Und hier nochmal ein kurzer Bericht der Aufführung am Nikolausabend
Besetzung:
Elisabeth: Annemieke van Dam
Der Tod: Oliver Arno
Luigi Lucheni: Thomas Hohler
Kaiser Franz Josef: Markus Pol
Erzherzogin Sophie: Esther Hehl
Herzogin Ludovika / Frau Wolf: Angela Hunkeler
Herzog Max in Bayern: Thomas Bayer
Kronprinz Rudolf: Stefan Stara
Kronprinz Rudolf als Kind: Lucas Koch
Annemieke van Dam als Elisabeth:
Braucht man ja nicht viel schreiben, spielt ihre Rolle immer sehr gut
Das Lied "Ich gehör nur mir" hatte sie an diesem Abend besonders ergreifend performt.
Oliver Arno als Der Tod:
War an diesem Abend stimmlich nicht ganz so gut als sonst, aber man kann ja nicht immer 100% geben, vorallem wenn man so oft auf der Bühne stehen muss. Aber ansonsten war er wie immer. Der Schlusston von "Der letzte Tanz" wurde wieder genauso getroffen wie immer
Thomas Hohler als Luigi Lucheni:
Hatte ihn bisher noch nie als Lucheni gesehen aber war sehr begeistert von seiner Darstellung. Sehr stimmgewaltig und auch sehr schön sarkastisch hat er mir sehr gut in der Rolle des Mörders gefallen.
Esther Hehl als Erzherzogin Sophie:
Fand ich auch sehr gelungen, hat auch eine wunderbare Stimme und hat die Stiefmutter sehr gut verkörpert.
Nur bei der Ballaria hätte ich mir mehr Verbitterung gewünscht aber war trotzdem sehr sehenswert.
Angela Hunkeler als Herzogin Ludovika / Frau Wolf:
Hat mich jetzt in Ihrer Darstellung nicht so überzeugt. Vorallem als Frau Wolf fand ich sie jetzt nicht so der hit. Aber es war ok.
Stefan Stara als Kronprinz Rudolf:
Ja was soll ich da jetzt schreiben, mhhh ich denke mal einfach meine echte Meinung. Ich war ja schon geschockt als ich auf der Besetzungsliste seinen Namen für den Rudolf gelesen hatte. Ich muss dazu sagen, das ich ihn in Wicked als Moq sehr gut und auch spitze besetzt fand.
Aber als Rudolf war das leider ein sehr großer Fehlgriff. Mhhh wo fang ich da jetzt am besten an. Also seine größe binde ich jetzt mal nicht in meine Bewertung ein, er ist zwar sehr klein und kommt daher schon optisch etwas lächerlich als Rudolf im Verhältnis zum Tod rüber aber dafür kann ja keiner was.
Stimmlich fand ich ihn nicht gut. Er hat total abgehackt gesungen, bei "Wenn ich dein Spiegel wär" jedesmal beim Luftholen gequiekt und man hat deutlich gehört wenn er immer Luft geholt hat, das hörte sich einfach grausam an.
Bei "Die Schatten werden länger" hat er sich auch zu ernst genommen, er hat abgehackt gespielt, total übertrieben grimassiert und die Darstellung war echt mehr als lächerlich.
Dann auch das regelrechte rumhupfen und er bewegte sich einfach als wäre er ein kleiner Zinnsoldat, es hat einfach vorne und hinten nicht gepasst, er passt halt einfach nicht in die Rolle als Rudolf, und er kann andere Rollen viel besser verkörpern.
Warum man nicht z.b. Patrick Stamme den Kronprinzen spielen lassen hat weiss ich nicht, er war jedenfalls im Ensemble tätig.
Stefan Stara machte jedenfalls Rudolf als unbeliebte Person in dem Stück und man war weder ergreift noch sonst etwas, auch nach "Den Schatten werden länger" gab es wenig Applaus, denn das Publikum hat es auch gemerkt.
Ich war dann nur froh das endlich der Mayerling Walzer kam
Alle anderen Darsteller haben ihre Sache auch sehr gut gemacht. Und wäre da ein besserer Rudolf gewesen, wären die Schatten auch besser gewesen.