West Side Story - Oper Chemnitz - 1. & 2. März 2008

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

West Side Story - Oper Chemnitz - 1. & 2. März 2008

Beitragvon Angel » 04.03.2008, 23:56:13

West Side Story
Musical von Leonard Bernstein

In der Oper Chemnitz 1. und 2. März 2008

Hauptdarsteller:

Die Jets:
Tony Christian Alexander Müller
Riff Matthias Otte
Action Udo Eickelmann
Baby John Tom Bitterlich
Arab Clément Bugnon
Diesel Martin Gäbler
Big Deal Armin Frauenschuh
Snowboy Bert Uyttenhove

Ihre Mädchen:
Graziella Sara de Col-Edler
Velma Leslie Humbert
Anybody's Jessica Wall

Die Sharks:
Bernardo Marc Boadu
Chino Jeronimo Romero Gonzales
Pepe Tamas Liviusz

Ihre Mädchen:
Maria Katharina Schrade
Anita Carla Seder
Rosalia Muriel Wengler
Consuela Daniela Wolke
Francisca Annika Hofmann

Die Erwachsenen:
Glad Hand Roland Glass
Doc Gottfried Winter
Shrank Thomas Mäthger
Krupke Jürgen Mutze

Pas de deux in der Hochzeits-Szene:

Elisenda Cladellas Parellada

Jonathan Aurélien Bruno Cadic

Damen und Herren des Ballett Chemnitz

Robert-Schumann-Philharmonie

Eine kleine Odyssee war es schon, bis wir endlich am Ziel waren, vor allem weil ausgerechnet an diesem Wochenende Sturm 'Emma' über Deutschland wütete und wir einen Flug nach Dresden hatten...aber mit einigen kleinen Turbulenzen überstanden wir es doch heil und schon seit 4.30 Uhr auf den Beinen, erreichten wir dann um ca. 13.30. Uhr unser Hotel in Chemnitz...doch der ganze Streß hatte sich gelohnt!! Das wußten wir spätestens am Abend, nachdem, nein, noch während wir West Side Story in der Chemnitzer Oper erlebten!!

Niemals wäre ich wohl nach Chemnitz gekommen für irgendein Musical, außer vielleicht noch dem 'Phantom der Oper' wenn es denn hier liefe, aber das 'ehemalige' und hoffentlich irgendwann nocheinmal zukünftige 'Phantom' wirkte hier jetzt in dem Musical 'West Side Story' mit und als echter Fan mußte man einfach hin...!

Christian Alexander Müller war der 'Tony' in dieser 'West Side Story', eine weitere Traumrolle für ihn, die er sich nun erfüllt hat und es hat sich mehr als gelohnt, würde ich sagen, denn es war wieder einmal 'Spitzenklasse'!!! Sein 'Maria' war echt zum Heulen schön...! Er sang das wirklich sooo schön, teilweise auch sehr hohe Töne, fast ein bisschen 'Phantomig' da hörte man dann wieder die klassische Stimme deutlich heraus!

Aber auch viele der anderen Darsteller waren einfach Klasse!! z.B. 'Riff' (Matthias Otte) der große Ähnlichkeit (äußerlich) mit Christian hat, aber unabhängig davon, war er in seiner Rolle absolut brillant. Ebenso Maria (Katharina Schrade) mit, wie ich fand einem etwas opernhaft klingendem Sopran (was ich ja sehr mag) und Anita (Carla Seder) (könnte auch ein zweite 'Carmen' sein, so beweglich, überzeugend, rassig und stimmlich natürlich auch klasse), trugen viel zu dieser perfekten Inszenierung bei!

'Anybodys ' Jessica Wall war auch umwerfend süß und auch stimmlich wirklich super! Zumindest bei dem einen Song den sie sang - 'Irgendwo' (Somewhere), während die Sharks und die Jets nach den beiden 'Morden' an Riff und Bernardo scheinbar friedlich zusammensaßen, von Nebel umwabert und alle Geschehnisse nocheinmal Revue passieren ließen. Währenddessen standen Maria und Tony Hand in Hand die ganze Zeit bewegungslos mit dem Rücken zum Publikum im Hintergrund auf einem Dach und wirkten wie Schatten. Erst als der Song beendet war, alle aufstanden und wieder Chaos ausbrach, umarmten sie sich und verschwanden in Maria's Zimmer. Später lagen sie beide im Bett, von der ersten Reihe aus sah man nur Füße und ich überlegte noch, dass die zu groß seien um Maria zu gehören *g* und es waren tatsächlich Tony's 'Christian's' Füße, der dann aufstand und tatsächlich nicht mehr anhatte als hautfarbene Shorts; 'Wow' das hatte man jetzt nicht erwartet...aber er verschwand dann auch ziemlich schnell von der Bühne *g* und am nächsten Tag konnte man die ganze Szene aus dem 1. Rang dann noch besser sehen, dafür sah man die Füße nicht mehr... Tony und Maria waren hier aber auch ein wirklich niedliches Liebespaar und mehr als einmal mußten sie sich küssen, was ziemlich echt aussah...und während Tony und Maria von ihrer Hochzeit träumten, tanzte im Hintergrund ein Ballettpaar, und Maria's Schleier wurde von einer 'Endlosstoffrolle' abgerollt, so dass er schließlich als langer weißer Streifen auf der dunklen Bühne lag, was wirklich toll wirkte.

