
Wirklcih vermisst hab ich ihr „Gefängnis..... Knahast!!!“ Ich fand das immer so klasse wie dieses zierliche Persönchen das Knast so richtig gebrüllt hat. Heute hat sie es so leise geflüstert. Da hat aber auch niemand gelacht.
„Wie ich bin“ fand ich ganz ganz toll, hatte eine totale Gänsehaut – und das, obwohl ziemlich viele falsche Töne drin waren, von Lucy und von Willemijn, aber das hat mich heute mehr berührt, als die letzten Male, wo es perfekt gesungen war.
Artur:
Da bin ich untentschlossen. Er sah irgendwie so groß und schlaksig aus und ich fand dass er beim „Tanz durch die Welt“ beim Tanzen ziemlich ungelenk wirkte, er war hier stimmlich insgesamt auch ziemlich flach, aber an einigen Stellen hörte man, dass er es viel besser kann. Vielleicht fehlt einfach noch die Routine.
Schauspielerisch hat er mir richtig gut gefallen, da kann ich eigentlich über nichts meckern, da hat er mich überzeugt, sowohl als der oberflächliche Schnösel wie auch nachher als ernster nachdenklicher Fiyero. Ganz toll fand ich die Szene mit dem Löwen, das „ich bin aufrichtig selbstverliebt“ kam einfach perfekt und auch dann mit Willemijn das hat 100% gepasst.
„Solang ich dich hab“ – da fand ich ihn stimmlich klasse, da hat auch die Chemie gestimmt. Beim „Lass die grüne gehen“ hat mir Mark aber richtig gefehlt. Das wirkte irgendwie nicht so gut heute
Barbara:
Fand ich alles in allem klasse. Sie hat eine schöne Stimme und kann herrlich fies sein. Allerdings hätte sie meiner Meinung nach am Anfang etwas lieber sein können, so dass der Kontrast zur bösen Akaber besser rauskommt.
Als sie beim Ball Glinda runterputzt – das „ ich bezweifle, dass sie das Zeug dazu haben“ wie sie da Glinda von oben bis unten mustert, der Blick ist so genial.
Carlo:
Der Zauberer gefällt mir von der Rolle hier einfach nicht so wirklich, da fällts mir schwer, groß was dazu zu sagen. Ich fand Carlo heute im Vergleich zu den letzten Shows ziemlich gut. Bei „Wundervoll“ hat er sich richtig ins Zeug gelegt, ich finde das einfach nett, wenn er sich da zum Kasper macht, nur um Elphaba auf seine Seite zu ziehen.
Nicole:
Warum kann Nessa nicht ein bisschen mehr zum singen haben. Ich liebe Nicoles Stimme. Und sie hat Nessa wieder sehr überzeugend gespielt. Die graue Maus, dann die harte Gouverneurin und wie sie strahlt, wenn sie plötzlich gehen kann.
Und „Böse Hexe des Ostens“ liebe ich von ihr und Willemijn. Das geht einfach nicht besser (finde ich)
Michael:
Das letzte Mal, wo ich ihn hatte, wirkte das alles etwas gelangweilt. Heute war er sehr gut und hat alles mit sehr viel Gefühl gespielt, war echt schön.
Stefan:
Schauspielerisch finde ich ihn klasse, da war er heute auch wieder toll. Seine Mimik passt immer perfekt zur jeweiligen Situation. Leider überzeugt er mich gesanglich immer noch überhaupt nicht. Hat er die Vorgabe, so verhalten zu singen? Er kann doch mehr.
Die Leute im Ensemble zu erkennen hab ich immer noch Probleme und heute saß ich auch etwas zu weit hinten um da genau hinzugucken.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass Roberta irgendwann von Lanie(?) abgelöst wurde. Am Anfang z.B: bei „Keiner weint um Hexen“ ist mir Roberta noch aufgefallen. Im 2. Akt bei „Wie herrlich“ hab ich mich gewundert, dass ihren Part jemand anderes singt und später hab ich gesehen, dass ihren Part komplett Lanie spielt.
Stefan Poslovski ist mir natürlich auch aufgefallen. Vater und der Mann mit dem Löwen sind ja keine großen Parts, aber wenn Possi die spielt, macht er da einfach immer was besonderes draus.
Emma Hunter fällt mir auch immer auf. Beim Tanz durch die Welt – diese langen Beine mit schwarz-weißen Ringelstrumpfhosen *lach* und mit Spitzenschuhen bei „Nur ein Tag“