3 Musical-Konzerte "Best of Musical" auf Mallorca

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

3 Musical-Konzerte "Best of Musical" auf Mallorca

Beitragvon Netty » 26.09.2007, 09:03:11

Als ich hörte, dass das Quintinus-Musical-Orchester mit den Solisten Cornelia Drese und Christian Alexander Müller 3 Konzerte in Capdepera/Mallorca aufführen würde und ich zur gleichen Zeit auf Mallorca Urlaub macht, stand für mich schon bald fest, dass ich diese Konzerte besuchen wollte. Gesagt, getan: Die Vorbereitungen dazu waren schnell erledigt.

Das erste Konzert sollte zum Abschluss des Musikfestivals Capdepera am 16. September im Teatro Municipal Capdepera stattfinden, das zweite am 17. September im Beachclub Font de sa Cala und das dritte am 18. September im Golfclub Capdepera. Es handelte sich im Wesentlichen um die Musical-Gala, die am 16. und 17. Juni im Klostergarten der Quintinusstiftung aufgeführt wurde.
Der erste Teil bestand aus älteren Musicals wie Chicago, Cabaret, Annie get your gun, La cage aux folles, im zweiten Teil gabs Lieder aus neueren Musicals wie Aida, Wicked, Elisabeth, Phantom der Oper.

Ich begab mich also am 16. September zum Teatro Municipal, das sich als schönes kleines Theater herausstellte, und harrte der Dinge, die da kommen würden. Alsbald erschien dort das Organisationsteam um Ulrich Scholten, die Orchestermitglieder sowie die beiden Solisten.
Dann begannen auch schon die Proben auf der Bühne (wie man hören konnte) und nach und nach strömten die Zuschauer zum Theater. Ich traf auf eine nette Gruppe von Urlaubern aus Stuttgart, die aus Porto Colom kamen und die Fahrtzeit von einer Stunde nicht gescheut hatten, um dieses Konzert zu besuchen. Bald ergab sich eine lebhafte Fachsimpelei über Musicals. Im Foyer versammelte sich eine bunte Gästeschar von Einheimischen, Residenten und Urlaubern.

Dann begann auch schon der Einlass. Die Zuschauerreihen im Theatersaal stiegen ziemlich steil an, so dass alle Zuschauer eine sehr gute Sicht auf die Bühne hatten. Sabine Grofmeier, Klarinettistin im Orchester und Organisatorin des Musikfestivals, begrüßte das Publikum auf spanisch, Cornelia Drese und Christian A. Müller übersetzten ins Deutsche.
Dem Publikum schien das zu gefallen, es gab schon reichlich Beifall.
Nach den ersten Liedern wurde den Zuschauern bewusst, was für ein tolles Programm dargeboten wurde, der Beifall steigerte sich von Lied zu Lied. Hier machte sich vor allem das spanische Temperament bemerkbar.
Auch "meine" Stuttgarter Truppe war total begeistert von den Darbietungen des Orchesters und der Solisten. Zwischendurch gab es immer wieder humorvolle Beiträge von den Moderatoren.
Nach einer kurzen Pause folgte dann der zweite Teil des Konzertes. Höhepunkt war hier zweifellos die "Musik der Nacht" von Christian A. Müller, die das Publikum zu Beifallsstürmen veranlasste. Nach dem Konzert trafen sich die Zuschauer im Foyer und äußerten ihre Begeisterung über das schöne Konzert.

Die zweite Gala fand im Beachclub Font de sa Cala statt, einem luxuriösen Hotel in dem gleichnamigen kleinen Ort. Hier konnte die große Bühne auf der Terrasse des Hotels genutzt werden. Das Konzert sollte um 21.30 Uhr beginnen. Es war noch 28 Grad Celsius warm, also beste Voraussetzungen für ein Open Air-Konzert.
Zunächst fanden wieder Proben statt, danach begrüßte der Hotel-Direktor die Gäste und betonte, wie erfreut er über dieses Konzert sei.
Leider hatte ich den Eindruck, dass einige Gäste die gebotenen Darbietungen nicht gebührend würdigten, da sie ihre Gespräche während des Konzertes nicht unterbrachen. Die meisten Gäste waren jedoch begeistert und brachten dies durch ausgiebigen Beifall und nach dem Konzert gegenüber den Organisatoren zum Ausdruck.

