Dracula Graz – 11. August 2007 – 20.30 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon KrolocksErbe » 12.08.2007, 10:54:50

(achtung ich spoiler in diesem bericht, falls sich jemand das stück hier noch ansehen sollte und nichts erfahren möchte, einfach weglesen ;))

Circa 600 km, 29 Tunnel und ewig nasse Autobahnen später kamen wir irgendwann in Graz an und meine Vorfreude stieg ins unermessliche. Ich wäre ja schon fast die paar Tage vorher geplatzt, bevor ich hingefahren bin. Aber die ganze Vorfreude war ganz und gar nicht umsonst. :D
In Graz angekommen schien dann auch noch die Sonne und wir haben uns mal die Kasematten-Gegend genauer angeschaut. Ziemlich steil muss ich sagen, aber auf dem Plan sieht es alles größer aus, als es eigentlich ist. Um etwa 20 Uhr bin ich dann zum Eingang gegangen, wo auch schon der Einlass begonnen hat.

Die Kasematten ... ein richtig schöner Ort – wie ich finde – zum Erholen. Man muss zwar erst ziemlich steil aufwärts gehen, aber dann hat man einen super Blick auf Graz und bei schönem Wetter kann man sich dort auf Bänke setzen. Die Bühne ist auch toll hergerichtet. Alles überdacht, aber trotzdem noch „offen“. War echt super schön. Einziger Minuspunkt, die Baustelle neben der Bühne, aber was will man machen.

Dracula ... im Großen und Ganzen die Geschichte, die man auch als Buch kaufen kann, nur ein paar leichte Änderungen gibt es, aber das ist ja fast überall so. Aber die Story an sich mag ich sehr und die Umsetzung ist mehr als gelungen.

Zu meinem Platz. Ich saß im Orchesterraum (ganz vorne :)) Reihe 2 Platz 14. War ja eine echt super Sicht, aber ich glaub ich versteh schon warum das PK2 ist, das Orchester spielt teilweise schon ganz schön laut, hat mich aber nicht sehr gestört, auch wenn die ein oder andere Textzeile dadurch untergegangen ist.

Die Cast:

Dracula – Thomas Borchert
Van Helsing – Uwe Kröger
Mina – Lyn Liechty
Lucy – Caroline Vasicek
Jonathan Harker – Jesper Tydén
Renfield – Eric Minsk
Quincey – Robert D. Marx
Jack – Rory Six
Arthur – Lucius Wolter

Ja was soll man sagen, ist sowieso eine super Besetzung und das hat man auch gesehen! Ich war nur am Anfang etwas überrascht, weil Eric auch mitspielt, den hatte ich damals in Berlin schon gesehen bei „Die 3 von der Tankstelle“, hat mich gefreut, ich mag ihn nämlich auch ganz gerne. Ich nehme mal ein bisschen zum Detail die Hauptdarsteller auseinander. ;)

Thomas -> Wahnsinn. Schon als alter, gammeliger Dracula mit grauen Haaren und Akzent hat er mich irgendwie gefesselt. Er hatte auch viele Lacher in den ersten Szenen, z. B. wie er Jonathans Rasiermesser ableckt, weil dieser sich geschnitten hat. Die „Verwandlung“ zum, na ja, „anderen“ Dracula war dann auch super, das Kostüm, dieses Hemd, das sah so genial alles aus. Und das steht ihm auch so gut. ;) Bei „Je länger ich leb“, dem Dracula-Solo, bin ich gestorben, da hatte ich eine Gänsehaut nach der anderen und ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich fast zu weinen angefangen hätte. Also von so einem Grafen lass ich mich doch gerne beißen. ;)
Die Stimme ist halt einfach Wahnsinn, mehr kann ich nicht sagen: Mr. Bariton :D

Uwe -> Jetzt hab ich endlich den Uwe mal wieder gesehen, hab mich so gefreut und war total gespannt auf den ersten Auftritt von Van Helsing. Aber im Gegensatz zu dem, was ich schon bereit über ihn gelesen hab, muss ich sagen, dass er an diesem Tag echt gut war, Endtöne wurden getroffen und schauspielerisch hat er echt alles aus der Rolle rausgeholt. Am besten war sein Outfit. Ein brauner Hut, braune Hose, Hemd mit Weste, fettige, verwuschelte Haare und dann diese rot-unterlaufenen Augen, so stell ich mir Van Helsing auch vor. War echt meine Idealvorstellung des Charakters, hab schon schlimmere gesehen. ;)

Lyn -> Sie hat mir auch sehr gefallen. Trotzdem, dass sie keine Deutsche ist, hab ich sie gut verstanden und die hat eine Stimme, wow. „Lass mich dich nicht lieben“ hab ich immer noch im Ohr und ihre Darstellung der Mina hat mir auch sehr gefallen, sie hat es echt gut getroffen. Hat auch, wie ich fand, sehr gut mit Thomas harmoniert. Echt klasse!

