
unser hotel war nur 10 geh-minuten vom theater des westens entfernt, was eigentlich purer zufall war.
an meinem letzten abend, dienstag, hatte ich karten für tdv.
ich saß in der 12.reihe, platz 8.
wirklich sehr gute sicht und genau hinter mir war ein gang und da sind die ganze zeit die vampire und auch manchmal sarah und alfred durchgerannt. ich war also ganz nah am geschehen dran.

Besetzung
Graf von Krolock: Mathias Edenborn
Sarah: Anne Hoth
Alfred: Alexander Klaws
Professor Abronsius: Jens Janke
Chagal: Jerzy Jeszke
Magda: Katja Berg
Herbert: Haldor Laegreid
Rebecca: Maike Katrin Schmidt
Graf von Krolock: Mathias Edenborn
ich war ziemlich aufgeregt, weil ich wusste, dass thomas nicht spielen würde, ich aber nirgendwo finden konnte, wer statt ihm spielen würde. ich habe natürlich auf mathias gehofft, weil ich ihn schon als benvolio in romeo und julia hatte und weil ich ihn mir in der rolle so gar nicht vorstellen konnte und ich ihn unbedingt sehen wollte.
er war einfach toll. die stimme hat sich wirklich weiter entwickelt, schauspielerisch war er einwandfrei und er hat auch keinen schwedischen akzent mehr.
einzig seine unstillbare gier fand ich nicht so gut wie die von thomas borchert oder steve barton, aber sonst waren alle lieder einwandfrei.
ich bin froh, dass ich ihn hatte, denn thomas kannte ich ja von der konzertanten version in wien schon, und so hatte ich die möglichkeit noch einen anderen grafen zu sehen.
Sarah: Anne Hoth
auch anne war richtig gut. sie hat nicht so eine wahnsinnsstimme wie cornelia zenz, aber sie hat alle töne richtig erwischt und hat auch schön gesungen.
schauspielerisch war sie auch sehr überzeugend und ich hab mich sehr gefreut, sie als sarah zu haben.
ihre "totale finsternis" war wirklich toll und auch "draußen ist freiheit" hat einfach gepasst.
Alfred: Alexander Klaws
ich war so froh, als ich sah, dass ich ihn als alfred habe. ich hab schon viel gutes von ihm gehört und muss ihn auch loben. er ist schauspielerisch wirklich gut, er kann den verängstigten alfred wirklich gut darstellen.
seine stimme hat auch zu hundert prozent überzeugt, er hat schon den richtigen musicalton drauf. also wenn ich ihn nicht von DSDS kennen würde, wäre ich fest überzeugt, dass er ein langausgebildeter musicaldarsteller ist.

Professor Abronsius: Jens Janke
jens hatte die lacher des abends natürlich auf seiner seite. es war einfach köstlich ihm zuzusehen und ihm zuzuhören. besonder cool war am anfang wie er zu chagal sagt "was ist das?" (wegen sarahs gesang) und chagal antwortet "was?" - und jens drauf:" na dieses ah-ah-ah" und singt diese eigentlich wunderschöne melodie sowas von falsch nach.

Chagal: Jerzy Jeszke
ich mochte chagal's lieder auf der cd nie so wirklich, aber jerzy hat mir die rolle gut "erklärt". er setzt den charakter von chagal fest und ich kann die lieder von der rolle nun besser verstehen. jerzy ist gesanglich einwandfrei und schauspielerisch war er auch top!
Magda: Katja Berg
katja ist eine unglaubliche magda! ich fand die rolle von eva maria marold interpretiert immer unsympatisch und schlicht blöd. aber durch katja ist magda für mich zu einer ganz anderen person geworden.
stimmlich ist katja sehr stark, das kann ja niemand bezweifeln.

Fazit:
ich liebe diese besetzung. auch wenn 2 zweitbesetzungen dabei waren, gab es nichts gegen einen der darsteller auszusetzen. wirklich gut besetzt und das musical ist klasse, da muss man ja nicht mehr dazu sagen.

