Die größten Musicalhits aller Zeiten, Leipzig, 27.02.2015

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Die größten Musicalhits aller Zeiten, Leipzig, 27.02.2015

Beitragvon Beteigeuze » 01.03.2015, 16:03:05

Uwe Kröger & Pia Douwes – Die größten Musicalhits aller Zeiten, Leipzig, 27.02.2015

Als ich nach einen etwas bescheidenen Tag endlich im Gewandhaus angekommen war, hatte ich mir dann erst mal ein Programm besorgt und dabei auch einen Blick auf Pias neues Projekt erhaschen können. Es lagen Flyer da mit dem Titel “Barock Pia” (Barock Foto Shooting, habe mal bei FB recherchiert). Zu diesem Projekt wurde eines dieser Fotos als Poster zum Spezialpreis von 5 € verkauft.

Das eigentliche Konzert lässt sich mit einem Wort passend beschreiben: Phantastisch!
Begleitet wurden Uwe und Pia, wie auch schon beim Programm vor zwei Jahren von der Herwig Gratzer Band und Gudrun, eine Sängerformation, die sich mit speziellen Mikrophonen loopen kann. Zudem waren dieses Mal auch noch vier Tänzer mit von der Partie.

1. Teil

Ouverture (The Addams Family)

Bist du erst fünzig (The Addams Family) – Pia, Uwe, gudrun, Tänzer
Davor haben Pia und Uwe eine längere Anmoderation gemacht und erklärt, dass sie beide im letzten Jahr 50 geworden sind und was denn alles 1964 so “in” war, z.B. Beach Boys, oder auch ‘The House of the Rising Sun’ ist in den Charts gelandet. Und nicht zu vergessen: 1964 war der geburtenreichste Jahrgang überhaupt.

Andrew Lloyd Webber Medley: Gethsemane, Erinnerung, Starlight Express, Buenos Aires, Pharao’s Song, Wein nicht um nich Argentinien, Sunset Boulevard, Nur ein Blick, Musik der Nacht, Das Phantom der Oper – Pia, Uwe, gudrun, Tänzer

Jesus Christ Superstar (Jesus Christ Superstar) – gudrun

Was hat sie nur an sich? (The Wild Party) – Uwe, Tänzer

Mir fehlen die Berge (Next to normal) – Pia

Ich hab die Angst besiegt (Der Besuch der alten Dame) – Uwe

Die Welt gehört mir (Der Besuch der alten Dame) – Pia, gudrun

Liebe endet nie (Der Besuch der alten Dame) – Pia, Uwe

Leb jetzt und intensiv (The Addams Family) – Pia, Uwe

Tango de amor (The Addams Family) – Pia, Uwe, gudrun, Tänzer

2. Teil

Bandopener (Chicago) – Tänzer

All that Jazz (Chicago) – Pia, Tänzer

La cage aux folles (La cage aux folles) – Uwe, Tänzer

Life is just a bowl ofcherries (Fosse) – Pia

Money, Money (Cabaret) – Pia, Uwe

Du bist zeitlos für mich (Hairspray) – Uwe
Das war genial. Auf der Bühne wurden auf einer Leinwand über das ganze Programm hinweg Fotos von Pia, Uwe und auch von den Produktionen projiziert. Hier war vorher Edna Turnblad alias Uwe zu sehen – allerdins kein Foto, sondern eine Videoaufnahme. Edna war jedenfalls sehr deprimiert, dass sie nun ja schon älter ist bzw. alt wird. Das eigentliche Stück hier war dann ein Duett von Uwe als Edna mit Uwe als sich selbst ;-) herrlich umgesetzt.

Udo Jürgens Medley – gudrun

Killer Queen (We Will Rock you) – Pia, gudrun
Die Pia-Version: Pia hat erklärt, dass sie seit letztem Jahr eine Hündin hat (Sansa). Sie kam also im pinken Jogginganzug, mit Sonnenbrille und einer Hundeleine auf die Bühne und wurde erstmal kräftig vom imaginären Hund gezogen. Hund hat dann auch brav sein “Kacka” gemacht, Pia hat es schön eingetütet und erst mal in die Anzugsjacke gesteckt :D Dann haben sie Max mit dem Hund Tom getroffen: “Was machen Sie denn so?!” “Ich bin Künstlerin.” “Aha, was mache sie da so?” “Ich mache Musical.” “Oha, so wie Pia Douwes?!” “Ja, so wie Pia Douwes.” “Wow! Kennen Sie sie?!” “Ja, ich kenne sie auch.” “Wie ist sie denn so?!” So in der Art ging das dann weiter, bis sich Pia die Sonnenbrille runter riss und anfing mit: “She’s a killer queen…”

Ich bin was ich bin (La cage aux folles) – Uwe

Michael Kunze / Sylveser Levay Medley: Gott, warum?, Rebecca, Wie kann es möglich sein?, Gold von den Sternen, Der letzte Tanz, Ich gehör nur mir, Wenn ich tanzen will – Uwe, Pia, gudrun, Tänzer