Caroline -> Ich war sehr gespannt, sie mal live zu sehen, weil ich sie eigentlich nur von CDs her kannte. Ich fand sie echt super, vor allem als sie später dann die Vampir-Lucy war, da hat sie mir noch besser gefallen, als am Anfang. Würde sie gerne mal wieder irgendwo sehen. Vielleicht kommt da ja noch mal was. :)

Jesper -> Der kleine Schwede. :) Aber er war toll, hab ihn manchmal bei seinen Liedern nicht verstanden, aber das nur stellenweise, schauspielerisch war er einwandfrei. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass er so einen trainierten Oberkörper hat. ;) Ist bei zwei Szenen halt sehr aufgefallen. Fand ich sehr krass, wie er gespielt hat, als er Dracula unterworfen war. Da hat man richtig mitfiebern müssen.

Eric -> Eine kleine Rolle, aber sehr genial gewesen. Ich stell es mir nicht leicht vor so einen „Verrückten“ zu spielen, der Fliegen und Spinnen isst. Und gerade, weil er eine ausgefallene Stimme hat, mag ich sie und fand, dass sie einfach perfekt in die Rolle gepasst hat. Auch ihn würde ich gerne nochmals wieder sehen.

Robert -> Der Cowboy. War echt cool, ist mir nur leider nicht so stark ins Auge gefallen, weiß nicht genau warum, wahrscheinlich weil er immer nur in Ensembleparts zu sehen war. Aber das was ich gesehen hab, hat mir gut gefallen, auf jeden Fall.

Rory -> Hat mich anfangs als Arzt gar nicht so überzeugt, aber als er dann als einer von drei möglich Verlobten auftrat, fand ich ihn schon besser. Ist aber im insgesamt auch nicht so sehr aufgefallen, aber das sind ja auch nur kleinere Rollen. Trotzdem hat er mir ab Mitte gut gefallen.

Lucius –> Ich bin nicht gerade ein Fan seiner Stimme, aber er war trotzdem sehr überzeugend. Er war auch der lustigste von den drei möglichen Verlobten. Hat mich schon sehr zum Lachen teilweise gebracht. Also Fazit: Schauspielerisch top, aber seine Stimme, Geschmackssache.

Zum Stück an sich kann ich noch sagen, dass mir so gut wie alles einfach nur gefallen hat. Das Bühnenbild war total klasse und die Umsetzung sehr schön. Fast geweint hätte ich auch bei dem „Liebensduett“ von Dracula und Mina – aber eher Draculas „Duett“. ;) Der Text ist so unheimlich schön. „Lass mich dich nicht lieben“ wie gesagt, fand ich total genial, genauso wie „Je länger ich leb“. Dann das Duett von Van Helsing und Dracula. Ich fand, das war schon so ein kleiner Showdown, obwohl das Stück da noch lange nicht zu Ende war. Thomas war zwar schon recht laut, aber Uwe konnte ich trotzdem noch gut verstehen. Allgemein gefällt mir die Musik echt gut, sehr rockig und passt perfekt zum Stück. Die im November erscheinende CD kann ich da nur jeden ans Herz legen. ;) Ich hoffe sie fangen die ganze Bühnenatmosphäre auch gut ein. (Wird ja meines Wissens nach ein Studio-Album).
Ein Punkt, der mich dennoch gestört hat, war das Ende, das wurde mir zu schnell aufgelöst, die ganze Situation an sich. Dracula zückt da – für meinen Geschmack – viel zu schnell das Messer, aber sonst passt so alles wie es ist.
Gruselig fand ich ja auch, wie Arthur dann mit Lucys abgeschnittenen Kopf in einer Szene auf die Bühne kommt, als sie diese pfählen. Obwohl, allgemein war nicht viel Blut zu sehen, aber so war das schon alles okay. :)
Eine kleine Mini-Panne hätte ich noch. Bei dem Duett Van Helsing und Dracula versucht Van Helsing den Dracula mit seinem Kreuz zu bändigen, aber dieser verliert immer wieder die Macht darüber. Uwe schmeißt also irgendwann das Kreuz über die Bühne und trifft total Rory am Bauch. (Ich glaube es war Rory). Und einmal ging die Tür an der linken Seite nicht zu, aber so was macht ja eigentlich nichts.
Ab Mitte des Stücks wurde es dann auch recht frisch, wenn man nur dort saß und sich nicht bewegt hatte, saß also den ganzen zweiten Akt mit Jacke dort, aber diese Atmosphäre hat einfach nur super dazu gepasst.

