Gegen 11 Uhr kamen wir mit dem an den Landungsbrücken an. Die Zeit bis zum Einlass ins Theater vertrieben wir uns mit einem Spaziergang zur Alster, wo es allerdings sehr voll und hektisch war, weshalb wir nur kurz durch die Europa-Passage geschlürt sind. Auf dem Rückweg haben wir uns (Asche auf mein Haupt) grauenhaft verlaufen. Und das, obwohl ich meiner Begleitung noch gesagt hatte, wie oft ich schon den Weg Landungsbrücken-Alster gelaufen bin
Zumindest sind wir dann nach fast einer Stunde Entenmarsch an der Elb-Philharmonie angekommen. Mich wundert es, dass schon Werbung für dieses Festival gemacht wird- ist das Gebäude in absehbarer Zeit fertig? Ich dachte, die Philharmonie sei die Schwester des Berliner Flughafens
Von dort aus war es dann aber nur noch ein Steinwurf zu den Landungsbrücken. Ich möchte noch schnell einwerfen: Das neue Stage-Theater erinnert mich stark an Lord Helmchen. Wer "Space Balls" kennt, weiß bescheid
Jedenfalls ging es dann noch schnell in eine Bäckerei, damit wir uns auf der Toilette umziehen konnten. Danke nochmal an die liebe Kitti, die uns ihr Löwenkostüm geliehen hat! Das war ein echter Hingucker! Meine Begleitung wurde auch mehrmals auf das Zebra-Kostüm angesprochen.
Hier aber nun zur Show:
Die Besetzung habe ich mir nicht notiert, da die wenigsten KdL-Darsteller mir etwas gesagt haben. Allerdings habe ich mich über Willi Welp als Scar gefreut- schließlich hatte ich ihn schon 2007 in dieser Rolle gesehen und für gut befunden. Was mir allerdings nicht gefallen hat, ist die extrem schlechte Aussprache mancher Darsteller. So konnte ich Mufasa, Nala und z.T. auch Simba nur mit sehr viel Mühe verstehen. Ein Lichtblick hingegen waren der tolle Zazu (so oder so meine Lieblingsrolle im Stück) und natürlich Timon und Pumbaa gewesen. Der Timon-Darsteller war offensichtlich ein Brite, hat aber durchgängig einen Hamburger Dialekt an den Tag gelegt. Sehr gut haben mir auch die Kinder-Darsteller gefallen. Gesanglich nicht so stark wie jene bei meinem ersten Besuch, dafür aber darstellerisch sehr beeindruckend! Der kleine Simba war zwar sehr aggressiv, wenn er neugierig war, hat aber dafür die Angespanntheit bei der Standpauke seines Vaters sowie die Trauer besser gespielt, als manch Erwachsener das könnte!
Es gab seit 2007 einige Änderungen. So ist tatsächlich mein geliebter Morgenreport gestrichen worden, sodass der Morgen mit Simba und Mufasa sehr kurz wirkt und man quasi nicht viel von der Ausgelassenheit von Vater und Sohn mitbekommt. Es wurden an einigen Stellen auch Tänzer in bunten Tüchern eingesetzt, was mir ästhetisch sehr gut gefallen hat; allerdings wirken diese Einlagen eher deplatziert bei diesem "tierischen" Umfeld.
Ob neu oder improvisiert, weiß ich nicht, aber einige Kommentare von Zazu ("Das sieht ja aus wie ein Duschvorhang von IKEA!", "Im Film kam das aber nicht vor!") und Timon ("Meine Gute, Sie essen zu viel Gammelfleisch!") haben mir irgendwo gut gefallen, passen mir aber nicht ins Stück. Das hätte man anders lösen können, denke ich.
Alles in allem fand ich es einen sehr angenehmen Abend! Ein für Stage-Verhältnisse großes Orchester und beeindruckende Darsteller haben mir sehr gefallen. Nach der Vorstellung hatten wir noch auf ein paar Darsteller gewartet gehabt und noch ein paar Darsteller auf die Kostüme unterschreiben lassen. Ich hoffe, dass es in deinem Sinne ist, Kitti! Ich weiß doch, dass du schon immer ein Autogramm von Ima-Dieseh Phanatikka haben wolltest!