Zugabe: Time of my Life – Pia, Uwe, gudrun, Tänzer
Immer wenn Pia und Uwe dieses Stück als Zugabe bringen, jagt ein Lachanfall den nächsten :D Uwe hat irgendwie Pias Parts mitgesungen, war dann selbst irritiert, das hat dann wieder Pia irritiert und dann musste sie sich erst mal beherrschen, was dann aber nicht ganz so gelungen ist ;-)

Nach dem Konzert haben Pia und Uwe noch fleißig signiert :-)

Zusammengefasst kann ich nur schreiben, dass das Konzert klasse war. Pia und Uwe waren beide richtig klasse. Uwe hat mir nach langer Zeit stimmlich wieder richtig gut gefallen. Er hat zwar nun tiefer gesungen als bisher, klang aber dafür um einiges besser!
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Die größten Musicalhits aller Zeiten, Leipzig, 27.02.201

Beitragvon Ophelia » 01.03.2015, 21:19:33

Schoen, dass es hierfuer einen Bericht gibt. Doof wie ich bin lauf ich wochenlang an den Werbeplakaten vorbei und denke nicht dran mir ein Ticket zum Geburtstag zu wuenschen :/ ich hoffe, Pia hoert jetzt nicht auf oder so, ich will sie wenigstens einmal gesehen haben... was hat es mit ihrem neuen Projekt auf sich?
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Die größten Musicalhits aller Zeiten, Leipzig, 27.02.201

Beitragvon Beteigeuze » 01.03.2015, 21:24:56

Ich weiß nicht genau, was das neue Projekt ist. Habe nur die Flyer gesehen und als ich den Bericht geschrieben habe, mal schnell gegoogelt. Habe dann bei Facebook etwas von einem "Barock Fotoshooting" gelesen. Mehr weiß ich nicht, aber schätze mal, dass da dann irgendwann mal was verkauft wird in naher Zukunft :D
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Die größten Musicalhits aller Zeiten, Leipzig, 27.02.201

Beitragvon Gaefa » 01.03.2015, 21:51:41

Danke für den Bericht!
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Alice von Krolock
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 152
Registriert: 23.08.2014, 14:40:07
Wohnort: Goslar

Re: Die größten Musicalhits aller Zeiten, Leipzig, 27.02.201

Beitragvon Alice von Krolock » 11.03.2015, 00:24:13

Ich war am Sonntag in Hannover und kann mich Beteigeuze nur anschließen. Es war einfach nur super!
Bei der ersten Moderation hatten wir einen kleinen Versprecher. Uwe (/Pia? Bin mir nicht mehr ganz sicher) hat sich dezent in der Jahreszahl geirrt - 1940, statt 1964. Gab eine lustige Diskussion ^^
Stimmlich waren beide sehr gut, nur Uwe hat nicht mehr so das Potenzial, so kraftvoll und gleichzeitig noch sauber zu singen (ich weiß aber, wie schwierig das ist). Das hat man aber nur als 'geschultes Ohr' gehört, das Einzige, wo selbst meine Mutter sich erschreckt hat, war bei "Liebe endet nie".
Bei "Killerqueen" haben die beiden älteren Damen, die schräg vor mir saßen, statt Sansa Sandsack verstanden und sich darüber ausgelassen, wie man einen Hund nur so nennen kann. Ich konnte nicht mehr :D

Außerdem hatten wir noch eine zweite Zugabe. Noch vor "Time of my life" haben sie mach der Bemerkung seitens Uwe, dass sie beide ja bald 51 sind und dann schnurstracks auf die 60 (!!!!! Ooooohhh. Mein. Gott!!!!) zugehen, "Willkommen in den Sixties" gesungen. Uwes Mimik und Gestik in dem Moment waren Gold wert, so in etwa wie das in Klammern geschriebene :D

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Die größten Musicalhits aller Zeiten, Leipzig, 27.02.201

Beitragvon Beteigeuze » 11.03.2015, 22:28:32

Danke für deinen Bericht! :D

Das mit den Zuschauern neben/vor/hinter sich ist echt so eine Sache ;-) neben mir saßen zwei Frauen, wobei die eine von denen alles zu laut fand und hat sich dann die Ohren zugehalten (gut, es war nicht leise - aber extrem laut nun auch wieder nicht) und sich dann später beschwert, weshalb die nicht mal ohne Mikrofon singen können. Wenn das so weiter gegangen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich irgendwann nicht verkneifen können, dass die beiden dann wohl gnadenlos von der Band übertönt werden würde und man dann erst recht nichts mehr versteht :D nach der Pause waren die Damen dann nicht mehr da. Keine Ahnung, ob die dann komplett weg geblieben sind oder sich einfach nur umgesetzt haben.
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste