@Neola: Wir waren da und es war eigentlich gar nicht mal so schlecht!

Ich hatte was viel schlimmeres erwartet...ich war mal bei einer "Andrew Lloyd Webber Gala" in Wehr und das war wirklich zum davonlaufen! Deswegen ging ich mit keinen großen Erwartungen dorthin.
Wie die Darsteller hießen weiß ich leider nicht mehr, müßte ich im Programmheft nachlesen, aber es waren ein paar "bekannte" Darsteller dabei! Fawn Arnold fällt mir gerade noch ein...
Es wurden die bekanntesten Lieder aus "Tanz der Vampire", "Mamma Mia", "Falco", "Jekyll & Hyde", "West Side Story", "Daddy Cool", "Cats", "Wicked", "Jesus Christ Superstar", "Phantom der Oper", "Evita", "Dirty Dancing", "Elisabeth", "König der Löwen", "We Will Rock You", "Hair" und der "Rocky Horror Picture Show" gesungen!
Angefangen hat es mit einem Medley aus "Tanz der Vampire", wobei die Sarah eine sehr gute und einfühlsame Stimme hatte, dafür aber einer der Vampire lieber wieder in die Nacht hätte verschwinden sollen...
Die Choreographie von "Tanz der Vampire" war fast die Gleiche wie die von "Hair", "Jesus Christ Superstar" und "We Will Rock You"!
"The Time of my life" wurde leider von dem Darsteller gesungen, der am wenigsten Stimme hatte und bei dem man die richtien Töne mit einem Stethoskop hätte suchen müssen...das war wirklich alles andere als schön!
Die Frauenstimmen haben mich (bis auf eine) alle überzeugt, vor allem bei "Wicked" hat die "Elphaba" alles gegeben, was dann auch mit begeistertem Applaus belohnt wurde. Schade nur, daß ausgerechnet "Defiying Gravitiy" nicht gesungen wurde!
Es kam den ganzen Abend über so gut wie keine Stimmung auf, was sicher auch daran lag, daß alles einfach wild durcheinander gesungen und die Stücke aneinandergereiht wurden. Vielleicht hätte eine kleine Moderation zwischendurch alles etwas aufgelockert?!
Bei "We Will Rock You" gab sich die Truppe alle Mühe die Leute von den Sitzen zu heben...leider vergebens, die Seitenränge haben es nicht mal geschafft beide Hände im Takt aneinanderzuschlagen!
Die größten Lacher hatte ohne Zweifel "Frank'n Furter" bei der "Rocky Horror Picture Show", er ging ins Publikum und bezog einige der Damen und Herren im Parkett mit ein, die seine anzüglichen Kommetare mit einem teils verschämten Lachen zur Kenntinis nahmen! Er hat das wirklich klasse gemacht und in seinem Outfit sah er einfach zum Schreien aus! Glatze und Strapse ergaben irgendwie eine abgefahrene Mischung.
Am besten hat mir aber meine Sitznachbarin gefallen (irgendwie habe ich oft Pech mit meinen Sitzpartern und Partnerinnen!!!), die den Höhepunkt bei "Don't Cry For Me Argentina" des Musicals "Evita" wie folgt kommentierte:
"Heul doch!"
Sehr nett dachte ich mir, warum geht man in ein Musical-Konzert, wenn man eigentlich gar nicht hin möchte? Wurde sie vielleicht von ihrem Gatten gezwungen? Ist es nicht eigentlich umgekehrt? Wer weiß...
Da mir wie gesagt immer was passiert wenn ich nur vor die Tür gehe konnte auch dieser Abend nicht ohne irgendwelche Geschehnisse vorrübergehen.
In der Pause mußte ich auf die Toilette und ich suchte mir ausgerechnet die aus, bei der das Schloß nicht funktioniert hat und so stand ich dann mit runtergelassenen Hosen einer älteren Dame gegenüber die mich entgeistert fragte: "Ach geht die Tür nicht zu?"...schien wohl so! Na ja, gnädigerweise schloß sie die Tür wieder und ich war mal wieder um eine Panne reicher!
Vampirlady hätte fast noch ein Schnäppchen gemacht, sie kaufte ein Programmheft (5€) und die CD (15€), legte dem Herren 20€ hin und sie bekam (oh Wunder) 5€ zurück...das ist doch mal keine schlechte Rechnung, oder?;-) Ehrlich wie wir sind haben wir ihn bezüglich seiner Rechenkünste aufgeklärt und er war sichtlich froh darüber! Hoffentlich macht er das nicht bei jedem so...sonst ist die Show nicht mehr so sehr lange auf Tour...!
Ganz am Schluß nach einer (tatsächlich vom Team mit den Worten: "Wie heißt das Wort mit Z?" selbst erzwungenen) Zugabe kam dann doch noch etwas von der gewünschten Stimmung auf, die wir den ganzen Abend über verzweifelt im Saal gesucht hatten! Denn dann mußten alle aufstehen und den "Time Warp" mittanzen!
Wir saßen im Rang und es sah doch recht komisch aus, wie plötzlich das gesamte Parkett nach links sprang und die Hüften kreisen ließ...
Insgesamt war es ein sehr netter Abend, man darf nur nicht mit der Erwartung reingehen eine perfekte Musical-Gala zu sehen und sich nicht von seinen Sitznachbarn die Stimmung vermiesen lassen, dann macht es durchaus Spaß!