Eigentlich muss ich sagen, es war perfekt, so wie es war! Dracula könnte sich eindeutig zu einen meiner Lieblingsmusicals entwickeln, mal abwarten, wie das weitergeht wenn die CD erscheint. ;)

Jetzt noch ein paar Fotos von Graz und den Darstellern. (Mein gemeinsames Bild mit Uwe werde ich aber nicht hochladen, das ist katastrophal geworden, hab auch immer Pech mit dem :( )

dracula banner
das schöne graz von oben
das bühnenbild von meinem sitzplatz aus
lucius, robert & rory
eric
jesper
caroline und das kind
lyn
thomas, uwe & caroline (das schönste wie ich finde)
thomas
uwe
thomas & uwe
eric nach der vorstellung
"hand aufs herz"-uwe ;)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 12.08.2007, 11:17:50

Wow, danke für deinen schönen Bericht und die Bilder! :D

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 12.08.2007, 11:24:09

hey super
wie ich sehe hat es dir sehr gefallen
ja lucius stimme ist geschmackssache - ich find sie super...berührt mich eigentlich immer wnenn er singt!
lyn...ja meine meinung zu ihr kennt ihr *hihi* werd meine mama bezirzen noch zur letzten zu dürfen (sprich sie darf es zahlen *LOL*)

Annie

Beitragvon Annie » 12.08.2007, 11:50:26

@Erbe: Wow, kaum zurück und schon ein Bericht! :) Danke dafür!
Und natürlich auch ein Dankeschön für die Bilder!

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon KrolocksErbe » 12.08.2007, 12:32:45

hab ich gern gemacht :D
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 12.08.2007, 13:42:43

@Erbe:
Schöner Bericht und superschöne Bilder!

Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 12.08.2007, 17:16:47

Da packt einen doch direkt der Neid. Würd mir das Musical auch gerne mal anschauen, aber so hast du uns ja schon viel näher gebracht. Dass du jetzt auch mal Thomas und Uwe zusammen auf der Bühne gesehen hast freut mich. Fehlt eigentlich noch Mr. Spooky :wink: Ich hoffe ich werde auch mal Thomas live im Musical erleben können.

Die Fotos waren auch klasse, wobei mir irgendwie das Kostüm von Dracula nicht so ganz gefällt. Diese Rüschen find ich irgendwie komisch :roll:

Gab es denn vielleicht so eine Art Programmheft? Hätte gerne noch ein paar Bilder aus dem Stück gesehen.
Wenn die CD nicht zu teuer ist kauf ich sie mir vielleicht auch, dann versteh ich auch endlich mal die Texte ...

Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beitragvon Marie Antoinette » 12.08.2007, 17:30:33

Danke für den tollen Bericht und die Fotos sind auch super geworden! :)

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Re: Dracula Graz – 11. August 2007 – 20.30 Uhr

Beitragvon Elisabeth » 12.08.2007, 17:34:01

KrolocksErbe hat geschrieben:Eigentlich muss ich sagen, es war perfekt, so wie es war! Dracula könnte sich eindeutig zu einen meiner Lieblingsmusicals entwickeln, mal abwarten, wie das weitergeht wenn die CD erscheint. ;)

Jetzt noch ein paar Fotos von Graz und den Darstellern. (Mein gemeinsames Bild mit Uwe werde ich aber nicht hochladen, das ist katastrophal geworden, hab auch immer Pech mit dem :( )

Danke für die schönen Fotos.Wird es aus Graz eine CD geben??
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 12.08.2007, 18:06:44

ja, elisabeth, wird es - ab november!!!

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 12.08.2007, 18:45:01

Juhu, wenigstens ein Trost für die Fans, die es nicht sehen können. ;)

~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 12.08.2007, 21:40:38

Schöner Bericht und ebenso schöne Bilder :D Auf der CD wird hoffentlich die Premierencast zu hören sein, mit Uwe :P :wink:

Elphaba
Admin
Admin

Beitragvon Elphaba » 13.08.2007, 00:36:31

Danke Erbe für den tollen Bericht und die schönen Fotos! :)

Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden (Etwas spät, ich weiß! ich brauch für sowas immer etwas länger... :lol: ).
Vor allem auf die Musik! Kann man davon schon irgendwo im Netz was probehören?
Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt auf die CD! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 13.08.2007, 07:24:23

ja hier kann man sich die englische runterladen
http://jukebox.mndp.ru/music/dracula.htm

MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 13.08.2007, 14:52:31

Vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder. Da bekommt man richtig Lust auf das Musical.

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon KrolocksErbe » 13.08.2007, 16:57:17

gerne doch! :D ja im programmheft steht das mit der cd auch drin.. ab november, das is richtig..

@ela wegen der texte muss ich dir in msn noch was sagen ^^

@rose ja die die in graz jetzt spielen sind dann auch auf der cd ;)

ne gesamtaufnahme wär total toll, aber wird glaub ich nur nen einfaches album

June
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon June » 15.08.2007, 21:40:58

wisst ihr, was ich im november mache? In Laden rennen und mir dei CD kaufen...

danke für deinen Bericht, Erbe, klasse Bericht. Wird man so richtig neidisch.

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon KrolocksErbe » 16.08.2007, 20:35:11

ja ich glaub die hol ich mir auch ganz sicher :D

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 17.08.2007, 14:52:09

Die CD muss ich auch haben! :wink:

Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“