Das letzte Konzert fand am 18. September Open Air im Golfclub Capdepera statt. Dieses Konzert war mein persönliches Highlight. Das wunderbare Ambiente des Golflubs mit den schönen Gebäuden und der ausladenden Terrasse war wie geschaffen für eine schöne Veranstaltung dieser Art.
Sabine Grofmeier war zunächst damit beschäftigt, die Besucher persönlich zu begrüßen. Es herrschte eine wunderbare Atmosphäre, die Gäste verbreiteten gute Laune und waren voll freudiger Erwartung.

Direkt zu Beginn des Konzertes teilte Christian A. Müller mit, dass der Ablauf des Konzertes aufgrund eines grippalen Infektes von Cornelia Drese umgestellt werden musste und Cornelia nicht ihr komplettes Programm singen könne. Aus diesem Grunde hat Christian A. Müller einen großen Teil des Konzertes bestritten, vor allem den zweiten Teil, und zwar so grandios, dass das Publikum mit Bravorufen, Standing Ovations und lang anhaltendem Applaus dankte. Als Zugabe sang Christian noch "This is the moment", worauf das Publikum wieder mit Begeisterungsstürmen reagierte.

Leider geht auch das schönste Konzert mal zu Ende. So machte ich mich nach diesem furiosen Schluss auf den Heimweg in mein Hotel. Diese Konzerte werde ich sicherlich lange in guter Erinnerung behalten.

Vielen Dank der Initiatorin Sabine Grofmeier, dem Team um Ulrich Scholten, dem Quintinus-Musical-Orchester unter Leitung von Martin Asmacher und den Solisten Cornelia Drese und Christian Alexander Müller für diese wunderbaren 3 Musical-Galas auf Mallorca!

June
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon June » 26.09.2007, 12:36:58

danke für den schönen Bericht! Stell ich mir auch cool vor, den Lieblingsmusicaldarsteller im Urlaub auf Mallorca erleben zu dürfen!
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Angel » 26.09.2007, 13:30:56

Danke auch von mir nochmal für den tollen Bericht, Netty, hast Du doch super hinbekommen!!
Finde es auch interessant mal zu hören, wie das an einem ganz anderen Ort, nämlich auf Mallorca inszeniert wurde :D :wink:

Da hattest Du das Glück ja wirklich auf Deiner Seite, dass Du ausgerechnet zu dem Zeitpunkt da warst :D

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 26.09.2007, 14:06:45

Danke für euer Lob, June und Angel.
Es war wirklich ein besonders Erlebnis, Konzerte einmal an einem ganz anderen Ort erleben zu können.
Da hatte ich wirklich Glück, dass ich zufällig gerade auf meiner Lieblingsinsel Mallorca war.

Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Jeremiah » 26.09.2007, 17:04:01

thx für den bericht.
hört sich toll an :) ich hätte nie soviel glück :lol:
mag auchmal so nen urlaub haben ;)
Christian ist so cool

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 26.09.2007, 18:37:28

Jeremiah, man sollte nie nie sagen. Ich drück die Daumen, dass du auch mal das Glück hast, deinen Urlaub mit so schönen Konzerten zu verbinden.

Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Jeremiah » 26.09.2007, 19:32:37

Netty hat geschrieben:Jeremiah, man sollte nie nie sagen. Ich drück die Daumen, dass du auch mal das Glück hast, deinen Urlaub mit so schönen Konzerten zu verbinden.

:D stimmt, aber ich hab normalerweise kein glück bei soetwas.... *snief*

Annie

Beitragvon Annie » 26.09.2007, 20:46:36

@Netty: Dankeschön, Dein Bericht ist klasse geworden! :) Schön, der Urlaub wird für Dich sicher immer etwas besonderes bleiben! :wink:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 27.09.2007, 00:03:58

Danke für deinen schönen Bericht Netty! Der ist wirklich sehr gut geschrieben! :)

Da hast du aber echt Schwein gehabt, dass du gleich drei so tolle Konzerte erleben durftest! Gerade in so einer entspannten Sommerathmosphäre ist das bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 27.09.2007, 07:18:42

Annie und Elphaba:
Danke für euer Lob. Freut mich, dass euch mein Bericht gefällt.
Ja, das war wirklich etwas Besonderes, solche Konzerte in entspannter Urlaubsatmosphäre und angenehmen Temperaturen zu erleben!

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“