Sehr beeindruckend war auch die 'Beinahevergewaltigungsszene' der Jets mit Anita. Das war echt klasse gespielt, wirklich hart, und so muß es ja auch sein, man sollte ja nichts künstlich beschönigen...

Aber auch die gesamte Choreografie ob nun Tänze oder Kämpfe, war einfach spitze, bei männlichen wie weiblichen Tänzern gleich gut.

Man hat die ganzen Songs immer in englischer Sprache im Kopf, aber diese deutsche Inszenierung fand ich auch klasse, da es ja so perfekt gesungen und gespielt war, fiel das Deutsche kaum auf.

Die Kostüme und Bühnenbilder waren doch entgegen meiner Erwartungen recht bunt und abwechslungsreich. Vor allem die Bühnentechnik dort ist schon grandios. Wie zum Beispiel im Aalto Theater in Essen, hatte man auch hier viele Möglichkeiten zwischen verschiedenen Räumen hin und her zu wechseln. Da gab es zwei große Blöcke, die hoch und runter gefahren werden konnten und die sich auch um sich selbst drehten. In einem war 'Doc's Bar', wo sich ja viel abspielt, und in einem anderen 'Maria's Zimmer. Von außen waren die Blöcke mit Farbe (Graffiti) besprüht, so dass sie auch als Hinterhof, bzw. Mauern eingesetzt werden konnten. Zusätzlich gab es eine Art Stahlgerüst auf das die Darsteller klettern konnten und darunter wiederum verbarg sich ein Gewölbe, das hier als das 'Brautmodengeschäft' von 'Anita und Maria' fungierte. Dieses ganze Gerüst konnte vor und zurück und auch nach unten gefahren werden.

Für die Tanzparty, wo 'Tony' ja bekanntlich 'Maria' kennenlernt, hatte man ganz viele große gewölbte Spiegel um die Bühne platziert, die von starken Scheinwerfern angestrahlt wurden. Saß man in der ersten Reihe, war das ein einziges Lichtergeblinke und man wurde regelrecht geblendet, was ich ein bisschen störend fand, dann als es plötzlich wieder dunkel wurde, sah man ersteinmal nur bunte Lichtblitze vor Augen.

Am nächsten Tag aus größerer Höhe (erst im 2. Rang und später tiefer im 1. Rang) sah das wieder ganz anders aus, da blendeten die Spiegel nicht mehr, aber ein einziger Scheinwerfer schien einem in's Gesicht, was den gleichen Effekt wie zuvor hatte; man freute sich erst, 'oh, das blendet gar nicht mehr' doch dann ging dieser verdammte eine Scheinwerfer an und als es wieder dunkel wurde und Christian mit 'Maria' begann, sah ich wieder eine zeitlang nichts, außer bunte Lichtpunkte...ich weiß nicht ob ich das nur so empfunden habe...(oder vielleicht sollte ich mal zum Augenarzt gehen *g*...)

Aber der Sternenhimmel bei 'Heut Nacht, heut Nacht' war dann doch etwas dezenter beleuchtet ;-)

Am Ende ist es ja bekanntlich dann sehr traurig, wenn Maria den Sterbenden Tony im Arm hält. Dass sie sich schließlich auch erschießt, damit rechnet man nicht, das ist in diesem Fall noch eine besonders dramatische Wende.

Kurz, es war von allem etwas dabei, es war tragisch, witzig, rasant, leidenschaftlich. Mir hat es sehr, sehr gut gefallen und ich war froh, dass wir es sogar gleich zweimal hintereinander sehen konnten!

Am Sonntagabend ging es dann noch in's Kino, in 'Sweeney Todd' ...

Bild

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 05.03.2008, 00:52:22

Wow! Danke für deinen tollen Bericht Angel! :)

Das klingt ja wirklich nach einer total schönen Inszenierung (naja, mal von den "blendenden Szenen" abgesehen... :wink: ).
Ich habe ja WSS eigentlich zu den Musicals "abgeheftet" die ich nicht unbedingt noch ein zweites Mal sehen muss, aber so wie du das beschreibst, hätte ich doch glatt doch nochmal Interesse, mir diese Inszenierung anzusehen! :)

Aber der Schluss irritiert mich jetzt doch ein bisschen! :shock:
Das ist doch bei den "herkömmlichen" WSS-Inszenierungen eigentlich nicht so, dass Maria sich auch noch umbringt, oder hab ich da was falsch in Erinnerung? :(
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 05.03.2008, 07:11:17

Superschöner Bericht, Angel!
Ich habe beim Lesen noch einmal alles miterlebt!
Das war schon klasse! :lol:

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 05.03.2008, 09:00:20

Danke euch beiden :wink:

@Elphaba

Ja, das ist richtig, normalerweise lebt Maria weiter, aber in dieser Inszenierung ist das Ende anders. Das schockierte wohl viele, der Mann der neben mir saß sagte laut:' Au, Au!!' Aber gerade dieses Ende verleiht dem ganzen Stück nochmal so richtig Tragik und das war auch so gewollt!

Mit dem alten Film kann man das auch nicht mehr vergleichen, das Bühnenstück kommt ganz anders rüber (sie sollten es mal neu verfilmen...) Du solltest es auf keinen Fall 'abheften' ich weiß ja nicht wie andere Inszenierungen sind, aber nach dieser ist das Musical bei mir auch wieder ganz nach oben gerückt... :wink:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 06.03.2008, 00:38:45

Also, ich kenne nicht nur den Film, wenn du das meinst. Ich hab schon einmal eine Inszenierung im Hamburger Schauspielhaus gesehen. Das war ne Tourproduktion aus Amerika. Pluspunkt: Auf Englisch. Minuspunkt: Eher unaufregende Inszenierung... Naja, jedenfalls hatte ich danach nicht den "Ich will nochmal"-Effekt wie bei so vielen anderen Stücken. :wink:

Dass Maria am Schluss auch stirbt, ist ja auch eher ein Zeichen für eine "mutigere" Inszenierung. Ich finde den Gedanken an sich gar nicht schlecht (auch wenn`s natürlich traurig ist) weil dann das Romeo und Julia-Thema noch mehr herausgebracht wird.

www.musical-forum.net

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 06.03.2008, 09:11:11

Elphaba hat geschrieben:Also, ich kenne nicht nur den Film, wenn du das meinst. Ich hab schon einmal eine Inszenierung im Hamburger Schauspielhaus gesehen.

Nein, sorry, meinte ich nicht, sondern eher allgemein...Habe ihn mir gestern nochmal angesehen, also eine Neuverfilmung wäre wirklich mal fällig, auch wenn der Film sehr schön ist, wirkt er heute doch an vielen Stellen auch reichlich kitschig, finde ich...aber schade, dass Dir die Hamburger Inszenierung nicht so gut gefiel, ich kenne sie leider nicht.

Joa, dass finde ich auch, dass es eine mutige Inszenierung war, dieser Schuß am Ende (im Dunkeln) war wie ein Schock und dann kam auch sofort die Wand heruntergefahren und man mußte erstmal in die Wirklichkeit zurückfinden und verdauen, was das jetzt da für ein Ende war. Aber ich fand es Klasse, ich mag es, wenn sich jemand mal was Neues traut, genauso haben die ja auch Mut bewiesen, indem sie es in deutscher Sprache brachten, auch das fand ich toll umgesetzt!! :D

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 06.03.2008, 12:41:12

Vielen Dank für deinen schönen Bericht. Freut mich, dass es dir gefallen hat. Wer weiß, vielleicht würde WSS mich ja auch überzeugen, wenn ichs mal irgendwann sehen sollte. Im Moment interessiert es mich nicht so sehr und ich habe auch keine Möglichkeit, nach Chemnitz zu kommen. Gerade "Maria" mag ich überhaupt nicht.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 07.03.2008, 09:55:04

Gern geschehen :wink:

Schade dass Du 'Maria' nicht magst... :cry:

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 07.03.2008, 11:48:27

Das hat seine Gründe. Vielleicht ertrage ich es aber, wenn ein so guter Tony, wie du ihn gesehen hast, es singt. ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

www.musical-forum.net

Annie

Beitragvon Annie » 07.03.2008, 11:51:39

@Angel: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! :) Da hattest Du ja ein tolles Wochenende! :wink:

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 08.03.2008, 14:46:39

Kitti hat geschrieben:Das hat seine Gründe. Vielleicht ertrage ich es aber, wenn ein so guter Tony, wie du ihn gesehen hast, es singt. ;)

@Kitti

Bestimmt! :wink:

@Annie

Dankeschön und gern geschehen...japp, war toll ! :D

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“